usa-reise.de Forum

Autor Thema: Analyse Route Westküste im Mai 2016  (Gelesen 13204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Querdenker

  • Gast
Analyse Route Westküste im Mai 2016
« am: 28.02.2016, 17:25 Uhr »
Hi,

ich weiss, das ist mit Sicherheit der 538. Thread zu dem Thema in den letzten 4 Wochen, möchte jedoch hier nochmal von euren Erfahrungen profitieren und den finalen Routencheck :) Route basiert im Wesentlichen auf bisherige Routen welche wir hier gelesen haben.

Wäre super wenn ihr auch noch Hotelempfehlungen äußern könntet.

Anbei die geplanten Route.

03. Mai   Dienstag   LA
04. Mai   Mittwoch   LA
05. Mai   Donnerstag   LA
06. Mai   Freitag   LA - San Diego
07. Mai   Samstag   San Diego
08. Mai   Sonntag   Joshua Tree NP-29 Palms-Sedona
09. Mai   Montag   Sedona-Grand Canyon
10. Mai   Dienstag   Grand Canyon (abends weiter nach Page / Lake Powell)
11. Mai   Mittwoch   Page (inkl. Antelope Canyon)
12. Mai   Donnerstag   Page - Bryce Canyon
13. Mai   Freitag   Bryce Canyon - Zion
14. Mai   Samstag   Zion - Vegas
15. Mai   Sonntag   Vegas - Hoover Damm - Death Valley
16. Mai   Montag   Death Valley - Yosemite (Tioga Pass)
17. Mai   Dienstag   Yosemite
18. Mai   Mittwoch   Yosemite-San Francisco
19. Mai   Donnerstag   San Francisco
20. Mai   Freitag   San Francisco
21. Mai   Samstag   San Francisco-Monterey
22. Mai   Sonntag   Monterey - Santa Barbara
23. Mai   Montag   Santa Barbara - LA
24. Mai   Dienstag   LA
25. Mai   Mittwoch   LA
26. Mai   Donnerstag   Rückflug
27. Mai   Freitag   Ankunft in FFM

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Analyse Route Westküste im Mai 2016
« Antwort #1 am: 28.02.2016, 17:36 Uhr »
Bevor man ins Detail geht: wollt ihr auch wandern, bzw. wie viel? Sind euch die Nationalparks wichtiger oder die Städte?

Querdenker

  • Gast
Re: Analyse Route Westküste im Mai 2016
« Antwort #2 am: 28.02.2016, 17:54 Uhr »
Hi Wurzelsepp,

vielen Dank für deine Antwort.

Nun, ich denke wir sind eher die urbaneren Touristen, d.h. gerne viel Stadt und auch Strand, JEDOCH: die NP's auf der Westküste seien wunderschön, sodass wir diese auch besuchen möchten. Mit Wandern haben wir eigentlich keine Erfahrung aber wollen dies in dem Fall eigentlich mitnehmen. Wandern ist also in dem Fall eher "Neuland" für uns :)

Grüße
Querdenker

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Analyse Route Westküste im Mai 2016
« Antwort #3 am: 28.02.2016, 18:00 Uhr »
Hallo Querdenker,

1. Mir ist da eindeutig zu viel LA drin. Vor allem würde ich LA komplett ans Ende oder an den Anfang legen und nicht so zerstückeln. Wenn ihr am zweiten Tag mit Jetlag um 4 Uhr hellwach seid könntet ihr das bereits für die Fahrt nach San Diego nutzen.

2. Wollt ihr von San Diego zum Joshua Tree und weiter nach Sedona an einem Tag? Das wäre eindeutig zu viel bei fast 10 Stunden Autofahrt! Warum überhaupt Sedona? Interessiert euch nicht vielleicht die Route 66 mehr? Ich würde von San Diego zum Joshua Tree Park und maximal bis Needles fahren wenn nicht sogar in 29Palms schlafen und dann über die Route 66 zum Grand Canyon und dann aber auch dort den Sonnenuntergang mitnehmen und dort schlafen und am nächsten Tag erst nach Page fahren.

