usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frühling im Südwesten  (Gelesen 2414 mal)

DocHoliday

• Diamond Member
Re: Frühling im Südwesten
« Antwort #15 am: 21.01.2007, 20:13 Uhr »
Morro Bay ist wie gesagt gestrichen. Ich werde versuchen am Ankunftstag noch bis Bakersfield zu fahren und bin damit am zweiten Tag schon vormittags im DV. Nach Las Vegas wollte ich auch erst am späteren Nachmittag starten, do dass schon einige Zeit für das DV übrig bleibt. Titus Canyon ist eine gute Idee. Stand eigentlich bei meinem letzten Besuch auf dem Programm, war da aber noch gesperrt.
Gruß
Dirk

Sedona

• Diamond Member
  • Schon seit vielen Jahren kein Moderator mehr
    • Nature Photography
« Antwort #16 am: 21.01.2007, 21:01 Uhr »
Ich muss mich mal Horst (Easy Going) seinem Posting anschließen und das obwohl ich Sedona heiße!  :wink:
Aber nicht aus denselben Gründen: mir wäre es dort einfach noch zu kalt! West Fork (subwayähnlich - würde Dir sicher gut gefallen!) gehört meiner Meinung nach fast zum Pflichtprogramm in Sedona und da wirst Du zu der Jahreszeit wohl eher erfrieren am Weg dorthin...  :wink:

Ansonsten was auch eine Überlegung wert wäre: PKW in SFO und SUV erst ab Las Vegas.
Das machen wir jetzt im Frühling, weil es in L.A. einfach nichts vernünftiges bei Alamo gibt, außer Du sagst dort, Du schwebst in Lebensgefahr und brauchst unbedingt einen 4WD, weil Du nach Colorado in die Berge musst. Ein Freund von uns hat so letztes Jahr einen super Jeep in L.A. bei Alamo bekommen. Also prinzipiell gehen tut alles, die müssen nur wollen  :wink:
Ich habe mich hier schon vor vielen Jahren als Moderator abgemeldet.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #17 am: 21.01.2007, 23:39 Uhr »
Zitat von: DocHoliday

Zitat aus dem Wildflower Update des NPS: "Peak blooming period for the southern portion of the park could be expected between the last week in February and the first two weeks of
March."

Hallo Doc,

Das habe ich auch gesehen, aber ich habe die
Wildflowers dort immer erst Ende März, Anfang April gesehen. Einmal war ich im
April dort und das war ein Bluetennmeer nach einem besonders feuchten Winter
Auch Richtung Badwater auf den Aluvien Fans gab es sehr viele der schönen blauen
Blumen

Jedes Jahr ist es halt wieder anders, je nach Feuchtigkeit und  Temperaturen
Gruß

Palo

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #18 am: 22.01.2007, 08:33 Uhr »
Zum Death Valley fällt mir noch der Mosaic Canyon ein (sehr schön), Rhyolite und der Titus Canyon (letzterer noch nicht gemacht).
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #19 am: 22.01.2007, 08:52 Uhr »
Death Valley:
http://www.fatali.com/gallery/newdetails.php?id=78 (Badwater)
bzw
http://www.fatali.com/gallery/newdetails.php?id=81 (Mesquite)
hast Du hoffentlich am Programm?  :wink:

Bzgl. Wildblumen: Ich fürchte ja, dass wir die uns abschminken können heuer. Vor allem jene im Death Valley sind überhaupt ein großer Glückfall...
In Kalifornien hat es nachts derzeit zum Teil Minusgrade selbst in L.A. Die Orangenernte wird wohl katastrophal ausfallen und im Garten eines Freundes hat es auch alle möglichen Pflanzen erfroren.
Kann mir nicht vorstellen, dass das ein gutes Zeichen für Wildblumen ist. Dabei wollten wir heuer auch auf Wildblumensuche gehen...  :(

