usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unglaubliche Reise  (Gelesen 3685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Unglaubliche Reise
« Antwort #30 am: 18.01.2006, 22:54 Uhr »
Also, wenn ich mich mal unbeliebt machen darf:
So schlimm finde ich es gar nicht. Klar ist das eine Tour, die ich nie machen würde. Jedenfalls heute nicht mehr :-)
Aber wenn man einen allgemeinen Eindruck von den USA haben will und zwar West und Ost: warum nicht?
Natürlich sind Tagesetappen von 700 km + x heftig, aber wenn man gefahren wird....
Wie gesagt, für einen ersten Eindruck ist das okay. Es gibt viele, die wollen auch gar nicht mehr.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Unglaubliche Reise
« Antwort #31 am: 19.01.2006, 05:35 Uhr »
Ich habe die Kilometer mal zusammengezählt...

Wenn ich mich nicht verrechnet habe kommt man in der Summe auf 7537 Km, geteilt duch 20 Reisetage (An- und Abreise abgezogen) sind das durchschnittlich 376 Km am Tag, in Meilen umgerechnet "nur" noch 235 Meilen am Tag.

Ich selbst habe etliche Urlaube hinter mir, die so ähnliche Fahrleistungen (9.000 Meilen in 4 Wochen) beinhalteten. Das waren dann Reisen durch die Nationalparks, die im Wesentlichen aus dem Abfahren von Viewpoints bestand und nur kleine Spaziergänge beinhalteten.

Vom Preis her finde ich das Angebot ebenfalls sehr attraktiv. Wenn man die Anzahl der Hotelübernachtungen, den Gabelflug und die gefahrene Strecke (Sprit!) berücksichtigt, scheint das sogar ein Schnäppchen zu sein :-)

Mehrfach wurde hier auch argumentiert, dass man mit dem Bus eher langsamer sei als mit dem PKW - dem möchte ich widersprechen: auf Grund des Tempolimit ist aus meiner Sicht ein PKW auch nicht schneller als ein Bus. Der Bus scheint mir auf Grund seines "Fahrplans" sogar eher schneller zu sein. Er macht keine spontanen Pausen und muss vermutlich nicht während der Fahrt zum Tanken. Vermutlich gibt es auch 2 Fahrer, die sich abwechseln.

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Unglaubliche Reise
« Antwort #32 am: 19.01.2006, 09:11 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Stephan_
Wenn ich mich nicht verrechnet habe kommt man in der Summe auf 7537 Km, geteilt duch 20 Reisetage (An- und Abreise abgezogen) sind das durchschnittlich 376 Km am Tag, in Meilen umgerechnet "nur" noch 235 Meilen am Tag.
Rechnerisch als Durchschnitt richtig; allerdings sind es bei genauem Hinsehen nur 15 Fahrtage, die dann mit Ø 500 km entsprechend "voller" sind.

Zitat von: Stephan_
auf Grund des Tempolimit ist aus meiner Sicht ein PKW auch nicht schneller als ein Bus.
das gilt sicher für die großen Verbindugsstrecken; bei kurvenreichen Nebenstraßen sehe ich das nicht so - aber die wird der Bus wahrscheinlich ohnehin meiden.

Zitat von: Stephan_
Der Bus scheint mir auf Grund seines "Fahrplans" sogar eher schneller zu sein. Er macht keine spontanen Pausen
...was auch streßfördernd sein kann

Zitat von: Stephan_
Vermutlich gibt es auch 2 Fahrer, die sich abwechseln.
Das dürfte aber auch bei vielen der "Gewalttouren" der Forianer der Fall sein - selbst meine Frau läßt sich ab und an zum Chauffieren überreden, obwohl sie viel lieber nur rausguckt.

Fazit: Mein Fall wär's nicht - aber mit Gewalt ausreden würde ich das auch niemanden, der weiß, was auf ihn zukommt, wenn er so etwas bewußt bucht.
Gruß
mrh400

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Unglaubliche Reise
« Antwort #33 am: 19.01.2006, 09:56 Uhr »
Zitat von: Stephan_
Ich selbst habe etliche Urlaube hinter mir, die so ähnliche Fahrleistungen (9.000 Meilen in 4 Wochen) beinhalteten.


