usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: xzn am 31.10.2008, 16:31 Uhr
-
Hallo,
ich habe mir seit längerem in den Kopf gesetzt, dass ich ohne Auto die Nationalparks in Utah und Arizona erkunden möchte. Da es dafür so gut wie keine Informationen gibt (oder ich sie nicht finde), bin ich auf eure Hilfe angewiesen... :)
Ich werde in Denver einen einmonatigen Sprachkurs besuchen und möchte danach mit der Tour starten.
Folgende Route schwebt mir vor:
Tag Strecke km Sonstiges
----------------------------------------------------------------------------
Tag 1 Denver - Green River per Greyhound
Tag 2 Green River - Arches NP 81 km Campingplatz im NP
Tag 3 Arches NP - Moab 37 km
Tag 4 Moab - Canyonlands NP 60 km
Tag 5 Canyonlands NP -- Erkundung des NP
Tag 6 Canyonlands NP - Moab 60 km
Tag 7 Moab - Green River 85 km
Tag 8 Green River - St. George per Greyhound
Tag 9 St. George - Colorado City 71 km
Tag 10 Colorado City - Jacob Lake 100 km
Tag 11 Jacob Lake - North Rim 70 km
Tag 12 North Rim --
Tag 13 North Rim - Jacob Lake 70 km
Tag 14 Jacob Lake - Springdale 134 km
Tag 15 Springdale - Glendale 60 km
Tag 16 Glendale - Panguitch 63 km
Tag 17 Panguitch - Bryce Cany. NP 40 km
Tag 18 Bryce Cany. NP - Cedar City 118 km
Tag 19 Cedar City - Las Vegas per Greyhound
Tag 20 Las Vegas
Tag 21 Las Vegas
Tag 22 Las Vegas
Tag 23 Las Vegas
Tag 24 Las Vegas
Tag 25 Las Vegas
Tag 26 Rückflug
(http://img18.myimg.de/Unbenannt18087b.jpg) (http://img18.myimg.de/Unbenannt28906b.jpg)
Und nun kommen die Fragen:
Ist die Strecke so vernünftig oder ist das eine hirnrissige, naive Idee?
Kann es zu Problemen mit dem Wetter kommen (Hitze etc.)?
Erwähnenswerte Höhenunterschiede?
Wichtige Punkte auf der Strecke...
Sonstiges...
Ich hoffe, mir kann jemand mit meinen Fragen weiterhelfen... :)
Danke
xzn
-
Kann es zu Problemen mit dem Wetter kommen (Hitze etc.)?
Das kommt ganz drauf an wann du reisen willst... :wink:
-
Mal eine Zwischenfrage, darf man mit dem Fahrrad eine Interstate befahren ?
Ich glaube dort ist eine Mindestgeschwindigkeit vorgeschrieben.
Von daher hätte ich z.B. bei Moab-Green River Bedenken.
Auch bei Springdale verläuft die Interstate.
Probleme mit dem Wetter sind abhängig von der Jahreszeit: Hitze, Gewitter, Starkregen im Sommer; Wind, Sandstürme, unbeständiges Wetter im Frühjahr und Herbst, ebenso Frost.
Höhenunterschiede: ja, viele. Auf dem Coloradoplateau gehen die Strassen auf und ab.
Wir haben schon öfters Biker auf der Strecke Bryce Canyon - Moab getroffen, die fuhren über die 12, 24 und die 95, 191.
-
Mal eine Zwischenfrage, darf man mit dem Fahrrad eine Interstate befahren ?
Generell erstmal ja, aber es gibt auch Abschnitte auf denen es verboten ist. Das ist dann aber meistens in Staedten, wo es fuer Fahrradfahrer Alternativen gibt.
-
Kann es zu Problemen mit dem Wetter kommen (Hitze etc.)?
Das kommt ganz drauf an wann du reisen willst... :wink:
oh, komplett vergessen :roll:
Zeitpunkt wäre Anfang bis Ende Juli.
Mal eine Zwischenfrage, darf man mit dem Fahrrad eine Interstate befahren ?
Generell erstmal ja, aber es gibt auch Abschnitte auf denen es verboten ist. Das ist dann aber meistens in Staedten, wo es fuer Fahrradfahrer Alternativen gibt.
Wie sieht das eigentlich mit dem Verkehr aus? Birgt dieser ein erhöhtes Gefahrenpotential durch Trucks etc. oder kann man das mit DE vergleichen?
-
Zeitpunkt wäre Anfang bis Ende Juli.
Im Juli solltest Du auf heftigste Nachmittagsgewitter eingestellt sein.
Ich habe noch nie einen so pechschwarzen Himmel gesehen wie Mitte Juli am Needles Overlook in Utah. Als es anfing zu regnen kam ein solcher Regenvorhang, dass die Tafelberge der Canyonlands komplett verhüllt waren. Die Wassermassen trommelten mit einer solchen Heftigkeit auf unser Auto, hüllten dies ein. Wir wären binnen 10 sec. völlig durchnässt gewesen, wenn wir nicht im Trockenen gesessen hätten.
Wohl dem Biker, der bei solchen Naturgewalten rechtzeitig einen Unterstand erreicht. :|
Nach 15 Minuten lichtete sich der Himmel und binnen weniger Minuten verdampfte die Nässe in der Hitze.
Mehr oder weniger heftige Hitzegewitter hatten wir im Juli im Südwesten fast täglich. Manchmal war der Regen allerdings verdampft bevor er auf die Erde traf. Das Donnergrollen und die zuckenden Blitze mögen manche auch als ziemlich bedrohlich empfinden, wenn man ohne geschlossenes Fahrzeug unterwegs ist.
Wie sieht das eigentlich mit dem Verkehr aus? Birgt dieser ein erhöhtes Gefahrenpotential durch Trucks etc. oder kann man das mit DE vergleichen?
Den Verkehr auf einer Interstate kann man in etwa mit dem auf einer Autobahn vergleichen, wobei i.d.R. weniger Trucks unterwegs sind, jedenfalls ist nicht die komplette rechte Spur mit Trucks dicht wie auf Autobahnen in Deutschland. Auch wird nicht so gerast, dafür aber rechts überholt. Wenn man sich ans vorgeschriebene Tempolimit hält, hat man u. Umständen einen Truck im Kofferraum, zumindest aber dicht an der Stoßstange kleben.
Ich habe noch nie einen Fahrradfahrer auf einer Interstate gesehen. :o
-
Wie sieht das eigentlich mit dem Verkehr aus? Birgt dieser ein erhöhtes Gefahrenpotential durch Trucks etc. oder kann man das mit DE vergleichen?
Den Verkehr auf einer Interstate kann man in etwa mit dem auf einer Autobahn vergleichen, wobei i.d.R. weniger Trucks unterwegs sind, jedenfalls ist nicht die komplette rechte Spur mit Trucks dicht wie auf Autobahnen in Deutschland. Auch wird nicht so gerast, dafür aber rechts überholt. Wenn man sich ans vorgeschriebene Tempolimit hält, hat man u. Umständen einen Truck im Kofferraum, zumindest aber dicht an der Stoßstange kleben.
Ich habe noch nie einen Fahrradfahrer auf einer Interstate gesehen. :o
Ich habe schon einige gesehen und bin selber auch schon einmal ein - allerdings sehr sehr kurzes - Stueckchen auf einem Interstate geradelt.
Der Pannenstreifen ist in der Regel recht breit, da kann man dann mit dem Fahrrad ganz gut fahren. Eine reine Freude ist das allerdings nicht. Man faehrt eben doch auf einer Autobahn. Ist aber wahrscheinlich sicherer als auf einem zweispurigen Highway, wo Du meistens direkt auf der Strasse faehrst und die Autofahrer dort sind nicht unbedingt an Fahrradfahrer gewoehnt.
-
Fahrraeder duerfen auf Interstate nicht fahren - gesetzlich verboten.
-
Fahrraeder duerfen auf Interstate nicht fahren - gesetzlich verboten.
Stimmt so nicht. Im Westen (Utah, Arizona, Nevada, Kalifornien etc.) darf man dann den Interstate mit dem Rad benutzen, falls keine Alternative besteht.
Von Green River Richtung Moab brauchst Du aber ohnehin nicht die Interstate fahren. Der alte Highway 6 verläuft parallel zur I-70, dann weiter über eine County (Dirt) Road quer "abgekürzt" zur US191 bei Valley City. (Die 191 ist allerdings auch nicht besonders fahrradfreundlich.)
Grundsätzlich: Du solltest Dir unbedingt gutes Kartenmaterial besorgen. Der "Utah Road & Recreation Atlas" von Benchmark Maps ist sehr empfehlenswert.
