usa-reise.de Forum

Autor Thema: Brauche dringend Hilfe für Tourplanung!!  (Gelesen 1597 mal)

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
Brauche dringend Hilfe für Tourplanung!!
« am: 08.01.2008, 09:38 Uhr »
Hi, ja, ich Lebe noch!! Ich war die letzten Monate ziemlich unterwegs und hatte keine Zeit für das Forum. September/Oktober wird der nächste USA-Trip anstehen, bin mir aber noch nicht so ganz sicher, wo die Reise hingehen soll und bräuchte da mal ein paar Tipps von euch. Das Problem wird wieder sein, das ich in die Reise wieder Tulsa/Oklahoma einplanen muss, zwecks Verwandtenbesuch. Meine Frau möchte auf jeden Fall nach Las Vegas - dies sind mal die ersten Eckdaten. Ich würde gerne den Norden besuchen (Badlands, Mount Rushmore, Yellowstone) und meine Frau möchte lieber mehr in den Südwesten (LA, San Francisco, Pheonix). Beide Wünsche miteinander zu verbinden ist nicht ganz einfach oder nicht machbar - klar. Als Zeit stehen 3 Wochen zur Verfügung. Ein Zwischenflug (z.B. Tulsa -> Las Vegas) muss wohl eingeplant werden. die Gegend um den Grand Canyon (Bryce, Page usw.) kenn ich schon - ist also nicht zwingend notwendig.

Mein erster Gedanke war folgende Tour: Flug Stuttgart -> Tulsa, dann Tulsa Flug nach Las Vegas. In Las Vegas Mietwagen nehmen und eine Runde über Pheonix - Los Angeles - San Francisco - Yosemite - Las Vegas.

Alternativ: von Vegas aus nach Salt Lake City - Yellowstone - Rapid City - Denver - Page - Las Vegas.

Jetzt seid ihr dran und ich bedanke mich auch schonmal ganz artig im voraus!!

PS: die erste Tour, die mir im Kopf rumging war folgende: Stuttgart - Tulsa - Kansas City - Rapid City - Yellowstone - Salt Lake City - Las Vegas - Pheonix - San Antonio - Dallas - Tulsa - Stuttgart (und das alles in 3 Wochen versteht sich!!)
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
Re: Brauche dringend Hilfe für Tourplanung!!
« Antwort #1 am: 08.01.2008, 12:43 Uhr »
Hi,

wie lange hast du den Mietwagen und was kennst du schon im Südwesten :?:

Gruß

Wolfgang

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 08.01.2008, 13:33 Uhr »
Hi,

den Mietwagen werde ich der Reisezeit anpassen - in Tulsa werde ich keinen benötigen, da kann ich mit einem der Wagen meiner Cousine fahren.

Im Südwesten war ich schon in der Gegend Albuquerque - Flagstaff (Grand Canyon) Las Vegas - Zion - Bryce - Page - Monument Valley - Santa Fe, und alles ,was so dazwischen liegt.

Ich hab inzwischen noch ein bisschen recherchiert und die Tour ,,Stuttgart - Tulsa - San Francisco - Yellowstone - Las Vegas - Stuttgart" gefällt mir ganz gut - kann auch Rückwärts gestaltet werden. Los Angeles muss nicht zwingend drin sein. So hat meine Frau und ich was davon und kommen beide auf unsere Kosten: Sie bekommt Shopping und Sightseeing und ich bekomme Natur!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 08.01.2008, 23:15 Uhr »
Hi,

bei deiner favorisierten Route San Francisco - Yellowstone - Las Vegas sind die Fahrstrecken zwischen San Francisco und Yellowstone sowie Yellowstone und dem mittleren Utah lang und bieten nur wenige Highlights.

Da du in Utah auch schon die meisten NPs kennst, wäre auch folgende Route möglich:

Las Vegas - San Francisco - Yellowstone und Rückflug ab Salt Lake City

Bei dieser Route ist die Fahrstrecke sicherlich kürzer und zwischen Las Vegas und San Francisco liegen mit Death Valley, Sequoia, Kings Canyon und Yosemite einige schöne NPs.

Gruß

Wolfgang

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 09.01.2008, 08:20 Uhr »
Hi Wolfgang,

Super Vorschlag, Danke!! Das macht auf jeden Fall mehr Sinn, von Las Vegas via San Francisco zum Yellowstone und dann weiter nach Salt Lake City. Denver wäre evtl. auch noch ne Möglichkeit, oder?

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #5 am: 09.01.2008, 09:59 Uhr »
Klar, Denver ist auch eine Möglichkeit. Man könnte über Vernal und dem Dinosaur NM Richtung Grand Junction, dort noch Colorado NM und weiter östlich evt. noch den Rocky Mountain NP mitnehmen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 09.01.2008, 10:34 Uhr »
Dann sieht das Ganze bis jetzt ungefähr so aus:

1. Tag: Stuttgart - Tulsa
2. Tag: Tulsa
3. Tag: Tulsa
4. Tag: Tulsa
5. Tag: Flug Tulsa - Las Vegas
6. Tag: Las Vegas
7. Tag: Las Vegas
8. Tag: Las Vegas Richtung San Francisco (Death Valley, Sequoia, Kings Canyon) MIETWAGENÜBERNAHME!
9. Tag: zum Yosemite (Sequoia, Kings Canyon)
10. Tag: Yosemite
11. Tag: von Yosemite nach San Francisco
12. Tag: SF
13. Tag: SF
14. Tag: SF nach Lake Tahoe
15. Tag: Lake Tahoe nach Salt Lake City
16. Tag: Salt Lake City zum Yellowstone
17. Tag: Yellowstone
18. Tag: Yellowstone
19. Tag: vom Yellowstone Richtung Denver
20. Tag: auf dem Weg nach Denver (wie von Scooby angesprochen)
21. Tag: Denver
22. Tag: Denver MIETWAGENABGABE!!
23. Tag: Denver - Stuttgart

Mietwagen brauche ich in Las Vegas nicht und in Tulsa gleich dreimal nicht. Für zwei volle Wochen gibt es gute Tarife bei 15 oder 13 Tagen wieder nicht. Problem könnte die Einwegmiete werden. Auf jeden Fall wirds diesmal ein SUV!!

Die Strecke von SF zum Yellowstone könnte evtl. noch anders gestaltet werden. Ich muss nicht unbedingt über Salt Lake City fahren.

Der Reisetermin wird sich aber wohl noch verschieben - Leider!! Bis jetzt siehts mit September gut aus - ich hoffe, es klappt. Die Firma meiner Frau muckt rum.

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 09.01.2008, 13:14 Uhr »

8. Tag: Las Vegas Richtung San Francisco (Death Valley, Sequoia, Kings Canyon) MIETWAGENÜBERNAHME!
11. Tag: von Yosemite nach San Francisco

Hi,

ein oft gelesener Satz: bist du auf der Flucht :?: Von Las Vegas bis S.F. einschl. der schönen NPs in 3 bis 4 Tagen. Neeee. Schlag mal mindestens 2 Tage drauf.

Für die Fahrt bis nach Denver halte ich deine Reisedauer für zu kurz. Da bleibt zuviel an der Strecke unbeachtet liegen bzw. man hat nur Zeit für Anhalten, Foto knips und weiter geht's. Wäre doch schade.

Auf der Strecke zum Yellowstone liegt noch der Craters of the Moon oder unterhalb vom Yellowstone der Grand Teton. Ich würde ab Salt Lake zurück fliegen und den Urlaub entspannt angehen und keine Meilen "reißen".

Gruß

Wolfgang

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 09.01.2008, 13:46 Uhr »
Hi Wolfgang,
danke für den Hinweise. Nachdem ich die Route getippelt habe ist es mir auch schon etwas ,,Mulmig" geworden. Nach dem letzten Trip habe ich mir eigentlich geschworen, nicht mehr so viel zu fahren. Jetzt werd ich mich warscheinlich mehr dem Süden (Region LA, SF, Las Vegas) widmen und den Yellowstone auslassen (schon ein Grund wieder zu kommen). Alles kann man eh nicht sehen und ich geb dir absolut recht, das das mit dem km-reissen und knips-und-weg nix bringt.

