usa-reise.de Forum

Autor Thema: Es geht wieder los... Südwesten + Yellowstone im September  (Gelesen 6923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrisi007

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Moin Reise-Verrückte :)

Nachdem ich meiner Freundin letztes Jahr bei einer klassischen 2,5Wochen Süd-West-Tour den Mund wässrig gemacht habe, geht es dieses Jahr auf eine 4,5 Wochen Tour.
Geplant sind bisher folgende Eckpunkte (lässt sich auch Umdrehen):

LA -> Yosemite -> Mamoth Lake -> Death Valley -> LV -> Zion -> (Coyote Butte) -> Bryce -> Escalante -> Capitol Reef -> Moab (Canyonlands, Arches etc.) -> Yellowstone -> Denver (Pikes Peak, Aspen, Maroon Bells) -> Rückflug LA.

Geplant sind 31/32 Tage.
Die Tour von LA bis Moab ist im Grunde relativ klar. San Francisco lassen wir diesmal raus. Das hatten wir letztes Jahr. In den Nationalparks haben wir grundsätzlich 2-3 Tage (Yosemite, Zion, Bryce, Escalante), 5 Tage (Moab) oder 6 Tage (Yellowstone + Grand Teton). Falls wir für die Wave Permits bekommen, dann wird ein Tag Zion/Bryce dafür genutzt.

Wo ich mir noch nicht ganz klar bin... Wie ich die Route zwischen Moab und Yellowstone ausfülle. Man kann das ganze natürlich in einem Fahrtag erledigen und dann eventuell mehr Zeit für Yellowstone/Moab haben oder auch 2 Tage draus machen und um Salt Lake City schauen.
Was sind eure Erfahrungen, Empfehlungen für diesen Bereich?
Was kann man um Denver noch sehen. Ich denke da an klassische Rockys Motive ;-)

Die ganze Route kann man natürlich auch umdrehen und von LA nach Denver fliegen und dort beginnen. Wie ist die Alamo Choiceline in Denver? Besser ausgerüstet als LA?

Grüße,
Chris

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Es geht wieder los... Südwesten + Yellowstone im September
« Antwort #1 am: 25.01.2016, 10:14 Uhr »
Hallo
schöne große Runde;
für Rocky MNP ist Estes Park ein sehr schöner Standort und auch ein netter Ort;
Übernachtungsempfehlung: Nickys Resort : http://www.nickysresort.com/

waren mehrfach schon dort

Welche Reisezeit: denn TrailRidge Road über die RM öffnet sicher  erst nach Memorial Day

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

chrisi007

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Re: Es geht wieder los... Südwesten + Yellowstone im September
« Antwort #2 am: 25.01.2016, 10:30 Uhr »
Geplant ist aktuell vom 31.08 (Mittwoch) bis 01.10 (Samstag).

Wenn wir in Denver beginnen, dann wäre quasi erst die Rockys dran und dann Yellowstone.
Umgekehrt wäre die letzte Woche dann Yellowstone und die Rockys.

Ich tendiere im Moment ja fast dazu, in Denver zu beginnen um noch ein paar wärmere Tage im Yellowstone zu haben. Andererseits umgehe ich Ende September das ganz große Touri-Chaos im Yellowstone.


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Es geht wieder los... Südwesten + Yellowstone im September
« Antwort #3 am: 25.01.2016, 10:55 Uhr »
Wie ist die Alamo Choiceline in Denver? Besser ausgerüstet als LA?

aus meiner Sicht: ja.
Habe ja schon oft am DEN angemietet und es war eigentlich immer ein brauchbares Auto zu bekommen.
Am LAX bedurfte es jedesmal grosser Überredungskünste, etwas brauchbares zu bekommen.
Garantie hat man halt keine, beim letzten Denver-Aufenthalt habe ich das fahrzeug am nächsten morgen umgetauscht, da mir das erste absolut nicht gefallen hat (war nur am Vorabend nicht anderes da).