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #20 am: 22.01.2007, 10:14 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Sedona
Bzgl. Wildblumen: Ich fürchte ja, dass wir die uns abschminken können heuer. Vor allem jene im Death Valley sind überhaupt ein großer Glückfall...Kann mir nicht vorstellen, dass das ein gutes Zeichen für Wildblumen ist.
diese Einschätzung wird auch von dieser Seite geteilt, die ich trotz ihrer Unübersichtlichkeit sehr schätze

Zitat:
"Flowers! Spring 2007 - not looking good

Flowers happen when rains happen at the proper times - which means some in the fall, lots in the spring. It's January already and we did NOT get much in the way of winter rains - some good soaks in Oct, but not much since the. Doesn't look good.... We're gonna need a whole lot of rain very, very soon if there is going to be any kind of show other than Desert Gold. Doesn't look promising.... sigh. Sorry. Some stuff was trying to come up around Mormon Point, but this freeze probably knocked them back! Not a good year..."

Ich werde wohl doch von Südwest auf Südost umsteigen...
Gruß
mrh400

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #21 am: 22.01.2007, 12:52 Uhr »
Das ist ja wieder mal aufbauend...  :(   :wink:
Irgendwo habe ich sogar gelesen, dass viele Regenfälle im Monat Oktober und dann kaum mehr welche, das Allerschlimmste für die Wildblumen ist.

Jedenfalls vielen Dank für diesen Link, den kannte ich noch nicht!
Dafür kenne ich die dort verlinke Seite: http://calphoto.com/wflower.htm
Die hat mir mal ein Freund von drüben empfohlen und die ist auch recht gut!
Den Link kennt Ihr sicher auch oder? http://www.desertusa.com/wildflo/ca.html

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #22 am: 22.01.2007, 13:17 Uhr »
16.3. Sedona - Apache Trail - Phoenix

Mal eine Gegenfrage aus eigenem Interesse, hast Du vor am Apache Trail in den Superstition Mountains zu wandern  :?:
Gruß Easy

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #23 am: 22.01.2007, 14:02 Uhr »
Was die Wildflowers angeht, wede ich mich wohl einfach überraschen lassen müssen. Im Moment sieht es ja wohl wirklich nicht sehr vielversprechend aus.

@Easy: Wenn Wetter und Zeit mitspielen, wollte ich gerne den Peralta Trail laufen.
Gruß
Dirk

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #24 am: 22.01.2007, 14:44 Uhr »
@Easy: Wenn Wetter und Zeit mitspielen, wollte ich gerne den Peralta Trail laufen.

Würde mich auch interessieren - genau wie Siphon Draw (wobei der schon heftig ist).
Massacre Grounds klingt auch gut  :roll:  :wink: .
Kennst Du diesen Link:
http://www.activearizona.com/Region/11.aspx   ?
Wander mir nicht alles weg - will davon demnächst auch noch was machen. :wink:
Gruß Easy

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 22.01.2007, 15:00 Uhr »
Den Link kannte ich noch nicht. Danke!

Der Siphon Draw ist mir glaube ich zu heftig. Von den anderen Trails lasse ich gerne noch ein bisschen was Übrig ;).
Gruß
Dirk

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #26 am: 22.01.2007, 15:13 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Sedona
Jedenfalls vielen Dank für diesen Link, den kannte ich noch nicht!
dabei habe ich den im Forum schon mehrfach reingestellt  :wink:  - soll jetzt kein Vorwurf an Dich sein, sondern bestätigt mich darin, bei passenden Gelegenheiten Hinweise oder Links erneut reinzustellen (ich hab nämlich schon gezweifelt, ob ich das hier nochmals tun soll).

