usa-reise.de Forum

Autor Thema: ca. 3 Wochen-Rundtour durch den SüdWesten im April/Mai 2008 per PKW  (Gelesen 1144 mal)

SalsaBrava

• Full Member
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Wochen in diesem Forum gestöbert habe und sehr viele Anregungen bzgl. unseres USA-Trips im April/Mai 2008 gelesen habe, möchte ich Euch gerne auch zur Beurteilung unsere Route vorstellen:
Dieser Trip wird zu zweit gemacht und wir werden uns für die erste Zeit einen 4WD mieten, für die zweite Etappe dann ein ´normales` Auto. Für uns im Westen der USA das erste Mal, somit möchten wir natürlich soviel wie möglich sehen – Grob geplant sind 3 Wochen – Flüge sind noch nicht gebucht, aufgrund unserer Meilen sind wir auf die LH festgelegt.

Hier die Planung:
1.   Flug FRA – LAX  mit LH / Immigration und Weiterflug mit US Air via Phoenix nach Flagstaff. Dort Übernahme des
           Mietwagens. Übernachtung in Flagstaff.
2.   Weiterfahrt Monument Valley / Übernachtung dort geplant – wo am besten? Parknähe?
3.   vormittags (nach Sonnenaufgang) Fahrt nach Page
           Wir haben mal 3 Übernachtungen in Page geplant. Auf der Liste stehen:
            - Lake Powell – Zion NP – Bryce Canyon – Rainbow Bridge – Antelope Canyon – und wir versuchen Permits für The
           Wave zu bekommen
           Wie wir was schaffen, sehen wir dann vor Ort. Ist Page auch ein guter Ausgangsort für den Bryce Canyon?
4.   Fahrt von Page zum Grand Canyon, 1-2 Übernachtungen direkt am Canyon geplant. Oder reicht nur 1 Übernachtung?
           Was meint Ihr?
5.   Fahrt vom GC nach LV – 2 Übernachtungen in LV geplant.
6.   Flug von LV nach San Francisco
           Da der Tioga Pass höchstwahrscheinlich noch geschlossen ist, planen wir die Strecke zu fliegen.
7.   Übernahme den nächsten Mietwagens und Fahrt nach Napa (wir sind beide Weinliebhaber)
8.   1-2 Nächte im Valley mit Weinproben, etc. ;-)
9.   Fahrt Nach SFO und 2 Nächte dort
10.   Dann Fahrt den HW1 runter Richtung L.A. mit 2 Übernachtungen auf der Strecke, um die Strecke zu genießen.
11.   L.A. – 2 Nächte in L.A. geplant mit dem üblichen Programm, ebenfalls Universal Studios
12.   Fahrt von L.A. nach Newport Beach – dort bleiben wir dann bei Freunden, ca. 5 Nächte – tagsüber erkunden wir
           - Joshua Tree NP – San Diego – was ware hier noch zu empfehlen?
13.   Rückflug LAX – FRA

Das wäre grob die Planung. Was meint Ihr dazu? Natürlich wäre uns ab LV die Fahrt über das Death Valley via Tioga Pass zum Yosemite lieber gewesen, aber ich denke im April/Mai ist da nix zu machen. Deshalb die Variante mit dem Zwischenflug.
Nun sind wir mal gespannt auf Eure Erfahrungen, Anregungen, Tipps! Wir freuen uns schon darauf. Falls wir noch etwas an Infos für Euch vergessen haben sollten, fragt einfach nach!

Danke schon mal an Alle + Liebe Grüße,
Christine

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Hatte mir noch nie Gedanken über einen Flug von LA nach Flagstaff gemacht.  :wink:
Habe mir das mal kurz angesehen, und fand raus, dass man das sogar recht günstig buchen kann, ab $ 89 p.P. (z.B. Frühflug am 17.April - weiss natürlich Eure genauen Reisetermine nicht)
Von Phoenix nach Flag werdet Ihr übrigends mit der Mesa Air geflogen.

Zumindest eine interessante Variante, wenn Ihr bei LH gebunden seid.

Zu überlegen ist, ob Ihr schon am Ankunftstag in Flag das Mietauto braucht oder doch erst am Morgen des nächsten Tages, wenn die Fahrt losgeht.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

Cincinnati

• Platin Member
3.   3 Übernachtungen in Page geplant. Auf der Liste stehen:
            - Lake Powell – Zion NP – Bryce Canyon – Rainbow Bridge – Antelope Canyon – und wir versuchen Permits für The
           Wave zu bekommen
           Wie wir was schaffen, sehen wir dann vor Ort. Ist Page auch ein guter Ausgangsort für den Bryce Canyon?
.. das würde ich mal genau im Detail planen , dann wirst du merken , daß es nicht funktioniert ..
Beispiel:
1. Lake Powell + Rainbow Bridge gehören zusammen und dauern mind. einen ganzen Tag
2. zum Bryce bist du mind . einen halben Tag mit dem Auto unterwegs und für den Bryce brauchst du selber noch einen Tag .. also hier das Hotel buchen ..
3. für die Wave mind. einen ganzen Tag einplanen

also mit dem "wie wir das schaffen .. > !"  würde ich mir vorher überlegen , bevor dann evtl. später die Enttäuschung da ist ..
obwohl die Liste der Sehenswürdigkeiten natürlich gut ist ....

" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

ilnyc

• Gast
Hi, ein paar Anmerkungen:

Bryce: ich würde auch vor Ort eine Übernachtung einschieben, damit Ihr Zeit habt, unten im Canyon zu wandern (empfehle Peek-a-boo-Loop; zwar länger und angstrengender als Navajo und Queens Garden, dafür jedoch weniger Besucher und extrem abwechslungsreich)

Grand Canyon: Steuert Ihr North oder South Rim an? Wenn Ihr nicht runterwandern wollt, dann reicht am South Rim ein voller Tag, um den Rim Trail abzufahren, Teilstücke auch mal zu laufen und die Viewpoints allesamt mitzunehmen. Das geht notfalls auch kürzer, wenn man ein paar Stopps streicht. Wenn Ihr also nachmittags ankommt, würde ich nur 1 Nacht buchen, den nächsten Vormittag auch noch Viewpoints abfahren und dann weiter nach LV.

Wave: wenn Ihr die Permits nicht via Internet ergattert, müsst Ihr am Tag zuvor an der Station sein, um an der Verlosung für den nächsten Tag teil zu nehmen. Den Zeitaufwand dafür nicht außer Acht lassen! Die Wanderung selbst dauert samt An- und Abfahrt insgesamt mind. 5 Stunden; eher mehr.

Route allgemein: auf mich wirkt es irgendwie "unrund", dass Ihr zwar in Flagstaff startet, aber den Grand Canyon erstmal links liegen lasst. Warum fahrt Ihr dort nicht gleich am Anfang hin und dann via Monument Valley eine Schleife rüber nach Page, Bryce und Zion und dann runter nach LV? Ohne es jetzt genau ausgerechnet zu haben, glaube ich, dass Ihr so einiges an Meilen und auch bestimmt 1-2 Reisetage sparen könnt, die Ihr z. B. im Bryce, bei der Wave und auch im Zion gut nutzen könnt. Außerdem spart Ihr Euch so die recht öde und lange Fahrt vom GC nach LV.

SalsaBrava

• Full Member
Ersteinmal Danke an Alle für die Infos und Vorschläge.
Unsere Reisedaten stehen noch nicht fest - die Flüge möchten wir diese Woche buchen, so dass wir mind. 3 Wochen vor Ort sind, also plus Flugzeiten.
Die Inlandsflüge haben wir gewählt, da 1. nicht so teuer und 2. sehr zeitsparend.

Von der Planung her sind wir noch sehr flexibel, so dass wir Eure Ratschläge einbauen können.
- 1 Nacht Bryce Canyon wäre kein Problem

- Bin am Überlegen, ob es dann in etwa so ausschaut:
  1 Nacht Flagstaff - Weiterfahrt am nächsten Tag direkt zum GC - 1 Nacht GC - Weiterfahrt Monument Valley - Hier ebenfalls 
  1 Nacht (oder lieber 2?) - dann Richtung Page und hier 3 Nächte (auf jeden Fall) /1 Tag Antelope/1 Tag Lake Powell+Co./1 
  Tag Wave (wenn´s klappt) - dann weiter zum Zion NP, dort 1 Nacht - danach zum Bryce, ebenfalls 1 Nacht und weiter nach
  LV (so dann geplant, dass wir nicht am Wochenende dort ankommen).

Was meint Ihr?
Herzlichen Dank + Liebe Grüße,
Christine

ilnyc

• Gast
Find ich ganz gut, nur würde ich Bryce vor Zion besuchen, dann fahrt Ihr nicht nochmal zurück, sondern bleibt in Fahrtrichtung.

Ihr habt in Bryce und Zion bei der Route allerdings nie einen vollen Tag vor Ort, sondern immer nur einen halben Tag bei Ankunft bzw. vor Weiterfahrt. Das schränkt Euch bei Wanderungen natürlich etwas ein, ist aber grundsätzlich machbar.

Für den Antelope Canyon braucht man keinen vollen Tag, allerdings muss man hier auf den Sonnenstand achten. Vielleicht hat da noch jemand Tipps. Ich war im September und kann daher leider nichts dazu sagen, wann im Frühjahr die beste Tageszeit ist. Auf jeden Fall empfehle ich den Lower. Fand ich viel viel beeindruckender als den Upper. Wir waren bestimmt 2 Stunden da unten drin. Sensationell toll!

SalsaBrava

• Full Member
ok - Bryce vor Zion, dürfte kein Problem sein.
Die großen Wanderer sind wir eh nicht, von daher denke ich reicht der nicht volle Tag jeweils.

Danke + Grüße

Cincinnati

• Platin Member
.. der Bryce Canyon ist einfach überwältigend ...  nehmt euch dafür ruhige etwas mehr Zeit und auch eine kleine Wanderung (braucht ja nicht so lang zu sein)  , ist saaaagenhaft ....
denn von unten hat man ganz andere Eindrücke und auch Erlebnisse ... ihr werdet es mit Sicherheit nicht bereuen einen solchen Abstecher in den Canyon gemacht zu haben .....

ilnyc

• Gast
Ich bin auch kein Reisender, der speziell die Wander-Herausforderung sucht. Dazu wäre Bryce auch das Falsche. Der Park ist wirklich jeden Schritt hinein wert und auch mit geringer Kondition kein Thema, aber wirklich beeindruckend toll.

AZcowboy

• Platin Member
...
  1 Nacht Flagstaff - Weiterfahrt am nächsten Tag direkt zum GC - 1 Nacht GC - Weiterfahrt Monument Valley - Hier ebenfalls 
  1 Nacht (oder lieber 2?) - dann Richtung Page und hier 3 Nächte
...

Hallo Christine

1 Nacht beim Monument Valley genügen normalerweise - außer Ihr wollt dort etwas Spezielles unternehmen.

Viel Spaß noch bei Eurer Planung!

Winke

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Wenn Ihr einen SUV bekommt, dann fahrt von Page aus die Cottonwood Canyon Road zum Bryce Canyon. Im Visitor Center vorher nur fragen, ob die Strecke befahr ist.

Dadurch habt ihr keine "doppelte" Strecke, wenn ihr nach dem Bryce zum Zion fahrt. :D

Noch viel Spaß beim planen.  :D
Gruß Gabriele

SalsaBrava

• Full Member
Hallo zusammen!

Die Flüge sind nun gebucht und unsere Route – unter Berücksichtigung Eurer Ratschläge - schaut nun folgendermaßen aus / DANKE nochmal an ALLE für die hilfreichen Infos!
Hier die Route:

17.04.      FRA – LAX      10:05 – 12:35
         Weiterflug
         LAX – FLG      16:20 – 19:33 – via Phoenix
         Übernahme Mietwagen / 4WD
         Übernachtung in Flagstaff – haben mal das Fairfield Inn angepeilt / hat schon jemand Erfahrungen oder evtl.
                          einen anderen Vorschlag?
18.04.   Fahrt zum Grand Canyon und 1 Übernachtung – möchten dort, um Zeit zu sparen, direkt im Canyon übernachten
19.04.   Fahrt zum M.V. und 1 Übernachtung – Gouldings Lodge (irgendwelche Erfahrungswerte?)
20.04.   Fahrt nach Page und 3 Nächte in Page – haben über tripadvisor mal das Quality Inn ins Auge gefasst
23.04.   Fahrt zum Bryce Canyon und 1 Nacht dort – Bryce Canyon Lodge
24.04.   Fahrt zum Zion N.P. und 1 Nacht dort – Übernachtung ist noch offen wo
Normalerweise würden wir vom Zion dann nach LV fahren, aber da wir nur am 17.04. die Flüge mit LH bekommen haben und durch die Planung wären wir nun exakt Freitag+Samstag in LV – das würden wir gerne vermeiden. Habt Ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps, Vorschläge, was wir in der ersten Etappe noch einbauen könnten oder länger bleiben sollten, damit wir Sonntags dann in LV eintreffen? Es dreht sich um 3 Nächte. Habt Ihr Erfahrungen mit Reiten im M.V.??

d.h. dann wäre wir am 26.04. in LV – 2 Nächte vor Ort (Hotel noch offen)
29.04.      früh Flug von LAS – SFO   09:28 – 11:05
      Übernahme Mietwagen und Fahrt nach Napa
      2 Übernachtungen im Valley – noch offen wo – vielleicht habt Ihr Tipps?
01.05.   Fahrt nach SFO + 2 Nächte in SFO – Hotel noch offen, Tipps?
03.05.   Weiterfahrt den HW 1 entlang und 2 Nächte auf der Strecke – wo, entscheiden wir vor Ort - vielleicht habt Ihr hier
                     auch schöne Orte, die man nicht verpassen sollte, oder Unterkunftipps direkt an der Küste (muss kein
                     Städtchen sein)?

Restliche Zeit dann in Newport Beach / Besuch bei Freunden / von da aus Ausflüge nach San Diego, Josua Tree N.P., etc.
11.05.      Rückflug LAX - FRA

Vorbuchen der Hotels auf jeden Fall in der ersten Etappe bis LV und in Napa und SFO.
Ansonsten wäre die Route so grob fertig.
Was meint Ihr dazu?
Herzlichen Dank schon mal vorab an Alle für Euren regen Input!
LG, Christine

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Wenn Du noch einen Tag unterbringen möchtest, hätte ich vielleicht eine Idee.

Vom Bryce Canyon Richtung Escalante fahren und dort übernachten. Auf der Hinfahrt evtl. die Wanderung zum "Calf Creek Fall" machen und am nächsten Tag die "Hole-in-the-Rock" (Gravel-Road) bis zum "Devils Garden" fahren. Im Devils Garden kann super durch die Felsformationen laufen und tolle Bilder machen.

Dieser Teil der Grand Staircaise sind sehr schön, allein schon die Fahrt über die UT12 ein Erlebnis.

Überleg´s Dir einfach mal.

Devils Garden:

Calf Creek Fall (leider kein so gutes Bild):

Gruß Gabriele

Cincinnati

• Platin Member
Dieser Teil der Grand Staircaise sind sehr schön, allein schon die Fahrt über die UT12 ein Erlebnis.

.. ja und man rast oft einfach nur durch , ohne sich vorher genau zu informieren .. diese Gegend wäre es Wert einen ganzen Urlaub dort zu verbringen ..

AZcowboy

• Platin Member
17.04.      FRA – LAX      10:05 – 12:35
         Weiterflug
         LAX – FLG      16:20 – 19:33 – via Phoenix
         Übernahme Mietwagen / 4WD
         Übernachtung in Flagstaff – haben mal das Fairfield Inn angepeilt / hat schon jemand Erfahrungen oder evtl.
                          einen anderen Vorschlag?
...

Beachtet bis wann / ab wann Ihr den Mietwagen übernehmen könnt.

Das Fairfield in Flagstaff ist leicht zu finden und gehört zur Marriott-Gruppe. Es gibt von Marriott hin und wieder Specials, die man über deren Promotion/News Email (auf der Fairfield Webseite für Email & News einfach anmelden) erfährt. Hotel-Preise sind in den USA überhaupt sehr oft über Special-Deals / Coupons udgl günstiger zu haben, als auf den offiziellen Preisseiten der Hotels. Oft gibt es auch AAA Specials (AAA entspricht dem ADAC für Arizona), in deren Genuss man als ADAC Mitglied kommt.

...
18.04.   Fahrt zum Grand Canyon und 1 Übernachtung – möchten dort, um Zeit zu sparen, direkt im Canyon übernachten
...

Wenn Ihr im Canyon übernachten wollt, dann werdet Ihr keine Zeit sparen.  :wink: Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen. Bin mir aber sicher, dass Ihr damit das Grand Canyon Village gemeint habt.
Lodges am Rim haben sicherlich Vorteile (z.B. entsprechendes Zimmer mit Blick auf den GC, schnell mal zu Fuss an den Rim...), die Hotelpreise im nahe gelegenen Kayenta sind aber in der Regel günstiger.

19.04.   Fahrt zum M.V. und 1 Übernachtung – Gouldings Lodge (irgendwelche Erfahrungswerte?)
...
Ich kann Dir das Gouldings nahe dem MV wirklich empfehlen. Einige Forumsuser haben es auch besucht.

Winke