usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Am Colorado packen"  (Gelesen 2572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
"Am Colorado packen"
« am: 29.06.2003, 16:20 Uhr »
Immer wieder tauchen Diskussionen darüber auf, wie man es anstellt, im Grand Canyon zum Colorado abzusteigen und auch wieder hochzukommen. Da ist es zu heiß, zu weit, zu tief, zu überlaufen, zu anstrengend, zu..., zu... zu....
Muss es denn unbedingt immer der Abstieg über die bekannten und völlig überlaufenen Routen sein? Wer kennt einfachere Abstiege?
Ich nenne mal zwei:
Lees Ferry
Diesen "Abstieg" in herrlicher Landschaft schafft jeder mit dem Auto oder WoMo ganz bequem.  ;) Es gibt sogar einen kleinen Sandstrand und einen schönen CG. Von dort starten auch Rafting Touren. Hier mein obligatorisches CG-Info aus Map'n'Go:

Lees Ferry Campground
Rates Subject to Change
All year    Ev day  $10.00                        
Public. National Park Service. PHONE: 520-355-2234. LOCATION: Chair Crossing, Arizona 86040.  5 mi n of Marble Canyon off US 89A. TERMS: no pets allowed, check-in after noon, check-out by noon, 14 day maximum stay, 20 foot RV length limit. FACILITY: 51 total sites, 51 RV/tent sites, 51 RV sites, 51 tent sites, 15 acres, altitude 3100 ft, nearest hospital 45 miles, snack bar, flush toilets available, fixed dump station. SERVICES: groceries, 24 hour attendant on duty. RECREATION: boat ramp, fishing.

Ein noch ernster gemeinter Hinweis, und zwar für die Wanderfreunde, im nächsten Posting.
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: "Am Colorado packen"
« Antwort #1 am: 29.06.2003, 16:32 Uhr »
Tuweep Area bzw. Toroweap Overlook
Am Northrim gelegen, aber nicht in der wohlbekannten Ecke, sondern ganz abseits nur und auf Gravelroads zu errreichen: Ca. 60 Meilen südwestlich von Fredonia bzw. ca, 80 Meilen südlich von St. George.

Dort es gibt es einen Abstieg zu den bei Bootfahrern berüchtigten Lavafalls, der längst nicht so anstrengend ist, wie die üblichen Trails. Die Gegend wird von Rangern überwacht. Das bietet ja auch ein gewisses Maß an Sicherheit. Der Trail soll aber nicht so einfach zu begehen sein, wie die Trails der South-Rim-Gegend.

Von weitem sah die Gegend "machbar" aus. Vielleicht ist ja schon jemand den Trail gegangen.
Viele Grüße
Heinz

alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: "Am Colorado packen"
« Antwort #2 am: 29.06.2003, 19:29 Uhr »
Hi,

zweimal habe ich im Hochsommer die Tageswanderung zum Colorado und zur Phantom Ranch und zurück zum South Rim gemacht. Wenn man etwas Ausdauer hat und akklimatisiert ist - das heißt mehrere Tageswanderungen bei Temperaturen von über 40 Grad im Schatten gemacht hat - ist die Tour nicht zu weit, nicht zu tief, nicht zu anstrengend und nicht zu heiß.
Wer aber keine entsprechenden Erfahrungen hat (Bergwanderungen um die 1500 Höhenmeter) und nicht akklimatisiert ist, sollte es erst gar nicht versuchen.
Der South Kaibab Trail ist durch die Maultiere in erbärmlichen Zustand und nur für den Abstieg geeignet.
Am Bright Angel Trail gibt es im Sommer außerdem drei Wasserstellen.
@Heinz
Ich habe von dem von dir angesprochenen Trail noch nichts gehört, gehe aber davon aus, dass der Höhenunterschied auch deutlich mehr als 1000 m beträgt. Zudem liegt die Nordwand des Canyons noch mehr in der Sonne als die Südseite und es gibt kein Wasser, und am Fluß keine Oase und keine Lodge. Fünf bis sechs Liter Wasser ist das Mindeste, was du für einen Tag im Sommer mitnehmen müsstest. Und ist die Landschaft es überhaupt wert?
Schon der Abstieg zur Phantom Ranch ist kein wirkliches Highlight. Man fühlt sich nur irgendwie gut, wenn man es geschafft hat.
Was ich vom Grand Canyon kenne, ist er am allerschönsten von den bequem erreichbaren Aussichtspunkten am Südrand.

