usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Am Colorado packen"  (Gelesen 2570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: "Am Colorado packen"
« Antwort #15 am: 10.07.2003, 07:36 Uhr »
Sorry Heinz wir waren ein wenig off-topic-

Hier sind noch welche:

South Rim:
Grand View Trail

North Rim:
North Kaibab Trail

gruss
arizona

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: "Am Colorado packen"
« Antwort #16 am: 10.07.2003, 09:43 Uhr »
@Arizona
Ich meinte eigentlich eher so ein paar Trails mit eigener Erfahrung ähh... Begehung. Aber da scheint es in diesem sonst so allwissendem Forum nix zu geben, oder?

War z. B. schon mal jemand am Havasu Canyon?
Viele Grüße
Heinz

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: "Am Colorado packen"
« Antwort #17 am: 10.07.2003, 13:18 Uhr »
Heinz,

warte mal bis Samstag, da können Dir 2 von den Havasu Falls berichten - ich nehme an, die sind im Havasu Canyon, oder??

Gruss,
Anke

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: "Am Colorado packen"
« Antwort #18 am: 10.07.2003, 13:32 Uhr »
Hi Anke!
Schade hätte mich auch interessiert.
gruss
arizona

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: "Am Colorado packen"
« Antwort #19 am: 10.07.2003, 21:11 Uhr »
@Heinz + Arizona
Vor fast genau einem Jahr habe ich von meinem Besuch des Havasu Canyons berichtet. Leider weiss ich nicht wie man dies hier kopiert. Er befindet sich in der Rubrik USA auf Seite 35 unter dem Thema "Havasupai Indian Reservation".
Dieser Besuch war eines der Highlights meiner USA-Besuche!
Gruss
Fredy
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: "Am Colorado packen"
« Antwort #20 am: 11.07.2003, 07:16 Uhr »
@Fredy
Danke ich habe es mal reinkopiert:

Zitat
Hallo zusammen,
Eigentlich gebe ich nicht so gerne Auskunft auf konkrete Fragen wenn meine eigenen Erfahrungen länger als 2 Jahre zurückliegen. In  der Touristik ändert sich manchmal schnell etwas. Nun, ihr müsst meine Auskünfte eben gegenchecken.
Ich habe die Havasupai-Reservation 1999 besucht. Erstmal kann ich sagen, dass dies eines meiner besten Erlebnisse in den USA war. Bedingung ist aber meiner Meinung nach mind. 3 Tage Zeit.
Die Havasupai Indianer (ca. 650 Leute) leben in einem Seitenarm des Grand Canyon, die meisten davon im Ort Supai. Die Stichstrasse 18 ist geteert und endet gut 13 Km vor Supai. Von dort geht es auf einem steilen Serpentienenpfad runter. Der Parkplatz war nicht bewacht. (in meinen Augen keine Gefahr da sehr weit weg vom Schuss, 100Km. von Seligman).
Der Name Havasupai bedeutet "die Menschen vom blau-grünen Wasser" und damit ist der wunderbare Havasu-Creek gemeint. In Supai werden 15$ Eintritt kassiert. Supai ist wie eine Oase und es werden Melonen, Mais, Pfirsiche angepflanzt.
Von Supai geht es weiter durch den wunderschönen Havasu Canyon. Nach ca. 2 Mi. erreicht man die Navajo Falls und den Campground (10$ pro Person) Unbedingt reservieren unter (520) 448-2121) Ebenfalls reservieren muss man die Havasupai Lodge (ca. 70-90$ je nach Saison) unter (520) 448-2111.
Weitere 2 Mi weiter erreicht man die Havasu Falls. Hier enden die Reittouren die von Supai aus angeboten werden. Noch weitere 2 Mi und man erreicht die traumhaften ca. 60 m kohen Mooney Falls.
Baden kann man in den wunderbaren, terassenförmigen Sinterpools.
Bei Bedarf kann man weiter dem Havasu Creek entlang wandern und erreicht kurze Zeit später den Grand Canyon.
Runter sind wir in 21/2 bis 3 Stunden gelaufen. Hoch hatten wir vom CG bis Hualapai Hilltop ca. 6 Std.
Die Havasupai kennen eine Mengenbeschränkung für Touristen. Max. 12`000 Touris dürfen pro Jahr runter.
In Supai gibt es neben der Lodge auch ein Museum und ein Cafe.  
Von Tusayan aus werden meines Wissens auch Hubschrauberausflüge nach Supai angeboten. (Gott sei Dank sehr, sehr teuer!)
Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen.
Gruss Fredy



