usa-reise.de Forum

Autor Thema: Denver-Glacier NP-Yellowstone-Denver  (Gelesen 1211 mal)

thomashh

• Silver Member
Denver-Glacier NP-Yellowstone-Denver
« am: 31.10.2010, 13:53 Uhr »
Hallo,
gerade aus Hawaii zurück und schon muss ich wieder einen Urlaub planen.
Wir haben bereits am Donnerstag Urlaubsbesprechung bei der Arbeit.
Ich nehme ja sonst immer direkt nach den Sommerferien. Auch diesmal, also von 12 August an 3 Wochen oder Anfang September 3 Wochen.
Höhepunkt soll der Yellowstone sein!!
Ich habe ganz grob mal eine Planung zusammengestellt. Könnte ich das so in 3 Wochen schaffen?

Route/Aufenthalt                                                       Übernachtung

Tag 1    Flug nach Denver                                                            Denver
Tag 2    Denver- Custer State Park mit Mt. Rushmore                       Rapid City
Tag3     Badlands NP, Devils Tower                                                Buffalo
Tag 4    Big Horn Canyon                                                             Billings
Tag5     über Great Falls, Browning zum Waterton Lakes NP(Kanada)    Waterton(Alberta)
Tag 6    Waterton Lakes NP  (wandern)                                          Waterton
Tag 7    Waterton Lakes NP  (wandern)                                           Waterton
Tag 8    Glacier NP (Schwerpunkt viele Wasserfälle)                           West Glacier
Tag 9    Glacier NP (Schwrpunkt Wanderrungen zu Bergseen)               West Glacier
Tag 10   Fahrt bis West Yellowstone                                               West Yellowstone
Tag 11   Yellowstone NP                                                                   "
Tag 12         "                                                                                "
Tag 13         "                                                                                 "
Tag 14         "                                                                                 "
Tag 15         "                                                                                 "
Tag 16   Grand Teton                                                                        Jackson
Tag 17   Rock Springs mit Green River Lakes                                        Rock Springs
Tag 18   Rocky Mountain NP, Estes Park                                              Loveland
Tag 19   Denver, Rückflug

Meint ihr, dass ich das so alles schaffen kann?

Wahrscheinlich würde ich doch eher Anfang September vorziehen, dann wegen evtl. Laubverfärbung!

Falls ihr andere Vorschläge habt, gerne zu!

Schon mal im Voraus Vielen Dank

Alfred

• Gold Member
Re: Denver-Glacier NP-Yellowstone-Denver
« Antwort #1 am: 31.10.2010, 14:13 Uhr »
Hallo,
ich bin vor 2 Jahren vom Glacier zum Nordeingang des Yellowstone gefahren. Da ich ein WOMO hatte, musste ich den Westeingang des Glacier als Ausgang benutzen, der schon zuvor als Eingang benutzt wurde. Ich umfuhr auf einer landschaftlich schönen Strecke den Glacier #2 südlich und dann ging es durch eine landschaftlich eintönige Prairie nach Süden #89 und später die I-15 und die I-90. (Vermittlet aber einen guten Eindruck von Weite). Das war das Gebiet der Blackfoot Indianer.
Bevor wir zum Yellowstone fuhren besuchten wir die Lewis & Clarke Caverns, die drittgrößten Höhlen der USA. Der Umweg lohnte sich.  :lol:
Von Livingston ging es wieder auf die #89 zum Nordeingang des Yellowstone.

Viele Grüße und eine gute Reise,

Alfred

wuender

• Platin Member
« Antwort #2 am: 31.10.2010, 14:33 Uhr »
Eine schöne Route - ich würde sehr gerne mitfahren :D

Tag zwei (von Denver nach Rapid City inkl. Mt. Rushmore und Custer State Park) ist meiner Meinung nach zu stressig. Die reine Fahrtzeit laut Google beträgt 7:18 bei 412 Meilen (wenn man die schöne Strecke über den Needles Highway mitnimmt). Bei Befahren des Wildlife-Loop im Custer State Park wird das schon um einiges mehr. Dann gibt es da noch z.B. den Mount Coolidge, am Sylvan Lake will man sicher auch kurz anhalten usw...

Zumal liegen auf der Strecke bzw. in der Nähe Dinge wie Cheyenne, Fort Laramie (alternativ: Scottsbluff NM, Chimney Rock, Fort Robinson) und last but not least der schöne Wind Cave NP (wir haben dort mehr Tierbeobachtungen erlebt, als im Custer SP, vor allem Präriehunde und Bisons!).

