usa-reise.de Forum

Autor Thema: Der Nordwesten - brauche bitte Eure Hilfe bei der Planung  (Gelesen 2754 mal)

Gabymarie

• Gold Member
    • http://www.gabymarie.com
Hi,

nach 8 mal Südwesten wollen wir 2010 mal den Nordwesten unsicher machen.
Aber ich bin nach unzähligen Reiseberichten total verunsichert und frustriert weil ich mit der Planung überhaupt nicht weiterkomme.
Könnt Ihr mir bitte mal ein paar Tage "füllen"? Wir möchten bevorzugt Nationalparks und möglichst wenig Touris sehen.

Start ist am 22.6., bis 27.6. in Atascadero bei den Kids, am 28.6. ab in Richtung SFO.
Rückflug am 27.7. ab LV

26.7. LV
25.7. Fahrt von Escalante nach LV
24.7. Escalante
23.7. Escalante
22.7. SLC nach Escalante
21.7.
20.7.
19.7.
18.7.
17.7.
16.7.
15.7.
14.7.
13.7.
12.7.
11.7.
10.7.
09.7.
08.7.
07.7.
06.7.
05.7.
04.7.
03.7.
02.7.
01.7.
30.6.
29.6. SFO - ?
28.6. Atascadero - SFO

Yellowstone, Grand Teton sollten mit 4 Tagen drinnen sein.
Ist es sinnvoll noch weiter östlich zu Devils Tower, Badlands NP, Wind Cave NP zu fahren und von Rapid City nach SLC (wo dazwischen übernachten)?
Lohnt sich Flaming Gorge Natl.Recr.Area?

Von SFO würde ich gerne über Lassen Volcanic NP, Crater Lake Richtung Portland.
Mount St. Helens und Mt. Rainier wäre auch nett, dann zurück nach Portland und Richtung Yellowstone.
Aber welche Route nimmt man da und wo gibt es Schönes zu sehen?
Übernachtungstips wären auch fein  :wink:

Sorry, bei der Planung für den Südwesten habe ich mich auch am Anfang nicht so doof angestellt, aber hier fehlt mir echt ein Plan.

Übrigens, am Ende müssen es ein paar "Red Rocks" sein, sonst bekomme ich Entzugserscheinungen :zwinker:
Würde mich über zahlreiche Vorschläge und Tips sehr freuen.
Danke schon mal im voraus.

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
Re: Der Nordwesten - brauche bitte Eure Hilfe bei der Planung
« Antwort #1 am: 29.10.2009, 09:49 Uhr »
Hi Lisamarie  :wink:,

ich hab 2011 auch eine NW Tour vor. Ich lass aber den ganzen ,,südlichen Teil" mit Las Vegas und San Francisco weg. Meine Grobplanung sieht bis jetzt folgendermassen aus:

Denver - Moab - Salt Lake City - Yellowstone NP - Seattle - Vancouver - Calgary - Rapid City - Denver

Zwischendrin die üblichen Verdächtigen wie Arches N.P., Canyonlands N.P., Badlands, Mount Rushmore usw. usw.

So bekomm ich auch ein Stück rote Steine ab, sehe aber mal was ganz neues und zwar den Norden inkl. mal Kanada, wo ich noch nie war.

Wenn's dir nichts ausmacht, häng ich mich hier mal mit dran . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Duc1098

• Gast
« Antwort #2 am: 29.10.2009, 11:32 Uhr »
Habe  mal die Eckpunkte mit meinen Routenplanern gespeist:

SFO-Lassen-Crater-Oregon Dunes-Mt. St.Helens-Rainier-Coeur d'Alene-Bozeman-Yellowstone-Jackson-SLC-etwas GSNEM-Zion-LAS. Das einfach mal grob. die ganzen km im Yellowstone sind noch nicht dabei etc.

Es werden ca. 6000km, werden. Ich meine recht happig.
 Meinst Du je 4 Tage Yellowstone und 4 Tage Teton?
 Ob das überhaupt möglich ist, kommt drauf an wo Du und wie lange bleiben willst.
Yellowstone hast Du erwähnt.
Den ganzen Badlands-Teil kannst Du m.M. vergessen, to much!!

Wenig Touris in der HS, das ist sicher ein Wunschdenken!

