usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ersttätertour 2015 im Westen: Hilfe!  (Gelesen 1902 mal)

Jana93

• Newbie
  • *
Ersttätertour 2015 im Westen: Hilfe!
« am: 18.05.2014, 18:28 Uhr »
Hallo liebe USA-Experten,

Vielleicht bin ich noch ein bisschen früh, aber die Vorfreude und Planungsfreude ist einfach zu groß! Für meine Semesterferien im Sommer 2015 plane ich meine erste USA-Rundreise, die ich vermutlich auch alleine antreten werde.
Den Flug möchte ich Ende diesen Jahres buchen, wenn hoffentlich bis dahin alles soweit geklappt hat und ich den Großteil des Geldes zusammen habe!
Ich habe schon viele Stunden hier im Forum verbracht und quergelesen und viele tolle Informationen erhalten! Ich hoffe der ein oder Andere hat trotzdem Lust mir ein paar Ratschläge und Tipps zur allgemeinen Route zu geben, aber ich werde euch mit Sicherheit auch im Laufe der Zeit mit vielen, vielen weiteren Fragen bombadieren  :D

Die Reisezeit wird August oder Semptember 2015 sein und ich rechne mit etwa 3 Wochen (so könnte ich eventuell den ein oder anderen Tag dazwischen schieben falls ihr meint es passt sonst nicht mit der Route, aber um das Budget zu erhalten sollte es nicht viel länger gehen..leider ;-))

Folgendes habe ich mir für die 3-3,5 Wochen bisher vorgestellt:

- Las Vegas
- Death Valley
- Mono Lake
- Yosemite NP
- San Francisco
- Monterey
- Santa Barbara
- Los Angeles (+ Disneyland, ganz wichtig  :D)
- San Diego (inkl. SeaWorld)
- Phoenix
- Grand Canyon
- Page
(- Bryce Canyon? / Monument Valley?)
- Zion NP
- Hoover Dam
- Las Vegas

Das müssten insgesamt 2299 Meilen (=3700 km) sein.
Ist das machbar, oder besser gefragt: sinnvoll? V.a. da ich auch alles alleine fahren muss.

Wenn die Route steht, an welchen Orten plane ich am besten wie viele Übernachtungen und vorallem wo?  :kratzen:

Ansonsten stehen auf meiner ToDo-List noch Dinge wie:
- gültigen Reisepass
- Visum/ESTA/Secure Flights/APIS
- Flug
- Mietwagen
- wichtige Unterkünfte vorbuchen
- Kreditkarte besorgen
- Internationaler Führerschein (?)
- Karten/Infomaterial für alle Fälle besorgen
- Nationalparkpass
- Große Unternehmungen vorbuchen

Finanziell betrachtet rechne ich in der Zeit mit maximal 4000-4500 Euro für alles, ist das realistisch alleine?
Ich habe jetzt nicht vor an jeder Station im Nobelhotel zu übernachten, also alles eher durchschnittlich :)

Ich bin über jegliche Hinweise und Vorschläge, egal welcher Art, sehr dankbar!

Liebe Grüße
Jana

Bobby Dan

• Gold Member
Re: Ersttätertour 2015 im Westen: Hilfe!
« Antwort #1 am: 18.05.2014, 19:40 Uhr »
Hallo Jana,

hier ein paar erste Geistesblitze :wink: zu Deinen Fragen.

Ich würde die letzte Augustwoche anvisieren, da vorher wegen der Hauptsaison die Flugpreise voraussichtl. recht heftig sein werden.

Des weiteren würde ich mich mit Events, Feiertags- und Conventiontermine beschäftigen, denn wenn Du an solchen Daten in Las Vegas, den Nationalparks etc. bist, können die Preise schnell explodieren.

Wenn Du Dich auf möglichst ein oder zwei Motel oder Hotelketten festlegst, kannst Du die eine oder andere Nacht vielleicht durch Punktesammeln umsonst bekommen.

Rate ich, sobald Deine Route steht, Übernachtungen zu buchen, die Du jederzeit kostenlos stornieren kannst, denn dann hast Du schon von Anfang an einen guten Überblick, wie hoch alleine die Übernachtungskosten werden. Bei manchen Ketten kann man bis zum Tag der Anreise kostenlos stornieren, so bleibt man auch gut flexibel.

Unterschätze nicht die hohen Spritkosten, wenn Du so viele Meilen fahren willst.
Aufpreis bei Anmietung, wenn unter 25 Jahre fällig ?

Ich persönlich würde Dir gerne abraten, die Reise alleine zu machen. Ist es nicht doch möglich, dass Du eine
Freundin oder jemanden Verwandtes findest, wo auch gerne diese Reise machen möchte?
Z.B. wenn ein Unfall passiert (hoffentlich natürlich nicht), aber dann hättest Du auch einen Zeugen, Unterstützung etc.. Das gleiche auch bei Krankheit oder überhaupt, es werden wahnsinnig viele neue und meiner Meinung nach wundervolle Eindrücke erlangt werden und die zu teilen macht normalerweise schon deutlich mehr Spaß.

Abgesehen davon, würden sich die Mietwagen, Sprit - und Übernachtungskosten halbieren und Dein Budget wäre nicht so knapp.

McC

• Gast
« Antwort #2 am: 18.05.2014, 19:46 Uhr »
Finanziell betrachtet rechne ich in der Zeit mit maximal 4000-4500 Euro für alles, ist das realistisch alleine?

Für 3 Wochen sollte es mit dem Budget gerade so reichen.

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 18.05.2014, 20:40 Uhr »
Hallo Jana,

nun gut, alleine ist auch sehr schön. Aber es wird auf jeden Fall teuerer. Du musst schon mal die Kosten für den Mietwagen alleine tragen. Und Einzelzimmer gibts auch nicht. D.h. Du zahlst meistens im Hotel alleine genausoviel wie zu zweit. Das nur ganz nebenbei.

De Tip, sich auf eine Hotel/Motelkette zu spezialisiseren ist auch nicht gerade praxistauglich. Denn gerade in den NP gibts keine Ketten, da musst Du nehmen was es gibt.

In Prinzip ist Deine geplante Route ganz gut. Nur Phoenix kannst Du weglassen. Die Stadt selbst bringt nicht viel und für die durchaus interessante Umgebung bräuchtest Du 2-3 Tage, die Du nicht hast. Da wäre es wirklcih besser von San Diego über Joshua Tree NP (Übernachtung) direkt zum Grand Canyon zu fahren.

Wenn es irgendwie geht, dann plane Deine Übernachtungen direkt in den jeweiligen Nationalparks. Ist evtl. ein paar Dollar teuerer, aber Du sparst Dir damit eine Menge Zeit, Fahrerei und Spritkosten.

Zu Deiner To-do-Liste:

Intern. FS wird nicht unbedingt verlangt, aber es ist doch besser, wenn man ihn hat.
Visa brauchst Du als EU-Citizen nicht, dafür aber ESTA. Rechtzeitig, am besten vor der Flugbuchung ausfüllen.
Flug buchen ist meistens so ca. 1/2 Jahr vorher am günstigsten. Aber vorher die Preise immer wieder vergleichen
Kreditkarte ist sehr wichtig. Ohne geht fast nichts.
Den Nationalpark-Pass kannst Du auch ganz einfach bei Deiner ersten Einfahrt in den ersten NP kaufen, da musst Du vorher nichts machen.
Grosse Unternehmungen: da kommts drauf an, was Du darunter verstehst. Viele dieser Unternehmungen kann man ganz einfach wetterabhängig vor Ort buchen

Dein geplantes Budget würde bei einer Reise zu zweit und 3 Wochen gut für beide Personen ausreichen, incl. Flug, Auto, Essen etc.

Flicka

• Platin Member
« Antwort #4 am: 18.05.2014, 21:50 Uhr »

Ich persönlich würde Dir gerne abraten, die Reise alleine zu machen. Ist es nicht doch möglich, dass Du eine
Freundin oder jemanden Verwandtes findest, wo auch gerne diese Reise machen möchte?
Z.B. wenn ein Unfall passiert (hoffentlich natürlich nicht), aber dann hättest Du auch einen Zeugen, Unterstützung etc.. Das gleiche auch bei Krankheit oder überhaupt, es werden wahnsinnig viele neue und meiner Meinung nach wundervolle Eindrücke erlangt werden und die zu teilen macht normalerweise schon deutlich mehr Spaß.

Ich persönlich würde dir eindeutig zuraten, diese Reise alleine zu machen. Natürlich gibt es immer wieder Situationen, in denen man zu zweit vielleicht schlauer oder besser dran ist als alleine, das kann man gar nicht abstreiten. Aber gerade diese Tour und gerade zu dieser Reisezeit ist mit wenig Risiko verbunden. Es werden außer dir noch viele andere Menschen unterwegs sein, die dir im Falle eine Falles helfen könnten. Anders würde ich die Sache sehen, wenn es um eine Wandertour durch wenig frequentiertes Gebiet gehen würde. Tja, und was die Unfallgefahr (mit dem Auto) angeht: Das könnte zuhause genauso passieren.

Ob du jemand bist, der alleine unterwegs sein kann, hast du ja wahrscheinlich schon für dich selbst überlegt und positiv entschieden. Und Eindrücke teilen kann man auch in Telefonaten nach Hause. Ich persönlich finde es immer wichtig, bei Alleinreisen einen Draht nach Hause zu haben und kläre im Vorfeld ab, wie ich mich günstig zu Hause melden kann, um auch mal ein wenig über den Tagesablauf zu erzählen.

Also, nur Mut!  :D

Maumann

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 18.05.2014, 22:00 Uhr »
Wenn es irgendwie geht, dann plane Deine Übernachtungen direkt in den jeweiligen Nationalparks. Ist evtl. ein paar Dollar teuerer, aber Du sparst Dir damit eine Menge Zeit, Fahrerei und Spritkosten.

Das ist unlogisch. Wenn man auf dem Weg zu einem Nationalpark bereits 50km vorher übernachtet, kostet es weder Zeit, Fahrerei noch Spritkosten. Es verschiebt sich einfach nur alles eine Stunde in den nächsten Tag. bei all den geplanten Zielen wird wohl bei kaum einem Nationalpark mehr als eine Übernachtung drin sein, so dass ein Zurückfahren nicht in Frage kommt. Eher eine Übernachtung vorr und eine hinter dem NP.

Wir haben bisher - mit Ausnahme Monument Valley - ausschließlich außerhalb der Nationalparks übernachtet. Und wenn das Budget, insbesondere bei Studenten, eine wichtige Rolle spielt, rate ich eher dazu: Such dir Hotels bis zu 50 km außerhalb der Nationalparks und steh ne Stunde früher auf. Dabei wirst du in den drei Wochen sicherlich mehrere Hundert Euro sparen können.

LG
Maumann

Bobby Dan als Gast

• Gast
« Antwort #6 am: 18.05.2014, 22:02 Uhr »
 :verwirrt:

Best Western Kette , Choice Motels etc. gibt es fast überall an den NP's. Übernachtungen in den Parks finde ich zu teuer. Da fährt man oft nur wenige Meilen (20-30 Min.). Kommt meiner Meinung nach für junge Menschen deutlich günstiger.

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 18.05.2014, 22:17 Uhr »

Das ist unlogisch. Wenn man auf dem Weg zu einem Nationalpark bereits 50km vorher übernachtet, kostet es weder Zeit, Fahrerei noch Spritkosten. Es verschiebt sich einfach nur alles eine Stunde in den nächsten Tag. bei all den geplanten Zielen wird wohl bei kaum einem Nationalpark mehr als eine Übernachtung drin sein, so dass ein Zurückfahren nicht in Frage kommt. Eher eine Übernachtung vorr und eine hinter dem NP.

Wir haben bisher - mit Ausnahme Monument Valley - ausschließlich außerhalb der Nationalparks übernachtet. Und wenn das Budget, insbesondere bei Studenten, eine wichtige Rolle spielt, rate ich eher dazu: Such dir Hotels bis zu 50 km außerhalb der Nationalparks und steh ne Stunde früher auf. Dabei wirst du in den drei Wochen sicherlich mehrere Hundert Euro sparen können.

LG
Maumann

Geschmackssache.
Ich bin nur der Meinung: wenn ich schon so viel Geld ausgebe, für Flug, Mietwagen etc. Warum soll es dann an 20 $ scheitern.
Z.B . Grand Canyon ist am schönsten bei Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang. Aber nach Sonnenuntergang noch mindestens 1 1/2 Stunden nach Flagstaff, oder 1 Stunde nach Williams zu fahren???? Bei Wildwechsel etc.

Genauso Yosemite: wenn man da ausserhalb übernachtet, bleibt wirklich nur die "Durchfahrt". Für mehr reicht die Zeit nicht, oder man fährt am nächsten Tag wiede 1 Stunde rein.

Ich habe das Thema angesprochen. Was der TO damit macht, bleibt ihm überlassen.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 19.05.2014, 07:14 Uhr »
Ich verstehe nicht, wieso hier aufgrund der Kosten von einer Alleinreise abgeraten wird. Sie hat über 4000 Euro als Budget für die 3 Wochen angegeben. Was gibts denn da noch zu hinterfragen? Das ist mehr, als ich auf meiner letzten großen Tour in Florida und im Nordwesten gebraucht habe. Und hier war ich fast 4 Wochen unterwegs und habe nicht gerade gespart. Auch der Mietwagenpreis unter 25 hält sich in Grenzen. Das sind vielleicht 200 Euro mehr, wenn überhaupt.

Ich finde es toll, dass du die Reise allein machen willst. Ist zwar deutlich anstrengender, aber dafür hast die viel mehr Freiheiten. Auch fördert es die Selbstständigkeit. Merke ich auch jetzt gerade wieder während meinem dreimonatigen Studienaufenthalt in Kanada.

USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 19.05.2014, 07:22 Uhr »
Ich bin nur der Meinung: wenn ich schon so viel Geld ausgebe, für Flug, Mietwagen etc. Warum soll es dann an 20 $ scheitern.

20 USD? Wenn das mal wirklich so wäre, wäre es schön. 50 bis 100 Dollar Unterschied sind bei vielen Nationalparks völlig normal.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Fantasygirl

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 19.05.2014, 08:43 Uhr »
Ich halte es da ganz klar mit miwunk: Wenn irgendwie möglich würde ich immer in den NPs übernachten. Wahrscheintlich würde ich auch nicht unbedingt 100 $ mehr ausgeben, habe ich persönlich aber bisher auch noch nicht erlebt (wobei das nicht bedeuten soll. dass es das nicht geben mag). Muss also am Ende jeder für sich selbst abwägen, wie viel ihm dieses tolle Erlebnis und die Entspannung dabei wert ist, sollte er aber bei der Buchung unbedingt berücksichtigen.

Beispiel Grand Canyon: Da müsste man ja erst reinfahren für den Sonnenuntergang, dann zu seiner Übernachtungsmöglichkeit kurven (die u.U. ne Stunde weg ist), am kommenden Morgen früh aufstehen und wieder reinfahren für den Sonnenaufgang. Entsprechend ist es ja tatsächlich so, dass man mehr fährt, mehr Sprit braucht und mehr Stress hat. Oder man muss halt auf gewisse Erlebnisse verzichten und nimmt nur entweder Untergang oder Aufgang mit.
09/2012 - Südwest-Ersttätertour - von San Francisco über LA, Arizona und Utah nach Las Vegas
09/2014 - NYC + von San Francisco über Yellowstone und Utah nach Las Vegas

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 19.05.2014, 09:55 Uhr »

20 USD? Wenn das mal wirklich so wäre, wäre es schön. 50 bis 100 Dollar Unterschied sind bei vielen Nationalparks völlig normal.

Dann schau Dir mal diese Seite an:
http://www.grandcanyonlodges.com/lodging/bright-angel/

Da bekommst Du ein Zimmer direkt am Canyon ab 83 Dollar!
Ich denke mir, recht viel billiger wirst Du in Flagstaff auch nicht wegkommen (halt die erwähntsen 20 $ :D)

Maumann

• Bronze Member
« Antwort #12 am: 19.05.2014, 12:32 Uhr »

Dem schließe ich mich an. Hätte ich dieses Jahr in den Nationalparks gebucht (Yosemite, Bryce, Grand Canyon), wären wir bei 3 Nächten rund 250 Euro teurer gewesen. Natürlich sollte man bei den Hotelpreisen auch das meist inklusive Continental Breakfast der Kettenhotels mitberücksichtigen, das es in diversen Lodges im Paqrk nicht gibt. Dort muss man dann noch ein Frühstück dazubuchen, was sicher mal 10-15 Doller pro Person sind (wenn überhaupt vorhanden!).

Es ist halt im wesentlichen davon abhängig, wann und wo man bucht. Zu gleichen Preisen würde ich wohl auch IN die Nationparks gehen, das habe ich allerdings bisher noch nicht erlebt. Und wenn ich von SFO kommend zum Yosemite fahre, übernachte ich lieber in Sonora, gehe ne Stunde früher ins Bett und steh ne Stunde (oder 1 1/2) früher auf. Dann habe ich rund 100 Euro gespart und komme zur gleichen Zeit im Park an, und bin dabei keinen Kilometer mehr gefahren.

LG
Maumann

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #13 am: 19.05.2014, 14:11 Uhr »

Dann schau Dir mal diese Seite an:
http://www.grandcanyonlodges.com/lodging/bright-angel/

Da bekommst Du ein Zimmer direkt am Canyon ab 83 Dollar!
Ich denke mir, recht viel billiger wirst Du in Flagstaff auch nicht wegkommen (halt die erwähntsen 20 $ :D)

dann sollte man aber auch erwähnen, daß es sich bei dem erwähnten Preis um ein Zimmer ohne eigenes Bad handelt!
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 19.05.2014, 14:16 Uhr »

dann sollte man aber auch erwähnen, daß es sich bei dem erwähnten Preis um ein Zimmer ohne eigenes Bad handelt!

Stimmt. Dann ist halt die Frage, was dauert länger: 2 Minuten über den Flur ins Bad zu kommen, oder 1 Stunde Autofahrt um ins Hotel zu gelangen.

Abgesehen davon war das ein Beispiel. Es gibt dort ja auch noch einige andere Hotels. Die kann der TO ja sicher selber abfragen.