1. Was ist der interessantere Halt unterwegs im Zephyr: Glenwood Springs oder Rocky Mountain National Park Station?
Sowohl Granby als auch Glenwood Springs sind im Prinzip Kleinstädte. Auch, wenn sich Granby Rocky Mountain NP Station nennt, so ist der gleichnamige Park doch noch ein ziemliches Stück entfernt.
Was habt ihr denn vor? Ohne Mietwagen oder gebuchter Tour hängt ihr im Prinzip nur in den Kleinstädten fest, die an sich nicht wirklich interessant sind, die jeweiligen Umgebungen dagegen schon.
Ohne Mietwagen wäre echt Denver lohnender - oder Winter Park, um Ski zu laufen.
3. Auf welcher Seite im Zug (Zephyr & Starlight) hat man die bessere Aussicht…
Das wechselt oft. So pauschal kann man das nicht beantworten. Z.B. hinter Denver kann man auf der rechten Seite sehr schön ins Tal schauen, wenn der Zug die Berge erklimmt, doch nach dem Scheiteltunnel ist rechts nur Felsen, links dagegen Fluss und Tal zu sehen. Wieder später im Glenwood Canyon sitzt man besser wieder rechts.
Sitzplätze und auch Schlafkabinen werden eh zugewiesen. Erwischt man die "falsche" Seite, kann man sich auch gerne in den Aussichtswagen setzen, da herrscht freie Platzwahl und man kann - freie Plätze vorausgesetzt - auch spontan wechseln, wenn es auf der anderen Seite mehr zu sehen gibt.
4. Fährt der Coast Starlight überhaupt der Küste entlang? Welches ist der schönste Streckenabschnitt? Gibt es unterwegs lohnende Stopps (Ausser Portland & Seattle?)
Ja, fährt er, aber nur zwischen Santa Barbara und San Luis Obispo, also jenen Teil, den ihr nicht befahrt.