usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ab in die Wüste. Zweittäter Tour in den Südwesten  (Gelesen 1184 mal)

VincentVega

• Senior Member
Hallo,

nach meiner diesjährigen Ersttätertour wollen wir nächstes Jahr wieder in den Südwesten.
Dieses Jahr war es die "viel in 2 Wochen sehen" Tour: LA - LV - GC - LV - Death Valley - LeeVining -Yosemite - SF - Highway1 - LA
Nächstes Jahr im Mai wollen wir dann die Dinge die uns besonders gefallen haben weiter vertiefen.
Und da die Frau ja bekanntlich immer das Sagen hat  :lol: gibt es gewisse Vorgaben:
- LA (mit genügend Zeit für Studio Touren)
- LV (mit genügend Zeit für Spaß)
- Death Valley
- Yosemite (mit genügend Zeit um mal was zu erwandern)

Da bin ich auch soweit voll mit einverstanden.  :D
Was uns noch fehlt ist San Diego. Und vielleicht noch den ein oder anderen Nationalpark mittendrin.
Hauptsache ordentlich Wüste und warm  8)

Eine erste Grobplanung sieht so aus:
01. Ankunft in LA
02. LA - Yosemite
03. Yosemite
04. Yosemite
05. Tioga Pass -Lee Vining (Bodie besichtigen)
06. Lee Vining - Lone Pine
07. Lone Pine - Death Valley
08. Death Valley - Vegas
09. LV (Tagestour ins Valley of Fire)
10. LV
11. LV
12. LV - Palm Springs
13. Palm Springs
14. Fahrt nach San Diego
15. San Diego
16.San Diego
17. Fahrt nach LA
18. LA
19. LA
20. Abflug von LA

Das gefällt mir aber noch nicht so ganz.
Habt ihr noch Ideen und Vorschläge?
Brauche ich 2 Tage in San Diego?
Wie fährt man denn am besten von LV nach San Diego? Ist meine Idee über Palm Springs zu fahren gut?
Oder sollte ich die Route eher komplett andersrum planen?

Fragen über Fragen...  :oops:

2014 Q2 - Southwest
2015 Q2 - Southwest
2016 Q2 - Southwest
Planning:
2017 Q1 - Florida

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
Re: Ab in die Wüste. Zweittäter Tour in den Südwesten
« Antwort #1 am: 08.09.2014, 13:39 Uhr »
Hi,

ich würde die Tour unbedingt umdrehen, damit der Yosemite nicht am Anfang der Reise steht. Die Straße zum Glacier Point sowie die Tioga Road sind meist bis weit in den Mai wegen Schnee gesperrt. Dieses Jahr wurden diese Straßen zwar früh wieder geöffnet, aber das war eher die Ausnahme.
Gruß

Wolfgang

skyfolk

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 08.09.2014, 13:52 Uhr »
Hallo,
da hat wohl jeder Spaß an den Dingen, die er/sie besonders mag.
Tendenziell würde ich die Tour eher umdrehen: LA - San Diego - ...Yosemite - LA
Je später ihr am Tioga Pass ankommt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er auch offen ist. Die letzten 3 Jahre war es Anfang Mai, davor aber auch schon mal Juni  :(

Wegen Jetlag, könnt ihr am ersten Tag schon früh Richtung San Diego. Zum einen fahrt ihr gegen den Berufsverkehr (LA) und außerdem sind große Stücke des Highways mit Sonderspur (Carpool) bei zwei oder mehr Insassen. Berufsverkehr vor SD ist aber nicht zu verachten! Daher vielleicht schon mal in Carlsbad oder Solana Beach an den Strand usw.
San Diego bietet viel: Balboa Park, Gaslamp District, Hafenbereich, Strände (z.B. in La Jolla), Zoo, Shopping. Man kann mühelos die zwei nächsten Tage füllen. Aber auch mit den 1,5 Tagen (Anreise plus ein Tag) zurecht kommen.

Zwischen Las Vegas und Palm Springs nehme ich an, habt ihr den Joshua Tree NP eingeplant. Warme Wüste!

Die Strecke Lee Vining bis Death Valley (oder umgekehrt) lässt sich gut an einem Tag bewältigen - auch mit genügend Fotostopps. Dafür einen Tag mehr in Death Valley, auch wenn's etwas teurer ist.