Uff, das ist viel. Ich habe einmal 5000 Meilen in 5 Wochen hinter mir und ich habe mir gewünscht, ich hätte mehr Zeit gehabt, wiel vieles nur mal eben kurz abgehandelt wurde.

Zitat von: Stephan_
Mehrfach wurde hier auch argumentiert, dass man mit dem Bus eher langsamer sei als mit dem PKW - dem möchte ich widersprechen: auf Grund des Tempolimit ist aus meiner Sicht ein PKW auch nicht schneller als ein Bus.


Ich glaube aber doch, wenn man die Pausen außer Acht lässt, ist das Auto schneller. Ich wurde noch nie von einem Bus überholt, habe aber selber schon einige überholt.

Zitat von: Stephan_
Er macht keine spontanen Pausen und muss vermutlich nicht während der Fahrt zum Tanken. Vermutlich gibt es auch 2 Fahrer, die sich abwechseln.


Der wird bei der einen oder anderen Etappe auch mal zwischendurch zum Tanken müssen. War bei uns damals auch. Auf der Etappe Las Vegas - Death Valley - Visalia waren wir in der Gegend um Bakersfield zum Tanken gefahren. Die Touris haben amerikanische LKWs fotografiert, die auf einem benachbarten Rastplatz abgestellt waren und der Fahrer hat getankt.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Unglaubliche Reise
« Antwort #34 am: 19.01.2006, 09:58 Uhr »
Keuschthaus hat geschrieben:

Zitat
Ich staune auch häufig über die Routenvorstellungen hier. Und ich bin sicher, dass einige das auch fahren.


Das ist eigentlich kein Wunder. In jedem Weltatlas, auch in den Schulatlanten, sind Mitteleuropa und der Rest der Welt in unterschiedlichen Maßstäben dargestellt. Das ist zwar durchaus sinnvoll - schließlich interessieren kleinere Einzelheiten in der näheren Umgebung mehr. Aber es führt eben dazu, daß Entfernungen in anderen Kontinenten total unterschätzt werden.

Neulich habe ich in einem modernen Antiquariat den Benchmark-Atlas Arizona erworben, Maßstab 1:400.000, also derselbe Maßstab wie der Aral-Atlas Deutschland. Die direkt nebenbeinander gelegt, ergibt ein beeindruckendes Bild. Damit hätte ich meine Planungsfehler (zu lange Strecke) nicht gemacht. Aber wer hat solch ein Kartenwerk schon vor seiner ersten USA-Reise?

Quid licet Iovi, non licet bovi

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Unglaubliche Reise
« Antwort #35 am: 19.01.2006, 10:12 Uhr »
Zitat von: OWL
Das ist eigentlich kein Wunder. In jedem Weltatlas, auch in den Schulatlanten, sind Mitteleuropa und der Rest der Welt in unterschiedlichen Maßstäben dargestellt. Das ist zwar durchaus sinnvoll - schließlich interessieren kleinere Einzelheiten in der näheren Umgebung mehr. Aber es führt eben dazu, daß Entfernungen in anderen Kontinenten total unterschätzt werden.


Da hast du völlig Recht. Ich weiß noch, wie ich bei meinem ersten Besuch in LA mir Hollywood ansehen wollte und in Downtown gewohnt habe. Ich dachte, ich könnte da mal eben rüberlaufen. Irgendwann habe ich dann aber doch die U-Bahn genommen.

Das Phänomen gibt es auch umgekehrt. Ich bin die großen Entfernungen vom Südwesten oder Westkanada ja inzwischen gewohnt. Wenn man in meinem RandMcNelly dann aber Karten von z.B. Neuengland ansieht, ist hier ein genauerer Maßstab gewählt und ich habe einige Strecken für länger gehalten als sie eigentlich waren.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Unglaubliche Reise
« Antwort #36 am: 19.01.2006, 10:19 Uhr »
Zitat von: OWL

Das ist eigentlich kein Wunder. In jedem Weltatlas, auch in den Schulatlanten, sind Mitteleuropa und der Rest der Welt in unterschiedlichen Maßstäben dargestellt. Das ist zwar durchaus sinnvoll - schließlich interessieren kleinere Einzelheiten in der näheren Umgebung mehr. Aber es führt eben dazu, daß Entfernungen in anderen Kontinenten total unterschätzt werden.


