usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ersttätertour 2015 im Westen: Hilfe!  (Gelesen 1912 mal)

Flicka als Gast

• Gast
Re: Ersttätertour 2015 im Westen: Hilfe!
« Antwort #15 am: 19.05.2014, 14:59 Uhr »
Wäre es nicht besser, zu dem Thema Übernachtung innerhalb oder außerhalb der Nationalparkgrenzen eine Pro-und-Contra-Grundsatzdiskussion zu eröffnen?

Hier geht es ja erst mal um die geplante Route, und die liegt bisher nur in groben Zügen vor. Die Frage hier ist im Moment eher, ob der Grand Canyon besucht wird, ob ggfs. irgendwo am Grand Canyon übernachtet wird und wenn ja wie oft. Ob die Fragestellerin im Grand Canyon Village, in Tuyasan oder in Flagstaff übernachtet, ist eine Frage der Feinjustierung, und so weit ist die Sache hier bei weitem noch nicht durchdacht.

Detritus

• Platin Member
« Antwort #16 am: 19.05.2014, 16:00 Uhr »
Folgendes habe ich mir für die 3-3,5 Wochen bisher vorgestellt:

- Las Vegas
- Death Valley
- Mono Lake
- Yosemite NP
- San Francisco
- Monterey
- Santa Barbara
- Los Angeles (+ Disneyland, ganz wichtig  :D)
- San Diego (inkl. SeaWorld)
- Phoenix
- Grand Canyon
- Page
(- Bryce Canyon? / Monument Valley?)
- Zion NP
- Hoover Dam
- Las Vegas

Wenn die Route steht, an welchen Orten plane ich am besten wie viele Übernachtungen und vorallem wo?  :kratzen:

Versuchen wir es mal ganz grds.:

- Las Vegas -           1.Tag Ankuft
- Death Valley          2. Tag fahrt von LV durch DV - ÜN: bspw. Lone Pine oder Bishop (was schon relativ weit wäre)
- Mono Lake            3.Tag Fahrt von Lone Pine über Mono Lake nach Yosemite NP
- Yosemite NP          4+5 Tag Yosemite
- San Francisco       6.Tag Fahrt nach SF, 7 (ggf. 8 Tag) SF
- Monterey              8.Tag Fahrt von SF nach Monterey (oder weiter)
- Santa Barbara       9.Tag Fahrt von Monterey nach SB
- Los Angeles
(+ Disneyland, ganz wichtig  :D) 10. Tag Fahrt nach LA, nachmittags LA, 11+12 Tag LA
- San Diego (inkl. SeaWorld)      13. Tag Fahrt von LA nach SD, nachmittags SD, 14 Tag SeaWorld
- Phoenix                               15. Tag Fahrt von SD nach Phoenix (reiner Fahrtag - ist Phoenix ein "Muss"? Alternativ über Joshua Tree Richtung Grand Canyon)
- Grand Canyon                       16. Tag von Phoenix über Flagstaff nach GC - nachmittags GC
- Page                                   17. Tag GC morgen, Weiterfahrt nach Page (MV wäre mir zuweit ab vom Schuss), Nachmittags Page
                                            18. Tag Page und Umgebung, ggf. Weiterfahrt nach Kanab 
(- Bryce Canyon? /                  19. Tag Bryce Cancon, fahrt zum Zion
 Monument Valley?)     
- Zion NP                                20. Tag Zion, ggf. Fahr Richtung LV (ÜN: St. George)
- Hoover Dam                          21. Tag Fahrt über Valley of Fire nach LV, ggf. noch Hoover Dam
- Las Vegas                             22.+23. Tag LV - Heimflug

Du siehst es geht, ist aber schon recht eng, wenn man in den Städten nicht nur 1 Tag verbringen möchte. Bei 28 Tagen hättest Du dann noch genügen Puffer oder gewichtest das ganze etwas anders um es zu "entzerren".

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #17 am: 19.05.2014, 17:25 Uhr »
Ich bin nur der Meinung: wenn ich schon so viel Geld ausgebe, für Flug, Mietwagen etc. Warum soll es dann an 20 $ scheitern.

