usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rundreise SLC - SF - Seattle - Glacier NP - SLC im Juni 09  (Gelesen 4010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Hallo!

Ich bin mal wieder fleißig am Route planen für eine WoMo Tour nächstes Jahr. Höchstwahrscheinlich soll die Reise im Juni stattfinden, was aber noch nicht 100% feststeht. Es wäre super, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, ob die Route so in Ordnung ist oder was man noch verbessern kann.

Zusammen sind es etwa 5800 km in 4 Wochen, was im Schnitt etwa 200 km pro Tag entspricht. Das ist ganz ordentlich, aber dieses Jahr sind wir im Durchschnitt sogar noch etwas mehr km pro Tag gefahren und es kam mir nicht zu viel vor, da wir sehr gerne Auto fahren. Ich habe in etwa diese Tour auch in einem Katalog gesehen, wo sie in 18 Tagen abgehandelt wird, was mir persönlich aber viel zu viel Hektik ist.

Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich mal alles unter 300 km blau gemacht, alles zwischen 301 und 400 km orange und alles über 400 km rot. Ich denke, die roten "Vielfahrtage" sind ganz gut verteilt, da immer davor und/oder danach mindestens ein grüner ist. Vor allem die Tage 9 bis 11 haben es allerdings ganz schön in sich. Aber länger als vier Wochen kann ich auf keinen Fall bleiben und wenn alle Stricke reißen können wir notfalls immer noch einen Tag in Seattle abzweigen.

Was meint ihr?

1.  Samstag, 30.05.: Abflug und Ankunft in Salt Lake City, Übernachtung im Hotel
2.  Sonntag, 31.05.: Übernahme WoMo in SLC --> Great Basin NP (378 km)
3.  Montag, 01.06.: Great Basin NP --> Tonopah (366 km)
4.  Dienstag, 02.06.: Tonopah --> Yosemite NP (362 km)
5.  Mittwoch, 03.06.: Yosemite NP (0 km)
6.  Donnerstag, 04.06.: Yosemite NP --> San Francisco (305 km)
7.  Freitag, 05.06.: San Francisco (0 km)
8.  Samstag, 06.06.: San Francisco (0 km)
9.  Sonntag, 07.06.: San Francisco --> Redwood NP (519 km)
10. Montag, 08.06.: Redwood NP --> Crater Lake NP (360 km)
11. Dienstag, 09.06.: Crater Lake NP --> Portland (434 km)
12. Mittwoch, 10.06.: Portland --> Seattle (281 km)
13. Donnerstag, 11.06.: Seattle (0 km)
14. Freitag, 12.06.: Seattle (0 km)
15. Samstag, 13.06.: Seattle --> Spokane (452 km)         
16. Sonntag, 14.06.: Spokane --> Flathead Lake (307 km)
17. Montag, 15.06.: Flathead Lake --> Glacier NP (276 km)
18. Dienstag, 16.06.: Glacier NP (0 km)
19. Mittwoch, 17.06.: Glacier NP --> Helena (363 km)
20. Donnerstag, 18.06.: Helena --> Bighorn Canyon NRA (477 km)
21. Freitag, 19.06.: Bighorn Canyon NRA --> Yellowstone NP (265 km)
22. Samstag, 20.06.: Yellowstone NP (0 km)
23. Sonntag, 21.06.: Yellowstone NP (0 km)
24. Montag, 22.06.: Yellowstone NP --> Grand Teton NP (164 km)
25. Dienstag, 23.06.: Grand Teton NP --> Salt Lake City (471 km)
26. Mittwoch, 24.06.: Salt Lake City (0 km)
27. Donnerstag, 25.06.: WoMo Rückgabe, Übernachtung im Hotel (0 km)
28. Freitag, 26.06.: Abflug
29. Samstag, 27.06.: Ankunft

Noch ein paar Fragen:
Gibt es auf der Strecke irgendwo Probleme, mit einem WoMo durchzufahren?
Sollte ich Campingplätze reservieren und wenn ja, wo überall? Ist das im Yellowstone NP zu dieser Jahreszeit notwendig (vor allem wegen dem Wochenende)?
Wäre es möglicherweise klüger, die Tour in San Francisco zu beginnen, damit wir zum Schluss über den Tioga Pass fahren und die Chancen größer sind, dass er schon offen ist? Kann man auch anders fahren als über diesen Pass?

