usa-reise.de Forum

Autor Thema: Der Südwesten in 18 Tagen?!  (Gelesen 1459 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

meg12

  • Gast
Der Südwesten in 18 Tagen?!
« am: 18.02.2003, 11:46 Uhr »
Hallo Leute!

Habe da eine 18-tägige Tour geplant & wüsste gerne, was ihr dazu meint. Ich weiss, dass es relativ stressig ist, ich hätte auch noch 1 bis 2 Tage mehr zur Verfügung, die ich dann vorort "vergeben" möchte, je nachdem, wo es nötig ist.
Meine Frage wäre nur, ob es an und für sich auf diese Art und Weise machbar wäre.
Negativpunkt ist sicher, dass wir gar nicht den HWY1 entlangfahren, aber alles kann man leider nicht haben :-(

Anbei meine Route,
liebe grüsse, meg.

1. Tag:      San Francisco (Ankunft)                              
2. Tag:      San Francisco                        
3. Tag:      San Francisco                        
4. Tag:      Fahrt nach Yosemite Nationalpark, Besichtigung Yosemite Nationalpark, Fahrt nach Sequoia                              
5. Tag:      Besichtigung Kings Canyon & Sequoia, Fahrt nach Death Valley      (bzw. in die Nähe)                        
6. Tag:      Besichtigung Death Valley, Fahrt nach Las Vegas                  
7. Tag:      Besichtigung Las Vegas                              
8. Tag:      Fahrt zum Zion Nationalpark, Besichtigung Zion Nationalpark, Fahrt zum Bryce Canyon                  
9. Tag:      Besichtigung Bryce Canyon, Fahrt nach Moab (bzw. in die Nähe)                        
10. Tag:      Besichtigung Canyonlands                              
11. Tag:      Besichtigung Arches NP, Fahrt nach Kayenta                  
12. Tag:      Besichtigung Monument Valley, Fahrt zum Lake Powell, Besichtigung Lake Powell, Fahrt zum Grand Canyon            
13. Tag:      Besichtigung Grand Canyon, Fahrt nach Sedona                                    
14. Tag:      Fahrt nach San Diego, Besichtigung San Diego                              
15. Tag:      Besichtigung San Diego, Fahrt nach Los Angeles                  
16. Tag:      Besichtigung Los Angeles                              
17. Tag:      Besichtigung Los Angeles                  
18. Tag :      Heimflug

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Der Südwesten in 18 Tagen?!
« Antwort #1 am: 18.02.2003, 12:46 Uhr »
Hi meg12!
Eine sehr schöne Tour, aber das wird so nichts:
4. Tag: Fahrt nach Yosemite Nationalpark, Besichtigung Yosemite Nationalpark, Fahrt nach Sequoia      
5. Tag: Besichtigung Kings Canyon & Sequoia, Fahrt nach Death Valley (bzw. in die Nähe)    

Die Fahrt von SFO vom Yosemite ist nicht zu unterschätzen. Du wirst den Rest des Tages und sogar noch den Anfang vom nächsten brauchen, wenn du von Yosemite etwas sehen möchtest. Es ist nicht möglich am gleichen Tag noch zum Sequioa zu fahren.

Aber wo einen Tag einsparen? ???
1. LA
2. Auf San Diego verzichten.
3. Nach dem Arches bis zum Monument Valley, den Sonnenuntergang ansehen und dann im dunkeln 180km bis Page.

Ich würde 3. oder 3. wählen. ;D ;D

gruss
arizona



Busty x

  • Gast
Re: Der Südwesten in 18 Tagen?!
« Antwort #2 am: 18.02.2003, 20:44 Uhr »
Hi meg12!

Also, ich finde auch Deinen Tag Besichtigung Bryce mit Fahrt bis Arches /Canyonland ziemlich heftig. In den Nationalparks hängt man doch meist länger, als man denkt. Auch in den Nationalparks sind die strecken nicht zu unterschätzen! Für jeden Nationalpark würde ich einen Tag einplanen, nur (!) um zu besichtigen (mindestens). Am nächsten Tag kann man dann weiterfahren und wenn man Zeit hat, noch einen halben Tag den nächsten Park angucken.
Ja, und jetzt stellt sich die Frage, wo spare ich diese Zeit wieder ein? Klar kann man überall durchhetzen, aber wer die Parks sehen will muß dort auch ein wenig laufen (siehe auch das Topic mit den Trails). Ich würde bei 18 Tagen glaube ich den Schlenker nach Moab auslassen und mir für die anderen Parks mehr Zeit lassen. Ebenso würde ich einen Tag LA kürzen. Meiner Meinung nach ist LA ein riesen Moloch, und San Diego/San Francisco was die Attraktivität angeht absolut unterlegen.
Ich habe 98 in drei Wochen eben diese Tour gemacht: SF - Yosemite - Death Valley - Las Vegas - Zion - Bryce - Lake Powell - Grand Canyon - San Diego (durch den Yoshua Tree Park durch) - LA - SF. Die Fahrt zum Sequoia haben wir auch weggelassen und uns dafür den Highway1 (die Küstenstrasse von LA nach SF) gegeben. Heute würde ich sagen, Sequioa ist "mehr Wert". Und da Du von LA zurück fliegst stellt sich diese Debatte ja auch nicht.