Die Seite wird halt nicht regelmäßig, sondern nur nach Lust und Laune aktualisiert und man hat etwas Mühe, die wichtigen Informationen rauszufiltern. Aber alles in allem steht da mindestens soviel an Infos drin wie beim nps.
Gruß
mrh400

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 26.01.2007, 01:41 Uhr »
So, habe mich noch einmal intensiver mit der Planung für März befasst und natürlich wieder einiges geändert ;). Um mal wieder eine neue Gegend kennen zu lernen habe ich einen Abstecher ins südliche Nevada eingebaut.

So soll es jetzt aussehen:

2.3. SFO
3.3. SFO – Sequoia - Bakersfield
4.3. Bakersfield – Death Valley (über Darwin & Aguereberry Point)
5.3. Death Valley (Zabrikie Point (sunrise), Dantes View, Echo Canyon, Titus Canyon incl. Fall Canyon Hike, Sand Dunes zum Sunset)
6.3. Death Valley – Racetrack – Gold Point (Ghost Town – Goldfield – Tonopah
7.3. Tonopah – Extraterrestrial Highway – Caliente (Cathedral Gorge, Pioche, evtl. Beaver Dam)
8.3. Caliente – Pahranagat National Wildlife Refugee – Little Finland (Ü Auto)
9.3. Little Finland  - Zion
10.3. Zion Bryce
11.3. Bryce – CCR (Yellow Rock) - Page
12.3. Page (CBS)
13.3. Page (White Rocks, Alstrom Point)
14.3. Page – White Pocket (Ü Auto)
15.3. White Pocket – Toroweap Point (Ü Auto)
16.3. Toroweap Point - LV
17.3. LV
18.3. LV
19.3. LV – SFO – DUS

Ist Toroweap Point Mitte März machbar oder muss ich da aufgrund der Höhe noch mit Schnee und strengem Frost rechen?

Alternative:
15.3. White Pocket – Coal Mine Canyon – Flagstaff
16.3. Flagstaff (Wupatki NM, Walnut Canyon, Sunset Crater – was würdet Ihr mir empfehlen?) - Las Vegas

Mir ist schon klar, dass diverse Ziele in meiner Planung wetter- bzw. wintergefährdet sind. Aber mit dem spontanen umplanen vor Ort habe ich ja inzwischen Erfahrung.

Wenn alles klappt, veranstelten Heiko (Utah) und ich am 12.3. ein Mini (oder eher Mikro)-Forumstreffen in Page und fahren am 13. zusammen zur White Pocket.
Weitere Forumsmitglieder sind natürlich jederzeit willkommen :).

Für die Tage in Southern Nevada habe ich mich von Silkes (Westernladys) Reisebericht inspirieren lassen. Danke dafür!
Gruß
Dirk

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #28 am: 26.01.2007, 08:35 Uhr »

12.3. Page (CBS)
13.3. Page (White Rocks, Alstrom Point)
14.3. Page – White Pocket (Ü Auto)

Das würde ich anders machen.
Wenn dann würde ich die Tage mit CBS und White Pocket aufeinander folgen lassen und dann mal nach Page.

Gold Point ist klasse  :D in Goldfield sieht man nicht so viel - liegt aber ja in der Nähe.
Gruß Easy

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #29 am: 26.01.2007, 10:27 Uhr »
16.3. Toroweap Point - LV

Ist Toroweap Point Mitte März machbar oder muss ich da aufgrund der Höhe noch mit Schnee und strengem Frost rechen?

Hallo Dirk, ich zitiere mal:

Situated at 4550' the point rarely gets snow. Unlike the North Rim, the road to Toroweap is open year round, but may be impassible if wet. Call the ranger station, before travel, to obtain road conditions: 928.638.7888
(http://www.zionnational-park.com/toroweap.htm)

Wenn man nach Toroweap und March googlet kommt man allerdings zu Kommentaren wie "die Nächte sind glacial".
Ich hoffe jedenfalls auch auf nicht gar so kalte sowie auf schnee- und schlammfreie Bedingungen, denn wir sind nicht viel später als Du dort!  :wink: