usa-reise.de Forum

Autor Thema: 8 Wochen USA Reise! Brauche Tipps und Erfahrungen:)  (Gelesen 22201 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

chrilla

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
Re: 8 Wochen USA Reise! Brauche Tipps und Erfahrungen:)
« Antwort #90 am: 14.08.2015, 14:18 Uhr »

Achja, zu Phoenix:
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum mich das reizen würde. Verbinde mit Phoenix immer so die "klassische" Cowboystadt und meinem Reisebüroheft stand, dass es da noch schöne kleine Cowboybars gibt.
Sowas würde ich echt auch gerne sehen.
Korrigiert mich, wenn es da bessere Alternativen gibt :)


Ich finde AZ eig mit am schönsten in der ganzen USA, Kakteen bspw. Saguaro NP, Wüste, Cowboyflair in Tucson, Goldminen, Tropfsteinhöhlen, und wen es interessiert viel Technikmusseen bspw Tucson Air and Space Museum oder Titan Missle Museum. ich liebe die Gegend... fahr dort unbedingt hin, ist mmn total unterschätzt...

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: 8 Wochen USA Reise! Brauche Tipps und Erfahrungen:)
« Antwort #91 am: 14.08.2015, 14:23 Uhr »
Hallo,

meine Frage: was stellst Du Dir eigentlich unter "West-Küste" vor, da Du da so lange hin willst?
Nur zur Sicherheit: Du kannst die amerikanische Westküste zwischen San Diego und San Francisco nicht mit der spanischen oder italienischen Küste vergleichen.
Im nördliche Teil (SF - Pismo Beach) hast Du meistens Steilküste, zwar wunderschöne Landschaften, schön zum wandern. Aber ans Wasser kommst Du nur an einigen kleineren Stränden. Und überall an der Westküste ist das Wasser s.....kalt, also mit Baden ist nicht viel. Dazu kommt meistens ein starker Wind (nicht umsonst gibts viele Surfer) und im Sommer auch Küstennebel.

Phoenix hat ja nun gar nichts von einer Cowboystadt. Das ist eine Grosstadt, nach meinem Gefühl ohne flair. Nur die Umgebung ist toll, aber dafür brauchst Du dann auch wieder ein Auto und einige Tage Zeit.


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: 8 Wochen USA Reise! Brauche Tipps und Erfahrungen:)
« Antwort #92 am: 14.08.2015, 14:47 Uhr »
Phoenix hat ja nun gar nichts von einer Cowboystadt. Das ist eine Grosstadt, nach meinem Gefühl ohne flair.

so ist es. Phoenix selber ist absolut reizlos. Brauchbar zum Ankommen (Flughafen) oder Abreisen (Flughafen). Für mehr nicht.
Mag sein, dass es zwei oder drei - sicher schwer zu findende "kleine Cowboybars" gibt, aber selbst wenn es zwanzig wären würde das kaum eine gezielte Reise nur nach Phoenix rechtfertigen. Um Phoenix herum - im weiteren Sinne - hingegen ist es schon interessant.
Halbwegs untouristische Bars oder Sallons findet man meist in den kleineren Ortschaften. In den meisten Städten stolpert man nur alle paar hundert Meter über Subway, TacoBell und Co ;) 

Moab und Arches/Canyonlands herauszulassen halte ich zudem für einen Verlust. Gerade der Arches-NP ist sehr schön und - imo - sehenswerter als der Yosemite. Rund um Moab kann man viele Tage verbringen, da gibts genug tolles zu sehen. Moab selber ist aber mittlerweile ein unangenehm teures Pflaster geworden.

Vielleicht noch ein Tipp: überplant das ganze nicht! Das schränkt nur ein. Ein grober Plan ist eine gute Idee. Aber alles tagesfein vorzuplanen und zu buchen ist - nach meiner Erfahrung - nicht unbedingt die beste Idee.

Lurvig

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.460
Re:
« Antwort #93 am: 14.08.2015, 15:24 Uhr »
Dass Nationalparks nach einiger Zeit etwas "langweilig" werden können und entsprechend das Besondere nach und nach ein wenig verloren geht, ist eine berechtigte Sorge. Mir ging es ähnlich, nachdem ich den Grand Canyon, Page, Monument Valley, Moab, Capitol Reef, Bryce Canyon und den Zion NP besucht hatte. Nach zwei Wochen wollte ich unbedingt mal in eine Stadt... in diesem Fall LV. Abwechslung ist wichtig.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: 8 Wochen USA Reise! Brauche Tipps und Erfahrungen:)
« Antwort #94 am: 14.08.2015, 15:42 Uhr »
Ansichtssache  :D
Nachdem doch jeder NP anders ist, habe ich auch nach 4 Wochen noch kein Bedürfnis nach einer Stadt. Das einzige Schwierige ist die Reizüberflutung. Man sieht so viele tolle Landschaften, interessante Felsformationen etc. dass man letztendlich davon träumt.


