usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erste Rundtour ab Denver, ist dies zu schaffen???  (Gelesen 1106 mal)

Christian....

• Junior Member
  • **
Erste Rundtour ab Denver, ist dies zu schaffen???
« am: 09.12.2007, 12:11 Uhr »
Hallo alle zusammen!
Wir wollen im Juni nächsten Jahres eine Rundreise mit dem WoMo von bis Denver machen und haben dafür 20 Tage reine Fahrzeit zur Verfügung.
Wir waren schon öfter im Südwesten und sind uns jetzt nicht sicher welche Strecke wir fahren sollen.
Der Yellowstone NP sollte aber auf jeden Fall drin sein (ca. 3 Tage), wir haben etwas Angst das uns die Gegend in Wyoming etwas zu langweilig ist, zu einsam ist oder das das Wetter zu dieser Jahreszeit noch zu kalt ist.
In den Yellowstone NP wollen wir darum möglichst in der zweiten Reisehälfte.
Wir haben mit der Gegend nördlich von Denver absolut noch keine Erfahrung und sind daher auf Eure Hilfe angewiesen.
Wie sieht es in dieser Gegend mit Campgrounds aus, gibt es genug Tankstellen usw.

Es wäre super wenn Ihr uns in dieser Sache etwas helfen könntet...

Besten Dank!
Gruß Christian

Detlef

• Bronze Member
Re: Erste Rundtour ab Denver, ist dies zu schaffen???
« Antwort #1 am: 09.12.2007, 13:06 Uhr »
Wie wäre es mit einer Rundreise über die Black Hills (mit Mt. Rushmore, Jewel oder Wind Cave, Custer S.P., Rapid City, Badlands NP, usw.)?
Auf dem Weg dorthin liegt noch der Toadstool Geologic Park in Nebraska.
Von den Black Hills aus über Sturgis zum Devils Tower.
Dann einen Schlenker südlich über Hell's Half Acre und Castle Gardens, über Thermopolis nach Cody. Oder ohne Schlenker über den Bighorn Canyon nach Cody.
Von Yellowstone südlich über den Grand Teton zum Flaming Gorge, von dort zum Dinosaur N.M. Eventuell noch den Fantasy Canyon bei Vernal.
Von dort über den Rocky Mountain NP zurück nach Denver.

Und einfach mal die Highlight-Karten durchstöbern...

reh

• Gold Member
    • http://www.nordamerikareise.de
« Antwort #2 am: 09.12.2007, 14:20 Uhr »
Schau dir mal meine Planung für 2008 an:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28177.0

horst_w

• Bronze Member
    • Meine Internetpäsentation
« Antwort #3 am: 09.12.2007, 18:28 Uhr »
Hallo!

Wyoming alleine würde für 3-4 Wochen Urlaub reichen. Abgesehen von den NPs kennt man halt kaum etwas in diesem Land. Ich würde aber sagen, dass ganze Land hat nur ein Highligt und das nennt sich Wyoming. Zumindest bei unserer Reise war es so, dass es egal war wo wir fuhren - die Landschaften waren ein Traum. Ca. 2 Wochen waren wir in Wyoming unterwegs

Der Bighorn Canyon ist echt ein tolles Ziel. Mir hat die Südseite besser gefallen. Obwohl im Nordteil (Montana) schon die Anfahrt sehr beeindruckend ist.
Der 14A ist übrigens mit dem 25' RV kein Problem, obwohl die Amis manchmal anderes erzählen.. Es geht halt ein Stück ordentlich rauf/runter - zurückschalten und alles ist ok. Auch der Abstecher zum Medicine Wheel ist fahrbar.

Wir sind vom YNP vom East-Entrance nach Cody gefahren. Am späten Nachmittag war die Fahrt durchs Shoshone Valley, mit der Sonne im Rücken, ein beeindruckendes Erlebnis.

Gruß,
Horst

Christian....

• Junior Member
  • **
« Antwort #4 am: 17.12.2007, 16:24 Uhr »
Hallo Ihr!
Hier seht Ihr mal unsere grobe Routenplanung für Juni nächsten Jahres.
Ist diese Route in der Zeit zu schaffen? Was könnten wir daran verbessern?
Bin für jeden Tipp dankbar...