3. Vegas - Hoover Dam - Death Valley? Das ist ein Hin und Her lasst den Hoover Dam weg, so spannend ist er auch nicht, in Page gibts den Glen Canyon Dam der ist schon sehr hübsch, so habt ihr genug Zeit fürs Death Valley.

4. Death Valley - Yosemite? Auch nicht toll! Das ist ein reiner Fahrtag wenn ihr über Bakersfield fahrt. Dann lasst ihr so viel tolles links liegen wie die Alabama Hills, Bodie (Geisterstadt), Mono Lake, usw.

Vielleicht merkst du schon, dass die ganze Sache noch nicht ganz rund ist. Schau dir doch mal meinen Bericht aus 2013 an, vielleicht gefällt dir die Route... Ich konnte überall hineinschnuppern, musste aber nicht Jahre im Auto sitzen und hatte keinen Stress.

;)
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

WeLoveUSA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: Analyse Route Westküste im Mai 2016
« Antwort #4 am: 28.02.2016, 18:13 Uhr »
Sorry, aber ich fürchte der Plan ist einfach viel zu voll gestopft und, wie Tinkerbell88 schon sage, oft auch ein ziemliches Durcheinander von Sachen, die in vollkommen verschiedene Richtungen liegen und in keinem Fall an einem Tag zu kombinieren sind ( Beispiel Sonntag 15.Mai ).
Überarbeite das wirklich noch mal und schau dir Berichte an. Vor allem würde ich mir am Besten auch mal eine gute Karte dazu nehmen und mir die Strecken ansehen. Oft unterschätzt man in den USA einfach die Strecken  :wink:

Außerdem würde ich persönlich auch die LA-Tage am Anfang streichen und dafür vielleicht lieber 1-2 Tage mehr in San Diego einplanen. Dort gibt es sehr schöne Ecken und die Tage am Ende reichen für LA vollkommen aus.
Unsere letzten Ziele:
NYC - LAX - MIA - FLL - RSW - LAS - MSY - DFW - SAN - ACY /
PCH / Death Valley / ORD / IAD / SFO / Yosemit .....

Und es geht sicher noch weiter :o)

Querdenker

  • Gast
Re: Analyse Route Westküste im Mai 2016
« Antwort #5 am: 28.02.2016, 18:24 Uhr »
Hallo Tinkerbell88,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Anbei meine Kommentare / Fragen.

zu 1) LA hatten wir eigentlich als Strandmöglichkeit gedacht. Gibts da andere Möglichkeiten? Habe eigentlich auch gedacht das LA nicht so besonders sein soll und ist auch nicht unsere Präferenz Nummer 1.

zu 2) Habe ich mal angepasst, würde dann so aussehen:
03. Mai   Dienstag   LA   
04. Mai   Mittwoch   LA   
05. Mai   Donnerstag   LA - San Diego   
06. Mai   Freitag   San Diego   
07. Mai   Samstag   Joshua Tree NP   
08. Mai   Sonntag   29 Palms-Needles (via Route 66) - Grand Canyon (Sonnenuntergang mitnehmen)   
09. Mai   Montag   Grand Canyon   
10. Mai   Dienstag   Grand Canyon (abends weiter nach Page / Lake Powell)   
11. Mai   Mittwoch   Page (inkl. Antelope Canyon)   

zu 3) OK.

zu 4) Was wäre denn die Alternativroute? Ich schaffe es sonst nicht an den Yosemite..

Allgemein: Gerne freue ich mich über Hinweise zu wissen, was ich kürzen und was ich verlängern könnte.

Grüße und besten Dank.

Querdenker

  • Gast
Re: Analyse Route Westküste im Mai 2016
« Antwort #6 am: 28.02.2016, 18:28 Uhr »
Hallo WeLoveUSA,

wie? Immernoch zu voll? Dabei dachte ich, dass ich schon einiges rausgeschmissen hatte..

Wichtig ist mir zum Schluss einfach noch ein wenig der Strand, d.h. LA muss das garnicht sein.

Wir fliegen zwar aus LA zurück aber unser Hauptziel ist das ganz und gar nicht.

