usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frühling im Südwesten  (Gelesen 2426 mal)

DocHoliday

• Diamond Member
Frühling im Südwesten
« am: 18.01.2007, 03:52 Uhr »
Hi Folks,
jetzt kommt schon meine dritte Routenplanung für dieses Jahr :oops: ;). Die Begründung findet Ihr in diesem Thread.

Wer früh plant hat, halt auch Zeit, die Planung oft wieder über den Haufen zu schmeißen ;).

Also, am 2.3. startet der Flieger nach San Francisco, am 18.3. geht es wieder Richtung Heimat. Dazwischen habe ich mir folgendes gedacht:

2.3. DUS-SFO
3.3. (wenn das Wetter mitspielt) SFO-Morro Bay
4.3. Morro Bay-Death Valley (Eureka Mine, Agueberrys Point, Dantes View, Zabriskie Point)- Ü Furnace Creek Ranch
5.3. Death Valley (Racetrack)
6.3. Death Valley (Echo Canyon) - Las Vegas
7.3. Las Vegas
8.3. Las Vegas
9.3. Las Vegas - Valley of Fire - Little Finland (Ü im Auto)
10.3. Little Finland - Zion (nur Durchfahrt) - Bryce (im Schnee?! :-) )
11.3. Bryce - CCR (Yellow Rock) - Page
12.3. Page (CBS)
13.3. Page - White Pocket (Ü im Auto)
14.3. White Pocket - Sedona (diesmal bei besserem Wetter?)
15.3. Sedona
16.3. Sedona - Apache Trail - Phoenix
17.3. Phoenix-SFO (Flug)
18.3. SFO-DUS

SFO, Zion und Bryce sind so kurz gehalten, weil ich da jeweils schon zweimal war.

Eine Alternative wäre, den Schlenker entlang der Küstenstraße nach Morro Bay auszulassen und am Ankunftstag gleich noch bis Bakersfiled zu fahren (ankunft in SFO gegen 13:30h). Damit hätte ich einen Tag gewonnen. Wenn ich dann noch die 2 Tage in LV streiche (was mir zugegebenerweise schwer fallen würde), hätte ich insgesamt 3 Taqge gewonnen, so dass auch noch Escalante (Golden Cathedral, Broken Bow Arch, Sunset Arch)  oder zusätzliche Tage im Death Valley (Spring Flowers fotografieren, bzw. welche Ziele würdet Ihr sonst dort empfehlen?) und in Page (die Wave zum dritten, endlich mit Teepees und Top Rock und/oder Alstrom Point) drin wären.

Sonstige Verbesserungsvorschläge?

Ist jemand von Euch schon einmal im März den Highway No.1 gefahren? Was für Wetter habe ich dort um diese Jahreszeit zu erwarten?

SFO ist übrigens unumgänglich, weil ich nur dorthin noch einen Meilen-Bonusflug bei BA bekomme. Die Flüge habe ich auch schon gebucht.

Nach meinen Erfahrungen letztes Jahr bei Alamo in L.A. (ausschließlich 2WD Trailblazer in der SUV-Choice-Line) frage ich mich, ob ich Alamo noch einmal eine Chance geben soll. Hat jemand Erfahrungen mit Alamo in SFO? Habe ich dort eine realistische Chance, einen echten 4WD mit Geländeuntersetzung zu bekommen? Ohne würde ich mir die Fahrt zum Racetrack, zu den Coyote Buttes South und zur White Pocket nicht antun wollen.
Oder soll ich lieber bei einem anderen Anbieter buchen (National, Hertz, Avis), auch wenn die teurer sind?

Holla, schon fast 4 Uhr! Gut, dass ich morgen frei habe :)!
Gruß
Dirk

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Frühling im Südwesten
« Antwort #1 am: 18.01.2007, 07:38 Uhr »
wir waren zuletzt im Mai 2006 in SFO und haben (wie immer) Alamo gebucht. In der ChoiceLine standen nur ein paar wenige Equinox herum. Nach langem warten - nichts grösseres kam rein - haben wir dann einen Alamo-Menschen auf dem Parkdeck gefragt. Und der sagte, wir sollten doch einfach ein SUV von den National-Parkplätzen nehmen. Und da standen diverse echte 4WD. Trailblazer, Jeep Cherokee, Buick Ranier. War also letztlich kein Problem, unseren Wunschwagen zu bekommen. Ob das immer klappt, kann ich nicht sagen.