20 USD? Wenn das mal wirklich so wäre, wäre es schön. 50 bis 100 Dollar Unterschied sind bei vielen Nationalparks völlig normal.

Dann schau Dir mal diese Seite an:
http://www.grandcanyonlodges.com/lodging/bright-angel/

Da bekommst Du ein Zimmer direkt am Canyon ab 83 Dollar!
Ich denke mir, recht viel billiger wirst Du in Flagstaff auch nicht wegkommen (halt die erwähntsen 20 $ :D)

In Flagstaff habe ich im Motel 6 für umgerechnet ca. 30 EUR inkl. Steuer übernachtet. Ich will auch nicht grundsätzlich vom Übernachten im NP abraten, sondern wollte nur klarstellen, dass 20 USD wirklich etwas sehr optimistisch sin. Vielleicht kann ein Mod mal die Beiträge tatsächlich nach Pro und Contra verschieben.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #18 am: 19.05.2014, 17:30 Uhr »
Hallo

da Du ja sehr lange im Voraus für 2015  buchen kannst, bekommt man sicher ein gutes Zimmer unter 100 US $ auch am GC

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Jana93

• Newbie
  • *
« Antwort #19 am: 19.05.2014, 17:32 Uhr »
Wow, erstmal danke an alle die sich das durchgelesen haben und ihre Empfehlungen oder Meinungen geschrieben haben  :daumen:

Ende August als optimale Reisezeit hört sich doch ganz gut an. Californien ~20-25°, LA ~25°, Las Vegas ~35-40°,  GC 15-30° wären doch ganz gute Temperaturen (die Google mir ausgespuckt hat..)

Zu der Geschichte wegen dem Alleinreisen:
Ich habe auch eine Weile überlegt. Ursprünglich war der Plan mit einem Freund zu fliegen, aber da es halt finanziell schon sehr "krass" ist, fürchte ich, alleine zu fahren. Es ist gar nicht so einfach in meinem Bekannten-/Freundeskreis (der nunmal hauptsächlich aus Studenten/Azubis und jüngeren Leuten besteht) jemanden zu finden, der mal eben über 4000,- für einen Urlaub ausgeben kann/will. Und ganz ehrlich, bevor ich mit jemandem zusammen fahre um Hauptsache nicht alleine fahren zu müssen, und derjenige mir nach 2 Tagen schon auf die Nerven geht...ich glaube da fahr' ich lieber alleine. Zumal ich mir die positiven Aspekte gerne vor Augen halte, gerade was die Selbstständigkeit oder das Kennenlernen von neuen Leuten und ich denke auch von mir selber, betrifft.
Gedanken mache ich mir über Sachen wie Unfälle, Krankheit oder Pannen etc. Was wenn ich irgendwo im Nirgendwo auf einsamer Straße mit dem Auto liegenbleibe? Als 21 (ok, dann 22) -jährige, kleine, blonde, deutsche Frau. Meine Eltern machen sich da natürlich auch Gedanken drum. Aber andererseits, ich will keine Trampertour starten. Ich habe ein eigenes Auto, werde mich Nachts nicht durch dunkle Gegenden treiben und versuche einfach achtsam zu sein. Ich werde ja hoffentlich nicht die Erste sein die sowas überleben möchte?!

Großer Punkt ist, da stimme ich auf jeden Fall zu, das Geld. Zu zweit würde es mir sehr viel einfacher gemacht werden. Aber wenn keiner da ist der mitkommt, soll ich dann darauf verzichten und hoffen dass es in 10 Jahren vielleicht klappt? Wer weiß was dann ist.
Ein größeres Budget zu haben wäre natürlich toll. Aber ich spare mir dieses schon mühsam an. Laut Tinerfeño scheint es ja möglich sein, damit auszukommen. MacClaus ist da schon kritischer, ich fürchte wenn die Route steht kann man wahrscheinlich genauer vorrechnen, gerade bzgl. der notwendigen Übernachtungen.

Deswegen ist glaube ich zunächst erstmal die Routenplanung am Wichtigesten, hier ein Dankeschön an Detritus!

Versuchen wir es mal ganz grds.:

- Las Vegas -           1.Tag Ankuft
- Death Valley          2. Tag fahrt von LV durch DV - ÜN: bspw. Lone Pine oder Bishop (was schon relativ weit wäre)
- Mono Lake            3.Tag Fahrt von Lone Pine über Mono Lake nach Yosemite NP
- Yosemite NP          4+5 Tag Yosemite
- San Francisco       6.Tag Fahrt nach SF, 7 (ggf. 8 Tag) SF
- Monterey              8.Tag Fahrt von SF nach Monterey (oder weiter)
- Santa Barbara       9.Tag Fahrt von Monterey nach SB
- Los Angeles
(+ Disneyland, ganz wichtig  :D) 10. Tag Fahrt nach LA, nachmittags LA, 11+12 Tag LA
- San Diego (inkl. SeaWorld)      13. Tag Fahrt von LA nach SD, nachmittags SD, 14 Tag SeaWorld
- Phoenix                               15. Tag Fahrt von SD nach Phoenix (reiner Fahrtag - ist Phoenix ein "Muss"? Alternativ über Joshua Tree Richtung Grand Canyon)
- Grand Canyon                       16. Tag von Phoenix über Flagstaff nach GC - nachmittags GC
- Page                                   17. Tag GC morgen, Weiterfahrt nach Page (MV wäre mir zuweit ab vom Schuss), Nachmittags Page
                                            18. Tag Page und Umgebung, ggf. Weiterfahrt nach Kanab 
(- Bryce Canyon? /                  19. Tag Bryce Cancon, fahrt zum Zion
 Monument Valley?)     
- Zion NP                                20. Tag Zion, ggf. Fahr Richtung LV (ÜN: St. George)
- Hoover Dam                          21. Tag Fahrt über Valley of Fire nach LV, ggf. noch Hoover Dam
- Las Vegas                             22.+23. Tag LV - Heimflug

Du siehst es geht, ist aber schon recht eng, wenn man in den Städten nicht nur 1 Tag verbringen möchte. Bei 28 Tagen hättest Du dann noch genügen Puffer oder gewichtest das ganze etwas anders um es zu "entzerren".

Ich finde es wahnsinnig schwer ohne bisherige USA-Kenntnisse abzuschätzen was in der Realität wirklich am sinnvollsten ist.
Ich denke auch dann lasse ich Phoenix weg und fahre von San Diego über den Joshua Tree NP zum Grand Canyon. Ich dachte das wäre eventuell ein Umweg wenn ich von San Diego das Stück wieder direkt da hoch fahre.

Ist es empfehlenswert den Bryce Canyon auf der Strecke von Page kommend mitzunehmen? Oder ist das ein zusätzlicher Umweg der aufgrund der knapperen Zeit eher gemieden werden sollte? Oder doch unbedingt empfehlenswert?  :verquer:

In welchen NP's sind denn besonders die Sonnenaufgänge und in welchen die Sonnenuntergänge oder sogar beides etwas, das man nicht verpassen darf? Dann wäre es einfacher zu entscheiden wo ich wie lange bleiben möchte.

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #20 am: 19.05.2014, 17:40 Uhr »
Hallo

am GC ist Aufgang und Untergang sehenswert, am Bryce Canyon nur der Sonnenaufgang, da nach Westen bereits höhere Berge die Sonne verdecken;

also so einsame Strecken hast Du nicht drin, daß Dich da nicht jemand auflesen würde; grundsätzlich würde ich bei Dämmerung und Dunkelheit in Wald und wildreichen Gebieten nicht fahren, erstens ist es extrem dunkel ohne Streulicht von Ortschaften, zweitens ist der Wildwechsel deutlich höher als bei uns( spreche aus Erfahrung) und drittens sind die Lichter an de USA Autos nicht immer sehr lichtstark;

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

lonewolf81

• Gold Member
« Antwort #21 am: 19.05.2014, 18:22 Uhr »
Wegen dem Liegenbleiben: Die heutige Generation und da wirst Du wohl keine Ausnahme sein ist ja mobil ausgestattet - mit einer USA Prepaid Karte kann man auch verhältnismäßig günstig drüben telefonieren. Insofern solltest Du keine Probleme haben Dir Hilfe zu holen - wenn Du liegenbleibst. Und wenn Du im Funkloch liegenbleibst, dann würde Dir auch ein Reisebegleiter wenig helfen. Von daher - Du scheinst Dir das ja überlegt zu haben mit dem Alleinreisen und ich würde Dich nur bestärken das zu machen. Die Erfahrungen - gute oder schlechte - wirst Du auf keinen Fall bereuen. Das Budget dürfte auch passen, darfst halt nicht jeden Abend ins teure Restaurant oder teure GC Heliflüge buchen, aber ich vermute mal als Studi/Azubi bist Du es von daheim auch gewohnt aufs Geld zu achten. Sinnvoll wäre es vielleicht über Eltern oder sowas einen Puffer zu haben wo Du bei Bedarf dann nochmal nen Tausender oder so abrufen kannst. Wer weiß, was passieren kann.

Empfehlen würde ich Dir mal den Reisebericht von tinkerbell88 anzuschauen, die ist - zwar weniger freiwillig - auch alleine in der gleichen Gegend unterwegs gewesen. Vielleicht kannst Du das was mitnehmen:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=62139.0

Dann zu Unterkünften würde ich Dir neben Hotels auch mal AirBnB empfehlen. Preislich kann der Dienst durchaus mithalten, mal billiger mal teurer, aber der große Vorteil ist, dass Du auch ein bißchen "Anschluss" bekommst und so abends immer mal jemanden hast mit dem Du die Erlebnisse des Tages auch teilen kannst. Wir haben damit immer sehr gut Erfahrungen gemacht.

Und zu guter Letzt: In Deiner Auflistung fehlt noch die Auslandskrankenversicherung. Die solltest Du Dir auf jeden Fall zulegen.

Al-Bundy

• Lounge-Member
« Antwort #22 am: 19.05.2014, 19:01 Uhr »
Ein größeres Budget zu haben wäre natürlich toll. Aber ich spare mir dieses schon mühsam an. Laut Tinerfeño scheint es ja möglich sein, damit auszukommen. MacClaus ist da schon kritischer, ich fürchte wenn die Route steht kann man wahrscheinlich genauer vorrechnen, gerade bzgl. der notwendigen Übernachtungen.

Das liegt einfach an den unterschiedlichen Ansprüchen ;)
Normalerweise sollte man alleine mit 4.000 € locker auskommen.
2000 Südwesten
2011 New York,Washington,Niagara Fälle
2012 Chicago + die Großen Seen
2013 Quadrattour ab Denver
2014 Las Vegas - Colorado

Bobby Dan

• Gold Member
« Antwort #23 am: 19.05.2014, 19:15 Uhr »
Ich fahre nicht mit Navi, aber ich habe immer Leute dabei, die Karte lesen. (Man merkt, das ich Senior bin :wink:). Trotzdem, auf jeden Fall
frühzeitig mit Navi fahren üben und sich mit den Verkehrsregeln in Amiland dringend vertraut machen.

Die ersten deutschen Unfallfahrer, die ich erlebt habe, kamen nur wenige 100 Meter von der Autovermietung weit. Dann hat es gekracht. In
Amiland fährt man NICHT bis an die Ampel ran. Tut man das, steht man mitten in der Kreuzung oder hat bereits einen Zusammenstoß. Kannst
Du mit Automatikwagen fahren ?
Stopschilder ! Hier kenne ich es nur, dass die Amis sich da rigoros dran halten, wer wann fahren darf.  Und
dann die Ausschilderung -- Richtung North, South etc......, aber ich fahre nicht mit Navi und da muss ich immer genau wissen, wo mein Ziel liegt.

Ich persönlich hoffe für Dich, dass Du genug Zeit finden wirst, aus dem Wagen auszusteigen und in den Städten rumzulaufen, also Sightseeing zu
machen und vor allem auch wie z.B. im Joshua Tree NP mal eine kurze Wanderung zu machen (trotz Hitze).

Will nicht Deine Mama auch mal unbedingt den Westen, wie man ich aus dem TV kennt kennenlernen und mitkommen ? Klar, nicht dasselbe wie ein
Freund oder eine Freundin, aber dafür eine vertraute Person.

Jana93

• Newbie
  • *
« Antwort #24 am: 19.05.2014, 19:51 Uhr »
am GC ist Aufgang und Untergang sehenswert, am Bryce Canyon nur der Sonnenaufgang, da nach Westen bereits höhere Berge die Sonne verdecken;

:dankeschoen:

Wegen dem Liegenbleiben: Die heutige Generation und da wirst Du wohl keine Ausnahme sein ist ja mobil ausgestattet - mit einer USA Prepaid Karte kann man auch verhältnismäßig günstig drüben telefonieren. Insofern solltest Du keine Probleme haben Dir Hilfe zu holen - wenn Du liegenbleibst. Und wenn Du im Funkloch liegenbleibst, dann würde Dir auch ein Reisebegleiter wenig helfen. Von daher - Du scheinst Dir das ja überlegt zu haben mit dem Alleinreisen und ich würde Dich nur bestärken das zu machen. Die Erfahrungen - gute oder schlechte - wirst Du auf keinen Fall bereuen. Das Budget dürfte auch passen, darfst halt nicht jeden Abend ins teure Restaurant oder teure GC Heliflüge buchen, aber ich vermute mal als Studi/Azubi bist Du es von daheim auch gewohnt aufs Geld zu achten. Sinnvoll wäre es vielleicht über Eltern oder sowas einen Puffer zu haben wo Du bei Bedarf dann nochmal nen Tausender oder so abrufen kannst. Wer weiß, was passieren kann.

Empfehlen würde ich Dir mal den Reisebericht von tinkerbell88 anzuschauen, die ist - zwar weniger freiwillig - auch alleine in der gleichen Gegend unterwegs gewesen. Vielleicht kannst Du das was mitnehmen:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=62139.0

Dann zu Unterkünften würde ich Dir neben Hotels auch mal AirBnB empfehlen. Preislich kann der Dienst durchaus mithalten, mal billiger mal teurer, aber der große Vorteil ist, dass Du auch ein bißchen "Anschluss" bekommst und so abends immer mal jemanden hast mit dem Du die Erlebnisse des Tages auch teilen kannst. Wir haben damit immer sehr gut Erfahrungen gemacht.

Und zu guter Letzt: In Deiner Auflistung fehlt noch die Auslandskrankenversicherung. Die solltest Du Dir auf jeden Fall zulegen.

Danke!! Den Bericht von Tinkerbell hatte ich mir auch schon ganz genau durchgelesen und er hat mir ziemlich Mut gemacht.
Gibt es in den USA irgendwas ähnliches wie den ADAC oder was macht man wenn wirklich irgendwas ist?
Dass meine Eltern mir ein Notpuffer zur Verfügung stellen für den Notfall denke ich schon, das ist ihnen selber sehr wichtig dass ich im Notfall handeln kann.
Die Reise an sich möchte ich grundsätzlich aber selber zahlen. Ich denke dass ich mit über 4000,- doch auch hinkommen werde, auf so großem Fuße muss ich nicht leben oder reisen ;)

BobbyDan, ja Automatik fahre ich eh seit ich meinen Führerschein habe, eins mit Schaltung würde ich gar nicht wollen  :lol:
Über die Verkehrsregeln muss ich mich auf jeden Fall auch noch richtig informieren, da möchte ich auch besten Gewissens losfahren können!
Mit Navi möchte ich auf jeden Fall fahren (mache ich auch hier zu Hause viel wenn ich wo hinmuss), ich denke das wird mir sehr helfen. Kartenmarterial werde ich aber so oder so für alle Gebiete parat haben, für den Notfall.

Ich persönlich hoffe für Dich, dass Du genug Zeit finden wirst, aus dem Wagen auszusteigen und in den Städten rumzulaufen, also Sightseeing zu
machen und vor allem auch wie z.B. im Joshua Tree NP mal eine kurze Wanderung zu machen (trotz Hitze).