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.460
Re:
« Antwort #95 am: 14.08.2015, 16:30 Uhr »
Insbesondere "rote Steine" können irgendwann etwas ermüdend werden. Nach 2 Wochen Utah freut man sich dann regelrecht auf die Mojave Wüste oder auch Südarizona. Das sind durchaus Kontraste.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: 8 Wochen USA Reise! Brauche Tipps und Erfahrungen:)
« Antwort #96 am: 14.08.2015, 16:44 Uhr »
Irgendwie denke ich immer, so ca. 3 Nationalparks reichen und ich verbringe dann lieber danach nochmal etwas Zeit an der Küste. Ich mag die Natur genauso gerne, aber habe so die Vorstellung, dass die Nationalparks dann irgendwann nicht mehr so besonders sind. Oder ist jeder so einzigartig, dass es immer wieder was Neues ist? Stelle mir es so vor, dass man irgendwann genug Wüste im Landesinneren hat,
Da fehlt mir etwas die Vorstellungskraft:)

Wenn die Vorstellungskraft fehlt dann hilft Recherche :-)

Was Dich grundsätzlich erwartet bringt oftmals gut die Google Bildersuche zum Vorschein, z.B. :

Bryce
Zion
Grand Canyon
Arches (bei Moab)
Canyonlands (bei Moab)
Death Valley
Yosemite
Westküste Highway #1
Page
Monument Valley
Joshua Tree
Valley of Fire
usw usw

Vielleicht sind manche Bilder von Google falsch getaggt oder es sind allzu schwere Wanderungen zu bewältigen um das Foto zu schiessen aber grundsätzlich bekommt man so schonmal einen schnellen Überblick welches Panorama und Sehenswürdigkeiten diesen Ort grob ausmachen.

Das Allererste was man sieht ist dass die Nationalparks meiner Meinung nach sehr wohl auch sehr unterschiedlich sind.

Das macht meiner Meinung ja den Südwesten der USA aus - die Vielseitigkeit.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

traveler89

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: 8 Wochen USA Reise! Brauche Tipps und Erfahrungen:)
« Antwort #97 am: 14.08.2015, 22:12 Uhr »
@miwunk

das mich da kein Strandurlaub wie in Spanien erwartet ist mit bewusst. So lange wollte ich da auch gar nicht hin. Das sind ja die 12 Tage mit meiner Freundin an denen wir die Tour ab San Francisco bis nach San Diego und dann nach Las Vegas machen.
Ich wollte nur ab Los Angeles nach Florida fliegen, wobei ich ja theoretisch nach unserer Nationalparktour auch ab Las Vegas fliegen könnte,  wenn wir den Yosemite rauslassen.
Wobei ich aber auch gedacht habe, dass ich mir danach an der Westküste doch nochmal eine Stadt (z:B Santa Barbara) länger anschauen möchte, weil ich während unser Tour da ja nicht länger als einen Tag habe und wenn meine meine Reisebegleitung der Nationalparks auch noch an die Westküste fährt, könnte ich ja nochmal mit.
Oder lohnt es sich nicht ein besonders schöne Ecke dort noch ein zweites mal zu besuchen? Oder vielleicht auch noch was Neues, was wir während unserer 12 tägigen Küstentour nicht gemacht haben.

Vielleicht auch mal generell zu unserer Küstentour, wie findet ihr die Planung?

28.09 Ankunft in San Franciso
29.09 SF
30.09 SF
01.10 Auto abholen und bis nach Santa Cruz ohne größeren Stopp
02.10 Monterey Carmel (17 Mile Drive??)
03.10 Nepenthe: Julia Pfeiffer State Park - San Luis Obispo - Pismo Beach -
04.10 Solvang- St Ynez Valley (Cachuma Lake)
05.10 Santa Barbara
06.10 Los Angeles (Malibu, Santa Monica, Venice Beach etc. anschauen)
07.10 noch etwas Los Angeles (Beverly Hills, Walk of fame etc.) und gegen Abend nach San Diego
08.10 San Diego
09.10 San Diego bis nach Palm Spring, evtl. durch den Joshua Tree
10.10 Las Vegas
11.10 Las Vegas


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: 8 Wochen USA Reise! Brauche Tipps und Erfahrungen:)
« Antwort #98 am: 15.08.2015, 18:51 Uhr »
Eine Frage: was willst Du in Santa Cruz? Falls dort nichts unbedingt erforderliches für Dich ist, kannst Du Dir diese Übernachtung sparen und dafür lieber einen Tag länger in SF bleiben.