So, das ist jetzt alles meine Meinung gewesen. Ich bin eben eher der Park - als der Stadturlauber und ich mache leiber weniger  - aber das richtig, als viel und dafür oberflächlich. Es werden sich bestimmt Leute im Forum finden, die sagen "der Weg ist das Ziel" und auch in 18 Tagen bis nach Moab fahren.
Ich jedenfalls bin eher derjenige, der die richitge Mischung sucht, aus Strecke und Zeit für Attraktionen. Ausserdem soll der Urlaub meiner Meinung auch wenigstens ein bisschen Erholung bieten.
Ach ja: Von Canyonlands war ich etwas enttäuscht - war für mich wir Grand Canyon, nur wesentlich heißer, wesentlich ürrer und viel weitläufiger. Das sit ein Park, in den man wohl richtig reinwandern muß. Hier empfielt es sich im Fall der Fälle nur zum "needles Overlook" zu fahren. der ist auf halber Strecke zwischen Moab und Monument Valley. Arches hingegen fand ich super. aber Nochmal - das sind ewig weite Strecken. Da kommst Du in Deinen drei Wochen, so wie Du das planst auf knapp 5000 Meilen Autofahrt!
Ich würde lieber etwas weniger planen - vor ort kann man immer noch mehr machen, wenn man merkt, dass man die Zeit und die Lust dazu hat.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß dort drüben.

Busty

PS.: @ Heinz/Michel: Wieso kann ich mich nicht einloggen? Ich flieg immer wieder raus, wenn ich die Seite wechsle...  

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Der Südwesten in 18 Tagen?!
« Antwort #3 am: 18.02.2003, 20:53 Uhr »
Hi meg12,

wie arizona bin ich der Meinung, so wird das nichts. Du machst ein Wettrennen durch die schönsten National Parks. Wozu ? Nur um dort gewesen zu sein ? Nein, bestimmt nicht. Man will doch auch etwas sehen, die Landschaft genießen, einen kurzen Trail laufen, das Visitor Center besuchen, entspannen und am Urlaub und der Natur erfreuen.

In 18 oder 20 Tagen kann man nicht die NPs des Südwestens einschl. der Städte anschauen. Eine Mischung von beidem ist ok, aber mit Abstrichen. Leg' erst einmal Deine Schwerpunkte fest. Städte oder Natur. Danach kann man vom jeweils anderen noch etwas beimischen. In Deiner Tour steckt einfach zu viel drin.

Poste Deine Schwerpunkte (Parks oder Städte) und Deine Vorlieben (nur Aussichtspunkte oder auch kurze Wanderungen), dann schau' mer mal.
Gruß

Wolfgang

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Der Südwesten in 18 Tagen?!
« Antwort #4 am: 18.02.2003, 21:04 Uhr »
Hallo meg12,

"Einsparpotential" sehe ich vor allem beim Sequoia/Kings Canyon und LA. Bei Deiner knapp bemesenen Zeit wurde ich Seqouia und Kings Canyon auslassen. Das soll jetzt keine Wertung der Parks sein, die sehr schön sind, aber wenn man wenig Zeit hat sollte man entweder Yosemite oder Seq./Kings Canyon machen. LA würde ich auch um einen Tag kürzen. Und wenn die Zeit dann noch knapp wird, evtl. den Abstecher nach San Diego streichen. Das wäre mir lieber als den Abstecher nach Moab, wo  Du viel zu wenig Zeit eingeplant hast, zu streichen. Aber auch das ist Geschmacksache und kommt darauf an, wo Du Deine Prioritäten hast, Städte oder Landschaften.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

meg12

  • Gast
Re: Der Südwesten in 18 Tagen?!
« Antwort #5 am: 19.02.2003, 11:25 Uhr »
Hallöchen!

Danke für eure Hilfe/Tipps! Hab ich mir doch gedacht, dass mein Plan nicht ganz durchgehen wird bei euch ;-)
Also ich würde jetzt folgendes vorschlagen:
Canyonlands lass ich weg & 1 Park. Dann müsste die Sache doch machbar sein, oder?

lg
meg

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Der Südwesten in 18 Tagen?!
« Antwort #6 am: 19.02.2003, 11:44 Uhr »
Hi!
Das heißt also das dich Städte mehr interessieren, oder?

Wenn das so ist, solltest du den ganzen Schlänker nach Moab hoch weglassen. Da man so die fehlende Zeit einholen kann.

Aber ich selber würde das nniiieeeee machen.
Gerade im Bereich Grand Canyon, Zion, Bryce, Hwy12, Arches, Canyonland würde ich nie kürzen.

Ich denke der Vorschlag von Reinhold ist sehr gut.
Seqouia und LA sowie meiner Meinung nach San Diego bieten sich zum kürzen an.
Aber wenn du LA und SD nicht kürzen möchtest bliebe nur noch Seqouia weglassen.

gruss
arizona

meg12

  • Gast
Re: Der Südwesten in 18 Tagen?!
« Antwort #7 am: 19.02.2003, 12:02 Uhr »
Hi!

Also 1 Tag LA ist sowieso nur ein Sicherheitstag, der für irgendeine andere Besichtigung eingeplant ist! SD will ich nicht kürzen. Nach Moab möchte ich auf alle Fälle (Arches), Canyonlands würde ish jetzt weglassen, da mir einer von euch geschrieben hat, dass es dort ähnlich ist wie der Grand Canyon. Und irgendwo muss ich ja die Abstriche machen. Von den anderen Parks kann ich mich schwer trennen (von allen), da muss ich noch schauen, ob ich wirklich noch einen wegkürzen kann.
Also um die Prioritäten nochmals genauer festzulegen:

SF soll bleiben, wie es ist
LA wird um 1 Tag gekürzt
SD soll bleiben
Canyonlands sind (meiner Meinung nach) verzichtbar ?!
Alles andere würde ich gerne sehen, muss ich mir aber noch durchrechnen, weil hetzen will ich im Urlaub sicher nicht!

lg
meg

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Der Südwesten in 18 Tagen?!
« Antwort #8 am: 19.02.2003, 12:44 Uhr »
Das kannst du natürlich so machen, aber das Canyonlands irgendetwas mit Grand Canyon habe ich bei meinen bisherigen Besuchen noch nicht festgestellt.

Die Aussichtspunkte:
Grand View Point und Green River Overlook gehören meiner Meinung nach zu den schönsten der USA.

Grand View Point
Green River Overlook

Aber du hast ja Recht irgendwo mußt du kürzen.

gruss
arizona

Busty

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • http://www.rudisport.de
Re: Der Südwesten in 18 Tagen?!
« Antwort #9 am: 19.02.2003, 20:15 Uhr »
Hi Meg!
Wenn Du mal Deine emailadresse heraus rückst, kann ich Dir gerne Mal unsere Tour mailen, die wir (allerdings in 5 Wochen) gemacht haben. ich hab die noch als Excel-File. Von der Zeit her fanden wir die eigentlich perfekt und Du kannst ja dann sehen, was wir mehr gemacht haben und wo Du kürzen kannst. Vielleicht bringt Dir das ja was.

@ Arizona: Ich will mich ja bestimmt nicht mit einem Gold member anlegen  ;) zumal ich bei miener Tour von Euch auch viel geniale Tipps bekommen habe. Aber vom CanyonlandNP war ich eben doch einfach etwas enttäuscht und meine Freundin auch. Klar, es hat dort supergeniale Ausblicke, aber selbst die zweistündigen Wanderungen, die wir dort unternommen haben, haben nicht mehr gebracht, als die Einsicht, dass es eindeutig zu heiß ist, alles sehr braun und unserer meinung auch etwas von grand Canyon hatte: Der Vergleich mag vielleicht weit hergeholt sein, aber ich fand Canyonlands wie ein sehr weit auseinander gezogener Grand Canyon. Das macht ihn meiner Meinung nach wesentlich weniger spektakulär. Der Needles Overlook hätte mir für diesen Park auch gereicht - und den wollte ich auch nicht missen! Wahrscheinlich braucht man für Canyonlands einfach mehr Zeit. Was allerdings super dort ist, ist der wenige Menschenauflauf. Ist eben nicht so "Disney World" wie am South Rim Grand Canyon.