Viel Spaß beim Planen und Reisen

2017 Kanada (Ost)
2015 NV, UT. WY, SD, CO
2014 FL
2013 CA, NV
2012 CO, NM, UT
2011 FL, GA
2010 Denver - Seattle
2009 FL
2008 CA, AZ, UT, NV
2007 Kanada (West)
2005 UT, AZ

KatJen

• Lounge-Member
    • Katja & Jens Reiseblog
« Antwort #3 am: 08.09.2014, 18:23 Uhr »
Hallo,

an Tag 6 könntet ihr die Alabama Hills besuchen. Die liegen direkt bei Lone Pine und dort kann man ganz viele Arches mit der Sierra Nevada im Hintergund sehen. Uns hat es dort im Mai sehr gut gefallen, wir haben einen ganzen Tag dort verbracht.
Am nächsten Tag würde ich früh Richtung Death Valley aufbrechen, um dort möglichst viel Zeit zu haben.

In der Nähe von Palm Springs liegt der Joshua Tree NP. Vielleicht könnt ihr den noch einbauen, wir konnten dort im Mai viele blühende Kakteen sehen, lebendige Wüste sozusagen. Ich würde dann in Twentynine Palms übernachten, dann könntet ihr Abends und am nächsten Vormittag den Park besuchen.

Weiterhin viel Spaß beim Planen :D
Katja
Katja & Jens Reiseblog: USA 2009, USA 2010, Namibia 2011, USA 2012.

ilnyc

• Gast
« Antwort #4 am: 09.09.2014, 13:52 Uhr »
Super Tour. Im Joshua habt Ihr ggf. noch Glück mit blühenden Kakteen.

Würde die Route ebenfalls rumdrehen, damit die Tioga Road offen ist. Ansonsten: go for it!

VincentVega

• Senior Member
« Antwort #5 am: 10.09.2014, 10:28 Uhr »
So. Jetzt hab ich die Tour mal umgedreht. Dummerweise wären wir dann Samstag/Sonntag im Yosemite. Das wird sicher unschön.  :shock:

01. Ankunft in LA
02. LA - San Diego
03. San Diego
04. San Diego
05. San Diego - Palm Springs/Twentie Nine Palms
06. Palm Springs/Twentie Nine Palms
07. Pam Springs - Las Vegas
08. LV (Ausflug zum Valley of Fire)
09. LV
10. LV
11. LV - Death Valley
12. Death Valley
13.  Death Valley - Lee Vining
14. Lee Vining- Tioga Pass
15. yosemite
16. yosemite
17. Yosemite - LA
18. LA
19. LA
Abflug von LA

Da muss ich nochmal dran rum schustern.

2014 Q2 - Southwest
2015 Q2 - Southwest
2016 Q2 - Southwest
Planning:
2017 Q1 - Florida

ilnyc

• Gast
« Antwort #6 am: 10.09.2014, 11:27 Uhr »
Nicht ideal, aber machbar. Ich war da auch einmal an nem Wochenende. Natürlich kommen da mehr Leute aus San Francisco und Sacramento, die frei haben. Muss man sich halt drauf einstellen. Es verläuft sich ja auch schnell, wenn man abseits der leicht zugänglichen Punkte (Tunnelview, Bridalveil Falls) im Park unterwegs ist.
Man kann die Wochenenden nicht immer für die Parks oder auch Las Vegas ausklammern.

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #7 am: 10.09.2014, 15:28 Uhr »
Hallo

wenn Du San Diego auch mit an den Schluß der Reise legst, könntest Du es vermeiden am Wochenende im Yosemite zu sein,
d.h. gleich nach Palm Springs aufbrechen und zwar gleich früh mit dem Jetlag, denn voraussichtlich bist Du gegen 4.00 früh schon hellwach

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

exit

• Silver Member
« Antwort #8 am: 11.09.2014, 13:31 Uhr »
wenn Du San Diego auch mit an den Schluß der Reise legst, könntest Du es vermeiden am Wochenende im Yosemite zu sein,
d.h. gleich nach Palm Springs aufbrechen und zwar gleich früh mit dem Jetlag, denn voraussichtlich bist Du gegen 4.00 früh schon hellwach

Dann würde ich eher für 29Palms anstatt von Palm Springs plädieren und an dem Tag den Joshua Tree NP noch einbauen.
Viele Grüße,
Christian