Gruss

Duc1098

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #3 am: 29.10.2009, 13:04 Uhr »
Wir waren im August 2009 im Nordwesten, und wir hatten sehr wenig Touris, allerdings waren wir nicht im YS, da ist es sicher immer voll.

Spiel doch noch ein wenig bei Google Maps und gebe mal ein grobe Route vor, dann kann man zu den einzelnen Abschnitten was sagen.

Zur Anregung für den nördlichen Teil, kann ich meinen Reisebericht auf meiner Website empfehlen  :D

SEA2009

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 29.10.2009, 13:12 Uhr »
Da ihr deutlich mehr abdeckt, als wir heuer im Sommer, kann ich im jetzigen Stadium der Planung noch nicht viel beitragen. Mir kommt das alles auch etwas viel vor, vor allem mit den Eckpunkten SF und LV für den kompletten Nordwesten :kratz:
Aber ich würde auch einmal mit Google Maps die Eckpunkte festlegen, wo ihr hinwollt und dann grob die dafür benötigten Tage dazuschreiben... dann wird das schon langsam. Hat nicht der Grundmann eine ähnliche Route in den Routenvorschlägen? Kann ich dir heute abend nachreichen.
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #5 am: 29.10.2009, 15:14 Uhr »
Hi,

Von SFO würde ich gerne über Lassen Volcanic NP, Crater Lake Richtung Portland.
Mount St. Helens und Mt. Rainier wäre auch nett, dann zurück nach Portland und Richtung Yellowstone.
Aber welche Route nimmt man da und wo gibt es Schönes zu sehen?
Übernachtungstips wären auch fein  :wink:

Wieso von Mt. Rainier zurück nach Portland? Ich würde von Mt. Rainier über die I90 fahren. Montana ist auch sehr schön.

Wenn der Abstecher nach Escalante und Vegas nicht unbedingt sein muss, würde ich von Salt Lake City oder Denver zurückfliegen. Dann hättet Ihr mehr Zeit im Norden. Glacier NP ist sehr zu empfehlen.

Wir waren im August 2009 im Nordwesten, und wir hatten sehr wenig Touris, allerdings waren wir nicht im YS, da ist es sicher immer voll.

In Yellowstone sind in der Tat viele Touristen, in Glacier und Mt. Rainier auch. Wie überall sind die meisten zu den üblichen Zeiten an den üblichen Stellen, die man bequem mit dem Auto erreichen kann. In Yellowstone die Old Faithful-Gegend oder die Aussichtspunkte am Grand Canyon of the Yellowstone. Sobald man früher aufsteht oder etwas längere Trails macht, wird es schon deutlich leerer.

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #6 am: 29.10.2009, 17:49 Uhr »
Ich darf mich da meinen Vorrednern anschliessen. Nationalparks und "wenig Touris sehen" wird sich nur schwer miteinander vereinbaren lassen. Da muss man wie PhilippJFry sagt schon frueh hoch und ordentlich wandern.
Wenn Du, wie schon angedeutet, die bekannten "grossen" Ziele der Ecke wie Lassen, Crater Lake, Helens, Rainier, Glacier etc. ansteuern willst dann solltest Du Dich drauf gefasst machen, dass Du nicht alleine bist.
Es gibt natuerlich auch Alternativen: ich kann mich da nur StefanieGZs Empfehlung anschliessen: lies Dir ihren Reisebericht durch, sie war in ein paar Ecken die nicht unbedingt auf dem Trampelpfad liegen, da ist denn natuerlich nicht ganz so viel los.
Ich weiss ja nicht wie gross Eure Abneigung gegen andere Touristen ist, aber wenn an einer Stelle viele Touristen zusammenkommen, dann geschieht das meist aus gutem Grund. An solchen Stellen gibt es meistens was zu gucken und auch die entsprechende Infrastruktur, die es einem leicht macht, das Ziel zu erreichen.
Vorschlag: SFO - Lassen - Redwoods - Crater Lake - Oregon Coast - Portland - Rainier - Helens - Columbia River Gorge - Blue Mountains - Wallowas - Hells Canyon - Craters of the Moon - Tetons - Yellowstone - SLC
Bis zum Mt.St.Helens ist das die Standardroute, von dort zum Yellowstone ist es die suedlichere Route, mit ein paar Zielen wo deutlich weniger los sein duerfte als am Glacier NP im Norden. Am Anfang als etwas mehr NP, dann etwas "wenig Touris" und zum Schluss wieder NPs.
Richtig ueppig ist die Zeit dafuer allerdings nicht, da wuerde ich ueber PhilippJFrys Vorschlag nochmal nachdenken. Verzichte schweren Herzens auf die roten Steine und mach dafuer den Nordwesten richtig. Zur allergroessten Not bau nach der Gorge noch einen Abstecher zum Smith Rock und den Painted Hills ein, die sind auch ziemlich rot.

