usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rundreise SLC - SF - Seattle - Glacier NP - SLC im Juni 09  (Gelesen 3996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Rundreise SLC - SF - Seattle - Glacier NP - SLC im Juni 09
« Antwort #15 am: 23.11.2008, 23:45 Uhr »
Meint Ihr, es wäre besser, wenn wir vom 05.09.-03.10. fahren würden? Wie sieht es da schneemäßig aus?
Im Früh-Herbst hast du keine Schneebehinderungen. trotzdem fahre ich mit dem WoMo viel lieber im Frühjahr, weil die Tage bedeutend länger sind.

Es gibt Zehntausende von Sehenswürdigkeiten. Da muss ich doch nicht unbedingt die paar nehmen, die noch unter Schnee liegen.
Viele Grüße
Heinz

Duc1098

  • Gast
Re: Rundreise SLC - SF - Seattle - Glacier NP - SLC im Juni 09
« Antwort #16 am: 24.11.2008, 11:09 Uhr »
Hallo

Zitat
Gibt's denn im Yellowstone nicht solche Shuttle's wie z.B. im Zion NP oder im Grand Canyon?
Nein, die gibt es nicht. Wenn Du allle wichtigen Punkte abfährst, ist wie eine 8 sind das wie gesagt über 300km. Und für das sind auch einige Tage notwendig.
Und das mit den Schnee-und Strassenverhältnissen ist eine Frage die immer wieder auftaucht.
Bei einigen Pärken bewegst Du dich ja über 2000 ü/M. Da kann es einfach immer wieder zu Kälteeinbrüchen kommen mit Schneefall, sei es jetzt im Juli/Aug. oder Sept. Dieses Risiko ist einfach in die Planung mit einzubauen.
Für mich ist das nichts neues, bei uns in der Schweiz ist das fast an der Tagesordnung.
z.B. Im Aug. a/ 1800m in Arosa hat es 2 Tage geschneit mit 15 cm Neuschnee.

Mit dem WoMo bist Du ja flexibel, da ist eine Alternativroute schnell einmal ausgetüftelt.



Duc1098


Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Rundreise SLC - SF - Seattle - Glacier NP - SLC im Juni 09
« Antwort #17 am: 24.11.2008, 17:18 Uhr »
Huhu,

danke für die Tipps, werde mir den Reisebericht mal zu Gemüte führen.

Eventuell schiebe ich wenigstens eine Woche nach hinten, also vom 06.06.-04.07.. Keine Ahnung, ob das so viel bringt, aber schaden kann's vom Schnee her wohl nicht. Dann wäre ich auch so gut wie wieder weg, wenn die Hauptreisezeit anfängt. Allerdings könnte ich dann einen Feiertag weniger mit einbauen.

@Heinz
Zitat
Es gibt Zehntausende von Sehenswürdigkeiten. Da muss ich doch nicht unbedingt die paar nehmen, die noch unter Schnee liegen.
Also Du meinst jetzt konkret Great Basin, Yosemite und Redwood NP, die problematisch werden könnten? Ich kann mir ja für diese NPs ein paar Alternativen raussuchen, falls es wirklich mit dem Schnee so extrem sein sollte.

Aber so vom Grundgerüst her müsste die Strecke doch so in der Art machbar sein, oder?

LG, Rattus

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Rundreise SLC - SF - Seattle - Glacier NP - SLC im Juni 09
« Antwort #18 am: 24.11.2008, 18:16 Uhr »
Eventuell schiebe ich wenigstens eine Woche nach hinten, also vom 06.06.-04.07.. Keine Ahnung, ob das so viel bringt, aber schaden kann's vom Schnee her wohl nicht.
Schaden tut's sicher nicht. Aber willst Du wirklich am 4.7. fliegen? Gut die Fluege sind dann bestimmt recht guenstig, aber wenn Du ohnehin da bist, dann wuerde ich den Tag auch noch mitnehmen und mir abends das Feuerwerk angucken.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Rundreise SLC - SF - Seattle - Glacier NP - SLC im Juni 09
« Antwort #19 am: 24.11.2008, 18:21 Uhr »
Eventuell schiebe ich wenigstens eine Woche nach hinten, also vom 06.06.-04.07.. Keine Ahnung, ob das so viel bringt, aber schaden kann's vom Schnee her wohl nicht.
Schaden tut's sicher nicht. Aber willst Du wirklich am 4.7. fliegen? Gut die Fluege sind dann bestimmt recht guenstig, aber wenn Du ohnehin da bist, dann wuerde ich den Tag auch noch mitnehmen und mir abends das Feuerwerk angucken.

Unterscheidet sich das denn so groß von den Feuerwerken bei uns? Dann würde ich ja erst Sonntag zurückommen und bräuchte noch 'nen Urlaubstag mehr.  :?

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Rundreise SLC - SF - Seattle - Glacier NP - SLC im Juni 09
« Antwort #20 am: 24.11.2008, 18:28 Uhr »
Eventuell schiebe ich wenigstens eine Woche nach hinten, also vom 06.06.-04.07.. Keine Ahnung, ob das so viel bringt, aber schaden kann's vom Schnee her wohl nicht.
Schaden tut's sicher nicht. Aber willst Du wirklich am 4.7. fliegen? Gut die Fluege sind dann bestimmt recht guenstig, aber wenn Du ohnehin da bist, dann wuerde ich den Tag auch noch mitnehmen und mir abends das Feuerwerk angucken.

Unterscheidet sich das denn so groß von den Feuerwerken bei uns? Dann würde ich ja erst Sonntag zurückommen und bräuchte noch 'nen Urlaubstag mehr.  :?
Unterscheidet sich natuerlich nicht wirklich.
Aber mit dem ganzen Tamtam in red white & blue ist es schon was anderes als Silvester oder 3.Oktober bei uns. Du verpasst nichts Weltbewegendes, wenn Du am 4.7. im Flieger sitzt. Ich dachte nur, wenn Du ohnehin die Chance hast, dann wuerde ich mir das angucken, da das ja sowas wie der hoechste Feiertag im Lande ist. Aber ein absolutes Muss ist das nicht.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Rundreise SLC - SF - Seattle - Glacier NP - SLC im Juni 09
« Antwort #21 am: 25.11.2008, 00:54 Uhr »
Also Du meinst jetzt konkret Great Basin, Yosemite und Redwood NP, die problematisch werden könnten?
In den Redwoods gibt es keinen Schnee. Im Yosemite Tal auch nicht. Aber der Tioga Pass und die höheren Lagen dort sind das Problem. Und Crater Lake ist auch evtl. problematisch.
Viele Grüße
Heinz

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Rundreise SLC - SF - Seattle - Glacier NP - SLC im Juni 09
« Antwort #22 am: 25.11.2008, 16:46 Uhr »
Ok, danke.  :)

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Rundreise SLC - SF - Seattle - Glacier NP - SLC im Juni 09
« Antwort #23 am: 25.11.2008, 17:10 Uhr »
Und Crater Lake ist auch evtl. problematisch.

Weil mich das selber interessiert (bin so um 19. oder 20. Juni dort) den habe ich mal nachgeschaut:

Zitat
Winter at Crater Lake!

The North Entrance Road and Rim Drive are now CLOSED for the season.  Highway 62 through the park, and the road to park headquarters and Rim Village remain OPEN. However, snowy and icy conditions can occur this time of year resulting in temporary road closures.   

For the latest road and weather information please call (541)594-3000.

The Steel Information Center and Rim Cafe and Gifts are OPEN. All other facilities are now CLOSED for the season. Trails south of Hwy 62 in the park have been re-opened.

Gruss,
Mick

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Rundreise SLC - SF - Seattle - Glacier NP - SLC im Juni 09
« Antwort #24 am: 01.12.2008, 18:52 Uhr »
Huhu!

...Ich wuerde mir  Aerger ersparen und stattdessen die Jammers nehmen...
Was kann ich mir darunter vorstellen? Sind das Busse oder leiht man die sich und fährt selbst?  :oops:


Ich habe versucht, ein bisschen an der Route zu pfeilen. Ich habe einen Tag dazugegeben, den Bighorn Canyon und je einen Tag SF und Seattle weggelassen, aber dafür alle "roten Tage" bis auf einen entzerrt. Jetzt ist besonders für die Strecke SF - Seattle mehr Zeit eingeplant.

Ist das besser so?

