usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fahrt Yellowstone - Jackson Hole  (Gelesen 1022 mal)

Aaronp

• Platin Member
Fahrt Yellowstone - Jackson Hole
« am: 17.03.2008, 15:45 Uhr »
Wir haben für unseren Aufenthalt im NP West Yellowstone als Ausgangsbasis gewählt
(Preis war für uns wichtiger als direkt im Park zu übernachten). Am Abreisetag
fliegen wir von Jackson Hole nach Las Vegas. Die Fahrt geht über 120 Meilen, lt.
DeLorme gut 2 1/2 Stunden. Bis hier alls wunderbar, nur hat Delta unseren Flug
von 13.00 PM auf 8.00 AM vorverlegt. Nun sind wir am überlegen, bereits am
Vorabend nach Jackson Hole zu fahren, anstatt vom Park aus nach West Yellowstone.
Die Frage ist daher: ist schon mal jemand die Strecke gefahren? Was ist sinnvoller?
Ich denke mal, da der Flughafen klein sein wird, reicht es auch 90 Minuten vorher dazusein.

Gruß
Aaronp

Cincinnati

• Platin Member
Re: Fahrt Yellowstone - Jackson Hole
« Antwort #1 am: 17.03.2008, 16:13 Uhr »
Aaronrop .. ich bin die Strecke auch schon gefahren .. die Strecke ist wunderschön denn sie geht von einem Natl.Park (Yellowstone) in den Teton über ..  vor allen Dingen die 287 entlang dem Jackson Lake in den Grand Teton Natl.Park ist einfach traumhaft und man sollte sich dafür Zeit nehmen .. für diese Strecke habe ich einen ganzen Tag gebraucht weil ich so oft ausgestiegen bin und fotografiert habe, (Bären, Elche usw.) also mein Ratschlag .. einen Tag vorher diese Strecke in aller Gemütlichkeit fahren und sich alles ansehen und in Jackson übernachten und morgens zum Flughafen ..
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #2 am: 17.03.2008, 16:15 Uhr »
Hallo,
da mir nicht ganz klar ist, welche Strecke Du meinst (die durch die Parks ist ja in vielen Berichten beschrieben), mal nicht mapquest sondern google maps:
Yellowstone West bis Jackson "außenrum" über die 20/32 knapp über drei Stunden, 127 mi
Yellowstone West bis Jackson durch Yellowstone NP über Old Faithful drei Stunden 10 Minuten, 128 mi
Der Flughafen liegt 1/4 Std./10 mi nördlich vom Ort, damit ist die Strecke durch den Yellowstone NP sogar etwas kürzer, wenn man nur zum Flughafen fährt.

=> bleibt sich nahezu gleich, wenn man von allfälligen Tierstaus in Yellowstone und Grand Teton absieht. Wenn Ihr am Vorabend bis Jackson fahren wollt, würde ich in jedem Fall durch die NPs fahren und noch das eine oder andere Highlight mitnehmen. Landschaftlich ist diese Strecke - insbesondere durch den Grand Teton - spitzenmäßig.

Von der Strecke "außenrum kennn ich nur das Teilstück zwischen Victor und Jackson ("Teton Pass") - eine für amerikanische Verhältnisse enorm steile (10%  :wink: ) Paßstraße mit ganz netten Ausblicken - aber nicht konkurrenzfähig mit der Alternative durch die Parks.

Gruß
mrh400

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #3 am: 17.03.2008, 16:23 Uhr »
Da wir im Falle der Fahrt von West Yellowstone wohl gegen 3.00 AM
aufbrechen müssten, sehen wir von der Landschaft nicht viel. Daher
war die Überlegung vom Park gegen 4.00 PM Richtung Jackson Hole
aufzubrechen, was bei der Landschaft dann ja sinnvoll zu sein scheint.
Lt. DeLorme sind es dann auch nur 90 Minuten Fahrzeit (je nach Standpunkt
im Park). Dann würden wir abends nur eine halbe Stunde mehr fahren, als
wenn wir nach West Y. zurückfahren.

Gruß
Aaronp

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 17.03.2008, 16:33 Uhr »
Hallo,
Daher war die Überlegung vom Park gegen 4.00 PM Richtung Jackson Hole aufzubrechen, was bei der Landschaft dann ja sinnvoll zu sein scheint.
das hatte ich auch so unterstellt, daß nicht die Nacht- bzw. Frühmorgenfahrt angepeilt ist; dann wie schon gesagt in jedem Fall durch Grand Teton - und wie Cinci schon sagt, ein bißchen Zeit dafür einplanen. Evtl. ist es sinnvoll, am Vorabend oder auch schon ein paar Tage vorher in Jackson vorzureservieren - das Kaff ist manchmal ziemlich voll (und teuer!).

Die Alternative Frühmorgenfahrt würde ich nicht ernstlich in Erwägung ziehen. Falls sie doch noch zum Zuge kommt, ist der Weg "außenrum" im Hinblick auf die Wildwechselgefahr in der Dunkelheit/Dämmerung in den NPs vielleicht sicherer (wobei auch "außenrum" ein paar Tierchen unterwegs sein dürften)
Gruß
mrh400

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #5 am: 17.03.2008, 16:36 Uhr »
Nein, die ganz früh morgens Fahrt war nicht geplant, da der Flug ja
ursprünglich für 1.00 PM angesetzt war. Wir dachten da, gemütlich nach
dem Frühstück...

Hast du denn eine Empfehlung für Jackson Hole Moteltechnisch?

Gruß
Aaronp

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 17.03.2008, 16:48 Uhr »
Hallo,
meine (erste und) letzte Übernachtung dort war 1979  :D, so daß meine Erfahrungen wohl nicht mehr so ganz aktuell sind. Ich kann mich nur noch erinnern, daß wir nach Haustieren gefragt wurden und zum Abendessen in einem Restaurant die Flasche Wein im Laden nebenan kaufen und mitbringen durften.

Vor 1 1/2 Jahren bin ich nur durchgefahren und habe meine Weisheit über die Quartiere aus der Vorbereitung der Tour (natürlich überwiegend in diesem Forum  :wink: ) und zwischenzeitlichen Berichten anderer Forianer.
Gruß
mrh400

Palo

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 17.03.2008, 18:09 Uhr »
Fuer den Grand Teton NP sollte man mindestens einen halben Tag planen, d.h. aiso nur durch mit ein paar Photostops. Auch sollte man bei Tag fahren, sonst sieht man ja nix von der herrlichen Landschaft.

http://www.hohermuth.com/nationalpark/grand%20teton.htm

Ich denke mal, da der Flughafen klein sein wird, reicht es auch 90 Minuten vorher dazusein.

Da es ein Inlandflug ist, braucht man nur 60 Minuten vor Abflug da zu sein.

Fahrt von Jackson 15 minuten, Abgabe des Mietwagens. und off you go nach Sin-City   :wink: :lol:
Gruß

Palo

HOH

• Silver Member
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
« Antwort #8 am: 17.03.2008, 22:33 Uhr »
Wir waren letztes Jahr im Quality Inn 6 Suites ... Super Lage, alles fußläufig zu erreichen, frisch renoviert, free Breakfast, preislich absolut okay (zumindest damals)

Kann ich nur empfehlen!

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #9 am: 18.03.2008, 08:55 Uhr »
Der Grand Teton NP stand eigentlich nie auf unserer Planung, da wir auch für den Yellowstone
nur gut 2 1/2 Tage haben. Deshalb wird es dann nachmittags nur ein Fahren durch den Park werden.

Hotelmäßig haben wir das Elk Country Inn gebucht, steht bei Tripadvisor auf Platz 2 von 43. Preislich
mit $88 am unteren Ende in Jackson Hole.

Danke für die Tipps.

Gruß
Aaronp

O.S.

• Silver Member
« Antwort #10 am: 18.03.2008, 20:25 Uhr »
Hallo,

schade, dass Ihr nicht einen Tag mehr zeit habt. Die Fahrt einen Tag vorher durch den Yellowstone ist auf jeden Fall empfehlenswert. Von West Yellowstone Richtung Old Faithfull und dann Richtung Süd Ausgang. Ab dem Old Faithfull geht es quasi durchs Gebirge und damit dürfte es zumindest wegen der Büffel keine Stau mehr geben. Am West Thumb unbedingt noch das Geysirbecken besichtigen, auch wenn man dazu ein paar Meilen in die falsche Richtung muss !!, dann weiter Richtung Grand Teton. Dort würde ich wenigstens ein paar Stopps an den Lakes machen und evtl. die Signal Mountain Road hoch fahren um einen kleinen Überblick der Tetons zu bekommen, dann den Scenic Drive bis zum Jenny Lake und dann weiter Richtung Jackson.

Gruß O.S.

wie gesagt, der Flughafen liegt etwas außerhalb von Jackson Hole, mitten im Grand Teton NP. Wenn ihr keine Fans von Western (Touristen) Städten seit, dann könnt ihr auch im Grand Teton NP übernachten und dann zum Flughafen ohne in Jackson Hole gewesen zu sein. Das brächte Euch die Chance früh am Morgen evtl. noch einen Elch, Bieber oder Bison im Grand teton zu sehen ??

Palo

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 18.03.2008, 20:34 Uhr »
Um zum Flughafen Jackson zu kommen muesst ihr schon durch Jackson, oder es wenigstens streifen, kurz vor der Stadt ist eine Abfahrt, aber ich wuerde mir einen Drink in der Million Dollar Cowboy Bar nicht entgehen lassen  :bier: :bier:
Gruß

Palo