Im September bei Alamo in Phoenix standen nur einige Nissan (Murano und X-Terra) herum, zumindest die X-Terra waren 4WD. Zum Übernachten waren sie aber nicht brauchbar. Deshalb haben wir wieder beim Parkdeck-Menschen gefragt und der hat uns einen Nissan Pathfinder (4WD) beschafft. In 15min. Auch das hat also geklappt.

Trotzdem bin ich mir bei der nächsten Reise auch nicht so sicher. Scheinbar werden es immer mehr "kleine" 2WD-SUV bei Alamo, denn so ganz umsonst wird man die EQ-Klasse nicht eingeführt haben. Ich denke, es wird mehr und mehr zum Glücksspiel, mit gebuchten EQ oder Midsize-SUV ein echtes grosses 4WD zu bekommen.
Eine Buchung bei z.B. Hertz dürfte da sicherer sein... aber eben auch ein ganzes Stück teurer.

Lurvig

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #2 am: 18.01.2007, 16:03 Uhr »
Hallo Frühaufsteher ;-)

13.3. Page - White Pocket (Ü im Auto)

Warst du schon im Wire Pass Canyon/Buckskin Gulch ?
Den könntest du vor der White Pocket zum Teil machen.

Neben der Golden Cathedral würde sich als Ganztageswanderung noch der Coyote Gulch anbieten.

Wenn du in SF nicht das passende Auto bekommst, warum nicht mit einer fadenscheinigen Begründung in LV umtauschen ?  ;-)
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

axel s.

• Junior Member
  • **
« Antwort #3 am: 18.01.2007, 16:33 Uhr »
Hallo Doc,

den Hwy 1 bin ich 2005 und 2006 im März gefahren.
2005: Fast durchweg Sonnenschein und angenehme Temperaturen.
2006: Stellenweise bewölkt, aber auch angenehme Temperaturen. In Pismo Beach hat es auch mal kurzfristig geregnet. War aber nicht weiter schlimm.
Also, meiner Meinung nach ist der Hwy 1 um diese Jahreszeit auf jeden Fall empfehlenswert.  

Gruß

Axel

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 18.01.2007, 16:47 Uhr »
Der 9.3. ist hartes Programm VoF und Little Finland an einem Tag, merke: es wird schon früh dunkel und mind. 1 Stunde vor Sonnenuntergang sollte man schon in Little Finland sein.

Der Utah Bereich ist halt sehr Wetterabhängig ich hatte um Page schon 30°C umd im Bryce warens da noch -2°C und weniger nachts. Warscheinlich musst du eh ab und zu mal dein Programm anpassen wenns wettermässig nicht funktioniert - obwohl ich ja Vorbucher bin würde ich mir den 9.-11.3 übernachtungsmässig erst mal offen lassen.
CU

Volker G.

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #5 am: 18.01.2007, 17:29 Uhr »
Hallo Doc,

die Route schaut soweit gut aus, wobei ich den Schlenker über Highway 1 weglassen und im Bereich St. George verwenden würde. Nimm den Bryce Canyon auf jeden Fall mit rein. Im Schnee ist es dort richtig klasse, wenn Du noch nicht warst. CCR und CBS im März kann auch in die Hosen gehen. Am Yellow Rock waren wir letzten März, kannst ja mal den Bericht dazu lesen.

Warum willst Du unbedingt Sedona mitnehmen ? Ich weiss der Flug ist nicht mehr umbuchbar aber ich hätte dann in Flagstaff noch etwas angeschaut und wäre dann direkt nach PHX gefahren, wie z.B. Walnut Canyon, Little Painted Desert, Wupatki NM usw.

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #6 am: 19.01.2007, 00:35 Uhr »
Ach - Stammkundschaft  :lol:  :wink:

Sedona würde ich rauslassen - ich kann mich mit dem überfüllten Nest mit seinem spirituellen Vortex-Quatsch einfach nicht anfreunden.
Mach lieber den Watson Lake bei Prescott.

Küstenstraße würde ich rauswerfen (langweilig - jedenfalls in Kalifornien - und bis Oregon kommst Du ja nicht  :wink: )

Alstrom Point (zur Golden Hour) ist für mich der beste Viewpoint Nordamerikas - wenn zeitlich möglich auf jeden Fall machen.

Warst Du noch nicht im Death Valley da Du nach Tipps dort fragst ?

Mit 2WD hast Du bei CBS South und White Pocket keine Chance - einen 2WD würde ich zur Not in Vegas umtauschen.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Palo

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 19.01.2007, 12:51 Uhr »
1.) Nebel trifft man meistens im Sommer am Hwy 1an. Also Anfang März sollte ideal sein.
2.) Für die Spring Flowers wird es im Death Valley Anfang März zu früh sein
3.) Auch in der Sonoran Desert ist Anfang März zu früh für die Blütezeit.
Gruß

Palo

Palo

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 19.01.2007, 13:19 Uhr »
Zitat von: Easy Going

Sedona würde ich rauslassen - ich kann mich mit dem überfüllten Nest mit seinem spirituellen Vortex-Quatsch einfach nicht anfreunden.

Sedona hat aber noch viel mehr zu bieten!!!! Man braucht nicht unbedingt  New Age Kram zu machen.
Gruß

Palo

jedirritter

• USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
« Antwort #9 am: 19.01.2007, 13:53 Uhr »
Zitat von: lurvig
Trotzdem bin ich mir bei der nächsten Reise auch nicht so sicher. Scheinbar werden es immer mehr "kleine" 2WD-SUV bei Alamo, denn so ganz umsonst wird man die EQ-Klasse nicht eingeführt haben. Ich denke, es wird mehr und mehr zum Glücksspiel, mit gebuchten EQ oder Midsize-SUV ein echtes grosses 4WD zu bekommen.
Eine Buchung bei z.B. Hertz dürfte da sicherer sein... aber eben auch ein ganzes Stück teurer.

Lurvig

Wo ist denn das Problem? Die Taktik, kleinere Klasse zu buchen und zu hoffen, vor Ort ein kostenloses Upgrade zu bekommen klappt bei 8 von 10 Fällen. Sollte es nicht so sein, dann wird eben vor Ort upgegradet.
Das ist immer und in jedem Fall günstiger, als eine höhere Klasse von Anfang an zu buchen. Außerdem lassen die Leute am Schalter immer mit sich Handeln. Und mit etwas Backshish gehts meistens auch so, also ohne ein Upgrade bezahlen zu müssen

Jedi

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 19.01.2007, 14:09 Uhr »
So lange es die Midsize-SUV-Klasse (EQ) als Choice Line nicht gibt magst du recht haben jedi - aber generell gilt die Aussage wirklich nicht.
Wenn du zu nem Peak an einer (kleinen) Station ankommst und die oberen Klassen schon vorgebucht für andere Gäste sind, dann bekommst du auch kein billiges Upgrade. Ich hätte so mal fast kein 4WD-SUV in LA an Weihnachten bekommen (der Aufpreis war 15$+tax pro Tag - nicht viel weniger als bei direkter Buchung. In Sacramento hab ich versucht von Full Size auf nen Chrysler 300C upzugraden der definitiv an der Station vorhanden war, Aussage war: "Kein Upgrade möglich, da zu viel Vorbuchungen"

@Doc:

Wenn du weisst das du ins Gelände gehst und sicher nen Standard SUV brauchst, würde ich den buchen - wenn dann keiner da ist kannst du das Fahrzeug das du bekommen hast auch am nächsten Tag oder später mal umtauschen in deine "gebuchte" Klasse - wenn keins da ist kannst du theoretisch auch nicht upgraden. Zocken tue ich mittlerweile nur noch wenn mir das gebuchte Fahrzeug für die Strecke eigentlich auch reichen würde.
CU

Volker G.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 21.01.2007, 19:23 Uhr »
So inzwischen habe ich mich entschlossen, die Küstenstraße ausfallen zu lassen und einen zusätzlichen Tag in Page einzuplanen. Las Vegas bleibt wie geplant. Ein paar Tage faulenzen muss auch sein. Obwohl die Hotelreise zu dieser Zeit eher dafür sprechen würden, Las Vegas ganz zu streichen :(. Muss ich mir halt alles am Blackjack Tisch wieder holen ;):

Zitat von: lurvig

Lurvig

Bei Hertz.de gibt es nur zur Zeit leider keine SUVs für diesen Zeitraum im Angebot :(.

Ich habe bei fti ein erstaunlich günstiges Special für einen SUV über Avis gefunden (nur 30 oder 40 € teurer als Alamo)

@jedi & Volker: Mir ging es gar nicht um eine kostenloses Upgrade. Letztes Jahr war in L.A.  einfach bei Alamo keine einziger Traiblazer mit 4WD verfügbar (nur 2WDs). Nur eine "Reisschüssel" (Toyota Highlander) mit permanentem Allrad ohne Geländeuntersetzung. War für diesen Urlaub letztlich o.k. aber die Touren zu den CBS oder zur White Pocket möchte ich mir damit nicht antun. Wenn ich lurvigs Post lese, habe ich aber vielleicht auch nur zu früh aufgegeben.