Zitat

Die Mooney Falls sind die höchsten und imposantesten Wasserfälle des Havasu Creek. Das Wasser fällt dort ca. 60 m tief hinunter.Wenn Du den Fuss der Fälle besuchen willst, (möchte ich Dir sehr empfehlen) musst Du einen steilen Kletterpfad hinunter. Als Sicherung ist eine Eisenkette angebracht. Ich bin nicht der geborene Bergsteiger, andererseits war ich auf dem Angels Landing im Zion (dort heisst es auch nichts für Leute mit Höhenangst), also ich fand es nicht so schlimm. Gute Schuhe sind aber Bedingung.
Gruss





gruss
arizona

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: "Am Colorado packen"
« Antwort #21 am: 11.07.2003, 13:49 Uhr »
@ Arizona
Danke für Deine Mühe.
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Willi

  • Gast
Re: "Am Colorado packen"
« Antwort #22 am: 15.07.2003, 07:34 Uhr »
Hallo Grand Canyon Bezwinger oder die die es werden wollen,
habe da oben gelesen, der Lava Falls Trail soll vielleicht nicht so anstrengend sein, weil er von weitem easy aussieht. Pah, nur weil das Teil 1, 5 Meilen lang ist, ist es noch lange kein Baby. Ich bin das Ding fast bis zum Fluß gelaufen. Das Teil hat es in sich. Am Anfang geht es nur über scharfkantiges Lavagestein. Am besten gleich Arbeitshandschuhe mitbringen, damit man sich festhalten kann, denn es geht extrem steil runter. Es ist kein Weg, es sind schon eher Stufen. Teilweise springt man förmlich runter. Und wer dabei nicht aufpaßt landet mit seinem Gesicht in einem Kaktus.
Und wenn du meinst, du hast es bald geschafft, dann geht es über Geröll- und Schotterhalden weiter. Ach so bitte nicht vergessen, den ganzen Bullshit muss du auch wieder hoch.
Habe folgende Tagestouren am Grand durchgezogen:
South Kaibab runter und hoch.
South Kaibab runter und Angel hoch und am Rim zurück zum S. Kaibab Trailhead.
Angel runter und hoch.
Ich weiß also, wovon ich spreche, wenn ich euch sage: Der einfachste Weg ist, ihr bleibt gleich oben.
Gruß Willi

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: "Am Colorado packen"
« Antwort #23 am: 24.08.2003, 20:01 Uhr »
Zitat von: Heinz link=board=routen;num=1056896450;start=0#14 date=07/10/03 um 00:38:51
Zu meiner Frage: Kennt ihr auch noch andere bzw. einfachere Wege zum Colorado zu wandern?

Ja, es gibt noch einige andere Wege zum Colorado.

Rim to Rim Wanderung: South Rim - South Kaibab Trail - Colorado - North Kaibab Trail - North Rim
Zurück zum Ausgangspunkt mit dem Bus

Um es vorweg zu nehmen, Bright Angel und South Kaibab sind die einfachsten Zugänge an den Colorado (naja Lees Ferry möchte ich mal nicht als Wanderung an den Colorado bezeichnen  :))

Weitere Trails vom South Rim zum Colorado (von West nach Ost):
South Bass Trail
Boucher Trail
Hermit Trail (vom Hermits Rest aus)
New Hance Trail
Tanner Trail

Vom North Rim zum Colorado:
Thunder River Trail bzw. Bill Hall Trail (tw. gleiche Strecke)
North Bass Trail
Nankoweap Trail

Aber wie schon oben angeführt, dies sind nicht einfache Trails, die auch selten begangen werden, Wasser ist rar (nach Regen, muß gefiltert werden) und es geht den selben Weg wieder rauf.
Zugang zu diesen Trails bzw. Trailheads über Dirtroads und auch Wanderung zu Trailheads.