Auch was Sequoia und Yosemite angeht, so finde ich den Sequioa fast schöner. Der Yosemite war für mich letztes Jahr nur ein erschreckend voller Rummelplatz :(. Aber fürs das erste Mal, ist es bestimmt sinnvoller, den Sequoia weg zu lassen, wenn man kürzen muß. Allerdings haben wir dort zwei Bären gesehen (Mutter mit Kind) und das war schon ein Erlebnis!

Naja, wie gesagt, jeder hat so seine Vorlieben und das wären eben meine.

@Meg Du siehst, die Entscheidung liegt bei Dir. Zum Glück hat nicht jeder die gleiche meinung, sonst wärs ja auch langweilig.  ;D ;D

Gruß
Busty
Gruß
Busty
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Der Südwesten in 18 Tagen?!
« Antwort #10 am: 19.02.2003, 20:47 Uhr »
Ist natürlich alles Geschmacksache, aber bei uns steht der Canyonlands NP in der Beliebtheitsskala vor dem Grand Canyon. Die Canyons sind zwar nicht so tief wie der Grand Canyon, aber viel weitläufiger. In manchen Richtungen sieht man Canyonlandschaften, so weit das Auge reicht, in anderen Richtungen erheben sich die La Sal Mountains im Hintergrund. Der Park eignet sich in Verbindung mit dem benacharten Dead Horse Point State Park auch gut für eine Kurzvisite. Er liegt nah an Moab/Arches und durch Abfahren der Aussichtspunkte kann man schon sehr gute Eindrücke vom Park bekommen, lange Wanderungen sind da nicht nötig.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Der Südwesten in 18 Tagen?!
« Antwort #11 am: 20.02.2003, 07:31 Uhr »
Zitat von: Busty link=board=routen;num=1045565207;start=0#9 date=02/19/03 um 20:15:40
@ Arizona: Ich will mich ja bestimmt nicht mit einem Gold member anlegen  ;)

Hi Busty!
Mit anlegen hat das doch nichts zu tun. Du hast deine Meinung mitgeteilt und das ist gut so. Ich habe halt eine andere, davon lebt doch ein Forum. Ob Newbie, Junior, ... Platin Member spielt dabei keine Rolle. Jeder soll seine Erfahrungen schildern und seine Meinung vertrehten, nur so können sich andere ein eigenes Bild machen.
Ich sehe es halt wie Reinhold und liebe diese abwechslungsreiche Canyonlandschaft. Was mir an diesem Park auch sehr gut gefällt, man kann sowohl von den Aussichtspunkten einen guten Eindruck gewinnen, als auch weit in die Canyons (mit einen vollen Tag Zeit und mehr) vordringen.
Die Hitze ist natürlich auch eiine Frage der Reisezeit.
Zitat von: Busty link=board=routen;num=1045565207;start=0#9 date=02/19/03 um 20:15:40

Auch was Sequoia und Yosemite angeht, so finde ich den Sequioa fast schöner. Der Yosemite war für mich letztes Jahr nur ein erschreckend voller Rummelplatz

Das ist halt eine Frage der Jahreszeit und der Wochentage. Am Wochenende und zur Hauptreisezeit der Amis trifft das sicher zu. Außerhalt dieser Daten haben wir dort schon sehr schöne und ruige Zeit vergracht.

gruss
arizona

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Der Südwesten in 18 Tagen?!
« Antwort #12 am: 20.02.2003, 11:40 Uhr »
Hi zusammen.

Mit dem Yosemite das sehe ich genauso. Man muss den Termin an dem man dort ist schon genaus anschaen, denn es gibt den ruhigen Park,. der wunderschön ist und den überlaufenen, der dann zum Horror werden kann.

Nun zur Route - dies schaut zwar ganz interessant aus, aber - das ist ja hier glaube ich Konsens in 18 Tagen nicht gemütlich zu machen. Nichstdestotrotz kann man einen Grossteil der Punkte abarbeiten, wobei ich ein anderes Routing gewählt hätte. Auf jeden Fall bedarf es aber der Entscheidung ob man bereit ist jeden Tag eine Menge zu fahren. Wenn dies nicht der Fall ist lässt man die Ecke Moab am besten weg, was Zeit und Strecke einspart, aber natürlich schade ist.