Ich tendiere im Moment ja fast dazu, in Denver zu beginnen um noch ein paar wärmere Tage im Yellowstone zu haben.

ich war jetzt schon 2x Anfang Oktober im Yellowstone und das Wetter war beide Male noch sehr gut. Tagsüber angenehm (bis 20°), nachts und am sehr frühen Morgen scjhon recht frisch, aber nicht wirklich kalt (wobei das natürlich relativ ist ;) )


Zitat
Andererseits umgehe ich Ende September das ganz große Touri-Chaos im Yellowstone.

das ist der grosse Vorteil: je später, desto leerer. Wobei es auch Anfang Oktober noch reichlich voll ist.


Ich weiss nicht, wie/wo ihr übernachten wollt. Falls Camping im Yellowstone eine Option ist, beachtet, dass viele Plätze schon Mitte/Ende September schliessen!

Lurvig

chrisi007

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Re: Es geht wieder los... Südwesten + Yellowstone im September
« Antwort #4 am: 25.01.2016, 11:10 Uhr »
Wie ist die Alamo Choiceline in Denver? Besser ausgerüstet als LA?

aus meiner Sicht: ja.
Habe ja schon oft am DEN angemietet und es war eigentlich immer ein brauchbares Auto zu bekommen.
Am LAX bedurfte es jedesmal grosser Überredungskünste, etwas brauchbares zu bekommen.
Garantie hat man halt keine, beim letzten Denver-Aufenthalt habe ich das fahrzeug am nächsten morgen umgetauscht, da mir das erste absolut nicht gefallen hat (war nur am Vorabend nicht anderes da).

Ich tendiere im Moment ja fast dazu, in Denver zu beginnen um noch ein paar wärmere Tage im Yellowstone zu haben.

ich war jetzt schon 2x Anfang Oktober im Yellowstone und das Wetter war beide Male noch sehr gut. Tagsüber angenehm (bis 20°), nachts und am sehr frühen Morgen scjhon recht frisch, aber nicht wirklich kalt (wobei das natürlich relativ ist ;) )


Zitat
Andererseits umgehe ich Ende September das ganz große Touri-Chaos im Yellowstone.

das ist der grosse Vorteil: je später, desto leerer. Wobei es auch Anfang Oktober noch reichlich voll ist.


Ich weiss nicht, wie/wo ihr übernachten wollt. Falls Camping im Yellowstone eine Option ist, beachtet, dass viele Plätze schon Mitte/Ende September schliessen!

Lurvig

Irgendwie werden wir alt und können dem Komfort eines echten Bettes immer mehr abgewinnen  :wink:
Wir würden vermutlich ein B&B in West Yellowstone mieten wollen. Aber da sind wir noch völlig offen.
Erst mal muss die Route stehen.

hexerli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Re: Es geht wieder los... Südwesten + Yellowstone im September
« Antwort #5 am: 26.01.2016, 17:06 Uhr »
Schau mal in West Yellowstone nach "Morley's Acres Farm and Bed & Breakfast". Da werden wir im September sein. Ein Cottage über das Reisebüro die Nacht zu 155€ inkl. Frühstück für 2 Erwachsene und 1 Kind. Direkt gebucht sollte es billiger sein.

http://www.morleysacres.com/


Fantasygirl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 313
Re: Es geht wieder los... Südwesten + Yellowstone im September
« Antwort #6 am: 26.01.2016, 18:30 Uhr »
Da werd ich doch glatt mal neidisch. :D

Zur Strecke Moab Richtung Yellowstone: Ihr könnt da auch gut über Vernal fahren und - je nach Zeit - Dinosaur Monument und/oder Fantasy Canyon mitnehmen. Und hat die Zeit dazu leider nicht gereicht (hatten eine Übernachtung Vernal und ich war auch noch gesundheitlich angeschlagen). Danach dann nach Jackson und von dort über den Grand Teton zum Yellowstone.
09/2012 - Südwest-Ersttätertour - von San Francisco über LA, Arizona und Utah nach Las Vegas
09/2014 - NYC + von San Francisco über Yellowstone und Utah nach Las Vegas

sarge

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Es geht wieder los... Südwesten + Yellowstone im September
« Antwort #7 am: 27.01.2016, 10:00 Uhr »
LA -> Yosemite -> Mamoth Lake -> Death Valley -> LV -> Zion -> (Coyote Butte) -> Bryce -> Escalante -> Capitol Reef -> Moab (Canyonlands, Arches etc.) -> Yellowstone -> Denver (Pikes Peak, Aspen, Maroon Bells) -> Rückflug LA.