Ich würde diese Strecke auf zwei Tage aufteilen - das haben wir jedenfalls 2008 so ähnlich gemacht und wir gehören keinesfalls der Fraktion der Wenigfahrer an.

Viel Spaß noch bei der weiteren Planung.

Schöne Grüße,
Dirk

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #3 am: 31.10.2010, 14:39 Uhr »
Tag 2    Denver- Custer State Park mit Mt. Rushmore                       Rapid City
Das wird wahrscheinlich nichs werden, die Strecke wäre mir etwas weit. Laut Google-Maps 389 Meilen fahren. Da bleibt wenig Zeit, sich etwas unterwegs anzuschauen.

Tag3     Badlands NP, Devils Tower                                                Buffalo
Auch diese Tag wird nicht funktionieren. Zuerst nach Osten zum Badlands und dann noch so weit nach Westen fahren? Laut Googlemaps sogar 422 Meilen, das ist deutlich zu viel.

Tag5     über Great Falls, Browning zum Waterton Lakes NP(Kanada)    Waterton(Alberta)
Ist zwar auch etwas weit, aber hier stehen ja nicht größere touristischen Highlights wie die Black Hills und dem Badlands NP auf dem Programm, für die man ja auch Zeit zum Anschauen einplanen sollte, daher kann diese Etappe an Tag 5 als reinen Fahrtag gezählt werden und AUgen zu und durch.

Für die Strecke Denver - Black Hills - Buffalo würde ich mind. 3 ganze Tage einplanen. Ansonsten, eine schöne Tour.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

thomashh

• Silver Member
« Antwort #4 am: 31.10.2010, 15:19 Uhr »
Hallo,

Scooby Doo und Dirk.

Ihr habt genau zu den Strecken Stellung genommen, bei denen ich nicht weiter wußte und mir Kopfzerbrechen machen.

Ich könnte ja noch einen Tag mehr einbauen. Dann habe ich eben einen Tag weniger zum Ankommen in Deutschland.

Tag 2 Denver-Fort Laramie-Scottsbluff NM-Mt. Rushmore-Rapid City

Tag 3 Rapid City-Wind Cave NP-Badlands NP-Rapid City

Tag 4 Rapid City-Custer SP mit Wildlife Loop, Needles Highway, Mt.Coolidge,     
         Sylvan Lake und dann weiter bis Buffalo

Und die Strecke von Billings zum Waterton lakes NP habe ich auch als reinen Fahrtag gesehen, da ich keine echten Highlights auf der Strecke ausmachen konnte.

So siehts doch auch am Anfang besser aus! Oder?

wuender

• Platin Member
« Antwort #5 am: 31.10.2010, 15:55 Uhr »
Tag 2 Denver-Fort Laramie-Scottsbluff NM-Mt. Rushmore-Rapid City

Tag 3 Rapid City-Wind Cave NP-Badlands NP-Rapid City

Tag 4 Rapid City-Custer SP mit Wildlife Loop, Needles Highway, Mt.Coolidge,     
         Sylvan Lake und dann weiter bis Buffalo

Ich würde mich entweder für Fort Laramie entscheiden oder für für die Sehenswürdigkeiten in Nebraska (Scottsbluff, Chimney Rock, evtl. Carhenge). Sonst wird es immer noch zu voll.

Außerdem ist Dein aktueller Entwurf noch etwas viel Hin- und Herfahrerei. Man könnte zum Beispiel folgendermaßen umstellen:

2: Denver - Cheyenne - Fort Laramie - Hot Springs. 360 Meilen, 5:49
3: Wind Cave NP, Custer SP, Mt. Rushmore und weiter nach Wall. 139 Meilen, 3:00
4: Badlands NP. Über Sage Creek Road und SD 44 zurück nach Rapid City, dann über Devils Tower nach Buffalo. 359 Meilen, 7:32

Wobei Tag vier nun auch wieder recht eng ist (allerdings ist die Zeitangabe von Google durch die Teilstrecke auf der Gravel Road auch unrealistisch hoch). Wenn man früh aufsteht und auf Dinge wie Deadwood, Lead und den Spearfish Canypn verzichtet (d.h. von Rapid City auf der Autobahn durchfahren bis Sundance), sollte es reichen. Im Notfall kann man immer noch auf die (schöne!) Wanderung um den Devils Tower verzichten oder irgendwo vor Buffalo übernachten (z.B. Gillette)

Schöne Grüße,
Dirk

thomashh

• Silver Member
« Antwort #6 am: 25.11.2010, 21:23 Uhr »
Hallo,
wenn ich hier schon eine Anfrage starte und mir geholfen wird, dann habt ihr auch das Recht meine endgültige Fassung zu erfahren.
Ich habe doch noch Einiges geändert.
So wird es aussehen und ich habe gestern schon alles gebucht, auch die Hotels und Motels:

01.09. Flug nach Salt Lake City                        Ü Bountiful, Country Inn+Suites
02.09. Antelope Island, bis nach Jackson            Ü Jackson, Motel 6
03.09. Grand Teton                                        Ü Jackson, Motel 6
04.09. Mesa Falls, über Salmon nach Missoula     Ü Missoula, Mountain Valley Inn
05.09. Fahrt bis Glacier NP und schon kl. Trails    Ü East Glacier, Mountain Pine Motel
06.09. Glacier NP                                           Ü East Glacier, Mountain Pine Motel
07.09. Glacier NP                                           Ü East Glacier, Mountain Pine Motel
08.09. Glacier NP                                            Ü East Glacier, Mountain Pine Motel
Im Glacier NP haben wir vor zwei ca. 20 km lange Trails :oops: zu laufen. Deswegen 3,5 Tage.

09.09. Fahrt zum Waterton Lakes NP (Kanada)     Ü Waterton, Bayshore Inn
10.09. Waterton Lakes NP                                Ü Waterton, Bayshore Inn
11.09. Fahrtag nach West Yellowstone               Ü West Yellowstone,Yellowstone Park Hotel
12.09. Yellowstone NP                                      Ü         "
13.09. Yellowstone NP                                      Ü         "
14.09. Yellowstone NP                                      Ü Yellowstone Canyon Lodge
15.09. Yellowstone NP                                      Ü         "
16.09. Yellowstone NP                                      Ü Cody, Holiday Inn
17.09. Bighorn Mountains, Shell Canyon+Falls        Ü Buffalo, Hampton Inn+Suites
18.09. Devils Tower, Spearfish Canyon, Badlands NP    Ü Rapid City, Grand Stay Residental
19.09. Mt. Rushmore, Custer SP, Wind Cave NP           Ü Rapid City, Grand Stay Residental
20.09. Jewel Cave, Fort Robinson, Scottsbluff NM        Ü Cheyenne, Days Inn
21.09. Estes Park, Rocky Mtn. NP                             Ü Estes Park, Holiday Inn
22.09. Bear Creek Canyon, Lookout Mtn. Road Lookout und Denver Rückflug

Ich nehme die Einwegmiete von 150 Dollar von Salt Lake City nach Denver in Kauf, da ich jetzt statt 4 reinen Fahrtagen nur einen Fahrtag habe ohne "echte" Höhepunkte.

Bis auf 3 Hotels über FTI habe ich die anderen Hotels/Motels/Lodges alle bei Expedia oder direkt gebucht. FTI fand ich sauteuer. Bei Expedia habe ich teilweise die Hälfte bezahlt.
Mountain Pine Hotel im Glacier NP habe ich angerufen. Sehr freundlich der Besitzer. :)

Das sollte doch eine schöne Reise werden.
Ich hoffe, ihr seht das auch so!! :wink:

Thomas

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #7 am: 26.11.2010, 12:38 Uhr »
Hallo Thomas,

eine sehr schöne Route auf jeden Fall, wenn ich auch glaube das das eine oder andere Ziel zu kurz kommt.

z.B.

Zitat
18.09. Devils Tower, Spearfish Canyon, Badlands NP    Ü Rapid City, Grand Stay Residental

Du willst  also von Buffalo über den Devils Tower dann über den Spearfisch Canyon zum Badlands dann wieder zurücknach Rapid City??

Wir sind von Spearfish durch den Spearfish Canyon nach Wall gefahren, wir hatten kaum Zeit für den Badlands NP, wenn du dann am Abend noch nach Rapid City willst wird das alles sehr sehr knapp oder gar nicht möglich.

Zitat
19.09. Mt. Rushmore, Custer SP, Wind Cave NP           Ü Rapid City, Grand Stay Residental
Hier macht es auch keinen Sinn wieder nach Rapid City zurück zu fahren, da würde ich in Hot Springs übernachten.

Zitat
20.09. Jewel Cave, Fort Robinson, Scottsbluff NM        Ü Cheyenne, Days Inn
In Cheyenne sind die meistens Hotels Absteigen.
Auf dem Weg liegt noch Toadstool Geolocig Park, ist eventuell interessanter als Fort Robinson, wenn du noch einen Abstecher nach Alliance machen willst, dann wir auch diese Strecke knapp. Ich fand das Scottsbluff NM nicht so toll, wir sind dann vorbei gefahren weil es öde aussah.

Viel Spass noch beim Planen