Überlegt hab ich mir bis jetzt (der 1. Teil in Tulsa bleibt wie gehabt): Flug von Tulsa nach Las Vegas - von Las Vegas über Yosemite nach San Francisco - von SF über Highway No. 1 nach LA und von LA (evtl. über San Diego/Phoenix) wieder zurück nach Las Vegas und von Las Vegas zurück nach Stuttgart.

Ich denke, dass ca. 2,5 Wochen für diese Tour in Ordnung sind, ohne nur im Auto zu sitzen. Vor allem wird es für meine Frau entspannter, da von ihrer Seite her mehr Highlights drin sind - ich denke da ans Einkaufen.

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #9 am: 09.01.2008, 14:10 Uhr »
Den Yellowstone wegzulassen (vor allem wenn man in den Oktober reinkäme) macht Sinn.

Anmerkung zum Yosemitie:
Im Herbst hat man von dem Park leider auch nicht so viel wie im Frühsommer - die tollen spektakulären Wasserfälle sind dann bestenfalls Rinnsale.
Gernerell ist September/Oktober für die Four Corners und das südliche Kalifornien ideal.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 09.01.2008, 14:27 Uhr »
Sep./Okt. ist bis jetzt mein Wunschtermin - ob es klappt, entscheidet sich nächste Woche. Alternativ wäre kommendes Jahr Mai/Juni. Geplant hab ich da mal von 21.5.09 bis 18.6.09.

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #11 am: 09.01.2008, 14:31 Uhr »
Juni ist der ideale Monat für den Yosemitie.
Da würde ich dann auch noch den Sequoia mitnehmen.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 09.01.2008, 14:45 Uhr »
Juni ist der ideale Monat für den Yosemitie.
Da würde ich dann auch noch den Sequoia mitnehmen.

Sequoia ist fest eingeplant!

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 10.01.2008, 12:28 Uhr »
So, ich nu wieder. Hab gestern abend nochmal gebrütet und bin zu folgendem Entschluss gekommen:

1. Tag: Stuttgart - Tulsa
2. Tag: Tulsa
3. Tag: Tulsa
4. Tag: Tulsa
5. Tag: Flug Tulsa - Las Vegas
6. Tag: Las Vegas
7. Tag: Las Vegas
11. Tag: von Yosemite zum Lake Tahoe
12. Tag: vom Lake Tahoe nach SF
13. Tag: SF
14. Tag: SF
15. Tag: SF via Hwy No. 1 nach Los Angeles
16. Tag: nach LA
17. Tag: LA
18. Tag: LA
19. Tag: von LA Richtung Joshua Tree
20. Tag: Unterwegs Zwischenstopp, evtl. Richtung Pheonix
21. Tag: Richtung Las Vegas
22. Tag: LV MIETWAGENABGABE!!

Ich würde euch bitten, die Tour mal zu checken und evtl. weitere Must-Sees einzubauen. Es handelt sich hier bis jetzt lediglich um eine Grobplanung und kann jederzeit verändert werden. Warscheinlich werde ich einen Tag Los Angeles streichen, um für weiteres mehr Zeit zu haben.

Willi

• Gast
« Antwort #14 am: 10.01.2008, 14:07 Uhr »
19. Tag: von LA Richtung Joshua Tree
20. Tag: Unterwegs Zwischenstopp, evtl. Richtung Pheonix
21. Tag: Richtung Las Vegas
22. Tag: LV MIETWAGENABGABE!!

Hi Frank,

Vom Joshua Tree Richtung Phoenix zu fahren, um am nächsten Tag in Las Vegas den Mietwagen abzugeben, macht wenig Sinn.
Würde dann eher über Kingman (Oatman, Route 66 ...) Richtung Las Vegas fahren.

Wie kommst Du von Las Vegas nach Denver ?