Hallo,
erstmal: Klugscheissmodus an: Bitte nicht "Frisco", das ist ein staubiges Örtchen in Texas. Wenn Du das in USA verwendest, machst Du Dir bestimmt keine Freunde. Klugscheissmodus aus.
So, zu Deinen Fragen:
Von LV ein Tagesausflug ins DV geht zwar, bringt aber nicht viel. Denn Du wirst von DV nicht viel haben. Du kannst nur durchfahren und hinterher wirst auch Du zu denen gehören, die der Meinung sind, das DV ist langweilig, da sieht man ja nur
Sand. Wenn Ihr hingegen eine Übernachtung im DV macht, evtl. in der Furnace Creek Ranch, dann könnt Ihr das DV viel mehr geniessen. Ihr könnt gegen Abend, wenn es nicht mehr so heiss ist, eine kleine Wanderung in eine der vielen Schluchten machen (1/2 Stunde), oder Ihr fahrt mal zum Artist Point, oder zum Sonnenuntergang zum Zabriskie Point (oder auch Sonnenaufgang). Und abends könnt Ihr gemütlich im Pool der Ranchs liegen und den unwahrscheinlichen Sternenhimmel geniesen. Dafür würde ich jederzeit eine Nacht in LV vergessen.
Ausserdem habe ich hier gerade gelesen, dass Ihr auch den GC als Tagesausflug plant. Da würde ich jetzt ganz strikt nein sagen. Ihr müsstet früh um 6.00 h losfahren, damit Ihr gegen Mittag dort sein. Dann seht Ihr den GC im schlechtesten Licht (mittags) und müsstet ca. 14.00 h schon wieder aufbrechen. Das lohnt sich ja wirklich nicht. Noch dazu, da der GC am schönsten am späten Nachmittag oder früh zum Sonnenaufgang ist.
Im Grunde war Dein erster Gedanke, eine Rundreise zu machen, der beste. LV - GC (Phoenix könnt Ihr Euch schenken) - SD - LA - SF - durch den Yosemite falls der Tioga-Pass offen ist, ansonsten über Fresno, DV - LV, geht in 3 Wochen ganz gut. Dann habt Ihr immer noch ein paar Tage für NY, falls das denn unbedingt sein muss.
Ihr könnt das ganze natürlich auch in SF anfangen, dann erst runter bis San Diego und den Yosemite am Schluss nehmen, da dann vielleicht der Tioga Pass schon offen ist. Dann hättet Ihr vom DV aus bedeutend weniger zu fahren.
Gruss Beate