das Ende der Tour ist mir nicht klar - fahrt ihr von Denver mit dem Mietwagen zurück nach LA oder gebt ihr den Mietwagen in Denver ab und fliegt dann von Denver nach LA und von dort dann zurück nach Hause?

chrisi007

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Re: Es geht wieder los... Südwesten + Yellowstone im September
« Antwort #8 am: 27.01.2016, 12:05 Uhr »
Wir fliegen von Denver wieder nach LA. Oder falls wir die Tour umdrehen von LA nach Denver.
Die Flüge kosten irgendwas zwischen 50-90$ pro Person. Und das schaff ich niemals, wenn ich von vornherein einen Gabelflug suche... Der kostet mich immer 300€+ mehr pro Person.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.616
Re: Es geht wieder los... Südwesten + Yellowstone im September
« Antwort #9 am: 27.01.2016, 17:19 Uhr »

für Rocky MNP ist Estes Park ein sehr schöner Standort und auch ein netter Ort;
Übernachtungsempfehlung: Nickys Resort : http://www.nickysresort.com

Kann ich bestätigen und unterstreichen
Gruß Partybombe

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Es geht wieder los... Südwesten + Yellowstone im September
« Antwort #10 am: 27.01.2016, 18:01 Uhr »
Wir würden vermutlich ein B&B in West Yellowstone mieten wollen. Aber da sind wir noch völlig offen.

West Yellowstone ist die wohl am günstigsten zum Park gelegene gateway town, Cody und Jackson sind zu weit weg, Gardiner ist für den Norteil des Parks noch gut geeignet.
West Yellowstone ist aber auch mit Abstand der vollste und teuerste Ort am Yellowstone. Ich rate ja generell vom Vorbuchen ab, aber in diesem Fall würde ich das dringend empfehlen.
Und ein wenig chinesisch könnt ihr auch schon mal lernen  :lol:

Lurvig

chrisi007

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Re: Es geht wieder los... Südwesten + Yellowstone im September
« Antwort #11 am: 29.01.2016, 08:28 Uhr »
Das Problem bei vielen B&Bs ist, dass man erst 60 Tage vor Ankunft reservieren kann. Da müssen wir auch ein bissl auf Glück hoffen.
Chinesisch brauch ich nicht. Die Größe und der grimmige Blick reichen meist schon aus, dass die freiwillig aus dem Foto verschwinden :D

Hibis

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 469
Re: Es geht wieder los... Südwesten + Yellowstone im September
« Antwort #12 am: 30.01.2016, 02:01 Uhr »
Hallo,

wieviele Zeit habt ihr für

Denver - Yellowstone  bzw.  Yellowstone - Moab  oder umgekehrt eingeplant?
Fahrzeit geschätzt ca. 9 - 10 Stunden (ca. 500 Meilen)

und wieviel für Denver ?

Hibis  :urlaub:

chrisi007

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Re: Es geht wieder los... Südwesten + Yellowstone im September
« Antwort #13 am: 01.02.2016, 08:15 Uhr »
Also für Moab - Yellowstone - Denver haben wir etwa 10-11 Tage insgesamt.
Ich weiß noch nicht, wie ich das aufteile, aber im Moment sieht es so aus, dass wir von Moab nach Vernal fahren. Dort auf jeden Fall den Fantasy Canyon und die Vernal Falls mitnehmen.
Dann in den Yellowstone. Dort 4 oder 5 volle Tage verbingen und über den Grand Teton NP nach Aspen fahren. Maroon Bells, Pikes Peak und eventuell noch den Rocky Mountains NP. Und dann nach Denver. Dort hab ich nur 1 Tag eingeplant mit Rückflug nach LA. Wir sind überhaupt keine Stadt-Erkunder ;-)