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Analyse Route Westküste im Mai 2016
« Antwort #7 am: 28.02.2016, 18:39 Uhr »
Mein Vorschlag:

03.05. LA     
04.05. LA   →   San Diego
05.05. San Diego     
06.05. San Diego   →   Joshua Tree → Needles
07.05. Needles   →   Grand Canyon Village
08.05. Grand Canyon Village → Page
09.05. Page
10.05. Page   →   Brye Canyon
11.05. Bryce Canyon   →   Zion
12.05. Zion → Valley of Fire → Las Vegas     
13.05. Las Vegas   
14.05. Las Vegas   →   Death Valley → Lone Pine
15.05. Lone Pine → Alabama Hills → Bodie → Mono Lake → Lee Vining (Alternativ ein Stück zurück nach Mammoth Lakes)
16.05. Lee Vining → Yosemite Valley
17.05. Yosemite Valley
18.05. Yosemite Valley → SFO     
19.05. SFO
20.05. SFO
21.05. SFO →  Monterey
22.05. Monterey →  Santa Barbara
23.05. Strand (Santa Monica? Malibu?)
24.05. Strand
25.05. Strand
26.05. LA → Hollywood → Griffith Observatory (abends!)
27.05. Abflug LA

Schau mal hier gibts doch ne nette Auflistung https://www.checkfelix.com/reiseblog/die-schoensten-straende-in-los-angeles/

Sucht euch was nettes raus ;)
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

McC

  • Gast
Re: Analyse Route Westküste im Mai 2016
« Antwort #8 am: 28.02.2016, 18:46 Uhr »
Schau mal hier gibts doch ne nette Auflistung https://www.checkfelix.com/reiseblog/die-schoensten-straende-in-los-angeles/

unvollständig...  :wink:

Es fehlt Paradise Cove und Point Dume. Beide sind nicht so überlaufen, wie die meisten in dem Link.

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Analyse Route Westküste im Mai 2016
« Antwort #9 am: 28.02.2016, 18:51 Uhr »
Mit dem Vorschlag von TInkerbell wirds runder. Da ihr nicht viel wandern  wollt, passt das auch (fast).

Was den Strand betrifft: die Wassertemperaturen in LA sind im Mai A...schkalt, vergleichbar wie bei uns die Nordsee im Sommer, d.h. ca. 16-18°C. Für einen Strandaufenthalt ist die Zeit zu schade.

Streicht 2 Tage Strand.
Am 06.05. (aus dem Vorschlag von Tinkerbell) nicht in Needles Übernachten, sondern in Twentynine Palms am Joshua Tree NP. Dann habt ihr deutlich mehr Zeit für diesen.
Am 07.05. zum Grand Canyon. Das ist aber ein reiner Fahrtag, es bleibt aber noch Zeit üfr den Sonnenuntergang.
Dann 1 zusätzliche Übernachtung im Grand Canyon NP
1 zusätzliche Übernachtung im Zion NP

Alternativ vom Joshua Tree über die Route 66 über Oatman bis Kingman und dort übernachten, am Grand Canyon dann nur noch eine Nacht. Das entzerrt die Fahrstrecke.

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Analyse Route Westküste im Mai 2016
« Antwort #10 am: 28.02.2016, 19:10 Uhr »
Stimmt Wurzelsepp hat Recht, habe gar nicht an die Wassertemperatur gedacht. Dann würde ich auch lieber in 29 Palms übernachten und dann über die Route 66 bis nach Kingman oder noch ein bisschen historischer bis nach Seligman fahren da gibt es auch einige günstige Motels (genau so bin ich damals auch gefahren).
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Analyse Route Westküste im Mai 2016
« Antwort #11 am: 28.02.2016, 19:12 Uhr »
unvollständig...  :wink:

Dafür haben wir ja dich :D I'm not a beach girlie ;)
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Querdenker

  • Gast
Re: Analyse Route Westküste im Mai 2016
« Antwort #12 am: 28.02.2016, 21:25 Uhr »
Hey ihr Beiden,

besten Dank für eure Hinweise. Habe die Route erneut angepasst, aber nicht beide Tage am Strand gekickt. Wir mögen Sonne, Sand und Meer - auch wenn die Temperatur des Wassers dies nicht hergibt können wir uns auch an Sonne und Sand am Strand erfreuen :). Anbei die angepasste Route, ihr habt Recht, wesentlich entzerrteres Bild hins. der Entfernung, einzig, dass wir am WE in Vegas sind ist ein wenig doof - sind ja nahezu doppelte Preise für das Hotel...

Datum   Wochentag   Route
03. Mai   Dienstag   LA
04. Mai   Mittwoch   LA   →   San Diego
05. Mai   Donnerstag   San Diego
06. Mai   Freitag   San Diego - 29 Palms
07. Mai   Samstag   29 Palms - Joshua Tree - Needles
08. Mai   Sonntag   Needles - Grand Canyon Village
09. Mai   Montag   Grand Canyon
10. Mai   Dienstag   Grand Canyon Village - Page
11. Mai   Mittwoch   Page
12. Mai   Donnerstag   Page - Bryce Canyon
13. Mai   Freitag   Bryce Canyon - Zion
14. Mai   Samstag   Zion - Valley of Fire - Las Vegas
15. Mai   Sonntag   Las Vegas - Death Valley - Lone Pine
16. Mai   Montag   Lone Pine - Alabama Hills - Bodie - Mono Lake . Lee Vining - ggf. Mammoth Lakes
17. Mai   Dienstag   Lee Vining - Yosemite Valley
18. Mai   Mittwoch   Yosemite Valley
19. Mai   Donnerstag   Yosemite-San Francisco
20. Mai   Freitag   San Francisco
21. Mai   Samstag   San Francisco
22. Mai   Sonntag   San Francisco-Monterey
23. Mai   Montag   Monterey - Santa Barbara
24. Mai   Dienstag   Strand (Santa Monica / Malibu, Paradise Cove)
25. Mai   Mittwoch   LA → Hollywood → Griffith Observatory (abends!)
26. Mai   Donnerstag   Rückflug
27. Mai   Freitag   Ankunft in FFM


Grüße :)

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Analyse Route Westküste im Mai 2016
« Antwort #13 am: 29.02.2016, 07:23 Uhr »
06. Mai   Freitag   San Diego - 29 Palms
07. Mai   Samstag   29 Palms - Joshua Tree - Needles
08. Mai   Sonntag   Needles - Grand Canyon Village
09. Mai   Montag   Grand Canyon
10. Mai   Dienstag   Grand Canyon Village - Page

Nicht ganz... So ist es besser:
06. Mai   Freitag   San Diego - Joshua Tree NP - 29 Palms
07. Mai   Samstag   29 Palms - Route 66 - Seligman
08. Mai   Sonntag   Seligman - Grand Canyon Village (Ankunft bereits vormittags)
09. Mai   Montag   Grand Canyon Village - Page

Ich finde wenn man nicht vorhat eine Tageswanderung in den Grand Canyon hinein zu machen, braucht man da keine 2 Nächte. Wenn ihr vormittags ankommt habt ihr genug Zeit alle View Points abzufahren, eine kleine Wanderung zu machen und den Sonnenunter- und Sonnenaufgang zu sehen. Da gibt's "bessere" NP's für 2 Übernachtungen.

So habt ihr einen Tag gespart und könnt ihn meinetwegen zu eurem einzigen Strandtag noch dranhängen ;)

einzig, dass wir am WE in Vegas sind ist ein wenig doof - sind ja nahezu doppelte Preise für das Hotel...

Ja das ist wirklich Mist allerdings nicht anders zu lösen, schaut mal bei www.smartervegas.com nach Promotionen, vielleicht habt ihr Glück und findet etwas preislich überschaubares.
Habe gerade mal nachgesehen, das Excalibur gibt es mit gratis Upgrade zu eurer Zeit für $250 Euro (2 Übernachtungen inkl. Resort Fee und Tax). Ich habe letztes Jahr dort geschlafen und es war völlig in Ordnung.
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Analyse Route Westküste im Mai 2016
« Antwort #14 am: 29.02.2016, 12:42 Uhr »
Vielleicht San Diego an den Schluss legen.
Die Strände könnten da noch etwas wärmer sein.
Und wenn es dann doch zu kalt zum Baden ist, kann man hier auch einiges Unternehmen.
Gruß Frank