Vorplanung USA-Route Denver to Denver im Juni

Tag  1 :  Ankunft Denver
Tag  2 :  Denver
Tag  3 :  Übernahme WoMo (Bestückung WoMo)
                         Denver – Cheyenne – Guernsey – Fort Laramie – Torrington (380km/236mi)
Tag  4 :  Torrington – Scotts Bluff NM – Chadron – Hot Springs (407km/253mi)
Tag  5 :  Hot Springs – Wind Cave NP – Keystone (101km/63mi)
Tag  6 :  Keystone – Hill City - Crayzy Horse Memorial – Mount Rushmore –             
                         Keystone (154km/96mi)
Tag  7 :  Keystone – Papid City – Wall – Badlands NP – Deadwood (362km/225mi)
Tag  8 :  Deadwood – Lead – Devils Tower NM – Buffalo – Sheridan (414km/257mi)
Tag  9 :  Sheridan – Bighorn Mountains – Bighorn Canyon N.R.A. – Cody   
                         (312km/194mi)
Tag 10:  Cody – Beartooth Pass – Yellowstone NP (245km/152mi)
Tag 11:  Yellowstone NP, Roosevelt – Tower - Fishing Bridge – Mud Volcano – 
                         Hayden Valley – Grand Canyon of the Yellowstone – Tower Fall – Mammoth   
                         Hot Springs (153km/95mi)
Tag 12:  Yellowstone NP
Tag 13:  Yellowstone NP, Mammoth Hot Springs – Norris Geyser Basin – Uper   
                         Geyser Basin mit Old Faithful – West Thumb Geyser Basin – Grand Teton NP 
                         (177km/110mi)
Tag 14:  Grand Teton NP – Jackson (156km/97mi)
Tag 15:  Jackson – Afton – Bear Lake – Sage –Diamondville – Green River – Flaming
                         Gorge N.R.A. 
Tag 16:  Flaming Gorge N.R.A. – Vernal – Dinosaur NM – Glenwood Springs
Tag 17:  Glenwood Springs – Maroon Bells – Aspen (93km/58mi)
Tag 18:  Aspen – Independence Pass – Leadville – Georgetown (203km/126mi)
Tag 19:  Georgetwon – Rocky Mountain NP – Estes Park (214km/133mi)
Tag 20:  Estes Park – Boulder – Denver (174km/108mi)
Tag 21:  Denver, Rückgabe WoMo
Tag 22:  Denver
Tag 23:  Denver
Tag 24:  Ankunft Düsseldorf

Besten Dank!

Gruß Christian

Willi

• Gast
« Antwort #5 am: 17.12.2007, 16:55 Uhr »

Hallo Christian,

ohne zunächst auf die Machbarkeit der weiteren Tour einzugehen, halte ich die geplante Strecke am Übernahmetag des WoMos für zu lange. Erfahrungsgemäß ist man mit der Übernahme und den Einkäufen selbst bei Inanspruchnahme des Early-Pick-Up doch mindestens bis zur Mittagszeit beschäftigt und dann am Nachmittag noch 240 Meilen zu fahren, finde ich recht viel. Ich plane selbst für ganze Tage ungern Strecken dieser Länge.

Ich denke doch, daß Ihr Euch auf der geplanten Route für diesen Tag zumindestens Ft. Laramie anschauen wollt. Dafür solltet Ihr wenigstens 1/2 bis 1 Stunde einkalkulieren.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #6 am: 17.12.2007, 16:55 Uhr »
Tag  7 :  Keystone – Papid City – Wall – Badlands NP – Deadwood (362km/225mi)

Ich würde ab Keystone direkt zum Badlands NP fahren und nicht über Rapid City. Die Stadt kann man sich schenken. Hat nichts Besonderes.

(177km/110mi)

Das wird zu viel für einen Tag. Alleine im Upper Geywsir Basin benötigt man schon mehr als einen halben Tag, weil man eben auch hier und da mal auf den Ausbruch eines Geysirs warten sollte.
Zumindest Norris würde ich schon am Tag vorher machen. Außerdem ist es umständlich, immer wieder bis Mammoth Hot Springs zu fahren. Ich würde da wenn, dann einmal übernachten und die anderen Tage in der Nähe des Old Faithfuls.