Alfons


 

J0J0

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 413
    • Meine Flugstatistik
Re: "Am Colorado packen"
« Antwort #3 am: 30.06.2003, 00:25 Uhr »
Bei Lees Ferry muss ich Heinz Recht geben...ein toller Platz um direkt am Colorado zu sein,und ausserdem den Rafting Touren zuzuschauen.Von Abstieg kann aber keine Rede sein..heheh

Grüße
Jürgen
Planung Sommer 2014 läuft !


arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: "Am Colorado packen"
« Antwort #4 am: 30.06.2003, 08:26 Uhr »
Lees Ferry habe ich auch schon mal gemacht.
Ist ein super Ort, aber GC feeling kommt dort nicht auf, weil es doch sehr weit geöffnet ist.

gruss
arizona

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: "Am Colorado packen"
« Antwort #5 am: 30.06.2003, 13:54 Uhr »
@alfi

Wir wollen im nächsten Mai an einem Tag runter und wieder hoch. Wie sieht das genau mit der Wasserversorgung aus? Soweit ich mich erinnere (vor einigen Jahren war ich schon unten), gibt es an der Phantom Ranch einen Wasserhahn zum Auffüllen, d.h. ich muss eigentlich runterwärts nur das Wasser zum Runtergehen mitschleppen und einige leere Flaschen und kann dann unten fürs Raufgehen auffüllen. Richtig?

Runter würde ich den Bright Angel gehen, da er schneller ist. Aufwärts den South Kaibab, trotz der blöden Maultiere, weil es da zur Not in der Mitte Hilfe gibt. Auerdem komme ich dann oben im Village an.

Der Punkt, wo der Bright Angel losgeht, ist doch inzwischen für den Individualverkehr gesperrt, oder? D.h. ich muss da morgens mit einem Shuttle hin. Richtig?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: "Am Colorado packen"
« Antwort #6 am: 30.06.2003, 14:18 Uhr »
Hi Greywolf!
Also ich kann dir empfehlen anders herum zu gehen, da beim Bright Angel Trail 3 Rasthäuser mit Wasserstellen sind. Das heißt du kannst 3x Wasser auffüllen.
Auf dem Weg nach unten brauchst du nicht so viel und schaffs es mit der von dir mitgenommenen Reserve.
Der Startpunkt ist die Bright Angel Logde und die kannste mit dem PKW anfahren und brauchst mit den Shuttle nehmen. Der beginnt erst danach.
Was meinste damit?
Zitat
Aufwärts den South Kaibab, trotz der blöden Maultiere, weil es da zur Not in der Mitte Hilfe gibt

Nottelefone gibt es beim Bright Angel Trail in jedem der 3 Rasthäuser.
South Kaibab Trail rauf ohne Wasser auffüllen halte ich für schwierig.
Wir sind dieses Jahr bis zum Plateau Point und haben zu zweit 13L getrunken.

Die Aussage von Alfons kann ich nach meinen Erlebnis dieses Mal in keinster Weise teilen:
Zitat
Schon der Abstieg zur Phantom Ranch ist kein wirkliches Highlight. Man fühlt sich nur irgendwie gut, wenn man es geschafft hat.
Was ich vom Grand Canyon kenne, ist er am allerschönsten von den bequem erreichbaren Aussichtspunkten am Südrand.


Wir haben jedes Jahr etwas anderes gemacht.
Einmal nur runtersehen.
Beim zweiten Mal rübergeflogen.
Jetzt runter bis zum Plateau Point.

Der Eindruck ist jedes Mal total anders und den Canyon der von oben so unnahbar und unbegreiflich erscheint von innen zu erleben und so dicht am Colorado zu sein, ist ganz toll. Auch die Blicke unterwegs abwechselt nach oben und nach unten ist schon toll

gruss
arizona

pablo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: "Am Colorado packen"
« Antwort #7 am: 30.06.2003, 14:21 Uhr »
Hey!

Wir waren Ende Mai im GC und sind den South Kaibab ca. zur Hälfte runter / rauf gewandert, nachdem tausende uns gewarnt haben die ganze Strecke zu gehen. Ich bin echt froh, daß ich auf die gehört habe. Runter war ja kein Problem, aber rauf. Bei der Hitze. Immer von Schatten zu Schatten gesprungen, und der ist rar gesäht. An dem Tag wurden alleine 2 Leute geborgen, einer von Ihnen wurde wiederbelebt.

Man sollte sich schon im klaren sein, daß das kein Spaziergang ist.
Ich würde es nur durchtrainierten (Ausdauersportlern) zurtrauen, den Weg bei der Hitze einigermaßen zu schaffen. Also keinen falschen Ehrgeiz.