Gabymarie

• Gold Member
« Antwort #7 am: 29.10.2009, 18:08 Uhr »
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise.
Mir ist schon klar, dass ich bisschen viel verlange in der vorgegebenen Zeit und dass einige der Ziele auch "menschenintensiv" sein werden.
Aber jetzt habe ich wenigstens ein paar Anhaltspunkte und werde mal mit Planung starten.
Bestimmt habe ich noch die eine oder andere Frage an Euch.

Grüssle
Gabymarie
Grüssle
Gabymarie

merengue

• Silver Member
« Antwort #8 am: 29.10.2009, 21:26 Uhr »
Hallo Gabymarie,

zu deiner Frage wegen der Flaming Gorge.

Wir sind nur daran vorbei gefahren. Sicher gibts da schöne Ecken, auch zum Wandern. Insgesamt war ich enttäuscht. Ich liebe die Einsamkeit, aber die Gegend war merkwürdig einsam.
Vielleicht antwortet dir doch noch jemand der mehr Zeit dort verbracht hat und der hat eine andere Meinung?
Wenn du an einem Donnerstag in SLC sein kannst dann geh zur Chorprobe des Temple Choirs. Ich fands Eindrucksvoll.
Grand Teton war auch nicht so der Brüller. Nett. Aber wir sind alle vom schönen Südwesten verdorben ;-)
Wir waren Anfang Juni im Yellowstone, hatten nochmal Neuschnee und es war dort mit Neuschnee wunderschön. Es waren Touris da, aber um die Zeit fand ich es nicht überlaufen.
liebe grüsse
und ich werde deine Route zwecks "Abkupfern" im Auge behalten.

Merengue

Gabymarie

• Gold Member
« Antwort #9 am: 01.11.2009, 01:25 Uhr »
Hi,

das hab ich mal zusammengestellt:

22.06.   SFO   Atascadero         
23.06.   Atascadero            
24.06.   dto.            
25.06.   dto.            
26.06.   Atascadero   SFO         
27.06.   SFO -   Redding      Lassen Volcanic NP
28.06.   Redding - Roseburg   Klamath Falls
29.06.   Roseburg         Crater Lake NP
30.06.   Roseburg - Kelso           an der Küste entlang
01.07.   Kelso            Mt. St. Helenes Ntl.Volc.Mon.
02.07.   Kelso   - Tacoma      Mt. Rainier NP
03.07.   Tacoma - Seattle      Olympic NP
04.07.   Seattle - Pendleton      
05.07.   Pendleton -   Grangeville   
06.07.   Grangeville - Boise   Hells Canyon Natl.Rec.Area
07.07.   Boise   - Idaho Falls   über Stanley, Sun Valley, Crater of the Moon NM
08.07.   Idaho Falls - Yellowstone NP   über Grand Teton, Yellowstone
09.07.   Yellowstone            
10.07.   Yellowstone            
11.07.   Yellowstone            
12.07.   Yellowstone            
13.07.   Yellowstone - Sheridan   über Cody, Granite Pass
14.07.   Sheridan - Custer      Devils Tower
15.07.   Custer         Wind Cave und Badlands
16.07.   Custer              Mt. Rusmore, Custer State Park
18.07.   Custer - Rawlins      Fahrtag
19.07.   freier Tag (wo einplanen)            
20.07.   dto.   

21.07.   Rawlins -Salt Lake City   Flaming Gorge    
22.07.   Salt Lake City - Zion    
23.07.   Zion            
24.07.   Zion            
25.07.   LAS            
26.07.   LAS            
27.07.   LAS - FRA   

Was haltet Ihr davon? Will ich zuviel?
SFO und LAS sind unveränderbare Punkte.

Grüssle
Gabymarie   
Grüssle
Gabymarie

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #10 am: 01.11.2009, 01:50 Uhr »

Oregon Coast und Olympic NP mit An- und Abreise jeweils an nur einem Tag ist unmoeglich.
Beide Ziele sollten mindestens zwei eigene Tage bekommen und das ist schon sehr wenig.
Also entweder kuerze woanders um die Tage fuer die Kueste und die Olympic Peninsula freizubekommen oder streich die beiden Ziele. Aber beide Ziele gehoeren in meinen Augen zu den Topattraktionen auf der Strecke.

merengue

• Silver Member
« Antwort #11 am: 01.11.2009, 09:41 Uhr »
Hallo Gabymarie,

über die gesamte Routenplanung kann ich nichts sagen (die Tour will ich ja selber erst noch mal machen), aber du könntest an deinen ungeplanten Tagen die Tour etwas südlicher verlaufen lassen und über den Dinosaur NP nach Salt Lake City kommen.

z.B. Rawlins-Vernal (Dinosaur N.P.)-Salt Lake City.

oder du bleibst mal irgendwo etwas länger um auch mal ein Buch am Pool zu lesen ;-)

gruss
Merengue

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #12 am: 01.11.2009, 10:25 Uhr »

Oregon Coast und Olympic NP mit An- und Abreise jeweils an nur einem Tag ist unmoeglich.
Beide Ziele sollten mindestens zwei eigene Tage bekommen und das ist schon sehr wenig.
Also entweder kuerze woanders um die Tage fuer die Kueste und die Olympic Peninsula freizubekommen oder streich die beiden Ziele. Aber beide Ziele gehoeren in meinen Augen zu den Topattraktionen auf der Strecke.

dem schließe ich mich im Prinzip an; das ist schon etwas sehr gedrängt, zumal mit der Bündelung der Übernachtungen zusätzliche An- und Abfahrten dazukommen.

Alternativversuch, der zugleich wohl ein paar der freien Tage absorbiert:

San Francisco - Redding plus Lassen Volcanic geht vielleicht gerade noch (der Park bietet mehr als man zunächst meint, sogar Bären  :wink:); ich würde aber näher am Park bleiben, z.B. in Old Station oder im Hat Creek Resort (ist sehr basic, nennt sich nur so), dann kann man noch einen Abendspaziergang am Lake Manzanita unternehmen

Redding (oder wo auch immer) - Crater Lake; im Park übernachten (Mazama Village)

Crater Lake - Brookings

Brookings - Bandon oder Coos Bay (im ersteren Fall kann man zuerst noch einen Ausflug in den Süden zum Redwoods NP unternehmen)

Bandon/Coos Bay - Lincoln City

Lincoln City - Astoria

Astoria - Mt St Halens - Ashford

Ashford - Mt Rainier - Tacoma

Tacoma - Olympic NP - Seattle auf wenigstens zwei Tage verteilen (Übernachtung z.B. in Forks)

Das sind dann schon mal 10 oder 11 Tage statt sieben für die Strecke SFO - SEA, die gut angebracht sind. Ich habe da ein paar Etapppen unserer diesjährigen Tour zusammengemixt und z.T. umgedreht (Teile der Tage 3 und 4 sowie 8 - 15). Näheres (auch mit unseren Quartieren) in meinem Kurzbericht
Gruß
mrh400

Gabymarie

• Gold Member
« Antwort #13 am: 01.11.2009, 10:42 Uhr »
Hallo Gabymarie,

über die gesamte Routenplanung kann ich nichts sagen (die Tour will ich ja selber erst noch mal machen), aber du könntest an deinen ungeplanten Tagen die Tour etwas südlicher verlaufen lassen und über den Dinosaur NP nach Salt Lake City kommen.

z.B. Rawlins-Vernal (Dinosaur N.P.)-Salt Lake City.

Dinosaur NP sind wir schon gewesen

oder du bleibst mal irgendwo etwas länger um auch mal ein Buch am Pool zu lesen ;-)

ich bin nicht so fürs am Pool liegen :roll: - aber ich weiss, was Du meinst ......

gruss
Merengue

@mrh400
danke für die Tips, werde ich mal so versuchen umzubauen

Grüssle
Gabymarie
Grüssle
Gabymarie

mobo3

• Full Member
« Antwort #14 am: 01.11.2009, 10:48 Uhr »
ein kleiner Hinweis: wenn du schon in Old Station übernachtest (dort gibt es einen tollen Campingplatz - auch mit Zimmern), dann überleg doch ob du über das Lava Beds NM nach Klamath Falls fährst.