Zum Überlegen wäre auch noch, ob Ihr nicht in SF das Auto einen Tag früher übernehmt, damit Ihr mit dem Auto noch die Sachen anschauen könnt, die mit Offentlichen nur schwer möglich sind.
Z.B. über die Golden Gate Brücke um von der anderen Seite (Conzelman Road) den Sonnenuntergang über SF anzuschauen. Oder zu den Twin Peaks, oder zum Golden Gate Park.



traveler89

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: 8 Wochen USA Reise! Brauche Tipps und Erfahrungen:)
« Antwort #99 am: 16.08.2015, 12:46 Uhr »
Also wir wollten in Santa Cruz nicht übernachten, der Plan ist mit den Übernachtungen noch nicht durchdacht.
Ich orientierte mich bei der Planung meist an organisierten Touren und da stand das man in Santa Cruz mal den Boardwalk gesehen haben soll, aber da reicht es ja einen kurzen Halt zu machen. Oder lohnt sich das so gar nicht? Dann könnten wir auch von SF bis Monterey durchfahren ohne einen Stopp dazwischen.

Nimmt man von San Francisco am besten sofort den Highway 1, die I-280/ Highway 17 bis nach Santa Cruz oder direkt bis kurz vor Monterey über den Highway 101?

Wo lohnt es sich denn dann am besten zu übernachten auf der Strecke? 3 Übernachtungen hatten wir in SF eingeplant, dann auf jeden Fall noch 2 in San Diego...
Vielleicht dann noch in Monterey, Santa Barbara oder Los Angeles?

In San Francisco wollten wir uns einen Tag ein Fahrrad mieten und über die Golden Gate Bridge fahren, mein Reiseführer meinte, das soll super sein  ;)

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: 8 Wochen USA Reise! Brauche Tipps und Erfahrungen:)
« Antwort #100 am: 16.08.2015, 13:11 Uhr »
Überplanung!
Jetzt fehlt nur noch der Minuten- und Meilengenaue "Fahrplan".

Lurvig

McC

  • Gast
Re: 8 Wochen USA Reise! Brauche Tipps und Erfahrungen:)
« Antwort #101 am: 16.08.2015, 13:43 Uhr »
Ich plane eigentlich nur Restaurantbesuche  :wink:

Der Rest der Reise ergibt sich!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: 8 Wochen USA Reise! Brauche Tipps und Erfahrungen:)
« Antwort #102 am: 16.08.2015, 14:02 Uhr »
Ich plane eigentlich nur Restaurantbesuche  :wink:

was die "Reisefreiheit" ja aber in gewisser Weise auch einschränkt ;)

Lurvig

McC

  • Gast
Re: 8 Wochen USA Reise! Brauche Tipps und Erfahrungen:)
« Antwort #103 am: 16.08.2015, 14:16 Uhr »
was die "Reisefreiheit" ja aber in gewisser Weise auch einschränkt ;)

Eigentlich nicht.... nächste Yummy-Reise ist die Ostküste und danach 2x die Westküste. Da gibt es genügend Sterne-Restaurants im Vgl zur "trostlosen" Yellowstone-Gegend! Schöne Landschaften lassen sich da wunderschön integrieren.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: 8 Wochen USA Reise! Brauche Tipps und Erfahrungen:)
« Antwort #104 am: 16.08.2015, 15:25 Uhr »
Halo Traveler,

wo Du auf den Hwy 1 fährst, musst Du selbst entscheiden.
Wir fahren immer von SF direkt an die Küste, also ungefähr ab Golden Gate Park immer der Küste entlang.

Übernachtung in Monterey und Pismo Beach ist ok. Ob Sta. Barbara dann noch nötig ist, glaube ich kaum. Die Stadt hat zwar einen gewissen flair, aber mit einer Übernachtung hast Du nichts davon. Und ausserdem ist St.Barbara sauteuer.