Um beim Beispiel Berlin zu bleiben: Außer dem Ku-Damm kenne ich die genannten Punkte in Berlin nicht. Aber ich finde die Stadt auch nicht toll weil sie einfach kein Flair hat und dreckig und eckelig ist (wie auch LA).
Off Topic: So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Für mich ist Berlin die mit Verlaub geilste Stadt, die Deutschland zu bieten hat. Soviel Sehenswürdigkeiten, Kultur (auch abseits von großen Museen und Subventionstheater), Kneipen, Restaurants, etc., etc. wie dort gibt es sonst nirgends. Dazu gibt es eine unschlagbare Mischung verschiedenster "Szenen" (Underground, Großbürgertum, Homo, alternativ, türkisch, russisch, etc.) auf engstem Raum. Und die Goldelse wacht über alle

.
Außerdem mag ich die straighte, wenn auch etwas schroffe Art der Berliner und ihren z.T. recht trockenen Humor. Leider hat die Stadt, seit sie Hauptstadt ist, etwas von ihrem etwas anarchischen und morbiden Charme verloren. Trotzdem fahre ich immer wieder gerne dorthin (bin sicher 2 oder 3x/Jahr dort). /Off Topic
Mit L.A. geht es mir ähnlich. Während die meisten hier ja scheinbar mit großen Erwartungen hingefahren sind und dann entäuscht wurden, hatte ich nur sehr geringe Erwartungen und fand es klasse. Hollywood Boulevard und Rodeo Drive kann man sicher an einem Tag abhaken. Mir hat z.B. die Melrose Avenue und Umgebung viel besser gefallen. Die Clubs am Sunset Strip sind auch einen Besuch wert. Rock- und Popgeschichte wo man geht und steht. Für die Liebhaber klassischer Kultur gäbe es u.a. das Getty Museum oder die Disney Concert Hall.
Dazu noch die Küstenorte, wie Malibu, Sta. Monica, Venice Beach. etc., etc.
Und die echten "Geheimtipps" der Einheimischen kenne ich noch gar nicht.
Wer außerdem noch auf Vergnügungsparks steht, kann dort sicher mehr als eine Woche verbringen, ohne sich zu langweilen.
Sicher, die Stadt ist ein Moloch (wie Berlin) aber für mich durchaus sehenswert.
In San Diego habe ich meine erste Südwest-Reise begonnen und war begeistert von dieser Stadt. Sie verstömt für mich den relaxten Lifestyle, den ich mit Southern California verbinde, und das Klima dort ist einfach göttlich. 21/2 Tage sind für Gaslight District, Oldtown, Zoo, Sea World, Coronado Island, Balboa Park, La Jolla usw. sicher nicht zu viel.
Die geplante Routeist eher ungewöhnlich aber für jemand, der schon einige Highlights des Südwestens gesehen hat sicher nicht schlecht. Phoenix würde ich allerdings auch auslassen und über Las Vegas fahren. Ist kürzer und in Phoenix verpasst man meiner Meinung nach nicht viel (wobei ich die Stadt auch kaum kenne).
Hier im Forum liegt der Schwerpunkt stark auf den Naturschönheiten. Auch meine Routenplanungen gehen mit jeder Reise weiter ins "Outback". Meine erste Tour war aber auch sehr städtelastig (San Diego, L.A., S.F., Las Vegas plus Yosemite, Sequoia, Death Valley und Grand Canyon) und ich würde sie jederzeit wieder genauso machen.
@derdude:
Lange Rede, kurzer Sinn: Nur Deine Geschmack entscheidet. Ich finde Die Tour durchaus interessant und machbar.