usa-reise.de Forum

Autor Thema: Coast 2 Coast mit Amtrak im nächsten Jahr !?  (Gelesen 1133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doctore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Coast 2 Coast mit Amtrak im nächsten Jahr !?
« am: 08.09.2013, 09:49 Uhr »
Hallo, meine Freundin und ich wollen im nächsten Jahr unsere Erste Reise in die USA machen. Und um vorher ein paar Anregungen und Tipps zu erhalten, wollte ich hier mal meine Planung vorstellen und eure Meinung lesen.

Wann soll die Reise stattfinden?

Geplannt ist entweder Mai oder September für 15/16 Tage

Wohin soll die Reise gehen?

Geplannt ist die Reise von der Ostküste zur Westküste mit Amtrak-Zügen. Also Flug nach NY, per Zug nach Washington, dann per Zug nach Chicago und dann mit dem California Zephyr nach San Francisco. Eine Unterbrechung der Zugreise in Denver o.ä. ist leider nicht möglich.

Wofür soll die Reise dienen?

Da es unsere erste USA-Reise werden soll, geht es hauptsächlich darum die Städte kurz kennen zulernen und die Wichtigsten Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Stadt zu sehen. Wir werden uns für jede Stadt einen Citypass und Metro-Cards holen und so alles wichtige mitnehmen. Wir wollen sehen, welche Stadt uns von den besuchten am meisten gefällt, und welche wir dann später einmal für einen längeren Zeitraum besuchen werden, es also unsere "Lieblingsstadt" wird.

Planung

Tag  1 - Ankunft NY
Tag  2 - NY
Tag  3 - NY
Tag  4 - NY
Tag  5 - Fahrt mit Amtrak nach Washington
Tag  6 - Wahington, 16 Uhr abfahrt Nach Chicago
Tag  7 - Chicago Ankunft 9 Uhr
Tag  8 - Chicago
Tag  9 - Chicago
Tag 10 - 14 Uhr Abfahrt California Zephyr nach San Francisco
Tag 11 - Zug
Tag 12 - Ankunft San Francisco 17 Uhr
Tag 13 - San Francisco
Tag 14 - San Francisco
Tag 15 - Rückflug ab San Francisco 21 Uhr

Ich weiß das die Zeiten immer etwas knapp sind, aber die Urlaubsplanung geben auch keinen längeren Aufenthalt im Moment her


Welche Fragen hab ich?

Natürlich hab ich auch noch einige Fragen: Gibt es an den Amtrak Bahnhöfen Schließfächer so wie bei uns in Deutschland wo man seine Koffer aufbewahren kann? Hat jemand einen Tipp zu welcher Jahreszeit die geplante Fahrt besser ist? (Stichwort Wetter, Landschaft, Ferien USA usw...)


Ich danke allen schon mal herzlich die mir ein wenig weiterhelfen können

Grüße doctore

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.872
Re: Coast 2 Coast mit Amtrak im nächsten Jahr !?
« Antwort #1 am: 08.09.2013, 11:17 Uhr »
Willkommen im Forum, doctore.

Super Idee, die Tour mit dem Zug zu machen, vor allem wenn es eure erste USA-Reise ist. Man sieht einfach viel mehr und bekommt auch ein Gefühl für die Entferungen.

So viele Fragen hast du ja gar nicht ;)

An jeden größeren Bahnhof gibt es eine Gepäckaufbewahrung wo ihr mit einem entsprechenden Ticket euer Gepäck abgeben könnt. Aber wozu braucht ihr das, wenn ihr
sowieso mehrere Tage in der Stadt bleiben wollt?

Das Wetter ist sicher im Durchschnitt Anfang September besser als im Mai, daher würde ich den September vorziehen.

Schau mal ob sich der US Rail Pass für euch lohnt.

doctore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Coast 2 Coast mit Amtrak im nächsten Jahr !?
« Antwort #2 am: 08.09.2013, 11:26 Uhr »
Hallo,

das mit dem US Rail Pass hatte ich auch schon überlegt, aber wir haben ein gutes Angebot für den California Zephyr mit Hotels in Chicago und San Francisco gefunden, da kommt man selbst nicht auf den Preis. Wegen der Schließfächern ging es mir um folgendes. In Chicago zum Bsp. könnten wir erst gegen 14 Uhr einchecken, kommen ja aber schon um 9 Uhr an. Da wollten wir die Sachen da abstellen und gleich losgehen, ohne die Koffer ewig rumtragen zu müssen, ebendso in Washington, da kommen wir ca. 8 Uhr an, wollen gleich in die Stadt und dann abends das Gepäck holen und zum Hotel...

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Coast 2 Coast mit Amtrak im nächsten Jahr !?
« Antwort #3 am: 08.09.2013, 12:09 Uhr »
Hallo Doctore, Ihr könnt nach der Ankunft sofort ins Hotel gehen. Wenn Ihr Glück habt, sind die Zimmer bereits fertig und sie lassen Euch schon einziehen. Wenn nicht, hat jedes Hotel eine kostenlose Gepäckaufbewahrung (am Bahnhof müsst Ihr zahlen), wo Ihr Euer Gepäck, bis Ihr Euer Zimmer abends bezieht, lassen könnt. Von der Reisezeit her finde ich September grundsätzlich besser, weil da die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass das Wetter besser ist. Im Mai kann es manchmal noch recht unbeständig sein. Aber wirklich schlecht ist Mai auch nicht, da würde ich die Entscheidung über den Preis treffen.
Viele Grüße
Katrin

doctore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Coast 2 Coast mit Amtrak im nächsten Jahr !?
« Antwort #4 am: 08.09.2013, 12:15 Uhr »
Preislich ist sicher der Mai tendenziell billiger, zumindest da wo man schon bis September nächstes Jahr die Preise einsehen kann. Bin mal gespannt wie sich die Flugpreise von Mai bis September unterscheiden. Habe jetzt für Mai ein sehr gutes Angebot von 1400 € für zwei Personen Hin und Zurück...

doctore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Coast 2 Coast mit Amtrak im nächsten Jahr !?
« Antwort #5 am: 16.09.2013, 19:44 Uhr »
So, einiges an Planung ist nun weiter voran geschritten, und somit sind auch einige Fragen aufgetaucht. Ich wollte diese hier direkt stellen und nicht die einzelnen Threads dazu bemühen, ich hoffe das ist ok?!

Zum Flug:

Ist es noch so das man seinen Rückflug 1-2 Tage vorher bestätigen muss? Wir würden mit Lufthansa fliegen?

Zu den Hotels:

Ich würde alle Hotels über booking.com buchen, da ich dort wirklich super Preise gefunden habe. Bei allen Hotels besteht kostenloses Stornieren und das man erst im Hotel zahlt! Hat damit schon mal Erfahrung gesammelt? Bezahle ich dann vor Ort im Hotel mit Kreditkarte, und auch wirklich den Preis zur Zeit der Buchung!


Wir kommen in San Francisco mit dem Zug planmäßig erst gegen 16.00 Uhr an, mit dem Bus von Emeryville noch nach San Francisco und wir sind wohl nicht vor 17 Uhr da. In viele Hotels muss man sich ja vorher melden wenn man später Einchecken will. Reicht es wenn ich bei der Buchung direkt mit dazu schreibe das wir erst Abend einchecken können, oder sollte ich trotzdem versuchen anzurufen (was aus dem Zug nicht so einfach sein wird)


Folgende Hotels sind geplannt:

New York: Z Hotel
Chicago: Holiday Inn Mart Plaza
San Francisco: Hilton San Francisco Union Square
Irgendwelche sehr schlechten Erfahrungen mit diesen Hotels bekannt. Wir sind aber im Grunde nicht sehr anspruchsvoll was Hotel Zimmer betrifft!


Wir haben uns nun für Anfang Mai entschieden, da es im September mit dem Urlaub nicht passen würde, und lieber ist es uns etwas kälter als zu warm, da wir auch viele Museen usw besichtigen wollen wird das Wetter schon passend sein. Die Preise für den California Zephyr wurden leider angehoben, kostet nun ca. 100€ mehr.


Danke allen die uns weiterhelfen...

doctore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Coast 2 Coast mit Amtrak im nächsten Jahr !?
« Antwort #6 am: 18.09.2013, 19:45 Uhr »
keiner da der mir vielleicht helfen könnte???

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.872
Re: Coast 2 Coast mit Amtrak im nächsten Jahr !?
« Antwort #7 am: 18.09.2013, 19:59 Uhr »
Du must die Flüge nicht rückbestätigen, wenn sich irgendwas an den Zeiten ändert wird dich die Airline informieren oder duch checkst die Buchung einfach online.

Booking hat bei mir immer funktioniert, der Preis könnte sich nur bei anderen Wechselkursen ändern.

17:00 ist ja nun nicht spät, wenn du nach Mitternachst ankommst würde ich vielleicht mal anrufen ob die Rezeption 24 h besetzt ist, sonst nicht.

Die Hotels kenne ich nicht, schau doch mal was andere darüber schreiben.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Coast 2 Coast mit Amtrak im nächsten Jahr !?
« Antwort #8 am: 18.09.2013, 20:03 Uhr »
Hallo Doctore,

einige Fragen kann ich beantworten.

Wir haben noch nie einen Rückflug bestätigt.

Bei Booking.com solltest du ja eine Buchungsbestätigung der Hotels bekommen. Dann kann das Hotel kaum mehr verlangen.
Nehme ich jedenfalls an, denn ich zahle immer im voraus per KK.
Du musst einfach darauf achten, was genau beim Zimmertarif angegeben ist. Oft gibt es auch nicht stornierebare Sonderraten, die sofort bezahlt werden müssen. Das ist nicht automatisch immer gleich bei allen Hotels/Preisen.

Bei expedia ist späte Ankunft immer automatisch möglich ohne weitere Meldung. Bei booking.com weiß ich es nicht, aber eine Mail ans Hotel oder ein Hinweis im Feld Sonderwünsche bei der Buchung kann sicher nicht schaden. Wobei ich 17-18 Uhr nicht als späte Anreise ansehen würde. Es sei denn, das Hotel erwähnt das ausdrücklich.

Bei den Erfahrungen mit den Hotels hilft dir sicher tripadvisor weiter.

Für den Zug würde ich eine kleine Kühltasche mitnehmen/kaufen. Eis gibt es Gang, wo man auch z.B. Kaffee holen kann. Dann könnt ihr ein paar Getränke mitnehmen.
Die Fahrt mit den California Zephyr war ein Highlight unserer Reise vor 3 Jahren. Das ist eine tolle Sache.

Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Coast 2 Coast mit Amtrak im nächsten Jahr !?
« Antwort #9 am: 18.09.2013, 20:07 Uhr »
keiner da der mir vielleicht helfen könnte???

Doch hier, wollte gestern schon antworten, bin aber irgendwie davon abgekommen.

1) Flüge müssen nicht mehr rückbestätigt werden.

2) booking.com ist auch meine bevorzugte Plattform. Es klappt immer alles perfekt bei denen. Du zahlst - je nach gebuchtem Tarif - erst vor Ort mit einer Kreditkarte Deiner Wahl (das kann auch eine andere als die hinterlegte sein) oder Cash. Der bestätigte Preis gilt.

3) Gib bei der Buchung an, dass Du nach 18.00 Uhr eintriffst und sie das Zimmer auf jeden Fall für Dich halten sollen. Das reicht normalerweise aus.

4) zu den Hotels kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.

5) Mai ist sicher keine schlechte Reisezeit

Viele Grüße
Katrin

doctore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Coast 2 Coast mit Amtrak im nächsten Jahr !?
« Antwort #10 am: 18.09.2013, 20:14 Uhr »
ah   :D

Danke euch für die ausführlichen Antworten.

Wir werden wohl mit Lufthansa fliegen, und da denke ich sollte es keine Probleme geben.

doctore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Coast 2 Coast mit Amtrak im nächsten Jahr !?
« Antwort #11 am: 19.09.2013, 06:43 Uhr »
Ah..
Leider kann ich den vorherigen post nicht mehr andern..

@kauschthaus

Wie lange im vor raus habt ihr den die Zugfahrt gebucht... es sollte ja wohl reichen wenn ich so Anfang nächsten Jahres Buche oder? Komisch ist das genau an dem Tag wo wir fahren wollen der Zug über 1000$ für 2 Personen kostet, ein zwei Tage vorher oder nachher kostet es manchmal nur 750 $!?



Leider kosten dann aber die Hotels jeweils deutlich mehr als an unserem geplanten Aufenthalt wenn wir früher oder später fahren würden. Vielleicht ändert sich ja da der preis auch noch!? Ich werd jetzt erstmal die Flüge buchen damit man da noch ein Schnäppchen machen kann.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Coast 2 Coast mit Amtrak im nächsten Jahr !?
« Antwort #12 am: 19.09.2013, 07:55 Uhr »
Wie lange im vor raus habt ihr den die Zugfahrt gebucht... es sollte ja wohl reichen wenn ich so Anfang nächsten Jahres Buche oder? Komisch ist das genau an dem Tag wo wir fahren wollen der Zug über 1000$ für 2 Personen kostet, ein zwei Tage vorher oder nachher kostet es manchmal nur 750 $!?

Soweit ich mich erinnere, habe ich Anfang des Jahres für die Fahrt im August gebucht. Der Preis für die Fahrt wird ähnlich wie beim Fliegen je nach Buchungslage immer wieder angepasst. Ich würde deshalb die Buchung nicht nach Zeitpunkt, sondern nach dem Preis tätigen. Wenn Du glaubst, dass der Preis passt, dann buche.

Sind die 750 $ für eine Roomette oder ein Schlafabteil?

Innerhalb der Route könnt ihr doch noch ein wenig mit den Tagen jonglieren, oder?


Leider kosten dann aber die Hotels jeweils deutlich mehr als an unserem geplanten Aufenthalt wenn wir früher oder später fahren würden.

Hotels würde nur dann schon jetzt buchen, wenn der Preis sehr gut ist. Ansonsten könnt ihr da noch warten, bzw. weiter suchen. Es gibt ja schließlich mehr Auswahl als die von dir genannten Hotels.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Coast 2 Coast mit Amtrak im nächsten Jahr !?
« Antwort #13 am: 19.09.2013, 09:25 Uhr »
Oder eine stornierbare Sicherheitsbuchung machen und die Preise im Auge behalten. Dann hast Du Dein Wunschhotel erst einmal sicher und wenn Dir irgendwo was Günstigeres über den Weg läuft, kannst Du da zuschlagen.
Viele Grüße
Katrin

doctore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Coast 2 Coast mit Amtrak im nächsten Jahr !?
« Antwort #14 am: 19.09.2013, 14:00 Uhr »
@ Kauschthaus

die 750 $ sind für eine Roomette
Ja innerhalb der Route könnten wir schon noch jonglieren, aber wie gesagt werden dann, zumindest die Hotels die wir uns ausgesucht haben gleich extrem teurer..

zum bsp kostet das Hilton San Francisco Union Square zu unserem geplannten Termin nur 390€ für 3 Nächte, eine Anreise einen Tag später und einen Tag länger würde gleich auf 980€ kommen. Das ist doch wahnsinn was da für ein Unterschied ist.


@ Wilder Löwe

danke, ja so werd ich es machen, kann ja nix schief gehen...
muss nur noch warten bis die KK endlich da ist...

Hat noch jmd einen guten Hotel-Tipp für San Francisco? Sollte schon so in nähe Downtown/Union Square sein...

Danke und grüße