usa-reise.de Forum

Autor Thema: 8 Wochen USA Reise! Brauche Tipps und Erfahrungen:)  (Gelesen 22251 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: 8 Wochen USA Reise! Brauche Tipps und Erfahrungen:)
« Antwort #60 am: 07.08.2015, 15:34 Uhr »
Wenn ich aber direkt über Alamo buche wäre das ja nicht mehr über einen deutschen Vermittler.

aber halt über die deutsche Alamo-Seite. Also ein Vertrag mit einem Anbieter, der in Deutschland tätig ist.
ich würde trotzdem eines der gängigen Portale bevorzugen, da sind die Versicherungsleistungen meist klarer aufgeführt und man kann feiner gestückelte Versicherungspakete erwerben, muss also keine unnötigen Leistungen kaufen, die man evtl. nicht braucht. Bei Alamo.de finde ich z.B. keine Möglichkeit, eine Zusatz-HP zu buchen ohne auch gleich noch den Zusatzfahrer mitbuchen zu müssen. Bei den Portalen ist das hingegen möglich. Somit sind diese am Ende doch günstiger... und du kriegst dein Auto ja dennoch von Alamo.
Also einfach mal buchen. Es ist nun wirklich alles hundertfach erklärt worden ;)

Lurvig

traveler89

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: 8 Wochen USA Reise! Brauche Tipps und Erfahrungen:)
« Antwort #61 am: 13.08.2015, 00:50 Uhr »
Hallo zusammen!

Ich habe den groben Plan zusammen, möchte aber auch nicht alles zu detailliert planen um ein bisschen Platz für spontane Sachen zu haben.
Habe über ein Reiseportal ne nette Reisebegleitung gefunden, die zufällig auch Mitte Oktober in Las Vegas ist.
Von dort aus mieten wir uns einen Wagen und machen dann zusammen eine ca. 10 tägige Tour durch die Nationalparks. 
Geplant ist von Las Vegas zum Grand Canyon und dann Zion, Bryce, Arches, Antelope Canyon, dann evtl über den Yosemite nach San Francisco.
Wobei die genauen Parks, die wir sehen wollen noch nicht feststehen, aber das ist so die grobe Überlegung.
Findet ihr das machbar?

Dann habe ich noch ein paar andere Fragen:

1) Da ich von den Nationalparks in den USA überhaupt keine Vorstellung habe, stellt sich mir die Frage nach der richtigen Wahl der Schuhe.
Da ich mich den überwiegenden Teil meiner Rundreise an der Westküste und in Florida aufhalte, wollte ich meistens meine Nike Free tragen.
Finde die für Städtetouren und so einfach optimal.
Meint ihr, die reichen auch für die Tour durch die Nationalparks aus? Oder brauche ich da zwingend Wanderschuhe?

2) Es bleibt dabei, dass ich dann ab Los Angeles nach Florida fliege. Hatte überlegt, Florida dann auf 2 Wochen zu verkürzen und noch eine Woche Hawaii einzubauen. Ist das empfehlenswert oder zu stressig?

3) Ich werde definitiv kein Laptop mitnehmen. Entweder nur mein Smartphone oder noch das IPad dazu.
Würde generell ein Smartphone ausreichen? Eigentlich muss ich ja nur Inlandflüge buchen und nach Hostels und so gucken?!

4) Wie habt ihr das auf längeren Reisen mit den Fotos gehandhabt? Wollte zuerst nur mein Handy mitnehmen, überlege aber mir mal eine gute Kompaktkamera zu kaufen oder meine Alte noch mitzunehmen.
Da ich ja kein Laptop dabei habe, frage ich mich noch, wie ich die Fotos am besten speicher. Erstens wird die Speicherkapazität nicht ausreichen und ich werde sicherlich etwas von der Kamera löschen müssen oder ich verliere im schlimmsten Fall die Kamera, sie geht kaputt oder sonst was und alle Fotos wären weg.