Eines ist klar, auf diesen Wegen ist man meist alleine unterwegs - sollte nur von wirklich (!) erfahrenen GC-Wanderern gemacht werden, sind wunderschön aber birgen auch entsprechende Gefahren.

Alle diese Trails erfordern eine längere Zeit als South Kaibab oder Bright Angel Trail.

Ein recht gutes Buch (wenn auch nur mit Basisinfos) über die Trails im GC:
Official Guide to Hiking the Grand Canyon
by Scott Thybony
70 Seiten, Taschenbuchformat, in englisch
ISBN 0-938216-48-1
Preis: $11,95
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: "Am Colorado packen"
« Antwort #24 am: 25.08.2003, 01:31 Uhr »
Eigene Erfahrungen wären interessant, AZCowboy. Hast du welche?

Lees Ferrys ist natürlich ein Geck, aber ein ernst gemeinter. Da kommt man auch im Rollstuhl hin. Und warum soll man sich so plagen, wenn man es auch einfach haben kann.  8)
Viele Grüße
Heinz

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: "Am Colorado packen"
« Antwort #25 am: 25.08.2003, 05:50 Uhr »
Ergänzung zum Posting von arizona (@ fredi):

Havasu Falls:

Dieses Wanderziel zählt für mich zu den MUSS-Touren für Wanderfreunde in AZ. Der Havasu Falls, der durch seine außergewöhnliche Schönheit besticht, zählt für mich zu den schönsten Naturschauplätzen im Südwesten.
Die Wanderung bis Supai ist nicht unbedingt spitzenklasse, aber doch recht schön.

- Straße #18 zum Hualapai Hilltop (Parkplatz)
Ich war auf dieser eine Stunde vor Sonnenaufgang unterwegs, also immer noch schön dunkel.
Was ich nicht bedachte, war, daß es dort in diesem Gebiet Unmengen von Rotwild und Pferden gibt, die sich gerne AUF der Straße rumtreiben (vor allem auf den letzten Meilen). Einige blieben einfach stehen, ich mußte um sie regelrecht herumfahren.
Also: Nächtliche Anfahrt zum Trailhead mit großer Vorsicht.

Hubschrauberflüge nach Supai:
Abgesehen vom Flug von Tusayan aus, gibt es auch die Möglichkeit direkt vom Parkplatz (ein paar Meter oberhalb) nach Supai zu fliegen. Anmeldung ein Muss, Hubschrauber stehen dort nicht einfach auf Abruf.
Ich persönlich finde es schade, daß es diese Flüge nach Supai gibt.

Essen und Wasser mitnehmen?
Auf einigen Info-Webseiten findet man immer noch die Info, daß der kleine Lebensmittelladen in Supai extrem teuer ist. Ich kann dies nicht so bestätigen. Na klar kostet es dort mehr als in einem Laden der großen Ketten in einer Großstadt. Aber der Preis ist es wert und man braucht nicht alles zu schleppen.
Es gibt eine Trinkwasserquelle am Campground (am Fuß der westl Canyon-Wand), die Erzählungen nach "fast" immer Wasser bietet.
Das Wasser vom Creek (als Notlösung) hat keine Trinkwasserqualität, muß also gefiltert bzw. behandelt werden vor dem Genuß.

Gepäck-Transport:
Wie schon angeführt, kann man den Weg nach Supai bzw. Campground auch auf Mules machen (Anmelden!). Mit den selben Mules kann auch Gepäck für Wanderer transportiert werden.

