Jetzt schon.
Falls Du noch was besseres findest, kannst Du eh kostenlos stornieren.
Worauf sollte ich denn achten bzgl. Straßen, die man befahren darf etc.? Ich würde dann nach einem midsize SUV suchen und im November buchen.
Kostet ja ca. 800€ ist das normal für 3,5 Wochen?
Das Befahren unbefestigter Straßen (unimproved roads, unpaved roads, je nach Vermieter) ist generell in den Verträgen der normalen Autovermieter (à la, Alamo, National, Dollar, Hertz, Thrifty, ...) ausgeschlossen, d. h. wenn was passiert, bist Du in jedem Fall den inkludierten Versicherungsschutz los. Wenn nichts passiert, interessiert es normalerweise niemand, weshalb gegen diese Regel zigtausendfach verstoßen wird.
Über die Begrifflichkeiten kann man zwar trefflich streiten, schließlich ist auch eine ungeteerte Straße in aller Regel irgendwie "improved", ja wörtlich genommen sogar befestigt (es fehlt halt nur die Schwarzdecke) und teilweise sogar ziemlich aufwendig gebaut - im Falle eines Falles wird der Vermieter aber wohl keine Lust auf solche Diskussionen haben.
Wenn Du wirklich offroad oder üble Pisten fahren willst, oder den Versicherungsschutz auf unbefestigten Straßen genießen, leih Dir einen Jeep Wrangler o. ä. (meist teuer) in Orten wo es sowas gibt (Moab, Escalante, ...) und vergiss nicht, die Versicherungen dazu zu buchen (auch teuer). Für einen ganzen Urlaub scheidet diese Option eher aus. Ansonsten fahr nur Strecken, die Du Dir zutraust, erkundige Dich vorher nach dem Wetter und beobachte es während der Tour, lass überhaupt den gesunden Menschenverstand walten und hoff, dass Du nirgendwo mächtig aufsetzt. In aller Regel geht das dann auch glatt, aber garantieren kann Dir das natürlich keiner.
Die SUVs werden tendenziell immer komfortabler, PKW-ähnlicher und somit Geländewagen-unähnlicher. Gilt besonders für die Midsize-Kategorie, die weit überwiegend auf PKW-Plattformen aufsetzt (Ford Kuga / Escape = höhergelegter Ford Focus, um nur ein Beispiel zu nennen.) An klassischen "truck based SUV" im Standardangebot der Mietwagenfirmen fallen mir im Moment nur der Toyota 4Runner (Standard) und der Tahoe (Fullsize) ein, wobei letzterer seine Geländetauglichkeit mit einen tief runter reichenden Frontspoiler kompromittiert. Der Jeep Grand Cherokee ist zwar baulich nicht in dieser Klasse, hat aber auch einen sehr guten Ruf fürs Gelände. Da wir auf den unbefestigten Straßen, auf denen wir unterwegs waren immer auch ganz normale PKW gesehen habe (die uns zum Teil überholten ...), sollte man sich deswegen vielleicht auch nicht zu viel Sorgen machen. Ich persönlich würde aber z. B. den Monument Valley Loop nicht mit einem gemieteten Mustang machen
800 Ocken für einen Midsize SUV für 3,5 Wochen scheinen mir im üblichen Rahmen zu liegen. Wir haben letztens (8/2016) 1.080 für einen Standard SUV für 4 Wochen bezahlt, aber auch weit über ein Jahr im Voraus gebucht. Der ADAC scheint mir im Moment etwas bessere Preise zu haben als viele andere Portale, zumindest für Mitglieder.