usa-reise.de Forum

Autor Thema: 5 Wochen USA  (Gelesen 1151 mal)

Aragorn78

• Gast
5 Wochen USA
« am: 16.07.2008, 14:31 Uhr »
Hallo Leute

Ich hab mich hier ja schon mal bei euch erkundigt bezüglich einer geplanten Route für nächstes Jahr. Mittlerweile habe ich meine Planung umgestellt und dabei ist eine ziemlich andere Route rausgekommen, daher erlaube ich mir hier einen neuen Thread.

Infos:

Wir werden für die Reise 5 Wochen Zeit haben, Reisezeit von Mitte Mai 2009 an. Start und Ziel werden LA sein. Die geplante Route findet ihr unter folgendem Link

Klick mich

Zur Route: Geplant ist bis jetzt folgendes

Ankunft in Los Angeles, Übernachtung
Fahrt nach Las Vegas
Las Vegas (2 Nächte)   
Fahrt zum Bryce Canyon
Bryce Canyon
Fahrt nach Moab via Capitol Reef NP
Moab (Arches)
Moab (Canyonlands)
Fahrt via Monument Valley nach Page
Page (The Wave)
Page (Antelope Canyon)
Page (Lake Powel)
Fahrt via Grand Canyon nach Holbroock
Besichtigung Petrified Forest und Fahrt nach Santa Fee
Fahrt nach San Antonio 2 Tage?)
San Antonio (Down Town etc.)
San Antonio (Seaworld)
Fahrt nach Carlsbad
Besichtigung Carlsbad Caverns u. Fahrt nach Almogordo (White Sands)
Fahrt nach Tucson
Besichtigung Sonora Desert Museum
evtl. Fahrt nach San Diego
Rückkehr nach LA mit Aufenthalt (ca 3 Tage)

Meine Fragen:

- Was meint ihr zum Zeitrahmen? Ist die Route in 5 Wochen zu schaffen? Wir wollen keinen Stress haben und streichen dann lieber noch was raus.
- Seht ihr empfehlenswerte Ziele / Alternativen welche fehlen?
- Macht es Sinn die Route in diese Richtung zu fahren (erst Las Vegas, dann die Nationalparks) oder währe es Sinnvoller das ganze umgekehrt zu machen (Wetter und Temperaturmässig)?

Ich danke euch für eure Antworten und Tipps und Anregungen.

Daniel

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
Re: 5 Wochen USA
« Antwort #1 am: 16.07.2008, 23:06 Uhr »
Hi Daniel,

es wäre wesentlich übersichtlicher und leichter zu verfolgen, wenn du deine Tour taggenau hier einstellen würdest.

Tag 1
Tag 2
Tag 3
usw.

Auf den ersten Blick scheint die Tour in 5 Wochen machbar, aber bei einer taggenauen Darstellung könnte man eine bessere Aussage treffen.

Nach Las Vegas vermisse ich den Zion NP.

Man könnte wirklich darüber nachdenken, die Tour umgekehrt zu fahren. Ihr startet bereits Mitte Mai und da kann es im Bryce auf bis zu 2700 m noch ganz schön kalt werden. Ebenso kann auch das schönste Wetter sein, who knows :?:  Aber sicherlich wird es auf eurem südlichen Abschnitt immer heißer, je weiter es gegen Sommer geht.
Gruß

Wolfgang

Lady Ch

• Lounge-Member
« Antwort #2 am: 20.07.2008, 18:30 Uhr »
Hallo Daniel,

wir waren gegen Abend bei den Carlsbad Caverns und haben die letzte Führung mitgemacht.
Die Höhlen sind fantastisch!.
Ein weiteres Schauspiel sind die Fledermäuse, die mit Einbruch der Dunkelheit die Höhle
verlassen. Es gibt dort ein Amphitheater von wo aus man dieses " Spektakel" bewundern kann. Wann hat man schon die Möglichkeit 100.000 Fledermäuse zu sehen.

White Sands ist ebenfalls ein Höhepunkt. Wenn es sich einrichten läßt, wäre eine Sonnenuntergang dort bestimmt lohnenswert. Bei uns gab es leider ein Gewitter  und deshalb
keinen Sonnenuntergang.