Vom Mooney Falls zum Colorado:
Weiter oben wurde geschrieben "vom Mooney falls ... Bei Bedarf kann man weiter dem Havasu Creek entlang wandern und erreicht kurze Zeit später den Grand Canyon."
Ich denke mal, daß man mit der Bezeichnung "Grand Canyon" den Colorado River gemeint hat. Ist ja nicht schlimm, man vergißt einfach zu oft, daß dieser Bereich (Supai und Wasserfälle) sowieso zum Grand Canyon gehören.
Mit der Anmerkung "kurze Zeit später" habe ich so ein Problem. Der Colorado liegt nicht einfach so ums Eck. Ich bin damals etwa 1,5 Std vom Mooney Falls in Ri Colorado (dem Creek entlang) auf einem wunderschönen Wilderness-Trail bis zu den Beaver Falls gewandert. Damit hatten wir nicht mal annähernd die halbe Strecke zum Colorado bewältigt. Von den Beaver Falls sind wir dann wieder zurück.

Allgemeines:
Das Havasupai-Gebiet zählt zum Grand Canyon - und die Havasupais haben am Indian Garden (Bright Angel Trail) bis vor etwa 100 Jahren Landwirtschaft betrieben.
Interessant:
Im Ort Supai gibt es USA-weit das einzige (offizielle) USPS-Postamt, das nur per Mule-Train seine Briefe und Pakete (ich sah einen TV auf einem Mule  :)) bekommt.

Werde folgende Bilder mal für ein paar Tage hier stehen lassen.
Mooney Falls:


Abstieg zum Mooney-Falls an dieser Canyon-Wand, tw. durch Höhle (die beiden Leitern unten markieren das Ende des Klettersteigs):


Copyright www.gbintheworld.com

Ergänzung bzw. Berichtigung:
Ich bin damals in 1 Std (nicht 1,5 Std) zum Beaver Falls gegangen.
Der Trail vom Campground zum Colorado River ist 5 Meilen lang.
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: "Am Colorado packen"
« Antwort #26 am: 25.08.2003, 07:28 Uhr »
Hi!
Ich habe gehört der Bereich um Havasu Falls ist durch ein Unwetter stark in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Wer hat Infos?

gruss
arizona

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: "Am Colorado packen"
« Antwort #27 am: 25.08.2003, 08:14 Uhr »
@ Arizona

Habe nichts konkretes darüber gehört oder auch am Net gefunden, aber es kommt immer wieder vor, daß diese Gegend von schweren Regenfällen heimgesucht wird. Das abfließende Wasser kennt keinen anderen Weg als durch den Canyon hinunter.

Regen ist ürigends der Hauptgrund, wann/warum man nicht nach Supai wandern sollte. Durch das verzweigte Canyon-System kommt es sogar vor, daß es im Trailbereich nicht regnet, aber "oberhalb" im Canyon oder einem Seitencanyon ein Gewitter abgeht.
Da der Trail tw. durch sehr enge Canyonbereiche geht, können sogar bei normalem Regen, diese Engstellen zu tötlichen Fallen werden. Das Wasser steigt dort enorm schnell an und schießt mit unglaublicher Wucht durch.
Leider gab es vor ein paar Jahren dadurch Todesfälle.

In Supai selbst kommt es alle paar Jahre zu Überschwemmungen.

Es ist also sehr wichtig, sich direkt vor einer Wanderung nach Supai / Havasu Falls über die Wettersituation/Wettervorhersage im klaren zu sein.
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: "Am Colorado packen"
« Antwort #28 am: 25.08.2003, 08:18 Uhr »
Zitat von: Heinz link=board=routen;num=1056896450;start=15#24 date=08/25/03 um 01:31:26
Eigene Erfahrungen wären interessant, AZCowboy. Hast du welche.
quote]

@ Heinz

Abgesehen vom South Kaibab Trail, River Trail und Bright Angel Trail, die ich gegangen bin, habe ich 2 der oben angefürten Trails (Hermit Trail, North Kaibab Trail) nur "angetestet" - bin etwa 1 Std runter. Das kann man bestenfalls als beschnuppern zählen, aber nicht als Erfahrung.
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."