Ende April war der Tioga Pass laut der Statistik
http://www.monobasinresearch.org/data/tiogapass.htmzuletzt 1988 und davor 1977 geöffnet. Die Chancen stehen also mehr als schlecht, da hast du Recht.
Evt. könntest du darauf hoffen, dass ein parallel führender Pass wie der Sonora Pass etwas früher öffnet, allerdings ist das noch immer ein kleiner Umweg und halt auch mit etwas Unsicherheit gespickt, wenn man alle Hotels vorab buchen möchte.
Wenn du von Lone Pine "unten herum" in den Yosemite fahren möchtest, solltest du auf jeden Fall eine Zwischenübernachtung einlegen, besonders, wenn du dir auch noch den Sequoia NP ansehen willst, denn die Anfahrt zieht sich und der Park braucht auch seine Zeit.
Ob nun "unten herum" oder "oben herum" gefahren werden soll, ist abhängig von deinen persönlichen Vorlieben
Pro Südumfahrung
- kürzer als die Nordumfahrung
- Sequoia/Kings Canyon einbaubar
Pro Nordumfahrung
- Mono Lake und Geisterstadt Bodie einbaubar, wobei die kleine Unsicherheit bleibt, ob die Stichstraße nach Bodie schon von Schnee befreit ist
- Lake Tahoe, wers mag
- ggf. abkürzbar, wenn der Sonora Pass rechtzeitig öffnet
Ach, und wenn ihr ein nettes Route 66 Feeling erleben wollt, fahrt von Lake Havasu City den kleinen Schlenker über Needles (bzw. vor der Colorado-River-Querung rechts ab) und über Oatman und den Sitgreaves Pass nach Kingman.