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Autor Thema: Carmacks->Watson Lake->Whitehorse oder direkt???  (Gelesen 5164 mal)

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k100olli

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Carmacks->Watson Lake->Whitehorse oder direkt???
« am: 28.07.2014, 10:13 Uhr »
Hallo zusammen,

sitze gerade an der Planung für unsere Alaska/Yukon-Tour 2015. In meiner bisherigen Grobplanung habe ich noch etwa 3 Tage Luft, was mich zu der Frage bringt:

Nach der Übernachtung in der Nähe von Carmacks dirket nach Whithorse (180km)  oder "oben" rum zum Watson Lake und von dort nach Whitehorse (ca. 1000km)? Lohnt dieser nicht unerhebliche Umweg? Sehenswürdigkeiten an der Strecke (Schilderwald habe ich schon auf dem Plan, deshalb kam es überhaupt zu dieser Überlegung)?

die grobe Planung sieht im Moment so aus

1   Donnerstag   23.07.15   Frankfurt      Anchorage   
2   Freitag   24.07.15   Anchorage   Vormittags Sightseeing, Wohnmobilübernahme, Einkauf   Seward   130
3   Samstag   25.07.15   Seward   Whalewatching??     Seward   0
4   Sonntag   26.07.15   Seward       Wasilla   170
5   Montag   27.07.15   Wasilla      Denali NP   200
6   Dienstag   28.07.15   Denali NP      Denali NP   
7   Mittwoch   29.07.15   Denali NP      Fairbanks   130
8   Donnerstag   30.07.15   Fairbanks    North Pole   Tok   210
9   Freitag   31.07.15   Tok   Chicken   Dawson City   190
10   Samstag   01.08.15   Dawson      Carmacks   220
11   Sonntag   02.08.15   Carmacks      Whitehorse   110
12   Montag   03.08.15   Whitehorse      Skagway   110
13   Dienstag   04.08.15   Skagway    mit der Fähre nach    Haines   0
14   Mittwoch   05.08.15   Haines      Kuane Lake   200
15   Donnerstag   06.08.15   Kluane Lake      Beaver Creek   132
16   Freitag   07.08.15      evtl. eine Nacht Pause wenn der CG was taugt      
17   Samstag   08.08.15   Beaver Creek      Tok   110
18   Sonntag   09.08.15   Tok      Valdez   160
19   Montag   10.08.15   Valdez      Glennallen   120
20   Dienstag   11.08.15   Glennallen      Anchorage   180
21   Mittwoch   12.08.15            
22   Donnerstag   13.08.15            
23   Freitag   14.08.15            
24   Samstag   15.08.15      Abgabe Wohnmobil und Flug nach Frankfurt   Anchorage   
25   Sonntag   16.08.15         Frankfurt   
               Fahrstrecke:   2372
               km:   3816,55
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Re: Carmacks->Watson Lake->Whitehorse oder direkt???
« Antwort #1 am: 28.07.2014, 11:20 Uhr »
Du hast das doch sicher auf google maps geplant. Schreib doch mal den link, dann muss man das nicht alles nochmal selber eingeben um zu schauen. Und wenn man schon Zeit übrig hat, dann Dempster!!

k100olli

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Re: Carmacks->Watson Lake->Whitehorse oder direkt???
« Antwort #2 am: 28.07.2014, 11:45 Uhr »
Bin irgendwie zu blöde ordentlich zu verlinken.

Das ist die geplante Route

https://maps.google.com/maps?saddr=Anchorage,+AK&daddr=Seward,+Alaska,+USA+to:Wasilla,+Alaska,+USA+to:Denali+National+Park+and+Preserve,+Denali+Park,+AK,+Vereinigte+Staaten+to:Fairbanks,+Alaska,+USA+to:Tok,+Alaska,+USA+to:Dawson+City+Yt+Klondike+Highway+Yt,+Dawson,+YT,+Kanada+to:Carmacks,+Yukon,+Kanada+to:Whitehorse,+Yukon,+Kanada+to:Skagway,+AK,+USA+to:Haines,+Alaska,+USA+to:Kluane+Lake,+Yukon,+Unorganized,+Yukon,+Kanada+to:Beaver+Creek,+Yukon,+Kanada+to:Tok,+Alaska,+USA+to:Glennallen,+Alaska,+USA+to:Valdez,+Alaska,+USA+to:Anchorage,+AK,+USA&hl=de&ll=62.052437,-142.426758&spn=8.493263,28.54248&sll=62.047604,-142.666179&sspn=8.493263,28.54248&geocode=FQgdpgMdCrQQ9ylBP7MEdpHIVjHjaISnWrp9JQ%3BFecdlQMdUrEX9ynF_yrybpvHVjG_EdI2wmDhWw%3BFU2oqwMdLLwX9ymLg305ocDIVjEcXrYO-AyPdQ%3BFTAOwwMd4vv89iGlNhkTFTu1xikFFtCI__PNVjGlNhkTFTu1xg%3BFZJY3QMd2wYy9ympZf1nT0UyUTE69_4J4AXYsw%3BFdtwxgMdrDZ69ynBOwHudXNKUTHo1Et_eTMDIg%3BFe-X0QMdrX6w9yn9u4OVt-NIUTH4zZGICR2tpA%3BFRRlswMdxmvg9ynl5ojDt49RUTHf78BmlJIwHQ%3BFSOIngMdMzLz9ymBU7yAmERUUTFLNdBk6rc95A%3BFR1DiwMdH0bv9ylBkd4AJamqVjFqUzoydxclXg%3BFfndhwMd-EXt9ymNuVEolx8AVDGOEf3qYJrxtA%3BFcz_pgMdR9O69ymR9J7l5btSUTECzGjzTYuhxQ%3BFYnmtwMd2Wma9ykzPLBlWZBMUTEtHuUz_THShQ%3BFdtwxgMdrDZ69ynBOwHudXNKUTHo1Et_eTMDIg%3BFRm4swMdyvhS9ymB5d6jfI-1VjGI6nS66gbttg%3BFVHIpAMd0-ZG9yk5dRoPA0S2VjFPoZHJ7bRUHw%3BFQgdpgMdCrQQ9ylBP7MEdpHIVjHjaISnWrp9JQ&oq=s&mra=ls&t=m&z=6

und hier mit Ausflug zum Watson Lake

https://maps.google.com/maps?saddr=Anchorage,+AK&daddr=Seward,+Alaska,+USA+to:Wasilla,+Alaska,+USA+to:Denali+National+Park+and+Preserve,+Denali+Park,+AK,+Vereinigte+Staaten+to:Fairbanks,+Alaska,+USA+to:Tok,+Alaska,+USA+to:Dawson+City+Yt+Klondike+Highway+Yt,+Dawson,+YT,+Kanada+to:Carmacks,+Yukon,+Kanada+to:61.1976918,-129.4482508+to:Whitehorse,+Yukon,+Kanada+to:Skagway,+AK,+USA+to:Haines,+Alaska,+USA+to:Kluane+Lake,+Yukon,+Unorganized,+Yukon,+Kanada+to:Beaver+Creek,+Yukon,+Kanada+to:Tok,+Alaska,+USA+to:Glennallen,+Alaska,+USA+to:Valdez,+Alaska,+USA+to:Anchorage,+AK,+USA&hl=de&ll=61.238531,-138.603516&spn=8.718958,28.54248&sll=61.251744,-132.127075&sspn=2.174581,7.13562&geocode=FQgdpgMdCrQQ9ylBP7MEdpHIVjHjaISnWrp9JQ%3BFecdlQMdUrEX9ynF_yrybpvHVjG_EdI2wmDhWw%3BFU2oqwMdLLwX9ymLg305ocDIVjEcXrYO-AyPdQ%3BFTAOwwMd4vv89iGlNhkTFTu1xikFFtCI__PNVjGlNhkTFTu1xg%3BFZJY3QMd2wYy9ympZf1nT0UyUTE69_4J4AXYsw%3BFdtwxgMdrDZ69ynBOwHudXNKUTHo1Et_eTMDIg%3BFe-X0QMdrX6w9yn9u4OVt-NIUTH4zZGICR2tpA%3BFRRlswMdxmvg9ynl5ojDt49RUTHf78BmlJIwHQ%3BFXvNpQMdxsZI-ClTzaH5ar_iUzGDJVeoz6SufA%3BFSOIngMdMzLz9ymBU7yAmERUUTFLNdBk6rc95A%3BFR1DiwMdH0bv9ylBkd4AJamqVjFqUzoydxclXg%3BFfndhwMd-EXt9ymNuVEolx8AVDGOEf3qYJrxtA%3BFcz_pgMdR9O69ymR9J7l5btSUTECzGjzTYuhxQ%3BFYnmtwMd2Wma9ykzPLBlWZBMUTEtHuUz_THShQ%3BFdtwxgMdrDZ69ynBOwHudXNKUTHo1Et_eTMDIg%3BFRm4swMdyvhS9ymB5d6jfI-1VjGI6nS66gbttg%3BFVHIpAMd0-ZG9yk5dRoPA0S2VjFPoZHJ7bRUHw%3BFQgdpgMdCrQQ9ylBP7MEdpHIVjHjaISnWrp9JQ&mra=dpe&mrsp=8&sz=8&via=8&t=m&z=6
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miwunk

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Re: Carmacks->Watson Lake->Whitehorse oder direkt???
« Antwort #3 am: 28.07.2014, 11:51 Uhr »
Du hast ja sicher gesehen, dass Deine Entfernungangaben Meilen sind!

Du wirst am ersten Tag sehr wahrscheinlich nicht mehr bis Seward kommen. Das sind mit dem Womo mehr als 3 Stunden Fahrzeit.
Bis Du das Womo übernommen hast, wird es Mittag oder später (je nach Andrang bei der Übernahme). Und fürs Einkaufen kannst Du auch nochmal 1-2 Stunden mindestens rechnen.

Von Carmacks nach Whitehorse: was meinst Du da mit "oben rum". Falls Du den Roberte Campbell Highway meinst, musst Du erst mal abklären, ob Du den fahren darfst. Er ist ungeteert. Es ist zwar eine ganz tolle Gegend dort, aber ich würde ihn nur mit dem Truck-Camper fahren, nie mit einem normalen Womo, denn er ist etwas schwierig.

Auf jeden Fall geht das nur mit zwei  Zwischenübernachtungen.


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Re: Carmacks->Watson Lake->Whitehorse oder direkt???
« Antwort #4 am: 28.07.2014, 12:05 Uhr »
Kürzere url: http://goo.gl/drDGOL (mach Dir nix draus, hab ich auch erst hier gelernt :D)

Seward: such Dir eine Tour raus http://www.kenaifjords.com/day-cruises/, lohnt sich unbedingt. Kann man in deren Büro in Anchorage am Tag vorher buchen. Ich würde auch erst am nächsten Tag nach Ankunft nach Seward fahren, da hast Du mehr davon. Anchorage ist zwar nicht der Kracher, aber ein bissel was zu sehen gibt es schon.

Richtung Denali würde ich über den Hatcher Pass fahren, hat uns sehr gut gefallen. Im Denali würde ich den Teklanika CG nehmen, da brauchst Du aber 1 Nacht mehr (Mindestaufenthalt 3 Nächte). Hat so viele Vorteile, erkläre ich bei Bedarf.

Das mit dem Watson Lake finde ich quatsch (sorry, persönliche Meinung). Dann lieber Dempster, wie schon gesagt.

Was habt Ihr in Carmacks vor? Ich finde, da verpaßt Du gar nix, ich würde durchfahren (530km, wär halt ein Fahrtag).


k100olli

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Re: Carmacks->Watson Lake->Whitehorse oder direkt???
« Antwort #5 am: 28.07.2014, 13:01 Uhr »
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte,dass wir mit nem C30  :roll: unterwegs sind. Soweit ich auf der Seite von Cruise America erfahren habe sind Gravelroads erlaubt, solange es offizielle Straßen sind, die nicht als Backroad oder Logroad gelten. Entsprechende Vorsicht ist geboten. Habe natürlich gesehen (Streetview), das der Campbell Highway ne kleine Gravelroad ist von daher bin ich schon mal für den Tipp dankbar, das dies eine eher schlechte Idee ist.

Zu den bisherigen Ausführungen:


Eine Tour mit Kenaifords ist fest eingeplant. Deshalb wollte ich am Übernahmetag auch schon in Seward sein. Eine weitere Nacht in Anchorage will ich eigentlich vermeiden, da wir bei der Wohnmobilübernahme bereits 2 halbe Tage dort waren und ich mir nicht vorstellen kann, noch viel länger dort bleiben zu wollen.

Ich denke da wird es dann wohl darauf hinauslaufen soweit wie möglich zu kommen (Tern Laketion?) und dann die letzten 60km am Morgen zu fahren. Das müsste dann reichen und die Tour um 10 Uhr zu bekommen.

Grundsätzlich habe ich versucht die Tagesetappen um die 200 Meilen zu halten. So kommen wir zu einem Zwischenstopp in Carmacks. Reine Fahrtage will ich auch vermeiden, das haben wir oft genug mit dem Mietwagen gemacht und mit dem Camper will ich die ganze Sache etwas entschleunigen. Also gern auch mal am frühen Nachmittag auf dem CG ankommen und den Rest des Tages ausspannen.

Für den Denali hatte ich mir den Savage River CG vorgemerkt (hierzu irgendwelche Anmerkungen?)

Hatcher Pass ist mit nem C30 wohl auch nicht wirklich sinnvoll.



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Re: Carmacks->Watson Lake->Whitehorse oder direkt???
« Antwort #6 am: 28.07.2014, 13:23 Uhr »
Hatcher Pass ist mit nem C30 wohl auch nicht wirklich sinnvoll.

Nein. Dempster hat sich damit auch erledigt. Dürft Ihr den Top of the world überhaupt fahren? Hinter Chicken (Richtung Kanada) hingen einige wesentlich kleinere Fahrzeuge schon in einer Matschsenke fest. Wenn Ihr nicht gerade Eure 6 Kinder dabei habt, finde ich so ein Schiff für diese Gegend eher suboptimal :?. 9,10m lang und Mordsüberhang hinten...

miwunk

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Re: Carmacks->Watson Lake->Whitehorse oder direkt???
« Antwort #7 am: 28.07.2014, 13:25 Uhr »
Ja, mit dem C30 hast Du ein eher unpraktisches Gerät. Da wird es mit dem Hatcher Pass lieber nichts. Und auf dem TOW musst Du verdammt aufpassen, ist ja auch nur Gravel.

Und dass CA/CC nicht gerade den besten Ruf haben, wirst Du ja auch wissen. Also nimm auf jeden Fall einiges an Werkzeug, Draht, Klebeband etc. mit, damit Du wenigstens Kleinigkeiten selber reparieren kannst.

Der Savage River CG ist schon ganz gut. Mir gefällt allerdings immer der Teklanika besser. Der hat ausserdem den Vorteil, dass man weiter (nämlich bis zum CG) mit dem eigenen Womo fahren darf und ausserdem am nächsten Tag 1 Stunde länger Zeit hat zum Schlafen, denn der Bus braucht vom Parkeingang bis zum Teklanika 1 Stunde.

Am Teklanika muss man 3 Nächte buchen und bezahlen und darf in dieser Zeit sein 'Womo nicht bewegen. Aber wenn man nach der 2. Nacht wieder abfährt, geht das auch in Ordnung, nur bekommt man halt die bezahlte 3. Nacht nicht erstattet.


k100olli

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Re: Carmacks->Watson Lake->Whitehorse oder direkt???
« Antwort #8 am: 28.07.2014, 13:47 Uhr »
Aus den Mietbedingungen von CA

Zitat
Routenbeschränkungen:

Fahrten nach Mexiko sind zurzeit nicht erlaubt. Fahrten ins Death Valley im Juli/August nur mit besonderer Vorsicht und wie auch im Mai/Juni/September auf eigenes Risiko zu befahren. Keine Schotter- und Forststraßen. Fahrten nach Manhattan (New York) sind nicht erlaubt.


Folgende Strecken sollten nur mit äusserster Vorsicht und bei entsprechend guten Witterungs- und Straßenbedingungen befahren werden:

- Petersville Road, AK von Trapper bis Petersville

- McCarthy Road, AK von Chitinia bis McCarthy

- Elliott Hwy, AK von Eureca bis Manly Hot Springs

- Dalton Hwy, AK von Fairbanks bis Prudhoe Bay

- Steese Hwy, AK von Central bis Circle

- Taylor Hwy, AK von Chicken bis Eagle

- Cassiar Hwy, BC von Dease Lake bis Telegraph Creek

- North Canol Road, YT von Ross River bis NWT border

- Ashihik Road, YT von 5 Dollar Falls bis Aishihik Lake

- Dempster Highway, YT nördlich von Inuvik

- Nahanni Range Road, YT von Jct mit Campbell Highway Ende

Weitere witterungsbedingte Beschränkungen für Yukon/Alaska/Northwest Territories können von den Stationen festgelegt werden.

Dempster steht ja nicht auf unserem Plan und TotW sollte doch eigentlich machbar sein.

Taylor Highway steht allerdings drauf, wobei nicht komplett ausgeschlossen. Ich vermute mal das hier der nördliche Teil ab Jack Wade Junction gemeint ist. Sonst dürfte man auf dem TotW ja gar keine Camper sehen.

Und ja, die Bewertungen von CA kenne ich und auch das eine oder andere McGyver-Utensil steht auf der Packliste. Ein TC wäre mir auch lieber gewesen, ist aus verschiedenen Gründen aber nicht möglich gewesen.

Das mit dem Teklanika schau ich mir nochmal an.

Würde mich über weiteren Input freuen...

Olli
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Re: Carmacks->Watson Lake->Whitehorse oder direkt???
« Antwort #9 am: 28.07.2014, 13:56 Uhr »
Hallo Olli,

da hat sich bei den Mietbedingungen aber eine ganze Menge geändert. Ich kann mich nur wundern. Jetzt ist sogar die North Canal Road, der gesamte Dalton Highway und die Ashihik Road erlaubt. Das waren bis vor kurzem absolute "no go areas" für ein Womo.

Trotzdem sind die meisten der in dieser Rubrik aufgeführten Strassen mit dem 30 C nicht befahrbar, oder eben nur im Schritttempo!


k100olli

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Re: Carmacks->Watson Lake->Whitehorse oder direkt???
« Antwort #10 am: 28.07.2014, 14:04 Uhr »
Dann ist es ja gar nicht so verkehrt eher kurze Tagesetappen zu planen.

Wenn noch jemand Empfehlungen hat was must see´s entlang der Strecke sind und vielleicht einen Tipp für den ultimativen CG immer her damit.
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Re: Carmacks->Watson Lake->Whitehorse oder direkt???
« Antwort #11 am: 28.07.2014, 14:11 Uhr »
Wir sind den Campbell Highway letztes Jahr gefahren, weil wir auch unbedingt den Schilderwald in Watson Lake sehen wollten.

Ich empfand die Strecke für einen SUV als nicht besonders anspruchsvoll, auch die Fahrzeuglänge dürfte in Bezug zum Kurvenradius kein Problem sein, allerdings würde mir der hintere Überhang eines Womos doch schon Kopfzerbrechen bereiten. Einmal zu hart aufgesetzt und man hat sich am Unterboden verlegte Leitungen ruiniert. Und da der Campbell Highway auch nicht in der Liste der erlaubten Fahrstrecken gehört, würde ich es mir dreimal überlegen.

In der Nähe von Ross River war der Campbell gar nicht so schlecht von der Landschaft her, der überwiegende Teil allerdings führt einfach nur durch den Wald. Man sieht den ganzen Tag praktisch nichts als Wald. Ehrlich gesagt, da fände ich bei Zeitüberschuss z.B. die Fahrt auf der McCarthy Road besser. Da hat man mehr davon.

Die Strecke hat 2-3 interessante Punkte wie eine Brücke über eine Schlucht oder eine halb zerfallene alte Eisenbahnbrücke und am Ende wartet dann noch die beeindruckende Miene in Kennicott auf einen nebst Wandermöglichkeit zu einem Gletscher.
Viele Grüße, Markus

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Re: Carmacks->Watson Lake->Whitehorse oder direkt???
« Antwort #12 am: 28.07.2014, 14:16 Uhr »
Wir sind die McCarthy Road auch schon gefahren, allerdings mit dem Truck-Camper. Es stimmt schon, diese Strecke ist einfach zu fahren. Aber sie hat einen entscheidenden Nachteil: Sie scheint "reifenmordend" zu sein. Ich habe immer wieder Warnungen gehört, dass dort noch Nägel vom Eisenbahnbau rumliegen. Und einen Reifenwechsel beim Womo kann man nicht so leicht (oder überhaupt nicht) alleine machen.


miwunk

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Re: Carmacks->Watson Lake->Whitehorse oder direkt???
« Antwort #13 am: 28.07.2014, 14:19 Uhr »
Hallo Olli,

Tipps: In Tok und in Haines Jkt. unbedingt ins Visitor-Center, da gibts viel zu sehen.

In Haines Jkt. fragen, ob die Bären in Haines schon da sind. Falls ja, solltet Ihr am Chilkoot Lake G übernachten. Auf den letzten Kilometern dorthin könnt Ihr die Grizzleys beim Lachsefischen beobachen, ganz kostenlos und bequem vom Auto aus. Und wenn zuviel Leute dort sind: am nächsten Früh seit Ihr vom CG aus in 5 Minuten wieder dort und habt die Bären ganz für Euch allein.


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Re: Carmacks->Watson Lake->Whitehorse oder direkt???
« Antwort #14 am: 28.07.2014, 14:28 Uhr »
Weiterhin steht in den Mietbedingungen:

Das Fahren auf Backroads wie z.B. der Dalton Highway sowie auf folgenden Strassen ist nicht erlaubt (dies gilt für alle Fahrzeuge):
... die Strasse von Chitna nach Kennicot McCarthy; Fahrten auf dem Highway 5 (Top of the World Highway) zwischen Tetlin Jct. und Chicken...

Das Fahren in Alaska, Yukon, Northwest Territories und Neufundland ist auf allen öffentlichen und/oder nummerierten Strassen erlaubt. Allerdings sind viele öffentliche Strassen in Alaska/Yukon nicht in dem erforderlichen Zustand, um sie sicher und ohne zu erwartende Schäden zu befahren, Cruise America rät daher davon ab.

Wenn Du ungeteerte Strecken fährst, kann das (sehr langsam und möglichst ohne große Senken) natürlich gut gehen, wenn es aber z.B. geregnet hat sieht manches schon wieder ganz anders aus. Ist das Teil schon gebucht?