usa-reise.de Forum

Autor Thema: Etappe Grand Canyon - Page  (Gelesen 794 mal)

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Etappe Grand Canyon - Page
« am: 22.05.2008, 11:06 Uhr »
Guten Morgen zusammen!

Ich frage mich gerade, wie ich meine Fahrt vom Grand Canyon nach Page gestalte und habe dazu folgende Frage:

Wenn ich morgens mir den Sonnenaufgang am Grand Canyon ansehe (Wann ist der eigentlich Ende September?) und mich dann auf den Weg nach Page mache, möchte ich mich gerne für folgende Variante entscheiden:

- Erst zum Horseshoebend, dann Antelope Canyon. Nur wann bin ich dann etwa am Antelope Canyon?

Oder sollte ich lieber, um bessere Lichtverhältnisse im Antelope ausnutzen zu können, erst einmal am Horseshoebend vorbeifahren bzw. den Antelope Canyon erst am folgenen Morgen besuchen?

stephan65

• Platin Member
Re: Etappe Grand Canyon - Page
« Antwort #1 am: 22.05.2008, 11:27 Uhr »
Wir haben die gleiche Route exakt vor einem Jahr gemacht, morgens ab ca. 7:00 am east rim drive entlang, gegen 10:30 Uhr (nach etlichen Stops zum gucken und staunen) dann aus dem NP raus. Wir kamen dann am frühen Nachmittag, so gegen 14 Uhr am horseshoe an. Es war nicht gerade heiß, aber uns war die Sonneneinstrahlung zu stark. Wir haben dann beides, den horseshoe und den Antelope, dann auf einen vormittag gelegt, bzw. erstr den Antelope canyon gegen 9:30 Uhr (um die Zeit völlig leer und trotzdem schön), dann kurz vor mittag zum horseshoe.

Zumindest den Antelope würde ich nicht an dem Ankunftstag machen, aber vielleicht gibt es ja Leute, die es gerade spätnachmitags toll fanden.

Chief Tsosie macht die letzte Tour um 17 Uhr:
http://www.antelopeslotcanyon.com/tours/antelope.html

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #2 am: 22.05.2008, 11:46 Uhr »
Wenn es Eure Zeit zuläßt, könnt Ihr noch einen kleinen Abstecher zu "Lees Ferry“. machen.  Über die 89A und die Navajo Bridge ca. 5 Meilen bis hinunter zum Colorado. Dort legen die Boote an, die den Colorado befahren haben. Man kommt hier direkt ans Wasser.

Zeitbedarf -> je nach Aufenthalt 1- 2 Stunden.

Ein Stop auf der Navajo Bridge ist auch nicht schlecht.
Gruß Gabriele

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 22.05.2008, 11:52 Uhr »
Ups, das dauert dann ja alles viel länger als ich so dachte?

Lee´s Ferry klingt interessant. Dann wäre es vielleicht wirklich das Beste, nur zum Horseshoe Bend und evtl. Lee´s Ferry zu fahren und den Antelope auf den nächsten Tasg zu verschieben?

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 22.05.2008, 11:55 Uhr »
Unsere KM sah damals so aus:

23. Mai 05 – Montag
Sedona – Page
Meilen: 303 / Kilometer 488
„Schnebly Hill Road“, „Sunset Volcano Crater”, “Coal-Mine Canyon”, Lees Ferry”

Ihr kommt vom GC, das könnte etwas näher sein, und wir haben auch noch den Schlenker zum Coal Mine Canyon gemacht.

Macht auch einen kurzen Stop in Cameron. Dort ist auf der linke Seite eine Tankstelle, ein Motel und ein großer Laden, wo man alles kaufen kann, was man eigentlich nicht braucht  :wink:

Gerade tanken ist dort wichtig, da so schnell nichts wieder kommt.

Noch viel Spaß beim planen.

Gruß Gabriele

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 22.05.2008, 11:57 Uhr »
Ein kleines Bild von Lees Ferry, eben direkt am Colorado:

Gruß Gabriele

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 22.05.2008, 12:03 Uhr »
Das wäre schon sehr interessant, direkt am Colorade zu sein. Den Grand Canyon herunterklettern werde ich nämlich ganz bestimmt nicht. Da wackeln mir schon bei dem Gedanken daran die Knie!

Vom GC aus ist es wirklich deutlich kürzer, lt. Routenplaner nur die halbe Strecke.

wuender

• Platin Member
« Antwort #7 am: 22.05.2008, 12:26 Uhr »
Richtung Lees Ferry zu fahren ist eine tolle Idee und müsste zeitlich auch gut zu schaffen sein. Dann aber umbedingt auch einen kurzen Stop an den Navajo Bridges einplanen: Das sind zwei sehr interessante Stahlkonstruktionen, die den Colorado überqueren. Die erste Brücke wurde 1929 fertig gestellt. Als diese dem zunehmenden Verkehr nicht mehr gewachsen war, wurde 1995 eine zweite Brücke im selben Design (was die Baukosten enorm in die Höhe trieb) direkt daneben gebaut. Die alte Brücke ist heute nur noch für Fußgänger geöffnet.

Navajo Bridges

Gerade tanken ist dort wichtig, da so schnell nichts wieder kommt.

Diesen Vorschlag umbedingt beherzigen! Immerhin geht es direkt vor Page bergab, das hat schon so manchen Forumsmitglied, das in Cameron nicht getankt hat, aus der Patsche geholfen :D

Und jede Meile, die wir uns wieder gen Page näherten, nahm ich erleichtert zur Kenntnis. Die Anhöhe des Antelope Mountain hatten wir jedenfalls schon einmal geschafft, sehr gut.
13 Meilen vor Page ging dann doch die Warnleuchte an.  :shock: :shock: :shock:   
 Jetzt wurde es aber echt knapp.
Ein Glück, daß es die letzten Meilen nur noch ein paar Hügel runter ging und wir konnten uns rollen lassen.
Mit nahezu dem letzten Tropfen Sprit erreichten wir die Shell Tankstelle ganz am Anfang von Page.Wir hatten es geschafft und ich war total erleichtert. Nun wurde aber erst einmal vollgetankt.  :P

und:

Kurz vor Page führt die Straße zunächst steil bergauf, über einen Tafelberg hinweg und dann tief eingeschnitten wieder bergab. Unser Tank ist inzwischen ziemlich leer, und Dirk ist froh, den Wagen rollen lassen zu können. Als wir Page und damit glücklicherweise auch eine Tankstelle erreichen, ist die Tankanzeige unter sämtlichen Warnstrichen angelangt und der Bordcomputer weigert sich, Prognosen über die noch zu fahrende Reststrecke abzugeben.

Schöne Grüße,
Dirk

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 22.05.2008, 12:33 Uhr »
OK, ich verspreche: Sollte es noch so viel Stress geben wegen irgendwelcher ZIP, die man an einer Tankstelle in bezug auf die Kreditkarte eingeben muss: Ich werde tanken, wann immer ich eine Tankstelle sehe und werde mich auch von kilometerlangen Schlangen nicht abhalten lassen, sofern der Tank auch nur mehr als ein Viertel geleert ist  :D

Die Brücken sehen wirklich sehr, sehr interessant aus! Von dort aus ein Foto vom Colorado lohnt bestimmt auch, oder?

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 22.05.2008, 13:13 Uhr »
Hi,

der Horseshoe Bend ist nix für den Nachmittag, da liegen bereits zu viel Schatten im Canyon. Die beste Zeit ist hierfür der spätere Vormittag. Daher würde ich am Ankunftstag mit den Staudamm und den lake Powell anschauen. Horseshoe Bend und Lower Antelope Canyon am nächsten Tag.
Gruß

Wolfgang

stephan65

• Platin Member
« Antwort #10 am: 22.05.2008, 17:57 Uhr »
Genau, der Damm ist auch sehenswert, es gibt Führungen, und Blicke vom Damm auf die Stahlbrücke und den Colorado sind auch spektakulär.

http://www.dalheimer.info/stephan/lake%20powell/pages/Lake_Powell%20Antelope_Canyon%20Horseshoe_Bend%20-029.html

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 22.05.2008, 20:20 Uhr »
Mal ganz bescheiden nachgefragt: Wie weit liegt denn der Horseshoebend von Page entfernt und wie viel Zeit müsste ich einplanen für den Lower Antelope und Horseshoebend?

wuender

• Platin Member
« Antwort #12 am: 22.05.2008, 21:02 Uhr »
Mal ganz bescheiden nachgefragt: Wie weit liegt denn der Horseshoebend von Page entfernt und wie viel Zeit müsste ich einplanen für den Lower Antelope und Horseshoebend?

Von Page zum Parkplatz am Hoseshoe Bend sind es etwa drei Kilometer. Dann noch etwa einen Kilometer zu Fuß.

Zum Antelope Canyon sind es von Stadtrand von Page fünf Kilometer.

Wenn ihr euch für einen der beiden Canyons entscheidet, dort gemütlich durchlauft aber nicht umbedingt Stunden auf das beste Licht zum Fotografieren wartet, sollte ein Vormittag locker für Canyon und Horseshoe Bend reichen.

Wir haben letztes Jahr in einem Tag vormittags zusätzlich noch die Tour durch den Glen Canyon Dam gemacht und sind dann über den Umweg der Navajo Bridges noch bis ins Monument Valley gefahren. War bequem und ohne Zeitprobleme machbar

Die Brücken sehen wirklich sehr, sehr interessant aus! Von dort aus ein Foto vom Colorado lohnt bestimmt auch, oder?

Der Blick entspricht ungefähr dem Bild vom Glen Canyon Dam, das Stephan weiter oben verlinkt hat.

Schöne Grüße,
Dirk

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #13 am: 22.05.2008, 21:04 Uhr »
Hi,

die Frage nach dem Wo ist leicht zu beantworten. Der Horseshoe Bend liegt gut 2 Meilen südlich von Page am Hwy 89. Es steht sogar ein Hinweisschild am Highway. Für den kurzen Weg einschl. halbe Stunde Besichtigung brauchst du ca. 1 Stunde.

Für den Lower Antelope Canyon würde ich einschl. An- und Abfahrt 3 Stunden veranschlagen. Damit hast du viel Zeit zum Staunen und Fotografieren.
Gruß

Wolfgang