Bei Hertz habe ich dagegen bisher ausschließlich 4WD-SUV gesehen aber (s.o.) die wollen ja dieses Jahr nicht. Deshalb die Frage nach den Erfahrungen mit Avis.

@Utah: Bucksin Gulch ist vorgemerkt.

Zitat von: Volker G.
Der 9.3. ist hartes Programm VoF und Little Finland an einem Tag, merke: es wird schon früh dunkel und mind. 1 Stunde vor Sonnenuntergang sollte man schon in Little Finland sein.

Schon klar, ich hatte auch nur an eine schnelle Durchfahrt mit ein oder zwei kurzen Stops gedacht. Voraussetzung ist natürlich, dass ich früh aus Las Vegas wegkomme. Insofern stehen die Chancen für das VoF eher schlecht  :schlafen: ;).

Zitat von: frank_gayer
Nimm den Bryce Canyon auf jeden Fall mit rein. Im Schnee ist es dort richtig klasse, wenn Du noch nicht warst. CCR und CBS im März kann auch in die Hosen gehen. Am Yellow Rock waren wir letzten März, kannst ja mal den Bericht dazu lesen.

Den Bryce kenne ich gut. Mir geht es nur um die Chance, ihn mal im Schnee zu sehen. Wenn kein Schnee liegt, fällt er wahrscheinlich raus.
Am Yellow Rock war ich letztes Jahr. Ich fand ih so schön, dass ich mir unbedingt die Teile ansehen will, die ich letztes Jahr nicht geschafft habe.

Zitat von: Easy Going
Alstrom Point (zur Golden Hour) ist für mich der beste Viewpoint Nordamerikas - wenn zeitlich möglich auf jeden Fall machen.

Warst Du noch nicht im Death Valley da Du nach Tipps dort fragst ?

Alstrom Point ist jetzt eingeplant (s.o.).

Im Death Valley war ich schon zweimal. Ich hatte ein wenig auf "Geheimtips" abseits der normalen Parkstraßen gehofft.

Zitat von: Palo
2.) Für die Spring Flowers wird es im Death Valley Anfang März zu früh sein

Zitat aus dem Wildflower Update des NPS: "Peak blooming period for the southern portion of the park could be expected between the last week in February and the first two weeks of
March."
Allzudoll wird es aber dieses Jahr mangels Regen zur richtigen Zeit wohl nicht.

Sedona bleibt erstmal drin. Evtl. fällt es aber auch noch raus und ich fahre direkt von Page nach Phoenix. Z.b. wenn kein Schnee im Bryce liegt und ich doch noch nach Sedona fahre.

Danke mal wieder für Eure Tips!
Gruß
Dirk

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 21.01.2007, 19:46 Uhr »
Im Death Valley würde sich der Racetrack anbieten, wenn du dort noch nicht warst - Geheimtipp ist das allerdings nicht mehr, dauert seine Zeit (mind. 4 Stunden ab Scottys Castle) und toll war es auch Anfang Januar ist es dort nämlich nur warm nicht erdrückend heiss, das dürfte im März auch noch so sein :D. Gute Reifen sind allerdings ne Voraussetzung, ein Pärchen hatte dort nen Platten mit ihrem Miet-SUV.
CU

Volker G.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 21.01.2007, 19:52 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Im Death Valley würde sich der Racetrack anbieten, wenn du dort noch nicht warst - Geheimtipp ist das allerdings nicht mehr, dauert seine Zeit (mind. 4 Stunden ab Scottys Castle) und toll war es auch Anfang Januar ist es dort nämlich nur warm nicht erdrückend heiss, das dürfte im März auch noch so sein :D. Gute Reifen sind allerdings ne Voraussetzung, ein Pärchen hatte dort nen Platten mit ihrem Miet-SUV.

Racetrack ist fest eingeplant (s. erstes Posting). Über die Reifenproblematik bin ich mir im klaren. Ein Plattfuß macht mir keine Sorgen. Erst beim zweiten wird's blöd ;).
Gruß
Dirk

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 21.01.2007, 20:01 Uhr »
Der erste Tag im DV scheint mir auch ziemlich ambitioniert, besonders mit der Anfahrt von Morro Bay, auch im März wirds ja noch früher dunkel und so aus dem Gedächtnis raus kann ich mir nicht vorstellen, dass Dantes View an dem Tag noch klappt, besonders da du ja die Wildrose Canyon Road fährst, teilweise Schotter und Aguerreberry Point - Schotter bis hinten zum Aussichtspunkt. Da bleibt dann schon was für Tag 2 und 3 übrig. Wenn du noch bedarf nach Schotter hast gibts ja noch die Strecke durch den Titus Canyon.
CU

Volker G.