usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erste Südwest-Tour im Sept. 2013 über 3 Wochen  (Gelesen 653 mal)

Stevy

• Newbie
  • *
Erste Südwest-Tour im Sept. 2013 über 3 Wochen
« am: 10.03.2013, 13:28 Uhr »
Hallo Ihr alle :winke:,

ein wirklich tolles Forum habt Ihr hier aufgebaut !!!

Sehr gerne möchten auch wir, Stefan (32 J.) und Sandra (40 J.), Eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Wir planen schon fleißig unsere erste USA-Südwesten-Tour im September dieses Jahres, die Flüge und der Mietwagen (Midsize-SUV) sind gebucht und die Vorfreude ist riesig!
Da es so viel zu planen gibt, schreiben wir einmal kurz die wichtigsten Eckpunkte zu unserer Reise auf, damit ihr Euch einen ersten Eindruck machen könnt.
Es ist uns viel wichtiger, tolle Landschaften und die Natur zu genießen (Wanderungen vor Ort, Zwischenstopps auf der Route), als Zeit in den Städten zu verbringen, die sicherlich auch viel zu bieten haben, und daher nicht ganz zu kurz kommen sollen.
In Sachen Unterkunft (Hotel/Motel/B&B) möchten wir gerne einigermaßen preisgünstig übernachten, zu "abgerockt" sollte es aber nicht sein.
Im Monument Valley würden wir uns allerdings gerne den kleinen Luxus gönnen und im "The View" übernachten.
Unschlüssig sind wir uns, ob wir alle Hotels vorbuchen sollen (was die Route und Aufenthaltszeiten unflexibler macht), oder nur die stark frequentierten Hotels/Motels.
Im Yosemite NP scheint es ja jetzt schon schwierig zu sein, eine nicht so teure Unterkunft zu bekommen, daher würden wir hier auch auf El Portal ausweichen.
Wir sind Mitglied im ADAC, evtl. lohnt sich hier ja ein Rabatt bei manchen Hotels.
Den "America the Beautiful - National Parks Pass" möchten wir uns gerne direkt am ersten NP kaufen.
Auch wenn wir das typische Touri-Programm machen, ist doch jede Planung anders und es tauchen Fragen über Fragen auf :help:...wir hoffen, Ihr habt dafür Verständnis.

Bitte schaut Euch doch einmal unsere Routenplanung an.
Ist die Route so machbar?
Wo würdet Ihr sie evtl. anders gestalten (längere/kürzere Streckenabschnitte, andere (Zwischen-)Zielpunkte, usw.)?

Wie groß die die Wahrscheinlichkeit, dass der Tioga Pass im September schon unpassierbar ist?
Welche Alternativroute würdet Ihr dann fahren?

So, hier nun der erste Versuch, unsere Route zu planen:

So. 01.09.: Ankunft Los Angeles nachmittags, notwendige Einkäufe erledigen, Ü. in Santa Monica / Redondo Beach / oder ???
Mo. 02.09.: früh morgens los, über Joshua Tree NP (Wanderung), 29 Palms, bis Needles (ca. 450 km)
Di. 03.09.: früh morgens los, Route 66 Richtung Kingman, Williams, zum Grand Canyon, Sonnenuntergang (ca. 450 km)
Mi. 04.09.: Wanderung + Heliflug GC, nachmittags los nach Page, Lake Powel (ca. 235 km)
Do. 05.09.: Page, Antelope Canyon (Upper zur Mittagszeit), Horseshoe Band
Fr. 06.09.: früh morgens los zum Monument Valley, Rundfahrt 17-Mile-Road, Sonnenuntergang, Hotel: The View ? (ca. 203 km)   
Sa. 07.09.: nach Sonnenaufgang los Richtung Moab, Arches: Windows Section (Double Arch), Delicate Arch z. Sonnenuntergang (ca. 250 km)
So. 08.09.: früh morgens los Richtung Torrey (ca. 250 km)
Mo. 09.09.: früh morgens los Richtung Bryce, Wanderung u. Sonnenuntergang im Bryce Canyon
Di. 10.09.: nach Sonnenaufgang Richtung Zion, Wanderung nachmittags (ca. 135 km)
Mi. 11.09.: Morgenwanderung im Zion, mittags los (einkaufen), über Valley of Fire, Fire Wave, nach Las Vegas (Zeitumst. - 1 Std.!), (ca. 305 km)
Do. 12.09.: Las Vegas ganztags inkl. Hoover Dam?, Hotel: Harrah´s / Bally / Excalibur / ???
Fr. 13.09.: früh morgens los über Death Valley nach Lone Pine (ca. 400 km)
Sa. 14.09.: früh morgens los, über Mono Lake, Bodie Ghosttown, nach Lee Vining (ca. 300 km)
So. 15.09.: früh morgens los, über Tioga Pass zum Yosemite NP, Yosemite Village o. El Portal, Hotel: Best Western? (ca. 120 km)
Mo. 16.09.: Yosemite N: Wanderungen, abends los nach Mariposa (ca. 70 km)
Di. 17.09.: früh morgens los Richtung San Francisco, Stadt erkunden, Hotel ?, (ca. 300 km)
Mi. 18.09.: San Francisco: ganztags
Do. 19.09.: früh morgens los, über Santa Cruz + Carmel nach Monterey, (ca. 210 km)
Fr. 20.09.: früh morgens los, Highway No. 1, nach Santa Barbara, (ca. 400 km)
Sa. 21.09.: früh morgens los nach Los Angeles oder ?, Hotel: ?, (ca. 170 km)
So. 22.09.: Los Angeles ganztags (Venice Beach, Hollywood, Beverly Hills, …)
Mo. 23.09.: Los Angeles
Di. 24.09.: Abflug LAS mittags

Was sagt Ihr dazu...?
Wir sind für jede Anregung und Hilfe offen und dankbar!
Im Voraus schon mal herzlichen Dank für Eure Mühe  :dankeschoen: !!!

Bobby Dan

• Gold Member
Re: Erste Südwest-Tour im Sept. 2013 über 3 Wochen
« Antwort #1 am: 10.03.2013, 15:01 Uhr »
Dann fange ich mal an mit den Übernachtungspreisen. Tipp: beschäftigt Euch mal mit den Best Rates Garantien (BRG) der einzelnen Hotelketten. Da kann man gut Geld sparen. Wenn es richtig preiswert werden soll, dann empfehle ich besonders die BRG der Choicehotels.com. Wenn es funktioniert, bekommt man eine 2. Übernachtung kostenlos. Hat bei mir gerade super funktioniert und spart mir über 100 Dollar  :D  (habe Motel Quality Inn dieser Kette gebucht). Diese BRG kann man im Urlaub aber leider nur einmal nutzen  :wink:  (in den AGB's nachzulesen 1x in 30 Tagen).

Oder Ihr entscheidet Euch möglichst für eine Kette (Motel 6, Tavelodge, Ramada, Holiday Inn, Doubletree., Best Western............) und sammelt Punkte und auch so kann man schnell Freiübernachtungen zusammen bekommen.

Priceline und Hotwire eine weitere Alternative

ich vergleiche immer mit trivago.de, kayak.com, den Hotelwebsites, um einen Überblick der Hotelpreise für meinen Reisezeitraum zu bekommen.

zu Monument Valley
Ich fand die Übernachtungspreise für The View Hotel natürlich auch heftig, aber es war auch ein einmaliges Erlebnis. Sonnenuntergang - und Sonnenaufgang (richtig, viel schläft man nicht  :) :wink:) Hammer, allerdings bin ich ein absoluter Fan dieser Landschaft seit meiner Kindheit (Western Movies !!!) und mir hat es daher auch viel bedeutet. Hier habe ich einfach nicht drauf verzichten wollen und ich habe es nicht bereut.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #2 am: 10.03.2013, 15:13 Uhr »
Hallo ihr beiden und herzlich willkommen bei uns im Forum!

Für Moab solltet ihr noch einen Tag mehr planen. Man kann an dem guten halben Tag, den ihr dort haben werdet, sicher einen ersten Eindruck gewinnen, aber gerade wenn ihr euch als Naturliebhaber in den Nationalparks gründlicher umsehen wollt, wäre es schade, bis nach Moab zu fahren und dann dort nur eine Nacht zu verbringen. Ich denke, da würde ich am ehesten eine Nacht in LA streichen, zumal ihr ja schon die erste Nacht in Santa Monica plant und von daher dorthin nicht nochmals "müsst".

Im "The View" gibt es derzeit für euren Wunschtermin noch Zimmer. Ich würde da auch ziemlich schnell buchen, denn das lohnt sich wirklich absolut.

Flame98

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 10.03.2013, 15:19 Uhr »
Also bis auf den in meinen Augen zu kurzen Aufenthalt in Moab eine gute Tour!

Wenn man schon den weiten Weg zum Arches NP macht, sollte man sich auch einen weiteren Tag für den Islands in the Sky District des Canyonlands NP inkl. dem Dead Horse SP gönnen.
In der Moab Ecke kann man sonst auch noch einiges mehr machen.

Einen richtigen Sonnenuntergang gibt es im Bryce Canyon nicht zu bestaunen, dies hat mir Utahfan mal so mitgeteilt.

Die Wahrscheinlichkeit das der Tioga Pass im September schon dicht ist, liegt bei bei ca. 1% :D Früheste Sperrung in den letzten 30 Jahren war Mitte Oktober. Schaust du hier: http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm

Stevy

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 10.03.2013, 15:44 Uhr »
Erstmal vielen Dank für die Antworten :D!

Hallo ihr beiden und herzlich willkommen bei uns im Forum!

Für Moab solltet ihr noch einen Tag mehr planen. Man kann an dem guten halben Tag, den ihr dort haben werdet, sicher einen ersten Eindruck gewinnen, aber gerade wenn ihr euch als Naturliebhaber in den Nationalparks gründlicher umsehen wollt, wäre es schade, bis nach Moab zu fahren und dann dort nur eine Nacht zu verbringen. Ich denke, da würde ich am ehesten eine Nacht in LA streichen, zumal ihr ja schon die erste Nacht in Santa Monica plant und von daher dorthin nicht nochmals "müsst".

Im "The View" gibt es derzeit für euren Wunschtermin noch Zimmer. Ich würde da auch ziemlich schnell buchen, denn das lohnt sich wirklich absolut.

Ja, wir wollten gerne Arches mit einplanen, da es zwar recht weit, aber wohl doch ein "Must-see", ist.
Mmh, dann sollten wir dort vielleicht wirklich 2 Übernachtungen einplanen.

Am Ende unserer Rundreise könnten wir natürlich noch 1 Tag LA streichen und dafür mehr Zeit in Moab einplanen.
Die erste Nacht verbringen wir zwar in LA, aber viel sehen werden wir bestimmt nicht mehr viel davon, da wir ja erst nachmittags landen und auch noch die nötigsten Einkäufe erledigen müssen.
Die Frage ist, wo wir uns in LA ein Hotel nehmen sollen?
Uns wurde sowohl Santa Monica als auch Redondo Beach empfohlen...

Wichtig wäre uns, dass die Stationen unserer Tour bald feststehen, damit wir bald die Hotels buchen können, denn es gibt teilweise kaum noch Zimmer.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 10.03.2013, 15:55 Uhr »
Ich finde, ihr könnt die Übernachtungsorte so lassen, eben mit der Moab-Änderung. Falsch macht ihr es auf keinen Fall, zu sehen habt ihr an allen Orten genug.

