usa-reise.de Forum

Autor Thema: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange zu  (Gelesen 3171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Hallo,

im Augenblick zeigt sich mal wieder im Pazifik das Klimaphänomen "El Nino", bei dem besonders warmes Wasser auftritt. Dies führt zu höheren Wassertemperaturen im Pazifik, damit zu höherer Luftfeuchtigkeit und damit zu mehr Niederschlägen entlang der Westküste der USA.

Damit ist es sehr wahrscheinlich, dass der Tioga Pass am Ostrand des Yosemite NP wegen des vermehrten Schneefalls dieses Jahr überdurchschnittlich lange geschlossen sein wird. Zum Vergleich: Im "El Nino"-Jahr 1998 machte der Tioga-Pass erst im Juli auf.

Nur mal als Hinweis für alle, die ihre Routen planen. Gewissheit gibt es natürlich nicht, aber es wäre sinnvoll, dieses mögliche Problem zu beachten.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange
« Antwort #1 am: 05.01.2007, 14:17 Uhr »
Danke,
dann werden wir uns vorher genau schlau machen. (Hätte ich Ende Juni bestimmt nicht dran gedacht.)  :roll:
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

rsg

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange
« Antwort #2 am: 05.01.2007, 14:34 Uhr »
Ooops - auch ein Danke!

Hätte gedacht, daß er spätestens Anfang Juni immer offen war.
Nun ja - wir werden ca. 27./28.6. dort sein - wenn er noch zu wäre, wär's natürlich blöde, weil: Reservierung im Yosemite ist ja Pflicht. Nun ja - planen wir schon mal Alternativen ein ...

Thomas

Willi

  • Gast
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange
« Antwort #3 am: 05.01.2007, 14:48 Uhr »
Hat doch sicher auch Auswirkungen auf andere Regionen im Küstenbereich, z.B. Crater Lake oder Lassen Volcanic ...

Na toll, dann kann ich schon mal anfangen, Alternativen für unsere Nordwesttour zu suchen.
1998 waren wir im Juni im Sequoia und standen auf dem Campground in meterhohem Schnee. Sind dann gar nicht zum Yosemite weitergefahren.

Hätt ja jetzt nicht ausgerechnet 2007 wieder kommen müssen.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange
« Antwort #4 am: 05.01.2007, 15:24 Uhr »
Sowas habe ich mir schon gedacht! Schon letztes Jahr, also letzten Juni, war überall noch so viel Schnee, und der Tioga Pass hat erst Mitte Juni aufgemacht! Für uns zu spät...und mit El Nino....  :?  ...wirds bestimmt noch schlimmer!

Da muß mancher Urlaub umgeplant werden!  :roll:

L.G. Monika

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange
« Antwort #5 am: 05.01.2007, 18:06 Uhr »
Tja, wir werden wohl umplanen müssen. Geplant ist der Tioga Pass in unserer Routa am 4.6.2007. Das wird wohl definitiv zu früh sein. Schade. But we will see...    :cry:

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange
« Antwort #6 am: 05.01.2007, 18:54 Uhr »
Zitat von: WanderLöwe
Tja, wir werden wohl umplanen müssen. Geplant ist der Tioga Pass in unserer Routa am 4.6.2007. Das wird wohl definitiv zu früh sein. Schade. But we will see...    :cry:


Wenn es so kommt, versucht, über den Sonora Pass rüberzukommen!

Der wird im Allgemeinen etwas früher frei, das scheint wohl einfacher zu sein!

Das hat bei uns letzten Juni geklappt, während der Tioga Pass danach noch zwei Wochen zu war!


Das ist zwar auch länger zu fahren, aber eine interessante Alternative!

L.G. Monika

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange
« Antwort #7 am: 05.01.2007, 19:03 Uhr »
@Crimson Tide

Super, vielen Dank für den Tipp. Werde ich mir gleich mal im StreetAtlas anschauen.  :D

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange
« Antwort #8 am: 05.01.2007, 19:31 Uhr »
Zitat von: WanderLöwe
@Crimson Tide

Super, vielen Dank für den Tipp. Werde ich mir gleich mal im StreetAtlas anschauen.  :D


Hallo Wanderlöwe!

Wenn Du hier ganz nach unten scrollst, siehst Du die Bilder vom Sonora Pass, und wie schön auch der Schnee am Rand liegt!

Die Bilder sind dann exakt ein Jahr alt, wenn Ihr da hinfahrt!  :lol:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=18638&postdays=0&postorder=asc&&start=135

L.G. Monika

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange
« Antwort #9 am: 05.01.2007, 19:34 Uhr »
Hallo Wanderlöwe,

ich habe keine Ahnung, welche Auswirkungen der Schnee noch weiter nördlich auf Straßensperrungen haben wird, aber eine weitere Alternative wäre noch der Hw. 4. Sozusagen noch eins weiter oben bei den Ost-West-Verbindungen oberhalb des Yosemite.

Dies ist eine traumhaft schöne Strecke. Würde allerdings bedingen, dass der Monitor Pass auf hat.
Und als weiteres Schmankerl unterwegs kommt ihr an dem Calaveras Big Trees State Park vorbei.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

koopi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange
« Antwort #10 am: 05.01.2007, 22:31 Uhr »
Hallo,

so nen Mist, wäre auch so um den 02.06. über den Pass nach Yosemite gefahren. Hab zum Glück 2 Tage Yosemite eingeplant, so dass der Umweg hoffentlich nicht zu schlimm ist.

Kann jemand die Umwege aus dem Streetatlas posten und mal den Zeitvergleich angeben zum Tiogra-Pass?

Aber vielleicht haben wir ja auch Glück!

@Wanderlöwe: Schöne Bilder, sicherlich nicht der schlechteste Umweg ;-) Nur was, wenn der Sonora-Pass auch noch dicht ist???

Viele Grüße

jens

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange
« Antwort #11 am: 05.01.2007, 22:49 Uhr »
@Monika:
Wow, super und tausend Dank für die zusätzlichen Infos. Und diese Fotos machen doch durchaus Lust auf den Sonora Pass.

@Petra:
Ebenfalls vielen Dank für diesen Tipp. Werde mir auch diesen mal morgen Abend im StreetAtlas genauer ansehen. Leider komme ich vorher nicht dazu.

@Jens:
Also zuerst einmal sind die Bilder vom Sonora-Pass nicht von mir, sondern von Monika gepostet worden.  :wink:
Wie oben bereits geschrieben, werde ich wohl morgen Abend dazu kommen, die beiden Alternativ-Routen im StreetAtlas einzugeben. Werde sie dann hier posten und die zusätzlichen KM bzw. Std. mit angeben.

Bis denne und guats Nächtle
Tom

koopi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange
« Antwort #12 am: 05.01.2007, 23:26 Uhr »
Upps, ja da war ich im Posting eins zu hoch gerutscht. Sorry!

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange
« Antwort #13 am: 05.01.2007, 23:36 Uhr »
Mag mich ja nicht mit fremden Lorbeeren schmücken  :wink:

Willi

  • Gast
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange
« Antwort #14 am: 06.01.2007, 10:22 Uhr »
Weiß eigentlich jemand, ob die Auswirkungen von El Nino auch weiter im Norden (Washington, Kanada) bemerkbar sind ?

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange
« Antwort #15 am: 06.01.2007, 10:49 Uhr »
Zitat von: Willi
Weiß eigentlich jemand, ob die Auswirkungen von El Nino auch weiter im Norden (Washington, Kanada) bemerkbar sind ?


Hallo Willi, vielleicht findest Du in dieser Linksammlung was Brauchbares!

Bestimmt gibt es die besten Infos für Nordamerika bei NOAA

El NINO scheint dieses Jahr wohl besonders kräftig zu sein!  :shock:

http://www.w.shuttle.de/w/bergisch-kolleg/Geo/nino_titel.htm

L.G. Monika

monika

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 380
  • wenn nicht jetzt...wann dann?
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange
« Antwort #16 am: 06.01.2007, 11:32 Uhr »
Na, das Thema TiogaPass interessiert mich auch!!

Wir planten, dieses Jahr am 31.5. die Überquerung des Passes. Ich ging einfach mal von einer Chance von 50:50 aus, daß er offen hat, aber wenn ich das hier so alles lese, denke ich, muss ich eher davon ausgehen, daß er geschlossen ist.  :?
Na, macht nichts, dann suchen wir eben Alternativen. Wir wollen von San Francisco aus über den Yosemite zum Death Valley. Wir würden dann wohl eher die Fahrvariante über Fresno und dem Sequoia Park bevorzugen.

Falls der Tiogapass noch geschlossen hat, wie groß ist denn dann die Wahrscheinlichkeit, daß man zum Glacierpoint fahren kann?  Den wollten wir dieses mal unbedingt besuchen.  :D

Grüßle an alle
Monika  :winke:

Willi

  • Gast
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange
« Antwort #17 am: 06.01.2007, 14:27 Uhr »
Hallo Monika,

offensichtlich sind die Chancen dann für die Glacier Point Road auch nicht so besonders:

Zitat
The road to Glacier Point in Yosemite National Park is closed in winter. It normally reopens in mid to late May, or in June in extreme years. It normally reopens around the same time as the Tioga Pass. In 1998 (an El Niño year) it was still closed in mid June but this was regarded as being most unusual




Nur das kurze Stück bis zum Bagder Pass ist dann länger offen bzw. wird früher geöffnet. Das nützt für den Besuch des Glacier Point aber nicht sehr viel.  

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange
« Antwort #18 am: 06.01.2007, 23:22 Uhr »
Ich wollte nur kurz sagen, dass ich die Alternativrouten im StreetAtlas nicht vergessen habe, nur kam ich heute leider nicht dazu. Wir haben immer noch Besuch und somit wird's wohl erst morgen was.
Sorry.
Tom

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange
« Antwort #19 am: 07.01.2007, 10:54 Uhr »
Zitat von: Willi
Hallo Monika,

offensichtlich sind die Chancen dann für die Glacier Point Road auch nicht so besonders.

Nur das kurze Stück bis zum Bagder Pass ist dann länger offen bzw. wird früher geöffnet. Das nützt für den Besuch des Glacier Point aber nicht sehr viel.  


Ach, Willi,

ich kann richtig mitfühlen. Genauso haben wir letztes Jahr immer die Zustandsberichte im Yosemite verfolgt!  :(

Aber wenigstens ist das Thema nicht langweilig! Da heißt es Planen, weiterverfolgen, Umplanen! Ist wie ein Krimi!  :roll:

Ist nur schade, weil man ja nicht "mal eben" wieder in die Gegend kommt!

Ich drück jedenfalls die Daumen, daß Ihr so viel wie möglich dort besuchen könnt im Yosemite! Wahrscheinlich wird man dann mit tollen Winterfotos entschädigt!  :wink:

L.G. Monika

Willi

  • Gast
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange
« Antwort #20 am: 07.01.2007, 11:08 Uhr »
Hallo Monika = Crimson Tide,

nur um Mißverständnisse auszuräumen: Ich plane gar nicht, in den Yosemite zu fahren, das ist Monika = monika.

Ich habe nur versucht, ihre Fragen zu beantworten und ihre Bedenken zu teilen.
Allerdings kämpfen wir bei unseren Zielen für 2007 (Crater Lake, Lassen Volcanic) sicher mit den gleichen Sorgen.
Aber wie Du sagtest - es macht ja auch Spaß, zu planen und darüber zu plaudern. :)

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange
« Antwort #21 am: 07.01.2007, 11:50 Uhr »
Sodele, was lange währt...

Hier also die zwei Alternativrouten auf einer Karte mit dem Tioga-Pass, Ausgangspunkt jeweils Lee Vining:



Hier die Angaben gem. den Standardeinstellungen (Geschwindigkeit je Straßenart) des StreetAtlas 2007:

via Tioga-Pass: 117 km, 1:52 Std.
via Sonora-Pass: 298 km, 5:09 Std.
via Monitor-Pass: 391 km, 6:41 Std.

Ich hoffe und drücke weiterhin die Daumen, dass der Tioga-Pass trotz "El Nino" rechtzeitig öffnet.  :lol:
Grüße und einen schönen Sonntag
Tom

monika

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 380
  • wenn nicht jetzt...wann dann?
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange
« Antwort #22 am: 07.01.2007, 16:25 Uhr »
Hallo Monika,

I  c  h    fahre zum Yosemite.
Ich weiß aber nicht, vielleicht will  Willi doch auch noch mitkommen  :D

Wir planen grad hin und her, da wir wirklich davon ausgehen, daß der Tiogapass am 31. Mai noch gesperrt sein wird und die nördlichen Umgehungsstrecken dann vielleicht auch noch nicht passierbar sind. Wir werden dann sicher die südliche Variante wählen , sprich über den Sequioa Park und über den Isabella Lake zum Death Valley fahren.

