Ich bin einfach mal am Planen einer Route durch die USA im Osten.
Es ist schon ein langer Traum, und vielleicht packe ich es jetzt auch mal an.
Ich habe einen Rundkurs geplant, damit ich das Auto an einer Station abholen und auch wieder abgeben kann.
Leider weiß ich nicht, wie es sich verhält, wenn ich das Auto in einem Bundesstaat ausleihe und ein einem weit entfernten Bundesstaat wieder zurückgebe. Vielleicht wäre es günstiger bzw. preislich kein Unterschied. So könnte man natürlich auch mehr sehen.
Das kommt auf die Strecke an. Du kannst das z.B. bei Check24 mal durchspielen, was das Auto z.B. von Seattle nach Xy kosten würde. Die Einwegmiete ist i.d.R. im Preis eingerechnet oder wird extra ausgewiesen. Gabelflüge sind i.d.R. auch nicht teurer als hin/rück gleich. Hannover ist mir nicht als Destination mit Non-Stop Flügen nach USA bekannt, Ihr müsstet eh umsteigen (z.B. in FRA), das kann man ja auch mal gegenchecken, was es ab FRA kostet und ob sich das (mit Anfahrt) eher lohnt.
Worauf sollte man beim Buchen der Unterkunft achten? Wo kann man diese eventuell im Vorfeld schon günstig buchen?
Zuerst brauchst Du eine Routenplanung, damit Du die POIs und damit die Übernachtungspunkte festlegen kannst. Buchen kann man auf allen möglichen Plattformen (expedia-Gruppe, booking.com etc.). Da kannst Du schauen, was Preis-Leistungsmäßig für Euch okay ist. Ihr seid zu dritt, ich nehme an Nr. 3 ist ein Kind (und kein Lehrer
). Da würde ich versuchen, Zimmer mit 2 Queen-Betten zu nehmen (kosten meistens das Gleiche wie 1 King). In den USA bezahlt man pro Zimmer, nicht pro Person. Und auf jeden Fall stornierbar buchen.
Kurz noch etwas anderes. Womit kann ich Routen in den USA planen, speichern und auch ändern? Google Maps ist irgendwie nicht so toll. Einmal geplant sollte man es nicht schließen.
Da gibt es sicher andere Möglichkeiten, aber ich plane auch immer mit Google Maps. Wenn Du einen Streckenabschnitt fertig hast, kannst Du Dir den link dazu speichern (links oben auf die 3 Striche klicken, dann "Karte teilen oder einbetten" anklicken und den dann angezeigten link speichern). Den kann man dann aufrufen und da weiterplanen wo man aufgehört hat und natürlich auch das bisherige ändern. Dann wieder neuen link erzeugen.
Dabei wirst Du feststellen, wenn Du dich über die Plätze, die Du besuchen willst vorarbeitest, dass die Tour, die Du Dir vorstellst viel zu lang für 4 Wochen ist. Oder Du lässt ganz viel weg und bist vorwiegend auf der Straße. Auch diesbezüglich wäre ein Oneway besser.
Letztlich zur Frage, was das alles kostet. Also Flug, Auto und Unterkünfte hättest Du dann schon mal zusammen. Eintritte kämen dazu (je nachdem was Ihr alles anschauen wollt lohnt sich meistens der Nationalparkpass), wenn Ihr nicht solche Späßle wie Disneyland mitnehmen wollt hält sich das im Rahmen. Verpflegung: kommt ganz drauf an. Mit täglich mehrmals Essen gehen wirst Du mit dem Budget nicht hinkommen. Hotels sind häufig incl. Frühstück und haben fast immer einen Kühlschrank und eine Mikrowelle, so dass auch ein bissel "Selbstverpflegung" möglich ist. Und last not least musst Du ja auch das Tanken einkalkulieren.