Grüße
Christine

Liebe Grüße
Christine

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #3 am: 20.07.2008, 18:32 Uhr »
Es gibt dort ein Amphitheater von wo aus man dieses " Spektakel" bewundern kann. Wann hat man schon die Möglichkeit 100.000 Fledermäuse zu sehen.

Hätte ich damals auch super gern gesehen.Ist sicherlich sehr beeindruckend!
Leider wußte ich damals nicht,das es so ein Spektakel dort gibt  :oops:

Erst ein paar Tage später haben wir in einem Hotel davon erfahren.Naja,beim nächsten mal!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Palo

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 20.07.2008, 19:03 Uhr »
Wir fanden den Flug der Fledermaeuse auch sehr interessant. Morgens, wenn man sehr frueh da ist, kann man auch beobachten wie sie bein Sonnenaufgang wieder zurueckkommen. Die schiessen senkrecht runter in die Hoehle, eigentlich ganz witzig, aber die wissen durch ihr Radar genau wo sie hin "schiessen" muessen.
Gruß

Palo

Aragorn78

• Gast
« Antwort #5 am: 24.07.2008, 13:31 Uhr »
Hallo zusammen

Danke für die guten Tipps. Die Caverns und White Sands für uns auch Höhepunkte auf die wir uns massiv freuen.  :D

@Wolfgang
Den Zion machen wir wenn noch genügend Zeit vorhanden ist bestimmt auch, hat aber nicht erste Priorität für uns.

Die Tagesplanung werde ich demnächst mal hier einfügen.

EDIT:

Also die Tagesplanung sähe ungefähr so aus:

Tag 1    Ankunft in LA
Tag 2    LA - LV
Tag 3    LV
Tag 4    LV
Tag 5    LV - Bryce Canyon (Ruby's In)
Tag 6    Bryce Canyon
Tag 7    Bryce Canyon - Capitol Reef NP
Tag 8    Capitol Reef NP - Moab
Tag 9    Moab
Tag 10  Moab
Tag 11  Moab - Page (via Monument Valley)
Tag 12  Page
Tag 13  Page
Tag 14  Page - Holbrook (evtl. via Grand Canyon)
Tag 15  Besichtigung Petrified Forest und Holbrook - Santa Fee
Tag 16 + 17 Fahrt nach San Antonio
Tag 18  San Antonio
Tag 19  San Antonio
Tag 20  San Antonio - Carlsbad
Tag 21  Besichtigung Carlsbad Caverns
Tag 22  Carlsbad - Almogordo und Besichtigung White Sands
Tag 23  Almogordo - Tucson
Tag 24  Sonora Desert Museum
Tag 25  Fahrt nach San Diego
Tag 26  San Diego
Tag 27  San Diego - LA
Tag 28  LA
Tag 29  LA
Tag 30  LA

Total noch ca. 5 Puffertage.

Ich weiss jetzt nicht ob die Zeit für die Route etwas zu knapp bemessen ist. Die Puffertage könnten auch hier noch eingesetzt werden. Ansonsten könnten wir uns auch vorstellen, am Ende der Route noch einen Abstecher die Küste hoch (Big Sur, Monterey) zu machen.

Was meint ihr zu unserer Planung?

kuschelwuschel

• Silver Member
« Antwort #6 am: 24.07.2008, 14:21 Uhr »
Hi Aragorn78,

wie Wolfgang geschrieben hat kannst Du Dir noch Zeit für den Zion und das Valley of Fire nehmen, wenn Du sowieso schon in der Gegend bist.  :wink:

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 24.07.2008, 19:55 Uhr »
Hi Daniel,

mindestens 4 deiner 5 Puffertage würde ich zwischen Santa Fe und San Diego einsetzen. Für mich wären auf diesem Abschnitt sonst zu wenige Highlights auf zu vielen Kilometern. Die Fahrstrecke mit dem Bogen über San Antonio ist für meinen Geschmack gewaltig.

Was könntest du einbauen :?:

Der alte Kern von Santa Fe ist sicherlich für einige schöne Stunden gut, genau so wie Albuquerque.