Bin diesbezüglich noch etwas ratlos und würde mich über eure Tipps freuen:)
Hatte auch überlegt mir eine Kamera mit Wlan Funktion zu kaufen (z.B Samsung NX Mini) und die Fotos dann irgendwie in die Dropbox hochzuladen, ich weiß allerdings nicht wie weit ich damit komme, da die Dropbox kostenfrei ja auf 2 GB reduziert ist.

Viele Grüße
Franzi

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: 8 Wochen USA Reise! Brauche Tipps und Erfahrungen:)
« Antwort #62 am: 13.08.2015, 09:36 Uhr »
Für die 10 tägige Tour würde ich definitiv den Yosemite rauslassen wenn ihr nach Moab wollt, alleine für Moab brauchst du mindestens (!) 2 volle Tage also 3 Übernachtungen.
Deine Route würde dann so aussehen:
LV - Zion - Bryce - Capitol Reef - Moab - Monument Valley -Page - Grand Canyon - LV
Hier siehst du es bei Google Maps: http://bit.ly/1NscBDn
Dann seid ihr mit den 10 Tagen durchaus bedient.

Zu 1) ICH würde mir hohe Wanderschuhe kaufen um ein Umknicken zu verhindern, wenn ihr denn vor habt zu wandern und von den asphaltierten Wegen abzukommen.

Zu 2) Hawaii würde ja eigentlich mehr Sinn machen wenn du die Inseln von Los Angeles aus anfliegst. Ob sich überhaupt ein drittes Reiseziel lohnt - dann noch ein so weit entferntes - kann ich mir kaum vorstellen.

Zu 3) Das musst du wissen, ob du mit den Buchungsapps etc. klar kommst. Möglich ist es natürlich.

Zu 4) Ich fotografiere sowohl mit meinem iPhone, einer Digitalkamera aber hauptsächlich mit meiner Spiegelreflex. Für meine "Große" habe ich 2 Speicherkarten die ich Abends im Hotel -wie die allermeisten hier- auf mein Netbook überspiele.
Wie du selbst schon festgestellt hast, ist es ohne ein Netbook/Notebook riskanter als mit  :wink:
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: 8 Wochen USA Reise! Brauche Tipps und Erfahrungen:)
« Antwort #63 am: 13.08.2015, 09:44 Uhr »
Hallo,

meiner Meinung nach lohnt sich der Flug nach Hawaii nicht. Es liegt ja nicht gerade "vor der Tür", sondern es sind von LA noch immerhin 6 Stunden Flugzeit und die entsprechende Zeitverschiebung. Ausserdem würde der Flug nocheinmal ca. 600 Euro kosten. Und dann bist Du nur auf einer Insel, Hawaii besteht aber zumindest aus den 4 grossen Inseln, von denen jede anders ist. Und Hawaii ist TEUER.

Zur Tour hat Dir Tinkerbell schon die richtige Antwort gegeben. In 10 Tagen kannst Du die Runde durch die Nationalparks machen, aber der Yosemite geht nicht mehr.

Für Fotos: wenn Du kein laptop mitnehmen willst, nimm halt mehr Speicherkarten für den Fotoapparat mit.
Und ich würde auch keine grossen Speicherkarte nehmen, sondern lieber mehrere kleine. Wenn dann mit einer Karte irgendetwas passiert, sind wenigstens nicht so viele Fotos verloren.


captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: 8 Wochen USA Reise! Brauche Tipps und Erfahrungen:)
« Antwort #64 am: 13.08.2015, 10:03 Uhr »
Grundsätzlich stimme ich Tinkerbell bei den Wanderschuhen zu.

Wenn ihr aber nicht über Stock und Stein wandern wollt und einigermassen trittsicher seid könnte es auch ein Kompromiss sein.
Keine hohen Wanderschuhe aber eben Wanderschuhe....