Gruß Pablo

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: "Am Colorado packen"
« Antwort #8 am: 30.06.2003, 15:26 Uhr »
Hallo Greywolf
Ich stimme Arizona zu. Geh den South Kaibab runter. Dort gibt es kein Wasser, dafür von Anfang an den vollen Blick in den Canyon. Ein Nottelefon ist erst am Tip Off Punkt nach ca. 3/4 der Strecke. Der Weg nach unten über den South kaibab ist wesentlich kürzer aber auch viel steiler. Unten kannst Du Dich in der Phantom Ranch verpflegen. Wasser gibt es aber auch schon im Bright Angel CG der ca. 1/2 Mi vor der Phantom Ranch liegt.
Den Aufstieg würde ich Dir über den Bright Angel Trail empfehlen. Die erste Wasserstelle kommt beim Indian Gardens mit Ranger, CG, Wasser, WC und Telefon. Weiter hoch kommst Du 3 Mi vor dem Rim zum "Three Mile Resthouse" mit Telefon und Wasser. Schlussendlich 11/2 Mi vor dem Rim kommt das "Mile an a Half Resthouse" mit Telefon, Wasser und WC.
Uebrigends hatte es bei meinem Abstieg wesentlich mehr Maultiere auf dem Bright Angel Trail als auf dem South Kaibab. Der Bright Angel ist auch besser ausgebaut.(nicht so hohe Stufen)
Was die Bewertung von Alfi betrifft, so kann ich das wie Arizona in keinster Weise nachvollziehen.
Uebrigends der South Kaibab Trail beginnt bzw. endet in der Nähe des Yaki Points (mit dem Shuttle zu erreichen) und der Bright Angel beginnt bzw. endet bei der Bright Angel Lodge dh. im Village.
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: "Am Colorado packen"
« Antwort #9 am: 30.06.2003, 17:02 Uhr »
Hi,

@GreyWolf,

du hast da mit den beiden Trails wohl etwas verwechselt. Der schnellere Trail ist der desolatere South Kaibab Trail und er mündet wie Fredy schreibt nahe dem Yaki Point. Der längere und bessere Trail ist der Bright Angel Trail und der beginnt direkt bei der Bright Angel Lodge. So wie Fredy und Arizona würde und auch ich den South Kaibab Trail nur für den Abstieg empfehlen (das schneller im Aufstieg ist reine Illusion).
Was die Wasserversorgung betrifft, musst du dich vorher im Visitor Center erkundigen. In der Parkbroschüre steht beim Bright Angel Trail: seasonal water, subject to pipeline breaks.
Ich will dir hier ganz sicher keine Vorschriften machen, aber wenn es dir Kopfzerbrechen bereitet einen 7 - 8 kg schweren Rucksack zu tragen, der sowieso ständig leichter wird, solltest du dir vielleicht doch eine andere Tour überlegen.
Als ich letztes Jahr im Hochsommer im Grand Canyon war, sind mir dutzende Menschen begegnet, die nichts außer einer größeren Trinkflasche mithatten, die sie dann an jeder Wasserstelle auffüllten. Meine Methode ist das nicht.
Wenn du nicht viel Erfahrung hast, es aber trotzdem wagen willst: neben Wasser und salzhaltiger Nahrung(!) unbedingt eine Kopfbedeckung (beim Bedarf bei jeder Wasserstelle füllen und aufsetzen - kühlt mindestens eine halbe Stunde). In der ersten Morgendämmerung aufbrechen (zumindest im Sommer gibt es einen eigenen Hicker-Shuttle zum Yaki Point). Gegen 9 Uhr müsstest du dann bei der Phantom Ranch sein (Öffnungszeiten im V.C erfragen - für Kaffee oder so). Möglichst bald wieder aufsteigen. Wir waren noch vor der größten Tageshitze beim Indian Garden. Den weiteren Aufstieg sehr langsam machen. Schatten gibts erst am späteren Nachmittag. Das Herumlungern in Indian Garden ist aber wegen der Hitze sehr mühsam.

@arizona und Fredy

wo es mehr Maultiere gibt, weiß ich nicht, ich habe nur vom Wegzustand gesprochen und der ist am South Kaibab Trail durch die Maultiere sehr holprig und durch das von den Hufen zermahlene Gestein sehr staubig.
Die Bewertung des Trail ist natürlich subjektiv. So sicher, wie der Grand Canyon vom Rim aus ein nahezu  unüberbietbares Highlight ist, so sicher kann er nach meinem Empfinden von Innen her mit wesentlich kleineren Schluchten im Canyonlands, im Grand Staircase, dem Bryce Canyon oder auch mit zahllosen Alpenlandschaften nicht mithalten. Wenn ich es mir mal leisten könnte, den gesamten G.C. mit dem Boot zu durchfahren, könnte sich meine Meinung drastisch ändern.