Glaubt ihr, wir schaffen es an einem Tag von Oakhurst über den Sequioa zum Isabella Lake um dort dann zu übernachten? Oder sollten wir vielleicht doch lieber im Sequioa übernachten? Oder ist dieser Park eventuell auch von den vielleicht dieses Jahr extremen Schneefällen gefährdet? Wird dort auch was gesperrt?

Grüßle an Monika und an alle anderen nataürlich

Eure Monika  :winke:

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange
« Antwort #23 am: 07.01.2007, 16:55 Uhr »
Zitat von: monika
Hallo Monika,

Glaubt ihr, wir schaffen es an einem Tag von Oakhurst über den Sequioa zum Isabella Lake um dort dann zu übernachten? Oder sollten wir vielleicht doch lieber im Sequioa übernachten? Oder ist dieser Park eventuell auch von den vielleicht dieses Jahr extremen Schneefällen gefährdet? Wird dort auch was gesperrt?

Grüßle an Monika und an alle anderen nataürlich

Eure Monika  :winke:


Hallo Monika,
Schön wär's,  könnten wir das Wetter vorhersehen!  :roll:  Ein Risiko besteht immer, besonders bei solchen Wetterextremen wie El NINO, aber
die Tour dürfte eigentlich überhaupt kein Problem sein!

In  unserem Fall war  das auf diesem kleinen Weg gen Süden zum Sequoia schon so viel wärmer als im Yosemite Park, obwohl das von Oakhurst bis zum Lake Isabella nur ca. 3 1/2 Stunden Fahrt sind bei normalen Straßenverhältnissen, und auf der Fahrt und am Ziel war auch kein Schnne mehr zu sehen (wie im Yosemite am Straßenrand)!

Allerdings wollten wir da nur die bekannten Sequoia Oldies sehen! Wie es weiter oben im Park aussah, wissen wir nicht!  :wink: Wenn dann doch Schneelawinen auf Euch zurollen sollten, dann übernachtet Ihr eben in Visalia oder fahrt nach Bakersfield und schlaft da und sucht Euch ein neues Ziel aus!

 :wink: Grüß Willi, wenn Du ihn siehst!  :lolsign:

L.G. Monika

TimboJones

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 103
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange zu
« Antwort #24 am: 11.04.2007, 13:31 Uhr »
Gibts schon was neues ? :oops:

Ich habe keine Lust über Bakersfield zu fahren - ich habe doch nur eine Nacht von Las Vegas zum Yosemite und das Death Valley will ich auch sehen  :roll:

Las Vegas -> DV -> Bakersfield ist mir fast lang für einen Tag  :shock:


Thomas_Antje

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 317
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange zu
« Antwort #25 am: 11.04.2007, 15:17 Uhr »
hmm, schneehöhe ist deutlich niedriger als in den letzten jahren um diese zeit

http://cdec.water.ca.gov/cgi-progs/histPlot?station_id=TES&sensor_num=18&dur_code=D&start_date=08%2F01%2F2000&end_date=now&geom=800x300

räumarbeiten beginne am 16.4.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange zu
« Antwort #26 am: 11.04.2007, 15:34 Uhr »
Falls es nicht noch mal schneit, was fraglich ist, wegen des trockenen Winters im Westen wird Tioga Pass früh geöffnet werden.
Gruß

Palo

pille31

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 173
  • Geniesse jeden Tag, als ob es dein letzter wäre...
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange zu
« Antwort #27 am: 11.04.2007, 15:36 Uhr »
sieht garnicht mal so schlecht aus mit früher Öffnung:


http://www.sierravisionsstock.com/cams.html                  ----zur Zeit natürlich Dunkel, aber Straße ist schon frei------nur noch nicht für den Privatverkehr
2007 Kalifornien; Nevada; Arizona/ 2008 New York und Kalifornien; Nevada; Arizona; Utah/ 2009 Florida/ 2011 Kalifornien; Nevada; Arizona; Utah; Miami;  2012  Alabama

oJay

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange
« Antwort #28 am: 12.04.2007, 13:23 Uhr »
Sodele, was lange währt...

Hier also die zwei Alternativrouten auf einer Karte mit dem Tioga-Pass, Ausgangspunkt jeweils Lee Vining:



Hier die Angaben gem. den Standardeinstellungen (Geschwindigkeit je Straßenart) des StreetAtlas 2007:

via Tioga-Pass: 117 km, 1:52 Std.
via Sonora-Pass: 298 km, 5:09 Std.
via Monitor-Pass: 391 km, 6:41 Std.

