@mfrech
Ich hatte schon Angst gehabt, dass man mich gleich beschießt wegen des Gesagten.
Aber offenbar gbt es hier nicht nur CC-Fans.
----------------------
Schnorcheln:
Das ist von der Küste aus eigentlich nix. Das Wasser ist meist trüb, sandig, oder unruhig, wie an der Atlantikküste.
Aber Bootstouren gibt es immer wieder. Vor allem die Keys bieten da auch für Schnorchler attraktive Ziele.
Haie? Davon weiß ich nichts, aber angefütterte Haie finde ich nicht gut. Die Tiere verbinden Futter und Mensch miteinander, was dann woanders zu Unfällen führt.
Hammerhaie versammeln sich bei Boca Grande, wo die Tarpoons geangelt werden. Eigentlich sieht man Haie relativ oft in der Nähe von Fishing Piers.
Tampa hat auch ein sehenswertes Aquarium - aber das soll es ja nicht sein, oder?
Manatees:
Crystal River ist sicher eine gute Gelegenheit. Im Winter hängen die da in Trauben rum. Aber auch im Sommer kann man die Tiere überall sichten. Flussmündungen, Kanäle, Buchten - immer wieder hört man das Pusten und dann sind die auch schon da. Die sind neugierig. Wenn man am Ufer steht, kommen sie sogar manchmal ganz nahe und "begutachten" einen. Das kann man nicht direkt planen, aber oft ergibt sich das einfach.
Und manchmal wird man von Alligatoren begutachtet
Die sind nml. auch fast überall. Aber jede Reise bietet unzählige Begenungen mit Gürteltieren, Schlangen, Waschbären, Leguanen, Anolen, Zikaden, Opossums, Schildkröten usw. Und natürlich Delphine. Die sieht man v. Strand aus sogar oft.
Den Homosassa Springs Wildlife State Park würde ich nicht verachten. Sicher, zum Teil ist es wie ein Zoo, aber gerade die Manatees wohnen da in einer natürlichen Umgebung und man kann sie da ganz gut sehen. Ranger Cindy sprang bei uns sogar in voller Montur (sprich in Uniform) ins Wasser, um die Manatees zu füttern, zu streicheln.
Mic