Flüge sind gebucht... Jetzt geht's an die Detailplanung.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Es geht wieder los... Südwesten + Yellowstone im September
« Antwort #14 am: 01.02.2016, 09:51 Uhr »
...von Moab nach Vernal fahren. Dort auf jeden Fall den Fantasy Canyon und die Vernal Falls mitnehmen.
...

Schau Dir mal "Harpers Corner" bei der Google Bildersuche an.
Evtl mit dem nahen Dinosaur NM verbinden.

Ärgere mich immer noch dass ich damals nicht hingefahren bin als wir von Jackson nach Rock Springs gefahren sind.
Haben uns nur am Flaming Gorge Reservoir etwas umgeguckt und Harpers Corner hab ich erst später in einem Reisebericht gesehen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

sarge

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Es geht wieder los... Südwesten + Yellowstone im September
« Antwort #15 am: 01.02.2016, 13:28 Uhr »
Schau Dir mal "Harpers Corner" bei der Google Bildersuche an.

schaut super aus, kannte ich noch nicht
mal sehen ob sich das irgendwie sinnvoll in die nächste Reise einbauen lässt :)
danke für den Tipp!

Hibis

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 469
Re: Es geht wieder los... Südwesten + Yellowstone im September
« Antwort #16 am: 02.02.2016, 16:20 Uhr »
Hi,

beigefügte Route  Yellowstone - Denver wollten wir 1982 fahren.
Wegen Schneefalls haben wir dann die Route über Salt Lake City genommen.

Inzwischen waren wir mehrere Male in Denver.
Welche Touren haben uns gefallen:

Denver - Golden - Boulder - Estes Park - RMNP - Grand Lake - Granby - Winter Park - Empire - Denver
Denver - Idaho Springs - Mt. Evans
Denver - Silverthorne - Copper Mtn - Leadville - Twin Lakes - Independence Pass - Aspen - Glendwood Springs - Vail - Denver
Denver - Airforce Akademie - Colorado Springs - Manitou Spings - Pikes Pk - Woodland Park - Denver

usw. usw.

Interessantes aus Colorado finden sie hier:

http://www.colorado.com/deutsch/sehensw%C3%BCrdigkeiten-0

Weitere Ausschnitte aus Landkarten kommen später (muss ich noch verkleinern).

Viel Spass beim Planen!

Hibis   :indianer:

Hibis

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 469
Re: Es geht wieder los... Südwesten + Yellowstone im September
« Antwort #17 am: 02.02.2016, 21:03 Uhr »
Fortsetzung  Denver


Hibis


Hibis

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 469
Re: Es geht wieder los... Südwesten + Yellowstone im September
« Antwort #18 am: 02.02.2016, 21:20 Uhr »
hoffentlich sind die Ausschnitte nun klein genug

Hibis

chrisi007

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Re: Es geht wieder los... Südwesten + Yellowstone im September
« Antwort #19 am: 04.02.2016, 07:08 Uhr »
Danke für die Karten und die ausführlichen Tipps.
Da werd ich wohl noch mal einen separaten 2 Wochen Denver Trip buchen müssen :D

chrisi007

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Re: Es geht wieder los... Südwesten + Yellowstone im September
« Antwort #20 am: 08.02.2016, 09:17 Uhr »
So... Die Planungen schreiten voran.

Bis Moab ist soweit eigentlich alles klar.
Auch der Aufenthalt in West Yellowstone steht fest.
Alles was dazwischen und danach kommt, gefällt mir noch nicht 100%.

Tipps zu den Strecken/Übernachtungen nach Yellowstone?