Ich hoffe und drücke weiterhin die Daumen, dass der Tioga-Pass trotz "El Nino" rechtzeitig öffnet.  :lol:
Grüße und einen schönen Sonntag
Tom


ich hoffe uns wird ein warmwettereinbruch den weg über den Tiogapass den weg frei machen!

fahren am 11.05 nach kalifornien und am ende unserer rundreise werden wir gegen 26. oder 27.5 von lee vining aus richtung yosemite aufbrechen, falls der tioga pass da nich offen hat kann man yosemite fast auslassen, hätte ich gerne gesehen :(

Lorit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange zu
« Antwort #29 am: 12.04.2007, 20:13 Uhr »
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem mit dem Tioga-Pass. Ich würde auf der Rücktour Ende Mai nach SFO
auch über den Pass wollen.

Wo kann man sich unterwegs zuverlässig informieren. ob der Pass offen ist oder nicht. Gibt es da
eine Web-Seite oder Telefon-Nummer?

Danke!


Matthias

pebachmann

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange zu
« Antwort #30 am: 12.04.2007, 20:20 Uhr »
Wo kann man sich unterwegs zuverlässig informieren. ob der Pass offen ist oder nicht. Gibt es da
eine Web-Seite oder Telefon-Nummer?

Schau mal hier:

http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/conditions.htm

Gruss
Peter B.
Unsere Tour durch den Westen findet ihr in diesem Reisebericht.


pille31

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 173
  • Geniesse jeden Tag, als ob es dein letzter wäre...
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange zu
« Antwort #31 am: 13.04.2007, 09:39 Uhr »
vorletzte Nacht gab es ca. 20cm Neuschnee am Tioga Pass :(


Auf dem Bild der Cam war noch am Vortag die freigeräumte Straße zu erkennen und nun......!

2007 Kalifornien; Nevada; Arizona/ 2008 New York und Kalifornien; Nevada; Arizona; Utah/ 2009 Florida/ 2011 Kalifornien; Nevada; Arizona; Utah; Miami;  2012  Alabama

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange zu
« Antwort #32 am: 26.04.2007, 19:40 Uhr »
und nu siehts so aus

ich hoffe/nehme an, dass es mitte/ende mai soweit ist, dass man ihn befahren kann

pebachmann

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange zu
« Antwort #33 am: 04.05.2007, 18:36 Uhr »
Hallo,

die Strasse zum Glacier Point wird heute, Freitag, 4.5.2007 geöffnet.  :D
Der Tioga Pass ist geräumt. Hier bedarf es aber noch einiger Arbeiten, bis die Strasse freigegeben wird.
Siehe bitte hier.

Gruss
Peter B.
Unsere Tour durch den Westen findet ihr in diesem Reisebericht.


youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange zu
« Antwort #34 am: 04.05.2007, 19:35 Uhr »
das liest sich ja schon sehr gut.

dann wirds bis anfang juni klappen und ich muss nicht den langweiligen umweg über bakersfield fahren  :)

flexistone

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 109
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange zu
« Antwort #35 am: 04.05.2007, 20:34 Uhr »
Hoffentlich!!!
Wir wollen am 30. Mai drüber! Mal sehen - wird ja spannend! Wobei die absolute Schneehöhe dieses Jahr ja wirklich extrem gering war, im Vergleich zu den Vorjahren!

Drückt uns bzw. den Bauarbeitern die Daumen, dass sie es schaffen! :-)

@youngster: Warum einen Umweg über Bakersfield??? Der Sonora-Pass existiert doch auch noch?!
2004 New York
2007 Südwesten
2009 Florida
2010 Ostküste
2011 Kanada - Westen
2015 Florida
2017 New York
2020 Nordwesten?!

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange zu
« Antwort #36 am: 14.05.2007, 12:20 Uhr »
Hey, das sieht doch nach richtig viel Glück für Euch alle aus - habe gerade mal geschaut, die Tioga Road is OPEN!  :applaus:

Seit Freitag lt. Sfgate.com...

Lg,
Yvonne
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange zu
« Antwort #38 am: 14.05.2007, 15:21 Uhr »
 :oops:

Tja, da denkt man, man hat alles gelesen, ob´s schon irgendwo anders steht, und dann das  :shock:!!!

Hatte ich nicht entdeckt...
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange zu
« Antwort #39 am: 14.05.2007, 15:24 Uhr »
macht ja nix, passt doch prima hierhin  :D