usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rundreise Südwesten Mai 2010  (Gelesen 1045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bicycle

  • Gast
Re: Rundreise Südwesten Mai 2010
« Antwort #15 am: 21.01.2010, 10:47 Uhr »
Hui, also ich hatte schon auf mehreren Seiten was über die Strecke gelesen, aber dass es sooo schlimm ist hatte ich bis jetzt noch nicht gesehn. Dass das ne ordentliche Quälerei bis da ist dachte ich mir schon, aber Ersatzreifen hab ich ja nur einen  :wink:
Sollte ich vielleicht noch mal überdenken...

Danke für den Hinweis

Hi, nun lass Dich mal nicht kirre machen, 3 Ersatzreifen, wer so was schreibt...................
Natürlich, wie bei Allem, sollte man Vorsicht walten lassen, allerdings haben wir immer mit 1 Ersatzrad ausreichend gehabt (und toi toi toi noch nie gebraucht). Fix-a-Flat, und lohnen tut sich sich die Fahrt allemal, denn es ist dort am Grand Canyon der schönste Pickniplatz der Welt.

Die Strecke ist absolut gut zu fahren, Gravelroad, Schotter, und die letzten Meilen fährt man ein bisserl vorsichtiger, thats all.

Für mich käme jedenfalls weder North- noch South Rim in Frage, nur immer Toroweap.

Bernd

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Rundreise Südwesten Mai 2010
« Antwort #16 am: 21.01.2010, 10:53 Uhr »
Hallo bernd

ich wollte Simmo nicht kirre machen und außerdem schrieb ich das aufgrund mehrerer bekannter Vorfälle der letzten beiden Jahre, wobei es meist zu den Reifenschäden kam, daß die betreffenden Fahrer sich von den ersten ca. 50 ml dazu verleiten ließen, recht flott über die washboard Piste zu fahren und dann mit gleicher Geschwindigkeit in den letzten Abschnitt brausten und sich die Reifenschäden holten; wenn das sogar einigen locals passiert ist, sollte man doch darauf hinweisen dürfen und sich nicht so unqualifizerten Äußerungen aussetzen müssen;
es geht hier nur um Empfehlungen, doch man sollte wissen, auf was man sich einläßt; entscheiden muß es jeder für sich selbst;

natürlich stimme ich Dir zu, daß dies vermutlich der schönste und ruhigste Platz am Grand Canyon ist;
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

bicycle_als_gast

  • Gast
Re: Rundreise Südwesten Mai 2010
« Antwort #17 am: 21.01.2010, 16:13 Uhr »
Hallo bernd

ich wollte Simmo nicht kirre machen und außerdem schrieb ich das aufgrund mehrerer bekannter Vorfälle der letzten beiden Jahre, wobei es meist zu den Reifenschäden kam, daß die betreffenden Fahrer sich von den ersten ca. 50 ml dazu verleiten ließen, recht flott über die washboard Piste zu fahren und dann mit gleicher Geschwindigkeit in den letzten Abschnitt brausten und sich die Reifenschäden holten; wenn das sogar einigen locals passiert ist, sollte man doch darauf hinweisen dürfen und sich nicht so unqualifizerten Äußerungen aussetzen müssen;
es geht hier nur um Empfehlungen, doch man sollte wissen, auf was man sich einläßt; entscheiden muß es jeder für sich selbst;

natürlich stimme ich Dir zu, daß dies vermutlich der schönste und ruhigste Platz am Grand Canyon ist;
VG
Utahfan

Tut mir leid, wer nach der Ranger Station mit gleichem Tempo weiterbraust sollte eh seinen Führerschein abgeben bzw. hat einen an der Waffel. Und wenn andere solchen horrenden Blödsinn machen, lasse ich das nicht als Allgemeingültig gelten und werde daher keinem empfehlen desshalb 3 Ersatzreifen mitzuführen. Das ist Bangemachen schlechthin.

Bernd


utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Rundreise Südwesten Mai 2010
« Antwort #18 am: 21.01.2010, 17:01 Uhr »
Hallo bernd

hier die Angaben zu dieser road: aus Reiseberichten und Rangerauskünften

""Einstufung der Strecke:

 5 - Rutted and/or rocky road. No shelves. Rocks up to 12" and water crossings up to 12" with possible currents. Passable mud. Moderate grades to 15 degrees. 6" holes. Side hill to 20 degrees. 4WD required. No width problems.

2009:
wie ist es denn bei euch weitergegangen, nachdem ihr die beiden Platten hattet? Konntet ihr das Pannenspray anwenden und dann noch weiterfahren? Habt ihr euch irgendwo einen neuen Reifen besorgt?

hier der Straßenzustand Anfang Juni 2009:
- die ersten 54 Meilen sind in einwandfreiem Zustand: geschottert mit nur wenigen Washboards und kleineren Schlaglöchern (30-45 mph problemlos machbar)
- dann kommen 4 sehr rumpelige Meilen mit Washboards, Schlaglöchern und 2 kurzen Tiefsandpassagen (für diese würde ich auf jeden Fall ein 4WD High Clearance Fahrzeug empfehlen!)
- die letzten 2 Meilen geht es über blanken Fels - sehr anstrengend!

Uns hat die Strecke 2 Reifen gekostet, beide Defekte traten auf den eigentlich sehr guten ersten 54 Meilen auf. Insofern kann ich nur empfehlen, ein Pannenspray mitzunehmen.

2007
Bei der Rückfahrt hatten wir einen Platten. Wir haben den Reifen gewechselt und sind noch bis Colorado Springs in eine Reifenwerkstatt gekommen. Dort mussten wir feststellen, dass auch noch ein zweiter Reifen Luft verlor. Gott sei Dank hatte er uns noch bis zur Werkstatt gebracht. Ihr wißt ja, 2 Platten und nur 1 Ersatzreifen hätte zu Schwierigkeiten führen können.
In der Werkstatt haben sie uns erzählt, dass die locals draußen am Mt. Trumbull und der Tuweep area immer 3 Ersatzreifen auf den Pickup schmeissen, da das Vulkangestein sehr spitz und scharfzackig sei.

2007
Die Einheimischen werden schon wissen, wieso sie das tun!
Das ist genau DER Grund, warum ich auch ausdrücklich darauf hingewiesen hatte. Denn die Gefahr die von dieser Art spitzer Steine ausgeht wird leider immer schnell unterschätzt
2007Die Forest Road ist in einem guten Zustand, 40 M/h kann man da fahren, die letzten Meilen sind dann etwas rauher.
Kritischer wird es ab der NP-Grenze. Dort ist HC unbedingt angesagt und es
gibt viele spitze Steine, also langsam fahren. Technisch ist die Strecke nicht schwierig.

Der Ranger kontrolliert (manchmal), ob ein gebrauchsfähiger Ersatzreifen mitgeführt wird.
Zeitbedarf gesamt mind. 5h.

Nationalparkhinweis: The main entrance is accessed from either Hurricane, Utah or Fredonia, Arizona along AZ 389, located 7 miles west of Fredonia. A small sign pointing towards the dirt BLM road (109) road will say: Toroweap 61 miles." Drive slowly along this road or your chances of having a punctured tired increase greatly. The first 20 miles of the road seem harmless, but the reputation the road has for puncturing tires is well deserved. Make sure you have a spare tire and all the tools needed to change a tire""

ich habe hier nur die Empfehlungen eitergegeben, die über diese Strecke bekannt sind, Zitate aus Reiseberichten und Rangerauskünften;
aufgrund der Felsbeschaffenheit ( kleine spitze LAvabröckchen) ist eine gehäufte Pannenstatistik zu erklären;

mit richtigem Auto. richtiger Fahrweise und guten Reifen durchaus zu machen, aber immer im Hinterkopf behalten, man ist ca. 65 ml von einer Hilfsmöglichkeit entfernt, denn so oft wird diese Route nicht befahren;
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt