usa-reise.de Forum

Autor Thema: Coast-to-coast 2006  (Gelesen 753 mal)

Nirak

• Junior Member
  • **
Coast-to-coast 2006
« am: 01.11.2005, 18:33 Uhr »
Hi, nachdem ich jetzt verzweifelt alles durchgesehen habe nach einer schönen Route quer durch USA und leider nichts gefunden habe, möchte ich doch einen Hilferuf losschicken!
Wir - mein Mann, meine Tochter(19) und ich planen für nächstes Jahr (Juni/Juli, 4 Wochen) eine Womo-Reise quer durch den Kontinent. Beginnen möchten wir in San Francisco - dort 2-3 Tage später Womo-Übernahme. Dann Fahrt nach LA, Las Vegas, dann die nachfolgenden Nationalparks, weiter (großer Sprung :lol: )nach Chicago, Niagara Falls :?: , Wonmobilabgabe New York.!?!?
Wir besuchen dann noch eine Woche unsere Verwandschaft in Fairfax, VA (Nähe Washington). Die holen uns ab in Washington (vielleicht)
So, das ist die grobe Planung.
Glücklich wäre ich über Tipps, welche Route wir nehmen sollten. Besonders welche Strecke nach den NP bis Chicago zu nehmen ist.
Viele Grüße und Danke im voraus  :P  Karin

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Coast-to-coast 2006
« Antwort #1 am: 01.11.2005, 19:20 Uhr »
Hallo Karin,
herzlich willkommen im Forum.  :welcome:
Ich bin bekennender Coast to Coast Fan. An deiner Tour solltest du aber zwei Dinge bedenken:
1. Von insgesamt vier Wochen wollt ihr eine Woche bei Washington bleiben. Diese Tage entfallen somit als Reisezeit. Ebenso die Tage in SFO und wahrscheinlich ja auch noch welche in LA, Chicago und New York. Damir wird die Tour deutlich zu weit.
2. Die Richtung gefällt mir nicht. Spannender finde ich auch Ost - West Touren. Da kommen die Höhepunkte erst am Ende der Reise. In umgekehrter Richtung hatte ich auf einer Tour nach New York schon ab Roswell, NM das Gefühl, ich sei bereits auf der Heimreise.  :cry:

Die Nordroute über Chicago ist für die Jahreszeit zwar o. k., da ihr aber erst nach LA wollt, wird es zu weit. Wenn LA unbedingt dabei sein muss, solltet ihr auf Chicago verzichten oder in LA starten und auf SFO verzichten.
Viele Grüße
Heinz

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #2 am: 01.11.2005, 19:36 Uhr »
Hallo Karin.Unterschätze bitte nicht die Entfernung einer solchen Reise.Grade auf der Coast to Coast Rute kommen mal ganz schnell 5000-6000 km zusammen.Abzüglicher der Stops in Washington und SF bleuch amüsst ihr diese Route in 2 1/2 Wochen bewältigen!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Anonymous

• Gast
« Antwort #3 am: 02.11.2005, 09:39 Uhr »
Vielen Dank für die Hinweise. Wir beraten im Familienrat mal die umgekehrte Richtung :think:
Ansonsten allen einen schönen Tag!
Gruß, Karin

Anonymous

• Gast
« Antwort #4 am: 02.11.2005, 09:45 Uhr »
:arrow: -------------Mir ist noch was aufgefallen, was vielleicht nicht unwichtig ist:Wir sind 4 Wochen "on tour" und können eine weitere Woche dann anhängen für die Verwandtschaft!
Karin

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #5 am: 02.11.2005, 09:51 Uhr »
Hallo Karin,
bei vier Wochen bleibt dir noch genug Zeit für einige Schlenker zu den Nationalparks im Westen.
Viele Grüße
Heinz

tom22

• Platin Member
« Antwort #6 am: 02.11.2005, 12:19 Uhr »
Mir fallen in den Reisekatalogen immer folgende Beschränkungen bei den Wohnmobilen auf:

Zitat
Für alle Vermieter gelten nachfolgende Fahrgebietseinschränkungen :

a)  Der Bereich  New York City (Manhattan, Brooklyn, Bronx)  ( es dürfen nur die Interstate Highways befahren werden )
b) alle Tunnels im Bereich New York City  (Hudsontunnels, East River Tunnels)

Von daher solltest du genau prüfen, wo die Vermietstationen in New York sind und welche Beschränkungen dort gelten.

Gruss Tom

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #7 am: 02.11.2005, 13:51 Uhr »
Zitat von: tom22
Mir fallen in den Reisekatalogen immer folgende Beschränkungen bei den Wohnmobilen auf:

Zitat
Für alle Vermieter gelten nachfolgende Fahrgebietseinschränkungen :

a)  Der Bereich  New York City (Manhattan, Brooklyn, Bronx)  ( es dürfen nur die Interstate Highways befahren werden )
b) alle Tunnels im Bereich New York City  (Hudsontunnels, East River Tunnels)

Von daher solltest du genau prüfen, wo die Vermietstationen in New York sind und welche Beschränkungen dort gelten.

Gruss Tom

Keine Sorge, Tom, die WoMo-Vermieter haben ihre Stationen bestimmt nicht dort aufgebaut, wo keine WoMos fahren dürfen. Und wer vorher oder nachher Manhattan besuchen will, wird dort freiwillig auf sein WoMo verzichten.
Viele Grüße
Heinz

Anonymous

• Gast
« Antwort #8 am: 03.11.2005, 08:58 Uhr »
Wir haben nach kurzer Beratung doch beschlossen, in West-Ost-Richtung zu fahren. Das hat für uns zwei Gründe:
Erstens sind wir für die sicherlich anstrengendere, sehenswertere und zeitaufwändigere Tour im Westen noch "aufnehmbereiter" und belastbarer am Anfang der Reise. Zweitens haben wir die Woche bei unserer Verwandtschaft noch als Puffer zum Schluß. So müssen wir nicht ganz so sehr auf den Kalender bzw. auf die Uhr schauen und können durchaus tageweise flexibel sein und irgendwo länger bleiben, wo es uns sehr gut gefällt. Manchmal schlägt man ja auch bei der tollsten Verwandtschaft teilweise nur die Zeit tot :wink: . Die "Woche Verwandschaft" an den Anfang zu sezten hat aus demselben Grund keinen Sinn.
Bleibt jetzt immer noch die Bitte um ein paar Vorschläge für die West-Ost-Tour bzw. "unbedingt ansehen" für die Strecke beginnend  Ende Nationalparks bis Chicago bzw. Niagara-Falls. Wir sind für alles offen: schöne Landschaft, interessante Städte, außergewöhnliche Straßen (Shopping nicht so sehr, mal einen der vielgerühmten Einkaufstempel zu sehen ist aber auch geplant).
Viele Grüße und noch einen schönen Tag
Karin

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #9 am: 03.11.2005, 09:07 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Zweitens haben wir die Woche bei unserer Verwandtschaft noch als Puffer zum Schluß.

Daran hatte ich auch schon gedacht.  :wink:

Auf einer Strecke von mehreren Tausend Meilen Sehenswürdigkeiten herauszugreifen, sehe ich mich kaum in der Lage. Ihr werdet auch bei vier Wochen keine große Zeit haben, euch nach kleineren Sehenswürdigkeiten zu richten und dorthin große Schlenker einzulegen.

Am besten legt ihr erst einmal eine grobe Route an. Dann kann man sehen, welche Sehenswürdigkeiten am Wege liegen. Ich würde, wie gesagt, in der Jahreszeit eine nördliche Route wählen.

Ich habe diesen Thread deshalb schon mal zur Routenanalyse verschoben, wo er besser aufgehoben ist.
Viele Grüße
Heinz

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #10 am: 03.11.2005, 14:30 Uhr »
Ich sehe das ähnlich, bei einer Coast-to-Coast-Tour sind Hinweise sehr schwer zu geben, da ja mehrere Routen (Süden, Mitte, Norden) bzw. Kombinationen daraus möglich sind. Und wir uns dann die Finger wund schreiben würden.

Da Ihr im Südwesten anfangen wollt, und da ja einige Ziele zusammengestellt habt, könnte man vielleicht bis zur Mitte folgenden - sehr groben - Vorschlag machen:

(Die hinter den Orten stehenden Tage sind eine grobe Schätzung und beinhalten ggf. auch noch die Fahrt dahin).

SF (2 Tage)
Küste runter nach LA (2 Tage)
LA (2 Tage)
Las Vegas (2 Tage)
Grand Canyon (1-2 Tage)
Page (Lake Powell, Antelope Canyon) (0,5 - 1 Tag)
Bryce Canyon (0,5 - 1 Tag)
Capitol Reef (1 Tag)
Moab (Canyonlands, Arches) (3 Tage)
Rocky Mountain NP (1-2 Tage)
Denver (1 Tag)

Das Problem ist, dass ich schon bei einer groben Rechnung damit auf gut 14-17 Tage komme, wenn ich für die Städte jeweils 2 Tage ansetze und den Rest grob kalkuliere. Wollt Ihr länger in den Städten bleiben, verschiebt sich das noch deutlich.
Jetzt hängt es von Eurer weiteren Route ab, ob das hinhaut oder ob das schon zu viel ist.

Ich würde im Zweifelsfall schon schauen, im Südwesten recht lange Zeit zu verbringen, und dann halt den Fuß aufs Gaspedal und bis Chicago durchziehen.

Ich schlage vor, dass Ihr Euch mal eine Karte von USA anschaut, wie sie in den Reisekatalogen drin sind (so mit den Nationalparks und den wesentlichen Städten). Damit Ihr wenigstens eine grobe Route vorgeben könnt. Gerade auch der Weg nach Niagara ist ein ziemlicher Umweg nach Norden, der kilometermäßig entsprechend reinhaut.

Ach ja, was die Kilometerzahl angeht. Die oben angesprochenen 5.000-6.000 Kilometer reichen vielleicht für eine einigermaßen direkte Route, aber wohl kaum wenn man einige Schleifen im Südwesten zieht. Ich würde bei Eurer bisher angedachten Route eher mit 10.000 Kilometern rechnen, was gerade auch beim Wohnmobil gut ins Geld gehen kann.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #11 am: 03.11.2005, 15:12 Uhr »
Also.ihr solltet schon Wissen das eine Coast to Coast Tour schon ganz schön an die Substanz geht!Aber wie mein Vorredner schon erwähnt hat,ihr solltet euren Fokus auf den Südwesten richten.Hier gibt es sehr sehr viel zu sehen!
Das Problem bei einer solchen Reise ist wirklich,das man nicht wirklich viel Zeit hat,sich etwas intensiver den einzelnen Stops zu widmen!
Um ehrlich zu sein,würde ich in Los Angeles starten und San Francisco ganz aus der Liste streichen!Ist natürlich Ärgerlich,aber ich würde sagen es wäre besser.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Smartmatze

• Gold Member
    • http://www.hifi-music.de
« Antwort #12 am: 04.11.2005, 00:43 Uhr »
Und ich würds genau andersrum machen, nämlich LA auslassen und nur SF machen.  
Egal wie, die von GreyWolfs angekündigten 10000 km werdet ihr mir recht großer Sicherheit zusammenkriegen.

Grüsse
Matze
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

Nirak

• Junior Member
  • **
« Antwort #13 am: 04.11.2005, 08:44 Uhr »
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise und Tipps, die ich erhalten habe.

" :arrow:  :arrow:  :arrow: Ich würde im Zweifelsfall schon schauen, im Südwesten recht lange Zeit zu verbringen, und dann halt den Fuß aufs Gaspedal und bis Chicago durchziehen."
Genau so werden wir das wahrscheinlich machen. Wir setzen uns jetzt an eine etwas feinere Planung und werden uns in etwa an die vorgeschlagene Aufenthaltsdauer halten.
Gruß
Karin

Hallo :o)

• Gast
« Antwort #14 am: 04.11.2005, 09:03 Uhr »
Wieso klappert ihr nicht die "sights" im Süd-Westen ab, fliegt dann zu den Niagara Fällen, nehmt euch von da ein neues WoMo und klappert von da aus den Osten ab? Da dürftet ihr viiieeele km & Zeit sparen?!