Erlaube mir noch eine Anmerkung: Tolle Tour, ist doch mal was anderes! Du musst Dir nur vorab klar machen, dass die Weiten, die mitunter extremen Wetterbedingungen etc. durchaus schon Herausforderungen darstellen können. Aber mit der entsprechenden Vorbereitung und der richtigen Ausrüstung sicherlich machbar. :winke:
Wenn Du "Abenteuer" suchst, wäre ein mehrtägiger Trip in den Canyonlands (z.B. White Rim Road) bedenkenswert. Mit dem Rad inmitten des Ausflugsverkehrs nur die Aussichtspunkte in den Parks abklappern, wäre mir persönlich bei so einer Tour zu schade.
-
Fahrraeder duerfen auf Interstate nicht fahren - gesetzlich verboten.
Unsinn!
Hier ist eine Liste der Freeways in Arizona, wo auch die Ausnahmen genau genannt werden, wo man mit dem Fahrrad nicht auf dem Freeway fahren darf:
http://www.azbikeclub.com/interst.html
-
Warum stehen dann ueberall unsinnige Schilder, wo drauf steht "No bycicles on Freeway" und unten drunter so ein Code?
-
Warum stehen dann ueberall unsinnige Schilder, wo drauf steht "No bycicles on Freeway" und unten drunter so ein Code?
Derartige Schilder findet man doch aber wirklich nur in Metro-Areas.
-
Ok, ich weiss nur, dass ich die Schilder immer sehe ....... aber bitte, draussen in der Pampa ist es dann ok Selbstmord zu verueben.... Es ist doch reiner Wahnsinn auf den Freeways mit einem Fahrrad zu fahren.
-
Es ist doch reiner Wahnsinn af den Freeways mit einem Fahrrad zu fahren.
Wir reden doch vom Seitenstreifen eines Interstates, oder?
Aber selbst dort, der ist oft so zugemüllt mit Reifenresten, etc., und wenn permanent große Trucks an einem vorbeirauschen, ich weiß ja nicht. :?
-
Oh Gott, ja an die Reifenreste hatte ich garnicht gedacht, und wenn so'n 18wheeler auf der interstate vorbei rauscht wird man erst mal vom Rad geblasen, das kann ich sogar im Auto spueren was das fuer eine Wucht ist.
-
Es ist doch reiner Wahnsinn af den Freeways mit einem Fahrrad zu fahren.
Wir reden doch vom Seitenstreifen eines Interstates, oder?
Aber selbst dort, der ist oft so zugemüllt mit Reifenresten, etc., und wenn permanent große Trucks an einem vorbeirauschen, ich weiß ja nicht. :?
Sehe ich auch so, dauernd liegt irgendwelcher Draht und Gummifetzen herum.
Ich habe diese Schilder "No Bicycles ..." auch schon gesehen und bin normalerweise nicht in städtischen Regionen unterwegs sondern in der Pampa. Daher dachte ich, Fahrräder wären generell verboten.
Die Interstate 70 ist nicht ganz so stark befahren wie z.B. die 15 oder die 40, aber mit dem Fahrrad möchte ich dort nicht unterwegs sein.
Auf der IS 40 sind Fahrräder erlaubt, unglaublich. :zuberge:
Dafür muss man schon fast lebensmüde sein, bei dem Verkehr der sich spätestens ab Flagstaff einstellt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Tour von Moab die US 191 South, dann die 95, 25 und die 12 bis Bryce Canyon mit dem Fahrrad sehr schön sind. Da hat man richtig Zeit die Landschaft zu geniessen. Unterwegs gibt es Möglichkeiten zur Einkehr und für Übernachtungen.
Das fände ich persönlich besser als von Green River bis Cedar City mit dem Bus zu fahren und dabei die unglaublichen Landschaften entlang der 12 zu verpassen.
-
Warum stehen dann ueberall unsinnige Schilder, wo drauf steht "No bycicles on Freeway" und unten drunter so ein Code?
Wie Du der Liste entnehmen kannst und wie hier auch schon mehrfach gepostet wurde, gibt es in staedtischen Gebieten Ausnahmen, die dann mit genau den Schildern markiert werden, die Du beschreibst.
Also verwirre bitte die Leute hier nicht mit falschen Behauptungen, wenn Du Dich nicht auskennst. xzn darf auf dem Interstate fahren, solange er die Teilstuecke meidet an denen es die entsprechenden Verbotsschilder gibt.
Und auch wenn Du es als offenbar ueberzeugter Autofahrer fuer "Selbstmord" oder "reinen Wahnsinn" haeltst, Fahrrad zu fahren, es gibt es genug Leute, die das machen. Ich fuehle mich auf dem Pannnenstreifen eines Freeway, wo der Verkehr an mir vorbeifliesst auf dem Fahrrad jedenfalls wesentlich sicherer als wenn ich auf einem Highway oder gar in der Stadt auf einer Strasse ohne separaten Streifen unterwegs bin und mich drauf verlassen muss, dass die Autos mir beim Ueberholen den noetigen Raum gewaehren
Ich koennte mir lediglich vorstellen, dass mir auf die Dauer der Krach des Freeways bei laengeren Touren ganz gewaltig auf die Nerven gehen wuerde.
-
Fahrraeder duerfen auf Interstate nicht fahren - gesetzlich verboten.
Stimmt so nicht. Im Westen (Utah, Arizona, Nevada, Kalifornien etc.) darf man dann den Interstate mit dem Rad benutzen, falls keine Alternative besteht.
Von Green River Richtung Moab brauchst Du aber ohnehin nicht die Interstate fahren. Der alte Highway 6 verläuft parallel zur I-70, dann weiter über eine County (Dirt) Road quer "abgekürzt" zur US191 bei Valley City. (Die 191 ist allerdings auch nicht besonders fahrradfreundlich.)
Das mit der Interstate schaut nur auf den kopierten Karten so aus. Die Wege - wie von Arizona Chris erwähnt - verlaufen neben den Interstates.
Grundsätzlich: Du solltest Dir unbedingt gutes Kartenmaterial besorgen. Der "Utah Road & Recreation Atlas" von Benchmark Maps ist sehr empfehlenswert.
Danke für den Tipp
Erlaube mir noch eine Anmerkung: Tolle Tour, ist doch mal was anderes! Du musst Dir nur vorab klar machen, dass die Weiten, die mitunter extremen Wetterbedingungen etc. durchaus schon Herausforderungen darstellen können. Aber mit der entsprechenden Vorbereitung und der richtigen Ausrüstung sicherlich machbar. :winke:
Schön zu hören... Sonst habe ich bis jetzt - im Familienkreis - nur vernommen, dass es kompletter Schmarn ist und ich mit dem Auto fahren soll (worauf ich einfach keine Lust habe).
Danke für die bisherigen Antworten.
-
Hi
Ich finde die Idee toll, auch wenn es nichts für mich wäre. Du hast bis jetzt noch nichts darüber geschrieben, ob Du so etwas ähnliches schon mal gemacht hast, wie die Kondition ist, Ausrüstung, Fahrradtransport usw.
Ich weis nicht, ob Du diesen Reisebericht schon gelesen hast?:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=35787.0
-
Hi
Ich finde die Idee toll, auch wenn es nichts für mich wäre. Du hast bis jetzt noch nichts darüber geschrieben, ob Du so etwas ähnliches schon mal gemacht hast, wie die Kondition ist, Ausrüstung, Fahrradtransport usw.
Also ich war schonmal mit dem Rad in Schweden unterwegs. Ob man das vergleichen kann, weiß ich nicht :|. Konditionstechnisch müsste ich noch ein bisschen zulegen, damit es dafür reichen wird. Es ist ja noch ein bisschen Zeit und somit können noch ein paar Trainingseinheiten eingelegt werden :P.
An Ausrüstung fehlt mir eigentlich nur noch ein Ein-Mann-Zelt... der Rest ist vorhanden. Wir haben zwar ein Zwei-Mann-Zelt aber ich denke, dass es für die Route von Vorteil ist, Gewicht zu sparen und sich in Denver oder vielleicht auch noch in Muc ein kleineres Zelt zu kaufen.
Vor dem Fahrradtransport habe ich bisschen Angst. Ich fliege mit British Airways und möchte das Rad in einer "normale" Transporttasche, also keine Hartschalentasche verstauen, da ich die Tasche auf der Tour brauche, damit das Rad im Greyhound mitgenommen wird.
Die Frage ist, ob das Rad den Flug unbeschadet übersteht, wenn es so verpackt wird?!
Ich weis nicht, ob Du diesen Reisebericht schon gelesen hast?:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=35787.0
Den Bericht habe ich schon gelesen. Trotzdem Danke für den Hinweis.
-
Zum Zelt könnte ich Dir noch einen Tip geben. Ich habe das gleiche, und auch bei dem Händler gekauft.
Versand flott, Zelt gut verarbeitet und leicht.
http://www.sport-praxenthaler.de/Zelte/1-2-Mann-Zelt/Salewa-Micra::1639.html