usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zu geplanter Texas-Reise  (Gelesen 1282 mal)

Chiricahua

• Bronze Member
Fragen zu geplanter Texas-Reise
« am: 02.06.2014, 19:26 Uhr »
Hallo zusammen,

ich möchte meinen nächsten USA-Urlaub (evtl. Mai 2015) vielleicht in Texas (mit kleinem Abstecher nach New Mexico) verbringen.

Folgendes habe ich mir überlegt (in chronologischer Reihenfolge):

- Flug nach Dallas
- 1 Tag Austin
- Luckenbach, Fredericksburg
- 1 oder 2 Tage San Antonio
- mit Zwischenstopp nach Marathon
- 1 Tag wandern im Big Bend NP
- in Terlingua übernachten
- in Van Horn übernachten (wg. Nähe zu den Guadalupe Mts)
- 1 Tag wandern im Guadalupe Mts NP
- in Carlsbad übernachten
- Carlsbad Caverns, weiter nach Lubbock
- ca. 0,5 Tage Caprock Canyons SP, übernachten in Amarillo
- Palo Duro Canyon
- zürück nach Dallas, dort noch 1 Tag verbringen

Die Reise soll etwas mehr als 2 Wochen dauern. Städte u. Natur/Wildnis werden sich dabei in etwa die Waage halten (finde ich nicht so schlecht).
Mir stellen sich dabei folgende Fragen:

1. Was würde sich als Zwischenstopp (Übernachtung) zwischen San Antonio u. Marathon anbieten? Vielleicht Del Rio?
2. Habt ihr Empfehlungen für eine Nacht in Terlingua (ja, ich weiß, so viele Möglichkeiten gibt es dort ja nicht ;-))
3. Wieso sind denn die Hotels in Carlsbad so teuer?? Wg. der Caverns oder gibt es noch andere Gründe? Wo habt ihr in Carlsbad übernachtet?
4. Von Amarillo und Texas sollte ich wohl auch noch einen Zwischenstopp einschieben. Gibt es auf der Strecke etwas interessantes zu sehen?

Grüße
Chiricahua

aa_muc

• Silver Member
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Fragen zu geplanter Texas-Reise
« Antwort #1 am: 02.06.2014, 20:10 Uhr »
1. Was würde sich als Zwischenstopp (Übernachtung) zwischen San Antonio u. Marathon anbieten? Vielleicht Del Rio?
Ich bin bisher meistens die I10 gefahren, einmal mit Übernachtung in Junction (aus dem Hill Country kommend), um die Strecke etwas zu verkürzen. Die US90 ist sicher reizvoller (bspw. mit Judge Roy Bean, "The Law West of the Pecos") aber man kommt nicht gerade schnell voran.

Zitat
2. Habt ihr Empfehlungen für eine Nacht in Terlingua
Ich habe in Terlingua bisher im Chisos Mining Co. Motel und Big Bend Motor Inn (Big Bend Resort) übernachtet. Beides im Grunde ok - den Preis muss man wohl in so einer abgelegenen Ecke akzeptieren (die Lodge im BB ist noch teuerer). Terlingua hat immerhin das lohnenswerte Starlight Theatre für's Abendessen (wobei meine Erfahrungen inzwischen 3 Jahre zurück liegen).

Für's Wandern würde ich einen weiteren Tag im BB einplanen. Die Entfernungen sind einfach zu groß. Allein mit einem Abstecher in die Chisos Mountains und einem Spaziergang in den Santa Elena Canyon ist der Tag wahrscheinlich schon ohne "richtige" Wanderung verplant, besonders wenn noch die Anfahrt von Marathon dazukommt.

Zitat
- in Terlingua übernachten
- in Van Horn übernachten (wg. Nähe zu den Guadalupe Mts)
- 1 Tag wandern im Guadalupe Mts NP
- in Carlsbad übernachten
Von Terlingua nach Van Horn würde ich unbedingt über Presidio am Rio Grande entlang fahren.
Carlsbad Caverns habe ich einmal mit den Guadalupe Mts verbunden, die Caverns liegen quasi auf dem Weg nach Carlsbad und zwischen Texas und NM gewinnt man eine Stunde :-)  (...allerdings musst ich wieder zurück nach Van Horn)

Chiricahua

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 02.06.2014, 21:43 Uhr »
Das sind doch schon mal sehr gute Tipps. Vielen Dank dafür!

Für's Wandern würde ich einen weiteren Tag im BB einplanen. Die Entfernungen sind einfach zu groß. Allein mit einem Abstecher in die Chisos Mountains und einem Spaziergang in den Santa Elena Canyon ist der Tag wahrscheinlich schon ohne "richtige" Wanderung verplant, besonders wenn noch die Anfahrt von Marathon dazukommt.

Ok, dann sollte ich wohl 2 Übernachtungen in Terlingua einplanen

Zitat
Von Terlingua nach Van Horn würde ich unbedingt über Presidio am Rio Grande entlang fahren.

Ja, das habe ich bereits so geplant. Scheint ja wirklich eine sehr schöne Straße zu sein.

Zitat
Carlsbad Caverns habe ich einmal mit den Guadalupe Mts verbunden, die Caverns liegen quasi auf dem Weg nach Carlsbad und zwischen Texas und NM gewinnt man eine Stunde :-)  (...allerdings musst ich wieder zurück nach Van Horn)

Die Idee ist zwar nicht schlecht, bringt aber in meinem Fall keinen echten Vorteil. Da ich ja in Richtung Palo Duro Canyon weiterfahren möchte, werde ich wohl um eine Übernachtung in Carlsbad nicht herumkommen.

Gast

• Gast
« Antwort #3 am: 02.06.2014, 23:12 Uhr »
3. Wieso sind denn die Hotels in Carlsbad so teuer?? Wg. der Caverns oder gibt es noch andere Gründe? Wo habt ihr in Carlsbad übernachtet?

Sind sie das? Wir haben zwei mal in Carlsbad (New Mexico) übernachtet, einmal etwas mehr als 50$ und das andere mal sogar etwas weniger als 50$ bezahlt. Das finde ich ganz und gar nicht teuer.

Hast Du das "richtige" Carlsbad nachgeschaut? Es gibt auch eines in Californien (unweit von San Diego), das ist wirklich teuer, aber das Carlsbad in New Mexico ist eigentlich ziemlich billig. Oder Du hast ggf. genau das Memorial Weekend oder so getroffen, das wäre eine (schwache) Erklärung, nur ist dann alles teuer, überall.

gabenga

• Gold Member
« Antwort #4 am: 03.06.2014, 10:17 Uhr »
Anstatt Fredericksburg würde ich Historic Gruene (bei New Braunfels) besuchen.

Für den Big Bend Besuch hatten wir uns in Lajitas einquartiert. Dort hat es uns sehr gut gefallen. Da kann man auch einen Entspannungstag einlegen.

1 Tag für den Big Bend ist sportlich. Das reicht gerade so zum durchfahren. Evtl. im Park schlafen um so die Anfahrtszeit zu sparen.

Paranoia

• Silver Member
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
« Antwort #5 am: 03.06.2014, 10:44 Uhr »
4. Von Amarillo und Texas sollte ich wohl auch noch einen Zwischenstopp einschieben. Gibt es auf der Strecke etwas interessantes zu sehen?

Zwei Wochen finde ich sportlich, Texas verträgt gut mehr.

3. Wir haben 90 Euro für das Super8 inkl. Frühstück und Wlan gezahlt. Bis auf den penetranten Rosengeruch in Ordnung. Imo war Carlsbad nicht so viel teuerer als andere Gegenden....
4. Wenn Texas Dallas meint dann neben dem Palo Duro, der CapRock Canyon und Fort Worth.

Gib meiner besseren Hälfte noch ein bis 2 Wochen, dann steht unser Reisebericht über unsere Tour in Texas  ( Routenplannung hier im Forumselbst erstelltes Roadbook ) auf der unserer Homepage. Sind jetzt seit knapp einem Monat wieder da.... Und es war toll

Chiricahua

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 04.06.2014, 21:29 Uhr »
Wir haben zwei mal in Carlsbad (New Mexico) übernachtet, einmal etwas mehr als 50$ und das andere mal sogar etwas weniger als 50$ bezahlt. Das finde ich ganz und gar nicht teuer.

Nein, das ist selbstverständlich alles andere als teuer ;-)

Zitat
Hast Du das "richtige" Carlsbad nachgeschaut?

Doch doch. Das war schon korrekt.

Zitat
Oder Du hast ggf. genau das Memorial Weekend oder so getroffen, das wäre eine (schwache) Erklärung, nur ist dann alles teuer, überall.

Nein. Ich habe es über die nächsten 12 Monate verteilt an mehreren Tagen versucht (bei Trivago, booking.com u. Wyndham direkt). Motel 6 u. Super 8 sind mit 65 bis 90 € noch akzeptabel. Holiday Inn und Fairfield Inn kosten eigentlich immer über 200 € pro Nacht, das Hampton Inn sogar teilweise über 300 € (!). Selbst das Days Inn schlägt mit 180 $ + Tax zu buche.

Chiricahua

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 04.06.2014, 21:45 Uhr »
Wenn Texas Dallas meint dann neben dem Palo Duro, der CapRock Canyon und Fort Worth.

Da starrt man mehrere Minuten auf seinen Text und merkt trotzdem nicht, welchen Mist man schreibt  :(
Es muss natürlich heißen "von Amarillo nach Dallas". Palo Duro und Cap Rock habe ich ja bereits fest eingeplant. An Fort Worth habe ich bisher allerdings gar nicht gedacht.

MalteMontana

• Buell Rider
  • Silver Member
    • NoAmAd
« Antwort #8 am: 05.06.2014, 18:11 Uhr »
Hi Chiricahua,

Was würde sich als Zwischenstopp (Übernachtung) zwischen San Antonio u. Marathon anbieten? Vielleicht Del Rio?

Del Rio ist gut zum Übernachten. Kannst an dem Tag noch ein bißchen durchs sehr reizvolle Hill Country in der Gegend um Kerrville. Am nächsten Tag würde ich dann aber nicht nur bis Marathon fahren, sondern gleich bis in den Park bzw. Terlingua.

Habt ihr Empfehlungen für eine Nacht in Terlingua (ja, ich weiß, so viele Möglichkeiten gibt es dort ja nicht ;-))

Haben im März drei verschiedene Unterkünfte im/am Big Bend NP getestet. Absolute Top Empfehlung sind die Big Bend Casitas des Far Flung Outdoor-Centers. Nicht ganz günstig, aber jeden Dollar wert. Waren außerdem im Big Bend Resort. Das ist mit Erstgenanntem nicht zu vergleichen, zum Übernachten aber durchaus in Ordnung. Die Chisos Mountain Lodge besticht natürlich durch seine wunderbare Lage, die sie sich aber auch gut bezahlen lässt.

Ein Tag ist für den Big Bend jedenfalls definitiv zu wenig. Dafür lohnt sich die weite Anfahrt nicht. Wir waren fünf Nächte in der Gegend und das hat gerade so für die wichtigsten Ziele gereicht.

Anstatt Fredericksburg würde ich Historic Gruene (bei New Braunfels) besuchen.

Oder beides  :zwinker: Die Gegend um San Antonio bietet unheimlich viel und lohnt auch für zwei bis drei Tage.

Einen Reisebericht gibt es demnächst auf unserer Homepage.
Gruß, Malte