Sowas hier z.B.
http://cdn1.preisroboter.de/detail/cd11350de364334a9eda136b5ff42d4d


Vorteil:
Gute Sohlen
auch halbhoch noch guter Halt

Sowas muss man aber vorher ein wenig eintragen. Nicht dass es bei der ersten Wanderungen Blasen gibt...

Ansonsten muss das jeder selbst für sich entscheiden - wenn ich da Leute mit Flip Flops rumlaufen sehe scheints ja auch ohne Wanderschuhe zu klappen.
Wie verantwortungsvoll das dann ist steht ja auf einem anderen Blatt und wenn nix passiert alles OK, wenn doch.. dann ärgert man sich dass man fahrlässig war.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Nadine1805

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Re: 8 Wochen USA Reise! Brauche Tipps und Erfahrungen:)
« Antwort #65 am: 13.08.2015, 10:11 Uhr »
Hallo Franzi,

1) das ist total individuell. Für den einen reichen leichte Trekking-Schuhe, der andere kann ohne hohe Wanderschuhe kaum einen Kilometer laufen. Ich gehöre zur letzten Fraktion.  :( Mit halbhohen Schuhen würde ich ständig umknicken. Viele kommen damit aber wunderbar klar.

2) Hawaii lohnt sich meiner Meinung nach null für eine Woche.

3) Theoretisch reicht das Smartphone, aber ich nehme zur Buchung von Hotels oder sonstigem Organisieren unterwegs lieber das iPad, weil man damit einfach bequemer surfen kann. Siehe auch Punkt 4.

4) Auf unserer 10 Wochen Reise hatten wir das kleine Netbook dabei, darauf habe ich jeden Tag die Fotos gesichert (und Tagebuch geschrieben). Auf kürzeren Reisen sichere ich Fotos täglich auf dem iPad. Bei 10 Wochen hätte der Speicherplatz aber bei uns nicht gereicht.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.460
Re: 8 Wochen USA Reise! Brauche Tipps und Erfahrungen:)
« Antwort #66 am: 13.08.2015, 10:16 Uhr »
Zu den Fotos:

Generell bin ich der Meinung, dass man es mit der Datensicherung im Urlaub nicht übertreiben muss. So wichtig können Urlaubsfotos gar nicht sein, dass ich da extra ein Notebook für mitschleppen würde - und das sage ich als Hobbyfotograf! Maximal ein Netbook lasse ich mir noch gefallen.

Du kannst auch ganz einfach mehrere Speicherkarten mitnehmen. Mit den High Capacity-Karten kommt man ganz gut klar und wenn es Qualitätskarten sind und die Karten an einem sicheren Ort aufbewahrst, bist du auch nicht viel schlechter dran als mit doppelt- und dreifachen Backups. Wirklich wichtige Aufnahmen kannst du doch auch noch zusätzlich auf dem Tablet speichern, oder? Letzteres würde ich unbedingt mitnehmen, weil es eben zum Surfen und Buchen von Hotels doch etwas komfortabler ist.

USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: 8 Wochen USA Reise! Brauche Tipps und Erfahrungen:)
« Antwort #67 am: 13.08.2015, 10:23 Uhr »
Ich hab ein 10 Zoll Convertible.
Halb Netbook Halb Tablet.
Für mich ein angenehmer Kompromis fürs Reisen.
Mit Windows 10 auch noch angenehm zu bedienen wenn man sonst vom Desktop PC nur Windows gewohnt ist und sich nicht in Apps usw. in Android reinfummeln will.

Hawaii für ne Woche? Nein.

Ob eine Datensicherung für Urlaubsfotos übertrieben ist müsst ihr selbst entscheiden.
Ich persönlich hab die Daten gerne an mind 2 Stellen. Es kann immer mal eine Festplatte oder SD-Karte Hops gehen oder Daten gehen durch einen Benutzerfehler verloren.
Und Urlaubsfotos sind nunmal nicht wiederherstellbar.
Überleg Dir einfach wie schlimm ein Verlust für Dich wäre und was Du bereit bist dafür zu tun um dieses Risiko zu minimieren (Geld & Aufwand).

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: 8 Wochen USA Reise! Brauche Tipps und Erfahrungen:)
« Antwort #68 am: 13.08.2015, 10:31 Uhr »
3) Ich werde definitiv kein Laptop mitnehmen. Entweder nur mein Smartphone oder noch das IPad dazu.
Würde generell ein Smartphone ausreichen? Eigentlich muss ich ja nur Inlandflüge buchen und nach Hostels und so gucken?!

wenn du ein Tablet hast, nimm das mit. ist einfach angenehmer und komfortabler in der Handhabung, wenn man etwas im Netz zu erledigen hat.

Zitat
4) Wie habt ihr das auf längeren Reisen mit den Fotos gehandhabt? Wollte zuerst nur mein Handy mitnehmen, überlege aber mir mal eine gute Kompaktkamera zu kaufen oder meine Alte noch mitzunehmen.

weder auf längeren noch auf den kürzesten Reisen würde ich mit einem Handy "fotografieren". Schon gar nicht in einem Foto-Paradies wie den USA.
Eine gute(!!!) Kompakte ist sicher keine schlechte Idee. Eine billige Kopaktknipse brauchst du aber nicht zu kaufen, denn die kanns auch nicht besser als das Handy ;)


Zitat
Da ich ja kein Laptop dabei habe, frage ich mich noch, wie ich die Fotos am besten speicher. Erstens wird die Speicherkapazität nicht ausreichen und ich werde sicherlich etwas von der Kamera löschen müssen oder ich verliere im schlimmsten Fall die Kamera, sie geht kaputt oder sonst was und alle Fotos wären weg.

Gegen Speichermangel helfen nur: Speicherkarten, Speicherkarten, Speicherkarten.
Möglichst viele und ehr kleine (4-16GB, je nach Kamera). Wenn dann mal eine kaputt gehen sollte (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) verlierst du zwar Bilder, aber eben nicht alle. Ansonsten hilft eben doch nur ein Laptop als Backup-Medium. Oder eine mobile Festplatte mit Kartenleser, sowas gibts aber kaum noch zu kaufen.

Zitat
Hatte auch überlegt mir eine Kamera mit Wlan Funktion zu kaufen (z.B Samsung NX Mini) und die Fotos dann irgendwie in die Dropbox hochzuladen,

das wird kaum funktionieren, da die WiFi-Funktion dieser Kameras meist nur dazu nutzbar ist, die Kamera fernzusteuern oder Bilder auf einen Rechner zu übertragen. Direkter Dropbox-Upload geht - imo - nicht. Dazu kommt, dass man dafür auch ein schnelles Internet braucht. Der Upload-Speed der allermeisten öffentlichen WiFis ist dafür kaum ausreichend.

Lurvig

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.460
Re: 8 Wochen USA Reise! Brauche Tipps und Erfahrungen:)
« Antwort #69 am: 13.08.2015, 10:43 Uhr »
Eine gute(!!!) Kompakte ist sicher keine schlechte Idee.

Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass gute Smartphones (z. B. Samsung Galaxy Note 3) schon wirklich als "gute Kompaktkameras" angesehen werden können. Ich empfinde Smartphones als Zweitkamera für spontane Fotos neben meiner DSLR mittlerweile wirklich praktisch. Bei guten Lichtverhältnissen sind die Ergebnisse wirklich als gut zu beurteilen. Einziger Nachteil mag sein, dass man nicht zoomen kann, aber das ist ja durch die hohe Auflösung einigermaßen kompensierbar.

Ich bin der Meinung, dass man entweder eine DSLR hat oder ein gutes Smartphone. Kompaktkameras braucht man in der heutigen Zeit nicht mehr, weil sie nicht bedeutend besser als Smartphones sind und die wirklich guten Kompaktkameras auch keinen Vorteil in Bezug auf die Größe gegenüber DSLRs haben.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: 8 Wochen USA Reise! Brauche Tipps und Erfahrungen:)
« Antwort #70 am: 13.08.2015, 10:56 Uhr »
Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass gute Smartphones (z. B. Samsung Galaxy Note 3) schon wirklich als "gute Kompaktkameras" angesehen werden können.

naja...das sehe ich noch anders.

Wie auch immer, ich ersetze dann "gute Kompaktkamera" mal mit "günstige Systemkamera". Die Dinger sind auch nicht mehr viel teurer als eine wirklich gute Kompakte und stehen in Sachen Bildqualität vielen (APS-C) DSLRs in nichts mehr nach. Sowas scheint mir in jedem Fall das bessere Werkzeug zu sein als das beste Smartphone. Natürlich wegen der Bildqualität, aber auch wegen der wesentlich besseren Bedienbarkeit im Vergleich mit einem Telefon(!)

Hoffentlich verkommt der Thread jetzt aber nicht zu hundertvierundachzigsten "welche Kamera"-Diskussion ;)

Lurvig

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.460
Re: 8 Wochen USA Reise! Brauche Tipps und Erfahrungen:)
« Antwort #71 am: 13.08.2015, 11:02 Uhr »
Wie auch immer, ich ersetze dann "gute Kompaktkamera" mal mit "günstige Systemkamera". Die Dinger sind auch nicht mehr viel teurer als eine wirklich gute Kompakte und stehen in Sachen Bildqualität vielen (APS-C) DSLRs in nichts mehr nach. Sowas scheint mir in jedem Fall das bessere Werkzeug zu sein als das beste Smartphone. Natürlich wegen der Bildqualität, aber auch wegen der wesentlich besseren Bedienbarkeit im Vergleich mit einem Telefon(!)

Spätestens hier kommt aber die Frage auf, ob man sich anstelle einer Systemkamera nicht lieber gleich eine DSLR kaufen sollte. Wenn man höhere Ansprüche hat, würde ich nicht zu so einem Mittelding greifen.

Dennoch: Das Smartphone ist sicher kein Werkzeug für anspruchsvolle Fotografie, aber es hat eben den bedeutenden Vorteil, dass es relativ klein und wesentlich handlicher ist. Außerdem muss kein zusätzliches Gerät mitgenommen werden, da man das Telefon sowieso dabei hat.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: 8 Wochen USA Reise! Brauche Tipps und Erfahrungen:)
« Antwort #72 am: 13.08.2015, 11:20 Uhr »
Ich hatte auf meiner letzten vierwöchigen Reise für Bilder überspielen kein Laptop mitgenommen. Ich hatte zwei 256 GB Speicherkarten dabei und das reichte selbst bei einer 36 MP-DSLR locker. In der Kamera habe ich immer zwei Karten drin und die zweite ist als Backup konfiguriert.

McC

  • Gast
Re: 8 Wochen USA Reise! Brauche Tipps und Erfahrungen:)
« Antwort #73 am: 13.08.2015, 11:27 Uhr »
Was die Bildquali zwischen Smartphone und Kompaktkamera betrifft. Das beste Smartphone liefert eher unterdurchschnittliche Qualität im Vgl zu einer Sony RX100, von der 4K-Videoqualität will ich gar nichts sagen. Die ist Lichtjahre besser.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.460
Re: 8 Wochen USA Reise! Brauche Tipps und Erfahrungen:)
« Antwort #74 am: 13.08.2015, 12:39 Uhr »
Sony RX100

Diese Kamera ist ja auch im Verhältnis zum Funktionsumfang um "Lichtjahre" teurer als ein gutes Smartphone. Und wie bereits angedeutet: Wer so sehr wert auf Qualität legt, kauft sich eh gleich eine DSLR. Und wer braucht schon für einen Urlaubsfilm 4K?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17