Grüße,
Chris

chrisi007

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Re: Es geht wieder los... Südwesten + Yellowstone im September
« Antwort #21 am: 16.02.2016, 10:45 Uhr »
So... das wird jetzt die finale Route. Noch mal ein paar Sachen umgestellt und optimiert. Sind jetzt knapp 400 Miles Fahrweg weniger.
Die problematischen Aufenthalte in Moab, Yellowstone, Yosemite und entlang des Highway Nr 1 sind auch schon gebucht :)
Jetzt ist Daumendrücken angesagt, dass es mit Permits für the Wave und den Half Dome klappt. Dann wär ich seelig  :roll:

Die gelben Abschnitte können noch variiert werden. Je nachdem ob es mit bestimmten Permits klappt.

semihollow

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 246
Re: Es geht wieder los... Südwesten + Yellowstone im September
« Antwort #22 am: 16.02.2016, 22:19 Uhr »
Bisschen exotisch ist das Erreichen der Wave von Escalante aus, sind immerhin ca. 4 Stunden Fahrt. Ich nehme an, wenn ihr den Permit bekommt plant ihr um? Aber dann wird es ein heißer Ritt von Nähe Wave (Kanab z. B.) bis Escalante / Capitol Reef und ihr verpasst die ganzen schönen Sachen entlang der UT 12 ...
Gruß
semihollow
--

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Es geht wieder los... Südwesten + Yellowstone im September
« Antwort #23 am: 17.02.2016, 07:51 Uhr »
Hallo
na ja er hat doch 4 Tage zum schieben eingeplant, wenn die Wave klappt

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

chrisi007

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Re: Es geht wieder los... Südwesten + Yellowstone im September
« Antwort #24 am: 17.02.2016, 17:48 Uhr »
Genau... Sollten Wave Permits klappen, dann wird das Ganze quasi ab Zion entsprechend umgestellt bis Moab. Glücklicherweise sollte man ja Ende März bescheid wissen. Sollte das nicht klappen, werd ich aber auch nicht versuchen in der Daily Lotterie noch was zu bekommen und stattdessen einfach mehr in Escalante machen. Da wird einem ja nie langweilig ;-)

chrisi007

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Re: Es geht wieder los... Südwesten + Yellowstone im September
« Antwort #25 am: 06.07.2016, 07:52 Uhr »
Moin,

Die Aufregung steigt... noch 56 Tage ;-)
Wave Permits haben leider nicht geklappt... Auch nicht Half dome.  :|
Dafür aber zumindest Coyote Buttes South  :D

Aber eine ganz andere Frage... Wie würdet ihr einen Tag zwischen Lee Vining und Lone Pine verbringen? Wir kommen am Vortag über den Tioga Pass in Lee Vining an (Hotel am June Lake).
Ich finde Alabama Hills spannend. Aber auch den Mammoth lake und die Ancient Bristlecone Trees. Alles zusammen geht aber blöderweise nun mal nicht ;-)

Was habt ihr für Empfehlungen dort?

semihollow

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 246
Re: Es geht wieder los... Südwesten + Yellowstone im September
« Antwort #26 am: 06.07.2016, 13:24 Uhr »
Wir haben Ancient Bristlecones und Alabama Hills an einem Tag gemacht und sind dann noch bis Furnace Creek weitergefahren (wo wir gegen 8 angekommen sind). Haben vorher am June Lake gewohnt und haben uns Mammoth Lakes daher gespart. Zu voll fand ich den Tag nicht.
Gruß
semihollow
--

McC

  • Gast
Re: Es geht wieder los... Südwesten + Yellowstone im September
« Antwort #27 am: 06.07.2016, 13:31 Uhr »
Aber eine ganz andere Frage... Wie würdet ihr einen Tag zwischen Lee Vining und Lone Pine verbringen?

Mammoth Lakes + Devils Postpile NM + Convict Lake



und Ancient Bristlecone bei Nacht ist auch spannend


Alternative wäre Bishop Creek Canyon zum Lake Sabrina... oder die Boulders im Buttermilk Country. http://www.ukclimbing.com/articles/page.php?id=3012

Bilder von meiner letzten CA-Tour: