usa-reise.de Forum

Autor Thema: 6 Wochen im April/Mai  (Gelesen 1561 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: 6 Wochen im April/Mai
« Antwort #30 am: 02.04.2014, 16:46 Uhr »
Cool! Muss ich mir für das nächste mal vormerken!

Nun ja, manche Kinder mit 4 würden es wohl nicht gut schaffen - manche schon. Aber wenn es nicht geht, scheidet es als Vorschlag eben aus.

Mic

Du hast also die Tour noch nicht gemacht? Dann sollte man vielleicht auch keine Tipps geben, eh man sich kundig gemacht hat.

Das ist keine Wandertour, da muss man klettern, an schmalen Stellen am Abgrund langlaufen, Spalten überwinden usw. Für uns war es als Erwachsene gerade so machbar.

Sieh dir mal die Bilder an, die utahfan gepostet hat. Würdest du bei Bild 8, 18 und 19 tatsächlich ein 4jähriges Kind langschicken?

Unseres schon. Ich weiß was sie (Tochter) kann und was wir können. Auch die Alpen bestehen nicht nur aus breiten, gut ausgebauten Wanderwegen. Ich sage doch, dass es individuell beurteilt werden muss. Der Vorschlag mit dieser Wanderung kam aber nicht von mir.
Weder ich, noch Du kennst die Erfahrung und Kondition des Fragestellers bzw. des Kindes.
Vielleicht sollte man den Vorschlagenden fragen, weswegen er diese Tour vorgeschlagen hat!

Und es kann ja keine Mördertour sein, wenn sie mit "moderately strenuous hike" beschrieben wird. Wenn man sie als anstrengend empfunden hat, sollte man sich vielleicht selbst fragen, ob man sich selbst überschätzt hat, oder einen schlechten Tag erwischt hat.

Ich lese hier regelmäßig von Leuten, die teilweise recht anspruchsvolle Touren machen, man aber schon auf den Bildern sieht, dass sie daheim sicher keine Sport-, oder Wanderfreaks sind. Ich hoffe bei allen, dass sie Spaß haben und sich nicht unnötig in Gefahr begeben. Aber was manche so schreiben, da kann man nur den Kopf schütteln.

Hier soll auch niemand zur Leichtsinnigkeit verführt werden. Wenn man sich nicht sicher ist, ob man es schafft, sollte man es lieber sein lassen. Es soll Freude machen. Wenn Du, Silke, auf das Gleiche hinaus willst, dann bin ich Deiner Meinung.

Ich habe keine Tipps gegeben. Ich sagte lediglich, dass es Kinder gibt, die so eine Tour sehr wohl mit 4 Jahren schon gehen könnten. Z.B. unsere Tochter. Bei dieser Aussage bleibe ich.

Mic


utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: 6 Wochen im April/Mai
« Antwort #31 am: 02.04.2014, 17:30 Uhr »
Cool! Muss ich mir für das nächste mal vormerken!

Nun ja, manche Kinder mit 4 würden es wohl nicht gut schaffen - manche schon. Aber wenn es nicht geht, scheidet es als Vorschlag eben aus.

Mic

Ich habe keine Tipps gegeben. Ich sagte lediglich, dass es Kinder gibt, die so eine Tour sehr wohl mit 4 Jahren schon gehen könnten. Z.B. unsere Tochter. Bei dieser Aussage bleibe ich.

Mic



Hallo

da aber die Tour erst ab 5-12 Jahren ausgeschrieben ist und natürlich für Erwachsene , ist die ganze Diskutiererei ja hinfällig

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: 6 Wochen im April/Mai
« Antwort #32 am: 02.04.2014, 18:17 Uhr »
Eben!  :wink:

Mic

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: 6 Wochen im April/Mai
« Antwort #33 am: 02.04.2014, 20:28 Uhr »

Hier soll auch niemand zur Leichtsinnigkeit verführt werden. Wenn man sich nicht sicher ist, ob man es schafft, sollte man es lieber sein lassen. Es soll Freude machen. Wenn Du, Silke, auf das Gleiche hinaus willst, dann bin ich Deiner Meinung.

Ich habe keine Tipps gegeben. Ich sagte lediglich, dass es Kinder gibt, die so eine Tour sehr wohl mit 4 Jahren schon gehen könnten. Z.B. unsere Tochter. Bei dieser Aussage bleibe ich.

Mic



Dazu solltest du die Tour bitte erst mal gegangen sein, und dir nicht ein Urteil erlauben, wenn du die Gegebenheiten nicht kennst. Woher willst du wissen, dass deine Tochter das könnte, wenn du die Tour noch nicht mal allein gegangen bist? Sie ist nicht anstrengend, von der Warte aus würde auch eine 4jährige das durchaus schaffen.
Sie ist anspruchsvoll. Wie soll ein 4jähriges Kind einen ca. 0,5 - 1 m breiten Spalt überwinden? Das hat mit Können überhaupt nichts zu tun, sondern einfach mit körperlicher Größe, entsprechend langen Beinen, die man benötigt. Sieh dir dazu mal den 2. Link an, da kommt das schon ganz gut rüber.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: 6 Wochen im April/Mai
« Antwort #34 am: 02.04.2014, 21:21 Uhr »
Hallo

es fällt mir in letzter Zeit auf, daß hier Personen Anregungen und Tipps geben über Situationen, die sie selbst überhaupt nicht kennen; ich frage doch auch keinen Nichtschwimmer ob man den Bodensee durchschwimmen kann

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Saldobar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: 6 Wochen im April/Mai
« Antwort #35 am: 02.04.2014, 21:37 Uhr »
Also für unsere Kleine ist das nix, das sehe ich an den Bildern... ich hoffe aber mal, dass das nicht die einzige Möglichkeit für eine kleine Wanderung sein wird, die wir auf der Runde nutzen können.

Und ganz allgemein sollte sowieso jeder die Tips und Anregungen, die man bekommt nochmal auf die eigenen Bedürfnisse hin abklopfen.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: 6 Wochen im April/Mai
« Antwort #36 am: 03.04.2014, 08:05 Uhr »

Hier soll auch niemand zur Leichtsinnigkeit verführt werden. Wenn man sich nicht sicher ist, ob man es schafft, sollte man es lieber sein lassen. Es soll Freude machen. Wenn Du, Silke, auf das Gleiche hinaus willst, dann bin ich Deiner Meinung.

Ich habe keine Tipps gegeben. Ich sagte lediglich, dass es Kinder gibt, die so eine Tour sehr wohl mit 4 Jahren schon gehen könnten. Z.B. unsere Tochter. Bei dieser Aussage bleibe ich.

Mic



Dazu solltest du die Tour bitte erst mal gegangen sein, und dir nicht ein Urteil erlauben, wenn du die Gegebenheiten nicht kennst. Woher willst du wissen, dass deine Tochter das könnte, wenn du die Tour noch nicht mal allein gegangen bist? Sie ist nicht anstrengend, von der Warte aus würde auch eine 4jährige das durchaus schaffen.
Sie ist anspruchsvoll. Wie soll ein 4jähriges Kind einen ca. 0,5 - 1 m breiten Spalt überwinden? Das hat mit Können überhaupt nichts zu tun, sondern einfach mit körperlicher Größe, entsprechend langen Beinen, die man benötigt. Sieh dir dazu mal den 2. Link an, da kommt das schon ganz gut rüber.

Nun, ich habe genug Erfahrung um das beurteilen zu können. Schließlich plant man ja Wanderungen auch sonst und auch solche Punkte muss man berücksichtigen.
Ich frage mich eher, woher Du gerade wissen willst, dass es für unsere Tochter, oder für sonst jemanden, nicht zu schaffen sei?
Es dürfen auch 75-jährige mitgehen. Die wären nach Deinem Maßstab groß genug. Dennoch wirst Du sicher nicht sagen wollen, dass alle 75-jährige die Tour schaffen würden.
Ich kenne die Tour nicht aus eigener Erfahrung, Du kennst die Fähigkeiten unserer Tochter nicht. Das nimmt sich nicht viel.
Ein wenig ist es so, als ob Du sagen würdest "die Eiger Nordwand ist nicht zu schaffen", ohne zu wissen, dass Dein Gesprächspartner Reinhold Messner ist.
Ich bin nicht Messner, aber wenn ich es wäre, wüsstest Du es auch nicht.

