usa-reise.de Forum

Autor Thema: Four Corners Cruise 2010 (CO, AZ, NM, UT): So soll's sein....  (Gelesen 1025 mal)

Riconelli

• Full Member
Die Damen, die Herren,

die Flüge sind gebucht. Am 30. April geht es über London nach Phoenix und am 24. Mai retour nach Hamburch. Leider für 630 € pro Person, was durchaus etwas günstiger hätte sein können.

Anyway. Nach letztem Feintuning steht nun auch die Route, die ich hier nochmals einstellen möchte, in der Hoffnung, dass das so nun gut machbar ist. (Auf gravierende Fehler darf dezent hingewiesen werden....).

So, so soll es durch die Four Corners gehen:

1. Tag Ankunft Phoenix (Übernachtung Nähe Flughafen in Tempe oder Phoenix)
2. Tag Über den Apache Trail nach Tucson
3. Tag Tucson
(Saguro NP, Sonora Desert Museum)
4. Tag Tucscon über Tombstone nach Bisbee
5. Tag Von Bisbee zum Wandern ins Chiricahua NM (Übernachtung in Willcox)
6. Tag Willcox - Whites Sands NM (Übernachtung in Alamogordo)
7. Tag Alamogordo – Carlsbad Caverns (Übernachtung in Carlsbad)
8. Tag Carlsbad über Roswell nach Santa Fe
9. Tag Santa Fe
(Stadtbesichtigung, Museen, Canyon Road etc.)
10. Tag Santa Fe
(Tagestrip zu den Kasha Katuwe Tent Rocks, Abends Relaxen im Spa (10.000 Waves))
11. Tag Santa Fe – Durango
12. Tag Durango
(Durango Silverton Railroad)
13. Tag Durango über Mesa Verde ins Monument Valley
14. Tag Monument Valley – Moab
(Früh raus, deswegen nachmittags und abends hoffentlich noch: Canyonlands Island in the Sky Distric)
15. Tag Moab (Arches)
16. Tag Moab (Rafting)
17. Tag Moab – Torrey
(Goblin Valley S.P. , Captiol Reef N.P.)
18. Tag Torrey über Calf Creek und evtl. Devils's Garden nach Cannonville/Tropic
19. Tag Cannonville/Tropic (Bryce Canyon)
20. Tag Cannonville/Tropic nach Flagstaff
(und auf dem Weg evtl. Coal Mine Canyon und/oder Blue Canyon, wenn das zeitlich funktioniert - wenn nicht, dann eben nur "Fahrtag")
21. Tag Flagstaff - Sedona
22. Tag Sedona
(Ausflug über Jerome nach Prescott, evtl. noch Monezuma Castle oder Montezuma Well)
23. Tag Sedona - Scottsdale
24. Tag Scottsdale
25. Tag Rückflug

So stelle ich mir das vor....... Hotels/Motels werden wie gewohnt vorgebucht. Was also in den nächsten Tagen schon mal ansteht (zumindest für die "touristischen Ballungsräume" wie Moab, Bryce-Gegend, Sedona.....).

Und, was meint ihr?

Gruß

Sven

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Four Corners Cruise 2010 (CO, AZ, NM, UT): So soll's sein....
« Antwort #1 am: 04.02.2010, 19:21 Uhr »
Wenn der Weg das Ziel sein soll, kann man es so machen. Dir bleibt aber relativ wenig Zeit für Sehenswürdigkeiten. Deshalb lässt du wohl z. B. auch Taos aus.
Viele Grüße
Heinz

Palo

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 04.02.2010, 20:39 Uhr »
Ich finde, das kann man schon so machen um einen Ueberblick zu bekommen. Natuerlich ist man von morgens bis abends auf Trab.
Gruß

Palo

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #3 am: 05.02.2010, 11:37 Uhr »
Hallo,
ich kann mich der Einschätzung meiner Vorposter nicht anschließen; durch die mehrfachen mehrtägigen Aufenthalte wird das imho ausreichend aufgelockert. Taos könnte man am Tag 9 noch mit reinnehmen, wenn's denn sein soll.

Zwei Teilstrecken halte ich allerdings für extrem heftig: Tag 13, weil Mesa Verde sehr viel Zeit in Anspruch nimmt (alleine schon die Anfahrt) und Tag 20, den ich für zuviel halte. Dafür würde ich die Übernachtung in Sedona streichen.

Bei google maps sieht da so aus: Karte
Gruß
mrh400

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 05.02.2010, 12:34 Uhr »
Zwei Teilstrecken halte ich allerdings für extrem heftig: Tag 13, weil Mesa Verde sehr viel Zeit in Anspruch nimmt (alleine schon die Anfahrt) und Tag 20, den ich für zuviel halte. Dafür würde ich die Übernachtung in Sedona streichen.

Hi,

der Tag 13 ist m.E. schon machbar. Die gleiche Tagesetappe sind wir 2008 gefahren. Klar, an diesem Tag muss man um 8 Uhr im Auto sitzen. Kurz nach 9 Uhr sollte man am Visitor Center sein. Dann hat man 5 max. 6 Stunden für den Park. Das sollte für die Hauptattraktionen ausreichen. Bis zum Monument Valley fährt man gut 4 Stunden. Also Ankunft kaum vor 19 Uhr.
Gruß

Wolfgang

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #5 am: 05.02.2010, 13:21 Uhr »
Taos könnte man am Tag 9 noch mit reinnehmen, wenn's denn sein soll.
Hatte ich auch schon geschrieben, aber dann wieder gelöscht.  :)

Zwei Teilstrecken halte ich allerdings für extrem heftig: Tag 13, weil Mesa Verde sehr viel Zeit in Anspruch nimmt (alleine schon die Anfahrt)...
Hatte ich auch erst gedacht, aber um die Jahreszeit ist ja noch vieles geschlossen.
Viele Grüße
Heinz

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 05.02.2010, 13:46 Uhr »
Hallo,
Klar, an diesem Tag muss man um 8 Uhr im Auto sitzen. Kurz nach 9 Uhr sollte man am Visitor Center sein.
von Durango aus ist das imho nicht unter 1 1/2 Stunden zu schaffen
Gruß
mrh400

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 05.02.2010, 14:06 Uhr »
Ich finde die Planung o.K.. Den ersten Teil bis Santa Fé habe ich 2005 zur selben Zeit fast genau so gemacht.

Tag 13 ist voll aber machbar. Tag 20 sind unter 300 Meilen. Warum soll das nicht gehen? Ich denke, da bleibt auch noch Zeit für Coal Mine- und Blue Canyon. Wobei ich bis Sunset im Blue Canyon bleiben und in Tuba City übernachten würde.
Gruß
Dirk

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 05.02.2010, 14:06 Uhr »
Hallo,
Klar, an diesem Tag muss man um 8 Uhr im Auto sitzen. Kurz nach 9 Uhr sollte man am Visitor Center sein.
von Durango aus ist das imho nicht unter 1 1/2 Stunden zu schaffen

Das sind doch nicht mehr als 50 Meilen bis zum Visitor Center. In einer guten Stunde sollte das doch machbar sein.
Gruß
Dirk

Riconelli

• Full Member
« Antwort #9 am: 05.02.2010, 15:15 Uhr »
Besten Dank schon mal für die Meinungen....

Also eigentlich nah ich auch an, dass die Route im Gesamten gut und durchaus entspannt fahrbar ist. Deswegen ja auch die vielen doppelten bzw. sogar dreifachen Übernachtungen an diversen Orten....

Aber korrekt, die beiden kniffligen Tage sind der Tag 13 und der Tag 20.

Bei Tag 13 kann ich mir auch vorstellen, auf's Mesa Verde zu verzichten und stattdessen direkt von Durango gen Monument Valley zu fahren und auf dem Weg noch den Goosenecks SP und evtl. das Valley of Gods anzusehen. Erscheint mir so ein wenig entspannter. Und im Zweifel muss man eben mal was weglassen. Insbesondere auch, da wir am nächsten Morgen eigentlich recht früh Richtung Moab los wollen und auch nicht im The View übernachten möchten (170 € für den Zeitraum pro Nacht ist einfach zu viel), also noch nach dem Valley wieder nach Mexican Hat oder Bluff (noch nicht entschieden) ins Motel müssen. Insofern wäre es schon schön, wenn man nachmittags im MV ankommt (und nicht erst abends).

Hinsichtlich Tag 20 bin ich wirklich unentschlossen. Ich würde ehrlich gesagt ungerne eine Nacht Sedona aufgeben und habe auch hier aus dem Forum die Anregung bekommen, einfach vom Bryce direkt bis Flagstaff durchzufahren. Google wirft dafür 288 Meilen und ca. 7,5 Stunden aus. Ist natürlich schon heftig. Das würde dann aber in der Tat ein reiner Fahrttag werden. Aber so ist es eben. In der Page Gegend waren wir letztes Jahr 3 Tage, insofern könnte ich das zur Not verschmerzen. Und velleicht ist ja tatsächlich auf dem Weg ein Abstecher zum Coal Mine Canyon drin. Ich bin aber guter Dinge, dass der Tag so funktioniert - schließlich sind die Tage vorher in meinen Augen fahrttechnisch nicht allzu lang und danach gibt es auch keine besonders großen Distanzen mehr zu bewältigen.... (Außerdem muss ich zugeben, dass mir die Übernachtungsmöglichkeiten in Tuba City und Cameron nicht so wirklich zusagen).

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #10 am: 05.02.2010, 15:32 Uhr »
Hallo

also zum Tag 20 noch einmal: ein Blick in den Coal Mine Canyon, dafür reicht dsie Route und die Zeit schon, doch die Idee mit dem Blue canyon auch noch, das wird nicht gehen

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 05.02.2010, 15:40 Uhr »
Hallo,
Das sind doch nicht mehr als 50 Meilen bis zum Visitor Center. In einer guten Stunde sollte das doch machbar sein.
aber ab der Abzweigung zum Park sehr kurvenreich und auch deutlich geschwindigkeitsbegrenzt. Selbst google maps gibt da 1:45 an - und die sind im allgemeinen recht optimistisch in den Zeitangaben; vgl. hier.

Tag 20 sind unter 300 Meilen. Warum soll das nicht gehen? Ich denke, da bleibt auch noch Zeit für Coal Mine- und Blue Canyon. Wobei ich bis Sunset im Blue Canyon bleiben und in Tuba City übernachten würde.
Deine Conclusio ist aber dann doch dieselbe wie bei mir; man düst da einfach an zuviel vorbei.

In der Page Gegend waren wir letztes Jahr 3 Tage, insofern könnte ich das zur Not verschmerzen.... (Außerdem muss ich zugeben, dass mir die Übernachtungsmöglichkeiten in Tuba City und Cameron nicht so wirklich zusagen).
Unter der Prämisse (Page & Co bekannt) halte ich das eher für vertretbar; ich konnte Sedona halt nichts abgewinnen, machte auf mich eher den Eindruck eines Touri-Nepp-Ortes (war aber - deswegen - nicht länger dort als die Durchfahrt benötigte). Zu Tuba City: da bauen die Natives gerade einen Edelschuppen; sollte längst fertig sein, ist aber offenbar noch immer nicht.
Gruß
mrh400

chang

• ... mal wieder weg
  • Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 13.04.2010, 17:14 Uhr »
Hallo zusammen

Das wäre nix für uns

Wir fliegen am 23.4.2010 nach Albuquerque und haben dann 3 Wochen Zeit uns durch die Four Corners treiben zu lassen. ( werden letztendlich nur 3 Corners und die nicht mal die nämlichen :-) )
Das Ganze wird unterbrochen durch den Lauf eines Marathons ( freu mich schon tierisch drauf ).

Ansonsten schauen, erleben, schmecken, genießen....

Gruß
chang :wink:
... will wieder los ...

U2LS

• Platin Member
    • Traumziel Amiland
« Antwort #13 am: 13.04.2010, 21:25 Uhr »

8. Tag Carlsbad über Roswell nach Santa Fe

Hallo Sven,

fahr mal über Lincoln, NM wenn du es nicht eh schon vor hast. Ich habe ja vor einigen Wochen eine ähnliche Reise gemacht (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=44394.msg584923#msg584923). Als ich damals einer sehr netten älteren Dame im Visitor Center in Sedona erzählt habe, dass ich bereits in Tombstone war, meinte sie nur, ich solle unbedingt mal nach Lincoln fahren, das wäre viel authentischer.

Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/

Riconelli

• Full Member
« Antwort #14 am: 14.04.2010, 09:46 Uhr »
Hallo Lothar,

das klingt nach einer guten Idee! Ich könnte mir dafür dann sogar vorstellen Tombstone am 4. Tag gänzlich wegzulassen und mich an dem Tag mehr auf Tucson und Bisbee (evtl. Minentour) zu konzentrieren und dafür dann Lincoln auf dem Weg nach Santa Fe anzusehen. Muss ich mir mal auf der Karte ansehen!

Ansonsten noch:

In 2 Wochen geht's los!
Der 13. Tag ist jetzt, wie schon oben geschrieben dahingehend geändert, dass wir das Mesa Verde auslassen und direkt von Durango zum Monument Valley fahren (Goosenecks und Moki Dugway).
Am 20. Tag werde ich wohl die Themen Blue Canyon und Coal Mine Canyon knicken. Dafür vielleicht auf dem Weg vom Bryce nach Flagstaff einen Abstecher zum Wutapki NM / Sunset Crater oder aber zu Great Wall beim Water Holes Canyon. Je nach Lust und vor allem Zeiteinteilung.

Zu guter Letzt: Hotels, Wagen, Bahnfahrt (Durango - Silverton) alles gebucht. Außerdem wollen wir noch zu nem Konzert in Albuquerque am 9. Mai (Thrice).

Ich bin guter Dinge, dass es insgesamt eine entspannte Angelegenheit wird.....

Gruß

Sven