usa-reise.de Forum

Autor Thema: Chicago - Toronto - New York in 18 Tagen  (Gelesen 3524 mal)

DSPK79

• Junior Member
  • **
Chicago - Toronto - New York in 18 Tagen
« am: 20.01.2014, 00:32 Uhr »
Hallo zusammen!

Ich fliege am 14.4. nach Chicago und am 2.5. von New York wieder zurück.

Mich würde Eure Einschätzung interessieren zu der geplanten Route weiter unten.

Machbar?
Zu eng getaktet?
Oder kann noch was dazu?
Oder Route ändern?
Macht ein Mietwagen überhaupt Sinn auf der Strecke?
Habt Ihr Tipps für Essen und Unterkunft?

Bin gespannt auf Eure Einschätzungen :-) Danke schon mal im Voraus.

--------------

Hinflug 14. April --> Chicago

15./16./17. April
Chicago
18. April
Flug Chicago --> Toronto
19./20./21. April
Toronto
22. April
Niagara-Fälle
weiter mit Mietwagen
23./24. April
Toledo/Cleveland/Pittsburgh
25./26. April
Baltimore/Weiterfahrt nach NY
27./28./29./30. April/1. Mai
New York

Rückflug 2. Mai ab JFK

Floridiana

• Gold Member
Re: Chicago - Toronto - New York in 18 Tagen
« Antwort #1 am: 20.01.2014, 03:16 Uhr »
Gibts bestimmte Gruende fuer den Industrieguertel (Toledo etc.)? .. und Baltimore statt Washington DC? Gibts Gruende fuer Toronto? Wenn es keine spezifischen Gruende fuer diese Route gibt (Verwandte, Freunde) ... ehrlich gesagt halte ich sie fuer mager an landschaftlicher Schoenhheit und geschichtlichen Hoehepunkten.

Du bauchst ein Auto von den Niagarafaellen bis NYCity.

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #2 am: 20.01.2014, 15:03 Uhr »
Hi,
ohne Mietwagen ist schon beschwerlich mitsamt Gepäck von Toronto zu den Niagara Fällen zu kommen. Allerdings ist es immer problematisch einen Mietwagen in Kanada anzumieten und in USA zurück zugeben.
Sind die Flüge schon gebucht?
Zitat
Habt Ihr Tipps für Essen und Unterkunft?
Dies ist wohl eher eine Frage vom zur Verfügung stehenden Budget, bzw. persönlichen Ansprüchen?
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

DSPK79

• Junior Member
  • **
« Antwort #3 am: 20.01.2014, 18:48 Uhr »
Also die Flüge sind von Deutschland aus nach Chicago bzw. rückzu von New York aus bereits gebucht.

Innerhalb meiner Reise ist aber noch nichts gebucht, also weder Hotels noch Flug (z.B. Chicago - Toronto). Da geht also noch was :wink:

Danke für Euer erstes Feedback. Also zu Euren Fragen:

1) Nein, es sind keine Verwandten/Freunde-Besuche geplant. Ich dachte eigentlich, dass Toronto alleine schon wegen des CN-Towers eine Reise wert ist. Meint Ihr, da lohnt es sich, Montreal oder Québec hinzuzunehmen?

2) Der Industriegürtel liegt auf der Strecke von den Niagarafällen nach Pittsburgh. Gibt es eine Alternativ-Route, die schöner/interessanter ist? Sollte Detroit noch auf der Route sein? (Katastrophen-Tourismus :lachen07: ). Washington DC ist in der Tat eine Option. Sollte dann noch Philadelphia mit dazu oder wird das nach Eurer Erfahrung zu hektisch?

3) Ist es von Toronto so problematisch, ohne Mietwagen an die Niagara-Fälle zu kommen? Fahren keine Überlandbusse udgl.? Und inwiefern ist es problematisch, in Kanada anzumieten und in USA zurückzugeben? Laut billiger-mietwagen.de halten sich die Kosten dafür in Grenzen. Sieht es da in der Praxis anders aus?

4) Bzgl. der Unterkünfte bin ich zwar nicht sehr anspruchsvoll, aber eine Absteige wie in schlechten amerikanischen Roadmovies sollte es auch nicht sein. Also ein normales Einzelzimmer mit eigenem Bad reicht vollkommen aus. :-)

DSPK79

• Junior Member
  • **
« Antwort #4 am: 21.01.2014, 19:40 Uhr »
Habe ich irgendwas falsch gemacht/geschrieben, so dass keiner mehr antwortet? :grins:

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 21.01.2014, 19:59 Uhr »
Habe ich irgendwas falsch gemacht/geschrieben, so dass keiner mehr antwortet? :grins:

Nanana, nicht so ungeduldig.

Ja, es ist unbequem, von Toronto aus ohne PKW zu den Niagara Fällen zu kommen. Es scheint zwar ein Bus zu gehen, aber Du brauchst das Auto ja auch an den Fällen, denn es gibt eine Kanada-Seite und eine USA-Seite, beide sind lohnenswert, Übernachtung in Kanada.

Welches Angebot hast Du denn, bei dem eine grenzüberschreitende Rückgabe möglich ist?? Und was kostet diese Einwegmiete dann??

Und nachdem die Flüge schon gebucht sind, wirst Du kaum noch Vorschläge zur Route erwarten können. Wozu auch, wenn alles fest ist.

DSPK79

• Junior Member
  • **
« Antwort #6 am: 21.01.2014, 22:07 Uhr »
Also ich muss zugeben, dass ich den Mietwagen von Chicago aus nach New York eingegeben habe, nicht von Toronto. Kann sein, dass ich da was verwechselt habe. :oops:

Alternativ ginge ja auch ein Mietwagen für die Strecke Chicago --> Niagara Fälle und Rückgabe in Buffalo, von dort aus mit Zug/Bus nach Toronto.

Aber Danke für den Hinweis!

Deinen letzten Absatz aber verstehe ich nicht. Ich habe doch nur den Hin- und Rückflug gebucht (14.4. bzw. 2.5.), da Chicago, Niagara Fälle und New York gesetzt sind. Aber dazwischen ist doch noch nichts gebucht/organisiert.

Also ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn Ihr ein paar gute Tipps für eine Route zwischen Chicago und New York hättet. :)

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 21.01.2014, 22:23 Uhr »
Also ich muss zugeben, dass ich den Mietwagen von Chicago aus nach New York eingegeben habe, nicht von Toronto. Kann sein, dass ich da was verwechselt habe. :oops:

Tut mit leid, jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Du schreibst doch oben:

Hinflug 14. April --> Chicago

15./16./17. April
Chicago
18. April
Flug Chicago --> Toronto
19./20./21. April
Toronto
22. April
Niagara-Fälle
weiter mit Mietwagen
23./24. April
Toledo/Cleveland/Pittsburgh
25./26. April
Baltimore/Weiterfahrt nach NY
27./28./29./30. April/1. Mai
New York

Ich sehe da also, dass Du den Mietwagen in Niagara Falls übernehmen willst! Und das geht eben nicht, wenn Du ihn in NY zurückgeben willst.

Warum nimmst Du den Mietwagen nicht vom ersten bis zum letzten Tag?? Würde doch einiges erleichtern.

Floridiana

• Gold Member
« Antwort #8 am: 21.01.2014, 23:02 Uhr »
Ich wuerde den Mietwagen auch fuer die gesamte Zeit nehmen.

Du kannst von Chicago aus auf der kanadischen Seite nach Toronto fahren. Moeglicherweise sind Zugvoegel unterwegs, die man von Parks am Ufer des Lake Erie beobachten kann. Du muesstest bei Interesse deren Termine und die genauen Parks ergooglen.

Du koenntest auf der US Seite fahren. Es gibt den Vergnuegungspark Cedar Point bei Sandusky und ein paar Inseln im See, die im Krieg gegen die Englaender (1812) eine Rolle spielten. Derselbe Krieg taucht dann wieder in Baltimore auf: dort Fort McHenry besuchen. Der Inner Harbor ist auch ganz nett.

April ist einfach noch ein bisschen frueh fuer die Gegend. Die Blaetter kommen erst im Mai raus. Ich wuerde an deiner Stelle durchfahren von den Faellen nach Sueden soweit die Energie reicht, irgendwo uebernachten und Zeit fuer Washington DC einplanen. Da ist es auch schon waermer und gruener.

Was genau interessiert dich eigentlich?

DSPK79

• Junior Member
  • **
« Antwort #9 am: 26.01.2014, 20:08 Uhr »
Vielen Dank für Euer Feedback. Das bringt doch schon mal eine ganze Menge  :Daumen:

@Floridiana
Also ich würde schlicht gerne große Städte, schöne Landschaften und berühmte Bauwerke sehen. Der Hinweis mit Sandusky oder Baltimore mit geschichtlichem Hintergrund ist da schon sehr gut.

Den Hinweis mit dem Mietwagen von Anfang bis Ende finde ich auch sehr gut, das macht in der Tat vieles einfacher, und man spart einen Flug. Mich haben zunächst die langen Strecken zwischen Chicago und Toronto abgeschreckt.

Hier jetzt anhand Eurer Tipps/Hinweise eine veränderte Route.

Hinflug TXL —> Chicago O´Hare 14. April

14./15./16./17. April
Chicago
17. April
Fahrt Chicago --> Ann Arbor (Übernachtung Ann Arbor)
18. April
Ann Arbor/Detroit/Grand Rapids (Übernachtung Grand Rapids)
19. April
Michigan nordwärts (Mackinac Bridge, Mackinaw City, Grenzübergang Sault Ste Marie (Übernachtung Sault Ste Marie)
20. April
Sault Ste Marie —> Toronto (entlang Georgian Bay usw., Übernachtung in Toronto)
21./22. April
Toronto
23. April
Niagara-Fälle/Buffalo
24. April
Cleveland/Pittsburgh
25./26. April
Washington DC
27./28. April
Baltimore/Philadelphia
29./30. April/1./2. Mai
New York

Rückflug New York JFK —> TXL 2. Mai

Mietwagen vom 17. - 29. April (Anmietung Chicago, Rückgabe New York)

Würde mich echt freuen, von Euch noch mal ein Feedback zu erhalten, insbesondere zu folgenden Fragen:

- Lohnt sich ein Mietwagen auch in New York oder Chicago?
- Habe ich für Chicago zu viel Zeit eingeplant?
- Sind 2 Tage für die Tour Ann Arbor/Mackinack Bridge/Grenzübergang usw. zu viel oder kann man das auch sinnvoll an einem Tag schaffen?
- Gibt es besondere Natursehenswürdigkeiten zwischen Chicago und Toronto, so dass sich US-Route eher lohnt als die kanadische oder umgekehrt?
- Sollte ich in Toronto länger bleiben? Lohnt sich das?
- Sind 4 Tage New York ausreichend oder lieber was anderes auf der Strecke streichen?

Danke im Voraus! :grins: :wink:

McC

• Gast
« Antwort #10 am: 26.01.2014, 20:10 Uhr »
- Habe ich für Chicago zu viel Zeit eingeplant?

Nein, siehe Signatur  :wink:

In Chicago lohnt sich ein Mietwagen nur, wenn Du div. Stadtteile außerhalb des Loops ansehen möchtest... Pilsen, Lincoln Park etc.

Floridiana

• Gold Member
« Antwort #11 am: 26.01.2014, 20:24 Uhr »
Ich finde zuviel Zeit auf Autobahnen und zuwenig fuer Besichtigungen. Die Schleife ueber Sault St.Marie schluckt gewaltig Zeit. Uebertrag die Entfernungen mal auf Europa um zu sehen, wo du da ueberall landen wuerdest.

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #12 am: 27.01.2014, 01:23 Uhr »
Hi,
also von Buffalo über Cleveland nach Pittsburgh, und am nächsten Tag weiter nach DC, da bleibt m.E. kaum Zeit sich etwas anzusehen.
Mir gefiel zwar Pittsburgh (+ nächster Tag), aber da bräuchtest schon 1 zus. Ü, damit sich die Strecke lohnt.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Floridiana

• Gold Member
« Antwort #13 am: 27.01.2014, 18:48 Uhr »
Guck mal in diesem Thread, ob die Vorschlaege auch dir gefallen wuerden. Es ist zwar eine Rundreise, aber ein Teil davon koennte auf deiner Strecke liegen, wenn du nach Sueden statt nach Norden faehrst.
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=63692.0

DSPK79

• Junior Member
  • **
« Antwort #14 am: 27.01.2014, 20:33 Uhr »
Der Tipp mit dem 2015er-Thread ist sehr gut. Da ist insbesondere für Chicago -> Detroit einiges dabei.

Ansonsten habt Ihr in der Tat recht, ich bin zu viel auf der Autobahn, man vergisst ganz schnell mal, wie riesig das Land ist. :oops:

Hier mal meine abgeänderte Route. Findet Ihr die so besser?

Ich habe meine Aufenthalte in Chicago, New York und Pittsburgh um einen Tag bzw. eine Nacht verlängert.

Mich würde noch interessieren, ob zweieinhalb Tage Toronto angemessen ist oder lieber mehr oder weniger?

Hinflug TXL —> Chicago O´Hare 14. April

14./15./16./17. April
Chicago

18. April
Fahrt nach Detroit mit Besichtigung, Übernachtung in Ann Arbor

19. April
Besichtigung Ann Arbor, danach Fahrt nach Toronto

20./21. April
Toronto

21. April
Fahrt zu Niagara-Fällen, Übernachtung in Buffalo

22. April
Besichtigung Buffalo, danach Weiterfahrt nach Pittsburgh mit Übernachtung

23. April
Pittsburgh, abends Fahrt nach Washington

24./25. April
Washington DC

26. April
Fahrt nach Baltimore mit Besichtigung, danach weiter nach Philadelphia

27. April
Philadelphia

28. April
Philadelphia, danach Weiterfahrt nach New York, dort Rückgabe Mietwagen

29./30. April/1./2. Mai
New York

Rückflug New York JFK —> TXL 2. Mai

Mietwagen vom 16. - 28. April (Anmietung Chicago, Rückgabe New York)