Inzwischen gibt es ja über Routenplaner, sei es als eigene Software oder Online über das Internet genügend Möglichkeiten sich zu informieren. Da hat der Massstab nicht mehr diese Bedeutung. Vermutlich ist es wichtiger zu unterscheiden, ob man auf der Interstate oder auf einer Straße im Nationalpark unterwegs ist.

Ich gehe in der Grobplanung so vor, dass ich als tägliche Fahrzeit so ca. 3-4 Stunden angebe, dann wähle ich alle Punkte, zu denen ich hin möchte und lasse dann (in meinem Fall Map & Streets) die optimale Reihenfolge berechnen. Anschließend geht es in die Feinplanung der Übernachtungen und die Dauer der Fahrtunterbrechung.

Mit dieser Methode bekomme ich immer sehr schnell einen Überblick über die zu fahrende Strecke und die Fahrzeiten.

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Unglaubliche Reise
« Antwort #37 am: 19.01.2006, 10:55 Uhr »
Zitat von: Stephan_


Inzwischen gibt es ja über Routenplaner, sei es als eigene Software oder Online über das Internet genügend Möglichkeiten sich zu informieren. Da hat der Massstab nicht mehr diese Bedeutung.

stephan


Das ist richtig, ich denke aber, daß der (Schul-)Atlas immer noch das Bild von der Welt am meisten prägt. So mancher USA-Erstreisende denkt bei detr Planung sicher: Letztes Jahr in 3 Wochen einmal durch ganz Italien (2 Seiten im Atlas) war kein Problem, also dieses Jahr in 3 Wochen einmal durch die ganzen USA (auch 2 Seiten im Atlas).

Und dann wirkt dieses Reise-Angebot natürlich attraktiver als wenn es hieße: In 3 Wochen einmal durch Kalifornien. Die alten USA-Hasen wissen natürlich, daß schon Kalifornien größer ist als Italien, aber zur Allgemeinbildung gehört diese Tatsache nicht.

Quid licet Iovi, non licet bovi

gelbe uli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Unglaubliche Reise
« Antwort #38 am: 19.01.2006, 11:10 Uhr »
Hallo Stephan,
kannst Du mal genau sagen mit welchem Programm du die Routen planst? ( Wie teuer ist das?) Das Eingeben der Fahrzeit als Vorgabe hab ich bei den Routenplanern im Internet (Map24) nicht gefunden, oder gibts da einen Trick? Finde Deinen Ansatz für die Planung über Fahrzeit nämlich wirklich gut.

Gruß Ulrike

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Unglaubliche Reise
« Antwort #39 am: 19.01.2006, 11:52 Uhr »
Noch eine kleine Anmerkung zu den Meilen/Kilometern.
Aus der Praxis weiß jeder der schon solche Reisen geplant hat und dann auch durchgeführt hat - das vor Ort zu den reinen Verbindungskilometern die man braucht um von A nach B zu kommen nochmal je nach Programm 30-40% dazukommen (Fahrten auf Parkstraßen, in Städten usw.)
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Unglaubliche Reise
« Antwort #40 am: 19.01.2006, 13:10 Uhr »
Zitat von: gelbe uli
Hallo Stephan,
kannst Du mal genau sagen mit welchem Programm du die Routen planst? ( Wie teuer ist das?) Das Eingeben der Fahrzeit als Vorgabe hab ich bei den Routenplanern im Internet (Map24) nicht gefunden, oder gibts da einen Trick? Finde Deinen Ansatz für die Planung über Fahrzeit nämlich wirklich gut.

Gruß Ulrike


Hallo Ulrike,

leider haben die Onlineplaner diese Funktion nicht.

Ich verwende Streets & Trips von Microsoft, zu beziehen über Heinz, für ca. 65€ Hier kannst Du es bestellen: http://www.usa-routenplanung.de/index.htm

Im letzten Jahr habe ich den Streetatlas von DeLorme benutzt, mit dem war ich nicht so zufrieden. Das Handling insgesamt war für mich als geübten Microsoft-User etwas umsändlich. Mit Streets & Trips habe ich mich deutlich leichter getan.

In der Version von 2005 hat die DeLorme Software noch deutliche Vorteile gegenüber Microsoft gehabt, was das Thema Routenführung mit GPS angeht.

Da hat Microsoft in der diesjährigen Version deutlich nachgelegt und ich persönlich bevorzuge dieses Produkt und werde in diesem Jahr auch DeLorme nicht mehr unterwegs einsetzen.

Da ich für Planungen im europäischen Bereich Autoroute von MS einsetze ist es für mich naheliegend auch Streets & Trips zu verwenden, da die Produkte identisch sind.

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Unglaubliche Reise
« Antwort #41 am: 19.01.2006, 13:18 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Noch eine kleine Anmerkung zu den Meilen/Kilometern.
Aus der Praxis weiß jeder der schon solche Reisen geplant hat und dann auch durchgeführt hat - das vor Ort zu den reinen Verbindungskilometern die man braucht um von A nach B zu kommen nochmal je nach Programm 30-40% dazukommen (Fahrten auf Parkstraßen, in Städten usw.)


Da hast Du recht. Über 100 km für einen kurzen Tagesausflug, an dem eigentlich das Wandern im Vordergrund steht, sind eigentlich normal (z. B.  Arches ab Moab, Rimrocks ab Page oder Mesa Verde ab Cortez). Wann fährt man in Deutschland schon mal so lang, um eine Wanderung zu machen?

Wieviel bei der Tschibo-Tour noch an Stadtfahrten und Umwegen dazu kommt, ist natürlich schwer abzuschätzen, aber an dem berüchtigten Tag nach Chicago kommen die sicher auf über 1000 km.

Quid licet Iovi, non licet bovi

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Unglaubliche Reise
« Antwort #42 am: 19.01.2006, 14:23 Uhr »
Hallo,
Zitat von: OWL
Wann fährt man in Deutschland schon mal so lang, um eine Wanderung zu machen?
dann schau mal, wie viele Wanderer an einem Wochenende auf die A 95 von München nach Garmisch unterwegs sind :wink: - das sind 90 km - bis Mittenwald hat man dann schon über 100
Gruß
mrh400

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Unglaubliche Reise
« Antwort #43 am: 19.01.2006, 15:09 Uhr »
Zitat von: mrh400
Hallo,
Zitat von: OWL
Wann fährt man in Deutschland schon mal so lang, um eine Wanderung zu machen?
dann schau mal, wie viele Wanderer an einem Wochenende auf die A 95 von München nach Garmisch unterwegs sind :wink: - das sind 90 km - bis Mittenwald hat man dann schon über 100
Hoffe doch sehr, das da hauptsächlich Autos unterwegs sind. Wanderer wäre schon schlecht!!! :lol:  :wink:

Aber ich denke, das ist halt relativ. Bezogen auf Entfernungen wurde ja schon oft was geschrieben und die sind in den USA auch relativ. Mein Onkel fährt mal kurz seinen Sohn für ein paar Stunden besuchen. Und der wohnt 3 Stunden Fahrtzeit weg. Das ist noch nah.

Wenn man in den USA zum Wandern fährt, dann ist man halt auch länger unterwegs, als wenn man Urlaub in den Alpen macht. Ist halt relativ und für jeden Normal, da es im NP nicht direkt am Trailhead ein Hotel gibt.
Gruß
Thorsten


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Unglaubliche Reise
« Antwort #44 am: 19.01.2006, 15:19 Uhr »
Hallo,
Zitat von: User1211
Hoffe doch sehr, das da hauptsächlich Autos unterwegs sind. Wanderer wäre schon schlecht!!! :lol:  :wink:
na ja, einigen wir uns auf Wanderer in Autos auf dem Weg zum "Trailhead" im Gebirg  :zwinker:

Zitat von: User1211
Wenn man in den USA zum Wandern fährt, dann ist man halt auch länger unterwegs, als wenn man Urlaub in den Alpen macht. Ist halt relativ und für jeden Normal, da es im NP nicht direkt am Trailhead ein Hotel gibt.
ich meinte schon auch Tagesausflügler, keine Urlauber
Gruß
mrh400