Chiricahua NM

Saguaro NP bei Tucson

Organ Pipe Catus NM

Nach dem Capitol Reef kannst du einen Abstecher zum Goblin Valley einplanen. Die Gnome sind sicherlich 2 bis 3 Stunden wert.
Gruß

Wolfgang

coheed

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 24.07.2008, 21:02 Uhr »
mindestens 4 deiner 5 Puffertage würde ich zwischen Santa Fe und San Diego einsetzen. Für mich wären auf diesem Abschnitt sonst zu wenige Highlights auf zu vielen Kilometern. Die Fahrstrecke mit dem Bogen über San Antonio ist für meinen Geschmack gewaltig.

San Antonio ist schon eine tolle Stadt. Eins der ganz großen Highlights in Texas und den USA für mich.
Allerdings solltet Ihr daran denken, dass Ihr zwei Tage Fahren für San Antonio in Kauf nehmt, ohne viel von Texas sonst mitzunehmen. Austin ist auf Eurer Route ja nur einen Katzensprung entfernt und ist einen Besuch mehr als wert. Und den Big Bend National Park streift Ihr ja auch fast. Für mich macht der Schlenker über San Antonio nur Sinn, wenn Ihr für (Süd-)Texas bereit seid mehr Zeit zu opfern. Mit der Konsequenz allerdings, dass Eure Puffertage dann aufgebraucht sind.

Eine wirklich runde und entspannte Tour habt Ihr so aber nicht mehr. Wie Wolfgang schon angedeutet hat, wäre es sicherlich entspannter San Antonio wegzulassen und die Zeit dazu zu nutzen, die restliche Route intensiver zu erkunden.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 25.07.2008, 00:52 Uhr »
San Antonio ist meine absolute Lieblingsstadt in Texas. Austin und Houston jaben mich nicht so begeistert. Von San Antonio aus wuerde ich auch den Mission Trail machen, sehr interessant was die Spanier da gebaut haben. Auch der Film im IMAX ueber die Schlacht vom Alamo war sehr gut.
Gruß

Palo

Aragorn78

• Gast
« Antwort #10 am: 25.07.2008, 06:53 Uhr »
Hallo zusammen

Also den Abstecher nach San Antonio würden wir schon sehr gerne machen. Eher verzichten wir dann auf den Tag in San Diego, da wird dort letztes Jahr schon einige Tage verbracht haben. Ich denke, das wir wirklich unsere Puffertage für San Antonio und Südtexas einsetzen werden.

Auch können wir uns vorstellen, die Tage am Schluss in LA noch zu kürzen um somit noch mehr Zeit für die Route zu haben.

@Walter: Vom Goblin Valley hab ich noch nie gehört. Wie ist das so?

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 25.07.2008, 12:40 Uhr »
Hi,

das Goblin Valley liegt direkt an der Route vom Capitol Reef nach Moab, wenn du den Hwy 24 nach Norden fährst. Hier ein paar Fotos vom Goblin Valley:

Gruß

Wolfgang

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #12 am: 25.07.2008, 13:44 Uhr »
Die Ente und der ET aus dem Goblin Valley sehen verdammt interessant aus!  :D

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #13 am: 25.07.2008, 19:55 Uhr »
Tag 11  Moab - Page (via Monument Valley)
.. du hast ja noch jede Menge Zeit um die Tour perfect zu planen .. also hier würde ich umplanen und auf der Strecke  MOAB>PAGE  einige Highlights mitnehmen und im Monument Valley übernachten ..
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Aragorn78

• Gast
« Antwort #14 am: 29.07.2008, 11:28 Uhr »
Was ich bisher nicht gesagt haben: Wir sind mit dem Mietauto unterwegs, nicht WoMo oder Zelt.

Eine Möglichkeit, die ich mir auch am überlegen bin ist dann von San Antonio zurück zu fliegen. Das würde eine Menge Zeitresourcen freimachen die man auf der Route gut einsetzen könnte.

Die Route könnte dann etwa so wie in dieser Google Maps aussehen.

Was ich jetzt noch spontan hinzugefügt habe, ist Mesa Verde. Habt ihr noch Tipps welche noch angefahren werden könnten? Was haltet ihr generell davon ab San Antonio zurückzufliegen?