Hi, erstmal: Ihr habt eine tolle Gegend vor Euch!
Ich schreib mal ein paar Anmerkungen zur Route:
28.06.12: Hot Springs - Crazy Horse Memorial - Mt. Rushmore - Rapid City (174km - 2h 30m) Ü Rapid City
Custer NP ? (Bestes Fotolicht für Mt.Rushmore ist vormittags)
Wegen dem Licht am Mt Rushmore würde ich mich nicht abhetzen. Wir waren da im August am späten Nachmittag, da liegt zwar auf den Gesichtern schon Schatten, aber es ist trotzdem hell genug, um sie gut zu sehen und abzulichten.
Custer SP würde ich auf jeden Fall durchfahren und den Needles Hwy abfahren. Da gibts ein paar nette Stopps.
Rapid City ist für mich nur ein Ort zum Übernachten. Ich vermisste jedwedes Flair dort. Insofern würde ich möglichst viel Zeit für alles zuvor nutzen und erst spät nach Rapid fahren.
29.06.12: Rapid City - Badlands - Deadwood (318km - 3h 33m) Ü Deadwood
Welche Hikes oder Aussichtspunkte könnt Ihr im Badlands NP empfehlen ?
Viel Fahrerei an dem Tag. Ihr solltet früh losfahren.
Badlands: Pinnacles Overlook empfehle ich als Aussichtspunkt, Door und Window Trail zum Kurzwandern. Jene Trails liegen nebeneinander, d. h. man stellt das Auto an einem Ort für beide ab. Der Door Trail geht hinein in das "bad" Land. Da kann man aber abkürzen, wenn man nicht alles laufen wird oder es zu heiß ist.
Wenn Ihr auf dem Rückweg die Zeit abschätzen könnt, würde ich spontan entscheiden, noch am Wall Drug zu halten. Die Geschichte und die heutigen Angebote sind wirklich originell. Mehr zur Geschichte hier:
http://www.walldrug.com/t-history.aspx 30.06.12: Deadwood - Devils Tower - Sheridan (394km - 4h 10m) Ü Sheridan
Hike Tower Trail, Können wir hier auf dem Weg noch was interessantes mitnehmen ?
Hm, mir fällt nix ein. Allzu viel Besiedlung ist da nicht. Vmtl. braucht Ihr in Deadwood noch ein wenig Zeit am Morgen. Der Devils Tower hat auch genug Zeit verdient. Selbst wenn im Umfeld noch was wäre, würde ich in den Tag nicht mehr reinpacken. Am Devils Tower kann man übrigens ein Stück nach der Einfahrt schön picknicken.
01.07.12: Sheridan - Cody (241km - 2h 44m) Ü Cody
Bighorn Mountains – Bighorn Canyon N.R.A, Buffalo Bill Museum, Abends Rodeo
Wenn Ihr noch ein Stündchen Zeit habt - vor dem Rodeo oder am nächsten Morgen, so empfehle ich das Old Trail Town Museum. Das ist ein Outdoor-Museum, wo man die unterschiedlichen Gebäude früher Siedlerstädtchen besichtigen kann. Nett gemacht und mit mit vielen Fotomotiven. Mir gefiel das sogar besseer als das Buffalo Bill Museum.
03.07.12: Yellowstone/Canyon Village - Mammont Hot Springs (36km - 29m) Ü Yellowstone Mammot Hot Springs
Für Mammoth Hot Springs braucht man inkl. Boardwalk einen halben Tag ohne zu hetzen. An dem Tag könnt Ihr Euch also noch was für den Nachmittag vornehmen. Norris Geyser Basin liegt als nächstes größeres Ziel nicht allzu weit weg, da Ihr abends zurück nach Mammoth müsst.
Für die Hikes im Yellowstone habe ich mir noch keine detaillierten Gedanken gemacht. Ich wollte erst einmal die Tour außen rum gestalten. Solltet Ihr hier noch Vorschläge haben - gerne nur her damit
Zur Orientierung empfehle ich die Detailmaps der einzelnen Gebiete auf:
http://www.yellowstonenationalpark.com/maps.htm (dort unter Navigationspunkt MAPS)
Da Du die Unterkünfte wechselt, solltest Du natürlich die einzelnen Regionen dem entsprechend auf den Tagesplan setzen.
Eigentlich sind alle dort angeführten Areas einen Besuch wert und bei den 3 Tagen auch machbar. Die meisten Boardwalk-Hikes dauern nicht zu lange, führen aber an grandioser Natur vorbei. Ich fand alles toll. Müsste ich was rausheben, dann wäre es Grand Prismatic Spring und West Thumb Geyser Basin (am See).
Zur Dämmerung solltet Ihr Euch an einer der Wiesen postieren, um Tiere zu beobachten (Lamar Valley, Hayden Valley)
Viel Spaß bei der weiteren Planung1