Ich habe gerade diese Tour nicht gemacht, das ist richtig. Aber wir waren dort im Park und wir haben andere Touren gemacht.
Aber ich sage es nochmal: Ich habe die Tour nicht empfohlen und Ausgang der Diskussion war, ob ein vierjähriges Kind eine Tour von drei Stunden gehen kann.

Mic

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: 6 Wochen im April/Mai
« Antwort #37 am: 03.04.2014, 08:49 Uhr »

Ich habe keine Tipps gegeben. Ich sagte lediglich, dass es Kinder gibt, die so eine Tour sehr wohl mit 4 Jahren schon gehen könnten. Z.B. unsere Tochter. Bei dieser Aussage bleibe ich.

so eine Aussage ohne Kenntnis der dortigen Verhältnisse ist schon reichlich gewagt

Mic



Ich habe gerade diese Tour nicht gemacht, das ist richtig. Aber wir waren dort im Park und wir haben andere Touren gemacht.
Aber ich sage es nochmal: Ich habe die Tour nicht empfohlen und Ausgang der Diskussion war, ob ein vierjähriges Kind eine Tour von drei Stunden gehen kann.

Mic

Hallo

da Du ja selbst zugibst, diese Tour nicht gegangen zu sein, entbehrt Deine Aussage darüber schon ein wenig Kraft, denn alle anderen Touren im Arches sind nicht annähernd so anspruchsvoll wie diese im Fiery Furnace, und aufgrund meiner häufigen Aufenthalte dort kann ich das sehr wohl vergleichen, bin seit über 40 Jahren in den Bergen unterwegs, habe Ausbildung bei Messner gemacht und gebe aufgrund dieser Vorerfahrung Ratschläge;
Deine 4 jährige Tochter müßtest Du an mehreren Stellen dort tragen oder ans Seil nehmen, allein schon von der Größe her sind einige stellen für Kleinkinder kaum zu überwinden ohne kräftige Hilfe

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: 6 Wochen im April/Mai
« Antwort #38 am: 03.04.2014, 09:19 Uhr »
Ich weiß nicht, warum Ihr Euch so aufregen musst?

Wie schätzt Du denn eine Tour im Voraus ein, wenn Du sie noch nicht gegenagen bist? Anhand von vorhandenen Informationen, oder? Ich müsste doch bei dieser Tour auch eine Entscheidung treffen, ob ich sie mit der Tochter gehe, oder nicht. Und wenn ich sie mal heben, oder tragen müsste? Das kommt doch vor. Ich wollte sie doch nicht alleine schicken.
Weswegen steht mir keine Aussage anhand dieser Infos zu? was soll daran gewagt sein? Manche hier sagen, dass die Tour ein Spaziergang ist. Das NPS sagt die Tour sei ein "moderately strenuous hike", und andere hier behaupten, sie sei "anspruchsvoll". Und wie wird der Fragesetller die Tour beurteilen? Wir wissen es nicht.
Und weswegen schiebt Ihr mich immer in die Ecke, als ib ich die Tour empfohlen hätte?

Ihr sagt, ein Vierjähriger kann diese Tour nicht gehen. Gut, nehme ich zur Kenntnis.
Ich behaupte etwas anderes. Wo ist das Problem? Der Verfasser wird eh selbst entscheiden müssen und wird die Fähigkeiten des eigenen Kindes sicherlich besser einschätzen, als wir hier zusammen. Darüber hinaus wurde hier gesagt, dass die Tour erst ab 5 gegangen werden darf. Damit ist diese Diskussion hinfällig. Selbst wenn ich anführen würde, dass Touren die das NPS Fünfjährigen zutraut, auch von trainierten Vierjährigen zu schaffen sein dürfte.

Wir zerlegen nur den Thread, daher lasse ich es lieber.

Mic