Will nicht Deine Mama auch mal unbedingt den Westen, wie man ich aus dem TV kennt kennenlernen und mitkommen ? Klar, nicht dasselbe wie ein
Freund oder eine Freundin, aber dafür eine vertraute Person.

Ich hoffe auch, dass mein Zeitplan am Ende so aussehen wird, dass ich auch Zeit haben werde diese Dinge zu machen. Stundenlang wandern habe ich jetzt nicht vor, aber ein bisschen die NP's erkunden und mich an verschiedenen ViewPoints umsehen möchte ich schon, ebenso die Städte besichtigen. Darauf möchte ich auch bis zum Aufstellen meiner endgültigen Route achten.

Meine Eltern fahren leider nicht mit, habe sie auch schon gefragt, aber da sie in dem Jahr selber zur silbernen Hochzeit verreisen (nicht in die USA...) fällt das leider flach. Meine Schwester ebenso.

Andreas25

• Gast
« Antwort #25 am: 19.05.2014, 20:12 Uhr »
Zu deiner Tour selbst will ich mich nicht äußern, aber ich fliege in 2 Wochen ebenfalls alleine in den Westen und kann dir deshalb eine halbwegs gute Preisaussage geben.

Bei mir hat sich bisher folgendes angesammelt:

Flüge: 1280 €  (hier kommst du deutlich günstiger weg, ich habe Gabelflug + 2 Inlandsflüge)
Mietautos: 580 €
Unterkünfte: 1570 € (23 Nächte in Motels/Hotels, teilweise direkt im NP)
Einreiseantrag: 10 €

Zwischenstand: 3440 €
Hinzu kommt dann noch Benzin, Essen, Nationalparkpass (60€) und co.

gast

• Gast
« Antwort #26 am: 19.05.2014, 23:19 Uhr »
... nur mal so zum drüber nachdenken:  Wäre Campen eine Option ? Übernachtung auf einem RV - Park je nach Lage 10 ... 50 Dollar pro Nacht, und 1 Nacht kommst Du immer unter, da mußt Du nicht vorbuchen und bleibst flexibel. Zelt bei Walmart 50 Dollar, nach 20x Aufbauen ist das Teil zwar Schrott, aber was soll's. Isomatte 10 Dollar, einfacher Schlafsack (es ist ja noch ziemlich warm) um die 50 Dollar. Propan-Kocher bei Walmart 15 Dollar.
Alternativ 1 Nacht im Motel6, was so ziemlich die billigste Kette ist, die einigermaßen Standards bzgl. Sauberkeit hat, um die 60 Dollar aufwärts.
Vielleicht liegt ja die Wahrheit in der Mitte.  Campen und ab und zu ins Motel in ein richtiges Bett.

... und wegen dem Alleine-Fahren.  Mach Dir keinen Kopf, das ist ein zivilisiertes Land und nicht der brasilianische Busch.  Und bei Wanderungen einfach nur Hirn einschalten und die Natur und Entfernungen nicht unterschätzen. Und sich selber nicht überschätzen...

Versuche mal, tageweise eine Detailplanung.

Grüße gast

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 20.05.2014, 04:14 Uhr »

Das liegt einfach an den unterschiedlichen Ansprüchen ;)
Normalerweise sollte man alleine mit 4.000 € locker auskommen.

Genau.

Nimm MacClaus bloß nicht als Maßstab. Er ist einer der wenigen hier im Forum, für den Geld keine Rolle spielt und auch häufig in extrem guten Hotels übernachtet + sehr viel Wert drauf legt, 1A Essen zu gehen.

Oben schreibst du, dass es nicht leicht ist, jemanden zu finden, "der mal eben 4000 EUR" für einen USA-Urlaub ausgeben kann/will. Du musst bedenken, dass sobald du mit jemandem zusammen fährst, sich die Kosten für die Unterkünfte, Mietwagen und Benzin halbieren! Das kann einiges ausmachen.

Man kommt mit 4000 EUR bei 25 Tagen auf jedenfall aber auch alleine aus! Da kann selbst jede Nacht 120 USD kosten und du hast noch genug übrig für Flug, Essen und Auto. Shopping zähle ich übrigens grundsätzlich nicht zu Urlaubskosten...

Hier mal eine Grobrechnung für einen typischen Motelurlaub im Südwesten der USA (25 Tage):

Unterkünfte: 25 * US$ 80= US $2000 = 1460 EUR
Mietwagen LAS-LAS: 800 EUR (Alamo Jungfahrerpaket Beispiel 1.9.-26.9.14 (Compact)) http://www.alamo.de/Hotdeals/732/de/alde_jungfahrerpaket?iata_code=AL021238 (mit Internationalem Studentenausweis)
Essen: 30 USD/Tag = 750 USD = 547 EUR
Flug: 800 EUR
--------
insgesamt 3607 EUR

400 EUR wirst du für Benzin nicht brauchen und auch wirst du nicht jeden Tag für 30 Dollar essen (müssen).

Bezüglich Pannen:

Ich bin mal in der Nähe des Zion auf einer nicht ganz so stark befahrenen Straße im Schnee steckengeblieben. Es hat keine 10 Minuten gedauert, bis jemand da war, der mich mit seinem größeren SUV befreit hat. Es gibt zwar einsame Strecken, aber der Südwesten ist - gerade im Sommer - immerhin noch so beliebt, dass immer mal wieder jemand vorbeikommt.

Zitat
Ich finde es wahnsinnig schwer ohne bisherige USA-Kenntnisse abzuschätzen was in der Realität wirklich am sinnvollsten ist.

Klar, das ist völlig normal. 100 %ig wird es sowieso nicht klappen, wie man es sich vorstellt. Wenn man noch nie da war, kann man die Fahrzeiten und Entfernungen noch nicht so gut einschätzen und wird sicher den einen oder anderen "Fehler" machen. Na und? Zum ersten Mal USA gehört meiner Meinung nach auch ein wenig "ausprobieren". Und wenn es nicht perfekt war - was soll's?

Ich erinnere mich noch an meine erste USA-Tour - da war ich mit einem Freund unterwegs. Wir hatten so eine dämliche Route, bei der jeder den Kopf schütteln würde. Das lag auch daran, dass wir vieles spontan gemacht haben:

-3 Tage Chicago und dann mal eben 900 km zu den Niagarafällen und wieder zurück.
-9 Tage Kleine "Südwestrundreise": San Francisco-Lake Tahoe-Death Valley-Las Vegas (im Super 8 Motel statt in einem schönen Hotel!!!!)-Los Angeles-San Diego-Los Angeles... Wirklich intensiv gesehen haben wir nichts. Alles nur angerissen, aber das hat dennoch zu einer gewissen USA-Erfahrung (Sprichwort: Entfernungen, Dimensionen) verholfen.

Bezüglich Alleinreisen darfst du dir auch gerne mal meinen Reisebericht 09/2010 (siehe Signatur) durchlesen. Da war ich 24, also auch auf U25-Angebote angewiesen. Bin zwar männlich, aber Alleinreisen ist meiner Meinung nach Alleinreisen.

G31

• Full Member
« Antwort #28 am: 20.05.2014, 07:19 Uhr »
Hallo. Nochmal was zum Budget:

Sparen kann man, wenn man darauf achtet, ein Hotel mit Fruehstueck zu buchen. Die Qualitaet ist zwar oft, na ja reden wir nicht drueber, aber Geld spart es schon.
Und beim Budgetplan die Eintritte / Aktivitaeten nicht vergessen. Der Nationalparkpass mit seinen 80 Dollar ist da ja ein Schnaeppchen, aber wenn die Parks wie Sea World und Disney auf dem Plan stehen, sind schnell mal einige hundert Dollar weg.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #29 am: 20.05.2014, 09:12 Uhr »
sind schnell mal einige hundert Dollar weg.

Ca. 170 USD, wenn ich richtig rechne (bei jeweils 1 Tag Aufenthalt).