Wir haben von der Strecke her eine ähnliche Tour in 14 Tagen gemacht, aber nicht soviel Zeit auf die Städte verwendet. LA ist ganz weggefallen und in SAn DIego waren wir auch nicht. Den Rest haben wir bis auf den Sequoia N.P. auch gesehen und waren dazu noch in Phoenix und Tucson. Allerdings sind wir viel gefahren. Hat aber niemand gestört, weil aus unserer Sicht noch genug Zeit in und für die Parks blieb. Dass dabei keine tageslangen Wanderungen mehr drin liegen ergibt sich.  Dies ist wie oben beschrieben abzuwägen...
Gruss   Peter                

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Der Südwesten in 18 Tagen?!
« Antwort #13 am: 20.02.2003, 13:52 Uhr »
Hi Meg,

Zum Yosemite stellt sich mir die Frage, in welchem Monat wollt Ihr fliegen?

Wo wollt Ihr denn am/im/beim Sequioa übernachten?
Ihr solltet die Fahrzeiten wirklich nicht unterschätzen.
Wenn Ihr durch den Sequioa durch müsst, müsst Ihr minimum 1,5 - 2h rechnen. Und im Dunkeln möchte ich nicht durch den Park fahren. Die Fahrt von der Parkgrenze bis zum nächsten Ort ist eine einzige Kurverei, Serpentinen bis zum Abwinken, landschaftlich wunderschön - aber auch das nicht im Dunkeln!

Die Fahrt vom Bryce nach Moab dauert auch, je nach Strecke, so einige Stunden. Wir haben die schönere Strecke gewählt und sind ca. 8 h gefahren. Wenn Ihr da über die Freeways heizt, verpasst Ihr eine Menge!
Aber trotzdem würde ich diese Fahrt nicht nach einem Besuch im Bryce machen wollen. Der Park ist so wunderschön, daß Ihr dort sicher mehr Zeit verbringen werdet, als Ihr vorhabt!

Das gleiche gilt für den Arches. Da abends noch grössere Strecken zu fahren, ist auch ganz schön anstrengend. Es kommt aber natürlich darauf an, ob Ihr im Park auch wandern wollt, oder nur mit dem Auto durchfahrt! Mit 2 Wanderungen haben wir locker 12 h im Arches verbracht!

Die Fahrt von Las Vegars über Zion zum Bryce ist als Fahrt machbar, aber da bleibt Euch kaum Zeit den Zion anzuschauen.

Ich persönlich würde - nach unseren Erfahrungen - auf jeden Fall einen Tag in LA einsparen, ein Tag reicht für meinen Geschmack völlig, es sei denn, Ihr wollt dort in die Vergnügungsparks.
Ansonsten würde ich Eure freien Tage direkt mit einplanen, das nimmt den Stress aus der Tour. Wir haben es zuerst auch so geplant gehabt und dann doch lieber alle Tage gleich durchgeplant - und das war gut so!

Aber wie meine Vorredner auch schon gesagt haben, jeder hat hat so seine Vorlieben. Vielleicht müsst Ihr Euch doch darüber klarwerden, ob Ihr lieber wandert, Natur sehen, Auto fahren oder Städte besichtigen wollt.
Wenn man das erste mal rüber fliegt, will man natürlich am liebsten alles haben, aber ein vernünftiger Kompromis bringt Euch mehr!

Gruss,
Anke

Busty

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • http://www.rudisport.de
Re: Der Südwesten in 18 Tagen?!
« Antwort #14 am: 20.02.2003, 14:13 Uhr »
Hey Arizona!
Das mit dem "anlegen" war ja auch nciht ernst gemeint. :D
Ich finds ja gut, dass es hier auch unterschiedliche Geschmäcker und Meinungen gibt.
Was unsere Tour angeht, so waren wir natürlich in der brütenden Juli- und Augusthitze unterwegs und leider war es nicht zu umgehen, Yosemite gerade am Wochenende zu besuchen. Eigentlich wollten wir das vermeiden, und hatten unsere Tour schon fest geplant - inclusive Backcountrypermit für den Grand Canyon. Durch Eure zahlreichen Tipps haben wir nochmal komplett umgeplant. Einziger Wehmutstropfen war dann eben Yosemite am WE. Aber wenn man da dagegenhält, was die Tipps uns an anderen genialen Eindrücken gebracht hat, so fällt das nicht im Geringsten ins Gewicht.
Fazit: Ich würde mich auch in Zukunft auf Euren Rat verlassen, denn auch wenn wir über den CanyonlandsNP "streiten" - nein: besser nicht einer Meinung sind - so haben sich sämtliche andere Tipps mehr als gelohnt!

Gruß
Busty
Gruß
Busty
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!