Entweder habe ich es falsch in Erinnerung oder du hast dich verschätzt, aber wie kommst du auf 156km? Vom Grand Teton dürfte es nicht mehr als 30km bis nach Jackson sein, also kaum der Rede wert.

Wo wollt ihr denn am Vortag übernachten? Im Park? Ich würde die beiden Tage in der selben Unterkunft verbringen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

xxx

• Gast
« Antwort #7 am: 17.12.2007, 17:54 Uhr »
Wir sind ja noch total flexibel aus die Route angeht und ich denke beim Tag 3 ist die Fahrstrecke wirklich zu lang.
Wie würdet ihr den die ersten Tage einplanen???
Habe die Route fast 1:1 aus einem Reiseführer übernommen weil sie gut zu dem passt was wir sehen wollen...

Reicht den eurer Meinung nach die Zeit im YNP um einen groben Überblick zu bekommen?

Gruß Christian

Martina06

• Junior Member
  • **
« Antwort #8 am: 26.12.2007, 12:14 Uhr »
Hallo und Frohe Weihnachten!

Wir nutzen gerade die Feiertage für die Planung unserer Rundreise mit einem WoMo nächstes Jahr im Juni. Wir wollen gerne die unten beschriebene Strecke fahren in der der Yellowstone NP natürlich der Höhepunkt sein soll. Da wir aber zu diesem Teil der USA noch keinerlei Erfahrung haben, wäre es sehr nett wenn Ihr uns bei der Planung etwas helfen könntet...
Wir wissen nicht genau ob diese Route in der Zeit zu schaffen ist.

Was meint Ihr??
Kann an der Route noch was verbessert werden??
Oder ist sie nicht zu schaffen??

Route Denver to Denver 2008

Tag  1 :  Ankunft Denver
Tag  2 :  Denver
Tag  4 :  Torrington – Scotts Bluff NM – Chadron – Hot Springs (407km/253mi)
Tag  5 :  Hot Springs – Wind Cave NP – Keystone (101km/63mi)
Tag  6 :  Keystone – Hill City - Crayzy Horse Memorial – Mount Rushmore –             
                         Keystone (154km/96mi)
Tag  7 :  Keystone – Wall – Badlands NP – Deadwood (?km/?mi)
Tag  8 :  Deadwood – Lead – Devils Tower NM – Buffalo – Sheridan (414km/257mi)
Tag  9 :  Sheridan – Bighorn Mountains – Bighorn Canyon N.R.A. – Cody   
                         (312km/194mi)
Tag 11:  Yellowstone NP, Roosevelt – Tower - Fishing Bridge – Mud Volcano – 
                         Hayden Valley – Grand Canyon of the Yellowstone – Tower Fall – Mammoth   
                         Hot Springs (153km/95mi)
Tag 12:  Yellowstone NP
                         (177km/110mi)
Tag 15:  Jackson – Afton – Bear Lake – Sage –Diamondville – Green River – Flaming
                         Gorge N.R.A. 
Tag 16:  Flaming Gorge N.R.A. – Vernal – Dinosaur NM – Glenwood Springs
Tag 17:  Glenwood Springs – Maroon Bells – Aspen (93km/58mi)
Tag 18:  Aspen – Independence Pass – Leadville – Georgetown (203km/126mi)
Tag 19:  Georgetwon – Rocky Mountain NP – Estes Park (214km/133mi)
Tag 20:  Estes Park – Boulder – Denver (174km/108mi)
Tag 21:  Denver, Rückgabe WoMo
Tag 22:  Denver
Tag 23:  Denver
Tag 24:  Ankunft in Deutschland

Danke für Eure Hilfe!
Gruß Martina

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 26.12.2007, 23:30 Uhr »
Hi Martina,

mir fällt jetzt nichts auf, warum die Tour nicht klappen sollte. Habt ihr early pick-up gebucht, denn sonst schafft ihr die 236 Meilen am Übernahmetag nicht.

Für wann ist die Reise denn genau geplant ?
Gruß

Wolfgang

Willi

• Gast
« Antwort #10 am: 26.12.2007, 23:48 Uhr »
Habt ihr early pick-up gebucht, denn sonst schafft ihr die 236 Meilen am Übernahmetag nicht.

Hi Martina,

Auch mit einem early pick-up halte ich die Strecke von mehr als 230 Meilen für den Übernahmetag einfach für zu lange. Abgesehen davon, daß man nie genau weiß, wann man beim Vermieter den Hof verläßt, braucht man noch Zeit für Einkäufe.
Außerdem kann es immer wieder vorkommen, daß man wegen irgendwelchen Mängeln am WoMo den Vermieter nochmal aufsuchen muß (war bei uns schon mehrmals der Fall) und deshalb halte ich es durchaus für sinnvoll, die erste Übernachtung nicht allzuweit von der Vermietstation entfernt einzuplanen.

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #11 am: 27.12.2007, 10:07 Uhr »
Hallo Martina,

was den ersten Teil der Tour betrifft, ist diese so ziemlich genau das, was uns auch vorschwebt (unser Abschluss soll dann aber mit One-way-Miete im Südwesten sein, nicht in Colorado).

Für mich liest sich der Plan ziemlich gut. Den Einwand am Tag der WoMo-Übernahme nicht mehr so weit zu fahren, kann ich nicht beurteilen, da wir mit Mietwagen und Zelt reisen.
Am 1. Tag machen wir nach einem ausgiebigen Einkauf der manchmal Stunden in Anspruch nimmt, noch ordentlich Meilen, notfalls bis es dunkel wird.
Unter dieser Voraussetzung könnte es klappen und wenn nicht, lauft ihr eben früher als geplant einen CG an.

Den Custer State Park besucht ihr am Tag 5 zusammen mit Wind Cave ?
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #12 am: 27.12.2007, 10:44 Uhr »
Hallo,
da ist mir die Route nicht ganz klar?:
Cody - Red Lodge, MT - Beartooth Pass - Cooke City - Yellowstone NP
oder
Cody - Chief Joseph Hwy - Abstecher zum Beartooth Pass - Cooke City - Yellowstone NP

Bei der ersten Variante vermag ich nicht zu beurteilen, ob der Umweg über Red Lodge wirklich lohnt.

Die zweite Variante bin ich 2006 gefahren ( :arrow: Bericht) und war hell begeistert.

Für beide Varianten gilt, daß die Westrampe des Beartooth Pass ziemlich schmal (jedenfalls nach US-Maßstäben z.T. nur sehr knapp zweispurig) und sehr kurvenreich ist; wir fühlten uns stark an französische Paßstraßen erinnert (Izoard, Var o.ä.). Dort wo es dann wieder eine "vollwertige" Straße wurde (ab der Grneze WY/MT), sind wir umgekehrt. Je nach Pässebegeisterung und Größe des WoMo (über 25 ft oder mehr) könnte das anstrengend werden.
Gruß
mrh400

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #13 am: 27.12.2007, 11:56 Uhr »
Könnte es sein, dass ihr dieses Thema nicht schon einmal gestellt habt?

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=29061

(177km/110mi)

Das wird zu viel für einen Tag. Alleine im Upper Geywsir Basin benötigt man schon mehr als einen halben Tag, weil man eben auch hier und da mal auf den Ausbruch eines Geysirs warten sollte.
Zumindest Norris würde ich schon am Tag vorher machen. Außerdem ist es umständlich, immer wieder bis Mammoth Hot Springs zu fahren. Ich würde da wenn, dann einmal übernachten und die anderen Tage in der Nähe des Old Faithfuls.

Entweder habe ich es falsch in Erinnerung oder du hast dich verschätzt, aber wie kommst du auf 156km? Vom Grand Teton dürfte es nicht mehr als 30km bis nach Jackson sein, also kaum der Rede wert.

Wo wollt ihr denn am Vortag übernachten? Im Park? Ich würde die beiden Tage in der selben Unterkunft verbringen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #14 am: 27.12.2007, 12:47 Uhr »
Ich halte nur den Übernahme Tag, die da geplanten Meilen für problematisch!!! Da müßtet ihr sehr zeitig beim Vermieter wegkommen und euch auch beim Einkauf ziemlich beeilen!

Das solltet ihr noch mal überdenken!
Gruß Matze

San Francisco!!