1.  Samstag, 30.05.: Abflug und Ankunft in Salt Lake City, Übernachtung im Hotel
2.  Sonntag, 31.05.: Übernahme WoMo in SLC --> Great Basin NP (378 km)
3.  Montag, 01.06.: Great Basin NP --> Tonopah (366 km)
4.  Dienstag, 02.06.: Tonopah --> Yosemite NP (362 km)
5.  Mittwoch, 03.06.: Yosemite NP (? km)
6.  Donnerstag, 04.06.: Yosemite NP --> San Francisco (305 km)
7.  Freitag, 05.06.: San Francisco (0 km)
8.  Samstag, 06.06.: San Francisco --> Humbold Redwood State Park (372 km)
9.  Sonntag, 07.06.: Humbold Redwood State Park --> Redwood National Park (156 km)
10. Montag, 08.06.: Redwood NP --> Crater Lake NP (360 km)
11. Dienstag, 09.06.: Crater Lake NP --> Oregon Sand Dunes (347 km)
12. Mittwoch, 10.06.: Oregon Sand Dunes  --> Portland (280 km)
13. Donnerstag, 11.06.: Portland --> Mount Sankt Helens (171 km)
14. Freitag, 12.06.: Mount Sankt Helens --> Mount Rainier National Park (169 km)
15. Samstag, 13.06.: Mount Rainier National Park --> Seattle (148 km)
16. Sonntag, 14.06.: Seattle (? km)
17. Montag, 15.06.: Seattle --> Spokane (452 km)
18. Dienstag, 16.06.: Spokane --> Flathead Lake (307 km)
19. Mittwoch, 17.06.: Flathead Lake --> Glacier NP (276 km)
20. Donnerstag, 18.06.: Glacier NP (? km)
21. Freitag, 19.06.: Glacier NP --> Helena (363 km)
22. Samstag, 20.06.: Helena --> Yellowstone (332 km)
23. Sonntag, 21.06.: Yellowstone NP (? km)
24. Montag, 22.06.: Yellowstone NP (? km)
25. Dienstag, 23.06.: Yellowstone NP --> Grand Teton NP (164 km)
26. Mittwoch, 24.06.: Grand Teton NP --> Bear Lake (252 km)
27. Donnerstag, 25.06.: Bear Lake --> Salt Lake City (240 km)
28. Freitag, 26.06.: WoMo Rückgabe, Übernachtung im Hotel (0 km)
29. Samstag, 27.06.: Abflug
30. Sonntag, 28.06.: Ankunft

Wenn uns nicht gerade Schnee in die Quere kommt, müsste das von den Entfernungen zu schaffen sein. Aber wir sind ja flexibel, wenn sich herausstellt, dass das Wetter nicht mitspielt, dann müssen wir die Route halt vor Ort so umstellen, dass wir nicht in die Schneegebiete fahren.

LG

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Rundreise SLC - SF - Seattle - Glacier NP - SLC im Juni 09
« Antwort #25 am: 02.12.2008, 01:33 Uhr »
Huhu!

...Ich wuerde mir  Aerger ersparen und stattdessen die Jammers nehmen...
Was kann ich mir darunter vorstellen? Sind das Busse oder leiht man die sich und fährt selbst?  :oops:



Nein, du faehrst nicht selbst, kannst dich also an der Landschaft erfreuen. Die haben nur 16 Sitzplaetze also immer wenig Leute.

http://www.glacieradventure.com/play/GNP/GTTS/GTTStour.htm

http://www.glacierparkinformation.com/redbus/

Gruß

Palo

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Rundreise SLC - SF - Seattle - Glacier NP - SLC im Juni 09
« Antwort #26 am: 07.12.2008, 11:28 Uhr »
Hallo!

Ich hab' gesehen, dass die Lufthansa auch Portland direkt anfliegt. Wäre es eine Alternative, wenn ich von dort aus in südlicher Richtung losfahre? Dann bin ich zwar noch früher am Crater Lake, aber mehr als dieser eine Ausblick wird ja vermutlich sowieso nicht möglich sein und ansonsten wird wohl an der Küste der Schnee eher weniger Probleme machen, sodass es eigentlich sinnvoll wäre, dort zuerst langzufahren. Ich wäre auch ein paar Tage später im Yosemite und würde den kompletten Norden erst ganz zum Schluss machen. Was meint ihr?

Gruß