Alfons

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: "Am Colorado packen"
« Antwort #10 am: 05.07.2003, 22:11 Uhr »
Okay, okay.

Ich hatte das schon mal so gemacht, dass ich direkt morgens den South Kaibab runter bin, eine halbe Stunde unten war und direkt wieder den Bright Angel hoch. Ging durchaus.

Da eine Übernachtung in der Phantom Ranch ja wohl praktisch nicht buchbar ist, dachte ich es mir diesmal so, dass ich wieder morgens den South Kaibab runter gehe, dann aber, damit man wirklich was unten sieht, unten bis etwa 15 Uhr bleibe und dann (nach(?) der schlimmsten Mittagshitze) wieder hoch. Dann müsste ich ca. gegen 21:00 Uhr wieder oben sein. Da das Ganze Anfang Mai stattfinden soll, müsste es dann gerade noch hell sein. Für den Notfall würde ich dann Taschenlampen mitnehmen.
Oder ist das illusorisch mit der Mittagshitze?
Ich würde mich natürlich vorher nach dem Temperaturen am Talboden erkundigen, sollten sie mir zu hoch sein, würde ich es lieber lassen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: "Am Colorado packen"
« Antwort #11 am: 06.07.2003, 03:29 Uhr »
Hi GreyWolf!
Aus Erfahrung von diesem Jahr kann ich nur sagen da sind 2 Fehler drin.
1. Nach 15:00 ist die große Hitze nicht vorbei.Die ist zwischen 15:00 und 18:00.

2. Ende Mai war es um 20:00 schon dunkel, simit ist es Anfang Mai um 21:00 schon lange dunkel!

gruss
arizona

GreyWolfII

  • Gast
Re: "Am Colorado packen"
« Antwort #12 am: 08.07.2003, 13:34 Uhr »
Hi,
ich bin`s, GreyWolf. Blöderweise kann ich mich über meinen Dienstcomputer (ups! jetzt habe ich mich verraten) nicht einloggen, deswegen der neue Name.

@ Arizona:
Habe mal die Seite der Nationalparkverwaltung befragt. Schlau, nicht? ;)
Die sagen: wenn man wandert, dann möglichst nicht zwischen 10 Uhr vormittags und vier Uhr nachmittags. Praktisch alle Leute, die in Schwierigkeiten geraten, sind in dieser Zeit unterwegs.  
Das heißt dann, dass, wenn es gegen 20 Uhr dunkel wird (danke für den Hinweis), man halt die letzten 2 Stunden mit Taschenlampe laufen muss. Immer noch besser, als in der Sonnenhitze.

Ganz interessant noch andere Tips, die ich bisher nicht kannte:
1. Nicht nur viel trinken, sondern ständig ein bisschen, da der Körper nur ein bestimmtes Quantum pro Zeiteinheit aufnehmen kann. Es bringt also nix, sich alle Stunde einen Liter reinzudrücken, da dann das Meiste nicht aufgenommen werden kann.
2. Wenn möglich, soll man seine Kleidung komplett anfeuchten, sogar richtig klatschnass machen, da das den Körper über die Verdunstung kühl hält.

Gut zu wissen!

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: "Am Colorado packen"
« Antwort #13 am: 08.07.2003, 13:57 Uhr »
@GreyWolf!
Die sagen aber auch nicht an einem Tag runter und wieder hoch. ;)
Aber im Ernst ich möchte nicht 2 Stunden im dunkeln da rumstolpern. Das würde ich mir gut überlegen.
Dann lieben wie wir und die vielen anderen die wir getroffen haben von Station zu Station und dort immer ausreichend Pause machen (1h). Tips 1+2 sind klar. Das mit der feuchten Kleidung haben viele auch gemacht. Zum trinken unterwegs gebt es die z.Z. sehr modernen Rucksäcke die eine Wasserflasche mit Schlauch haben. So kannste unterwegs trinken ohne immer die Flasche aus dem Rucksack kramen zu müssen.

gruss
arizona

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: "Am Colorado packen"
« Antwort #14 am: 10.07.2003, 00:38 Uhr »
Zu meiner Frage: Kennt ihr auch noch andere bzw. einfachere Wege zum Colorado zu wandern?
Viele Grüße
Heinz