usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erste USA Reise (Florida, Las Vegas, San Francisco, Los Angeles) wie planen?  (Gelesen 90658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Was wäre denn die beste Reisezeit für folgenden Ablaufplan und wann sollte man spätestens buchen?

Hinflug   Frankfurt nach San Francisco, Mietwagen entgegen nehmen   
Tag 1   San Francisco   Stadterkundung
Tag 2   San Francisco   Stadterkundung
Tag 3   Yosemite NP   San Francisco - Yosemite NP (4 Std.)
Tag 4   Yosemite NP   Erkundung Nationalpark
Tag 5   Death Valley   Yosemite NP - Death Valley (4 Std.)
Tag 6   Death Valley/Las Vegas   Erkundung Nationalpark - später Nachmittag nach Las Vegas (2 Std.)
Tag 7   Las Vegas   Stadterkundung
Tag 8   Valley of Fire   Las Vegas - Valley of Fire - Springdale (2,30 Std.)
Tag 9   Zion NP   Springdale - Zion NP - Bryce Canyon (2 Std.)
Tag 10   Bryce Canyon    Erkundung Nationalpark (inkl. Sonnenaufgang) - Escalante (Devil Garden/Calf Creek Falls) (1 Std.)
Tag 11   Torrey   Escalante - Capitol Reef (nicht über Interstate) - Torrey ( 1,30 Std.)
Tag 12   Goblin Valley   Torrey - Goblin Valley (z.B. Wildhorse Canyon) - Green River - Moab (3 Std.)
Tag 13   Canyonlands NP   Green River - Canyonlands - Moab (2 Std.)
Tag 14   Arches NP   Moab - Arches - Moab ( 1 Std.)
Tag 15   Monument Valley NP   Moab - Corona Arch - Monument Valley (3 Std.)
Tag 16   Page   Monument Valley - Antelope Canyon Horseshoe Bend - Page (2,30 Std.)
Tag 17   Grand Canyon   Page - Grand Canyon (3,30 Std.) inkl. Sonnenuntergang
Tag 18   Laughlin    Grand Canyon - Laughlin (3 Std.)
Tag 19   Joshua Tree NP   Laughlin - Joshua Tree NP (2,30 Std.)
Tag 20   Los Angeles   Joshua Tree NP - Los Angeles (2,30 Std.)
Tag 21   Los Angeles   Hollywood - Santa Monica (30 Min.)
Tag 22   Los Angeles   Strandtag
Heimflug   Los Angeles nach Frankfurt, vorher Mietwagen zurück geben   

Es sollte nicht zu heiß aber auch nicht zu kalt sein. ;)

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
So eine Route würde ich entweder im Juni machen oder im Herbst (September, Oktober).
Der Bereich ab Death Valley bis Grand Canyon wird im Juli und August schweineheiß.

Buchen reicht schätzungsweise ca. 6 bis 9 Monate vorher.
Flüge kann man eh erst ab einem Jahr vorher einsehen, wenn ich mich recht erinnere, und die Flugpreise sind so zwischen 7–9 Monate vorher recht günstig.
Mietwagen würde ich beobachten und auf Frühbucherpreise checken (am Anfang des Jahres, in dem die Reise statt findet).
Hotels und Co. kann ich nix zu sagen, da WoMo-Fahrer.
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Juni wäre dann optimales Wetter, nicht zu warm und nicht zu kalt?

Mal sehen, wie wir es zeitlich hinkriegen, aber ich denke mal Juni oder Juli würde für uns in Frage kommen.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Hallo,

ich stolpere gerade über diese Route. Da sind aber ein paar Kleinigkeiten falsch:

Vom Yosemite bis ins Death Valley fährst Du keine 4 Stunden, sondern wenns gut geht, mindestens 6, wahrscheinlich aber 7 Stunden.

Von Bryce nach Escalante dürfte auch mit 1 Stunde nicht klappen.

Das sind aber die reinen Fahrzeiten, also ohne jeden Stopp, weder zum Fotografieren, Aussicht geniessen, noch Essenspause etc.

Und dann habt Ihr für die div. NP ja nur jeweils ein paar Stunden am Nachmittag.?

Die bessere Zeit wäre natürlich der Mai, allerdings ist da der Tioga Pass bestimmt noch nicht auf.
Im Juli wirds schon sehr heiss und vor allem voll und teuer.




utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Hallo  Miwunk


also die 48 ml vom Bryce nach Escalante kann man schon in einer Stunde fahren, denn da wird kaum einer in Henriville oder auf den langen Geraden danach halten zum Fotografieren

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
@miwunk: Ich bin für alle Verbesserungsvorschläge offen. Wie sollten wir die Zeiten in den NP denn anders planen bzw. den Verlauf ändern, dass man mehr von allem hat?

Ist ja noch etwas Zeit bis 2016. ;)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Hallo,

das Problem ist, dass diese Runde für 21 Tage einfach sehr voll ist. Recht viel einsparen kannst Du nicht, wenn Du bis zum Arches fahren willst

Trotzdem würde ich zumindest den Strandtag in LA opfern und dafür auf dem Weg vom Yosemite zum DV eine Zwischenübernachtung irgendwo Nähe Mammoth Lakes oder Bishop einlegen. Damit könntet Ihr den Tioga Pass besser geniessen und hättet auch am nächsten Tag mehr Zeit fürs DV.

Abgesehen davon: in LA kannst Du sowieso nicht baden. Das Wasser ist auch im Hochsommer s...kalt und ein Wind geht auch immer.


utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Hallo

insgesamt ist es halt eine recht straffe Runde, die man machen kann;
ich würde auch auf jeden Fall den "Strandtag" in LA als Puffertag nehmen und möglichst dann auch vorbuchen, damit man nicht noch Zeit mit Zimmersuche verlieren müßte;
bei Calf Creek Fall würde ich bei Deinem engen Zeitfenster den Upper Fall empfehlen, da man für den nur knapp 1/3 der Zeit des Lower Calf Creek Fall benötigt, ist eine schöne slickrock Wanderung

VG
 Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Wo genau wäre dieser Punkt?

Vielleicht streichen wir auch einen Tag in San Francisco. Ich glaube meine Freundin freut sich eher auf LA. :)
Wo kann man denn schöne Wanderungen machen lt. meinem Plan?

Kann man auch tolle Wasserfälle sehen im Juni?

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Wasserfälle hast du im Yoesemite mehrere und die Calf Creek Falls sind ja auch Wasserfälle, nur nicht so groß wie im Yosemite.

Ach ja: Wir waren 2011 ab Mitte Juni da. Im Zion hatten wir mal so eben schlappe 40 Grad. Aber die sind deutlich erträglicher als hier. Nur Wanderungen sind dann nicht unbedingt empfehlenswert bzw. morgens oder abends zu machen.

Schöne Wanderungen kannst du überall machen. Schau zum Beispiel mal auf den Seiten der Nationalparkverwaltung www.nps.gov Da kannst du dir alles mögliche zu den geplanten Parks anlesen.

Ansonsten hatte ich dieses Buch: 50 Short Hikes in Utahs National Parks

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Hallo

auf der UT  12 ziemlich genau bei ml 80,2 in Richtung Boulder ist links eine kleine road ca. 400 m zum Trailhead, der Wasserfall ist natürlich nicht so groß wie der des Lower, aber man spart gut 3 stunden Weg ein
Du könntest in Nähe Moab noch die Fisher Towers einbeziehen, bei ml. 21 der 128 geht es rechts weg zum Trailhead; aufpassen, daß Du nicht die Einfahrt in die Onion Road erwischt, die ist knapp vorher

im Bryce kannst Du die Verbindung von Queens Garden trail + Navajo Loop machen, oder mit etwas mehr Zeit die schöne Wanderung von Tropic aus in den Bryce von unten hinein und die beiden Trails zusammen, wie oben erwähnt

VG
Utahfan

1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489

Vielleicht streichen wir auch einen Tag in San Francisco. Ich glaube meine Freundin freut sich eher auf LA. :)


Na hoffentlich ist sie dann nicht masslos enttäuscht. Denn sooo schön ist LA nun wirklich nicht. Und ausserhalb der bekannten touristischen "Sehenswürdigkeiten" gibts nun nicht sehr viel. Da hat SF wesentlich mehr Flair.


McC

  • Gast
San Francisco gefällt mir auch besser als LA. Gerade LA bietet außer den bekannten Tour-Zielen so viel sehenswertes, die in den üblichen Reiseführern oder hier im Forum gar nicht erwähnt werden. Ich habe gerade eine Woche LA verplant... und selbst die ist zu knapp.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087

Na hoffentlich ist sie dann nicht masslos enttäuscht. Denn sooo schön ist LA nun wirklich nicht. Und ausserhalb der bekannten touristischen "Sehenswürdigkeiten" gibts nun nicht sehr viel. Da hat SF wesentlich mehr Flair.



Jedesmal wenn ich so was lese geht mir wieder der Hut hoch. San Francisco ist halt viel kompakter als die Millionenstadt L.A.

In SF sieht man schon einige Highlights auf einem kleinen Raum, trotzdem sehen die meisten, wie ich das so in den Reiseberichten gelesen habe, nicht mal die Haelfte von dem was sehenswert ist.

Dass es in L.A. nichts zu sehen gibt ist das meistverbreitete Geruecht in diesem Forum. Das kommt aber davon, dass ihr auf euren Reisen ueberall durch rast, von einer Wanderung zum naechsten Outlet; das ist ja auch gut so, aber dann bitte nicht hier erzaehlen, dass es in L.A. nichts zu sehen gibt. Wenn man schnell mal nach Hollywood rast um die Sterne zu gucken und die doofen verkleideten Statisten, hat man ja nichts von L.A. gesehen.

Andere haben Angst vor dem Verkehr in L.A. wollen es aber nicht eingestehen, dass das der Grund ist warum sie die Stadt nicht eingehender erforschen. Dabei ist es soo leicht in L.A. auf den breiten Boulevards zu fahren und verirren kann man sich kaum, denn die Stassen sind grade und auf einem grid angelegt.

Gruß

Palo

McC

  • Gast
@Palo

Gut beschrieben. Für Architekturliebhaber hat LA mehr zu bieten als jede andere Stadt an der Westküste. Nirgendwo hat sich sie Architektur so futuristisch entwickelt wie in LA. Selbst Chicago o. NYC können da nicht mithalten IMO

Der einzige Nachteil viele "Hidden Highlights" liegen weit auseinander.