Ihr könntet ja für die erste Nacht in Santa Monica ein Zimmer nehmen. Falls ihr für Einkäufe keine Lust und keinen Nerv mehr habt, dann geht ihr einfach am Strand spazieren und nett essen. Einkaufsmöglichkeiten werdet ihr dann am nächsten Tag (ich nehme mal an, ihr meint so etwas wie Obst und Getränke für unterwegs?) bei der Fahrt aus LA raus noch eine Menge finden.

Für die beiden Nächte zum Schluss würde ich ein Hotel nehmen dort, wo ihr euch etwas ansehen wollt.

Stevy

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 10.03.2013, 16:04 Uhr »
Hallo Inspired,

ja, mit "Einkäufe" meinten wir Getränke und Verpflegung für unterwegs, aber auch den ganzen "Kosmetik-Kram" (Duschzeug, Sonnencreme usw.), da wir uns gedacht haben, dass wir dies bei 23 kg Fluggepäck für über 3 Wochen Aufenthalt besser vor Ort einkaufen sollten, um kg im Koffer zu sparen...

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #7 am: 10.03.2013, 16:56 Uhr »
Einen richtigen Sonnenuntergang gibt es im Bryce Canyon nicht zu bestaunen, dies hat mir Utahfan mal so mitgeteilt.

Hallo

einen Sonnenuntergang gibt es im Bryce natürlich, doch es gibt kaum mehr einen abendlichen Lichtschein in das Amphitheater hinein, denn westlich sind die Bergrücken höher, dafür ist der Sonnenaufgang umso schöner;
allerdings würde ich am Tag in Page vromittags bereits den Horseshoe Bend einplanen( wg. Lichteinfall) und anschlißend der Lower Antelope Canyon; dann könnte man locker noch zum sonnenuntergang ins Monument Valley fahren und hätte damit schon mal einen Extratag für Moab erhalten;

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Stevy

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 10.03.2013, 17:28 Uhr »
Wenn wir - wie vorgeschlagen - die Zeit in Page etwas verkürzen, um zum Sonnenuntergang im Monument Valley zu sein, kommt dann das MV nicht zu kurz? Lohnt sich hier die Rundfahrt "17-Mile-Road" (3 Std.)?
Diese müssten wir ja dann wahrscheinlich rauslassen und wären nur zum Sonnenunter- und -aufgang im Monument Valley.
Allerdings könnten wir so 1 Tag rausholen, den wir in Moab zusätzlich einplanen könnten.

Was meint ihr?
Lieber wie oben beschrieben die Route kürzen, oder doch am Ende die Route kürzen und weniger Zeit in LA verbringen?
Wobei wir den Urlaub auch ein wenig "entspannter" ausklingen lassen möchten, sofern man das bei der Strecke und Zeit überhaupt sagen kann ;-).

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 10.03.2013, 17:32 Uhr »
Bei meinen beiden Besuchen dort bin ich einmal den etwa einstündigen Loop selbst gefahren, einmal mit der geführten Tour. Weil ich es grundsätzlich lieber mag allein unterwegs zu sein, war das zweite Mal, als ich selbst gefahren bin, für mich völlig OK. Das schönste ist sowieso der Sonnenuntergang bei einem schönen Glas Wein (Navajo Nation ist alkoholfrei, muss man selbst mitbringen) auf dem eigenen Balkon und vor allem der Sonnenaufgang beim Kaffee auf selbigem.

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #10 am: 10.03.2013, 17:46 Uhr »
Monument Valley ist toll - gar keine Frage! Den Loop würde ich an eurer Stelle fahren. Sooo lange dauert das nicht. Großartig wandern ist dort eh nicht angesagt, zumindest nicht allein. Von daher würde ich tatsächlich am Morgen den Loop noch fahren und dann nach Moab weiter. Das bringt euch mindestens einen halben Tag dort. Und in der Gegend um Moab könnte man Beschäftigung für Wochen finden... :wink:

LG Anti