Danke schon mal für Eure Hilfe.
LG, Rattus

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Rundreise SLC - SF - Seattle - Glacier NP - SLC im Juni 09
« Antwort #1 am: 23.11.2008, 08:55 Uhr »
Hallo Rattus,

wann planst du denn zeitlich von San Francisco zu starten? Wenn man da nicht sehr früh morgens los fährt, bleibt einem nicht mehr viel Zeit für den Redwood NP. Und den nächsten Tag gehts gleich weiter zum Crater Lake. Du mußt in Kalifornien auch mit wesentlich mehr Verkehr rechnen, zu dem sind die Straßen auch meist wesentlich kurviger und zeitintensiver (z.B. Anfahrt zum Crater Lake). Ich würde für das Stück SF-Portland eher einen Tag mehr einplanen, für Seattle reichen dann auch 1,5 Tage.
In Portland lohnt sich auf jeden Fall der Japanische Garten und so ab Mitte Juni der Portland Rose Garden direkt daneben. Beide mit sehr schönen Blick auf Portland und den Mt. Hood.
Als Alternative zur Tioga Road bietet sich der Sonora Pass an (nördlich der Tioga Road), der sollte auf jeden fall geöffnet sein.
Die 2 Tage Salt Lake City am Ende sind für mich irgendwie zu lang, Salt Lake City kann man an einem halben Tag gut schaffen, da gibt es nicht so viel zu sehen. Aber als Rückgabeort mußt du die Zeit wohl einplanen.
Was machst du eigentlich mit dem Wohnmobil in den Städten wie SF oder Seattle? Gibt es da auch Campingplätze oder wohnst du da im Hotel/Motel?
Grüße,
Frank

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Rundreise SLC - SF - Seattle - Glacier NP - SLC im Juni 09
« Antwort #2 am: 23.11.2008, 10:24 Uhr »
Zusammen sind es etwa 5800 km in 4 Wochen, was im Schnitt etwa 200 km pro Tag entspricht.
Wenn die Tageseinteilung passt, sind 150 Meilen pro Tag inklusive Tankstopps, Einkaufen, Besichtigungen, Essen und Trinken sowie das gegenteil davon, mit dem WoMo gut zu schaffen.

2.  Sonntag, 31.05.: Übernahme WoMo in SLC --> Great Basin NP (378 km)
4.  Dienstag, 02.06.: Tonopah --> Yosemite NP (362 km)
5.  Mittwoch, 03.06.: Yosemite NP (0 km)
10. Montag, 08.06.: Redwood NP --> Crater Lake NP (360 km)
Das wird wegen Schnee schwierig bis unmöglich.

9.  Sonntag, 07.06.: San Francisco --> Redwood NP (519 km)
10. Montag, 08.06.: Redwood NP --> Crater Lake NP (360 km)
Tag 9 ist definitiv zu weit. Die schönsten und am einfachsten zugänglichen redwoods sind nicht im NP, sondern in den vielen State Parks am Rande der Route. Avenue of the Giants kostet bei eingehender Betrachtung mit kleinen Wanderungen schon einen halben oder zumindest viertel Tag.

Crater Lake wird zu sein. Den Weg kannst du dir sparen.

17. Montag, 15.06.: Flathead Lake --> Glacier NP (276 km)
18. Dienstag, 16.06.: Glacier NP (0 km)
19. Mittwoch, 17.06.: Glacier NP --> Helena (363 km)
Die Going to the Sun Road kann noch zu sein. Sie ist nur für WoMos bis 23(?) Fup frei.
Viele Grüße
Heinz

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Rundreise SLC - SF - Seattle - Glacier NP - SLC im Juni 09
« Antwort #3 am: 23.11.2008, 11:17 Uhr »
Danke Euch beiden.

wann planst du denn zeitlich von San Francisco zu starten? Wenn man da nicht sehr früh morgens los fährt, bleibt einem nicht mehr viel Zeit für den Redwood NP.
So genau habe ich mir das noch nicht überlegt, aber prinzipiell habe ich kein Problem damit, auch mal schon um 7 Uhr loszufahren, wenn die Strecke es erfordert.

Zitat
Die 2 Tage Salt Lake City am Ende sind für mich irgendwie zu lang, Salt Lake City kann man an einem halben Tag gut schaffen, da gibt es nicht so viel zu sehen. Aber als Rückgabeort mußt du die Zeit wohl einplanen.
Ja, das stimmt schon. Nur wenn wir am Vortag 471 km fahren und am nächsten Tag schon abgeben müssen, wird das auch ganz schön viel. Wir müssen ja noch packen und das WoMo ein bisschen sauber machen. Wobei man das vielleicht auch weitgehend schon vorher machen könnte. Wäre eine zumindest eine Überlegung wert...

Zitat
Was machst du eigentlich mit dem Wohnmobil in den Städten wie SF oder Seattle? Gibt es da auch Campingplätze oder wohnst du da im Hotel/Motel?
Wir wollen auch in den Städten auf Campgrounds fahren. Sonst zahlen wir ja doppelt, Hotel und WoMo.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Rundreise SLC - SF - Seattle - Glacier NP - SLC im Juni 09
« Antwort #4 am: 23.11.2008, 12:11 Uhr »

2.  Sonntag, 31.05.: Übernahme WoMo in SLC --> Great Basin NP (378 km)
4.  Dienstag, 02.06.: Tonopah --> Yosemite NP (362 km)
5.  Mittwoch, 03.06.: Yosemite NP (0 km)
10. Montag, 08.06.: Redwood NP --> Crater Lake NP (360 km)
Das wird wegen Schnee schwierig bis unmöglich.
Welche Strecken davon meinst Du? Alle? Liegt im Juni im Yosemite und im Great Basin NP wirklich noch so viel Schnee, dass man nicht durchkommt?

Zitat
9.  Sonntag, 07.06.: San Francisco --> Redwood NP (519 km)
10. Montag, 08.06.: Redwood NP --> Crater Lake NP (360 km)

Tag 9 ist definitiv zu weit. Die schönsten und am einfachsten zugänglichen redwoods sind nicht im NP, sondern in den vielen State Parks am Rande der Route. Avenue of the Giants kostet bei eingehender Betrachtung mit kleinen Wanderungen schon einen halben oder zumindest viertel Tag.

Crater Lake wird zu sein. Den Weg kannst du dir sparen.
Meinst Du? Ich hab' gelesen, dass das Rim Visitor Center Anfang Juni aufmacht und das andere sogar noch früher?

Für wie sehenswert haltet Ihr den Crater Lake NP?

Was haltet Ihr von dieser Einteilung? Das wäre ohne Crater Lake NP, aber mit Mt. Rainier NP, Tag 9 wäre etwas "entzerrt" und wir hätten mehr Zeit im Redwood NP, dafür nur 1,5 Tage in Seattle.

9.  Sonntag, 07.06.: San Francisco --> Eureka (435 km)
10. Montag, 08.06.: Eureka --> Redwood NP (80 km)
11. Dienstag, 09.06.: Rewood NP --> Eugene (420 km)
12. Mittwoch, 10.06.: Eugene --> Mt. Rainier NP (393 km)
13. Donnerstag, 11.06.: Mt. Rainer NP --> Seattle (134 km)
14. weiter wie oben

Zitat
17. Montag, 15.06.: Flathead Lake --> Glacier NP (276 km)
18. Dienstag, 16.06.: Glacier NP (0 km)
19. Mittwoch, 17.06.: Glacier NP --> Helena (363 km)
Die Going to the Sun Road kann noch zu sein. Sie ist nur für WoMos bis 23(?) Fup frei.
Hm, unser 22 ft WoMo hat uns dieses Jahr völlig gereicht und länger soll es auch nächstes Jahr nicht werden. Wann macht die Road etwa auf? Kann man notfalls auch anders fahren oder verpasst man dann was?

Grüße

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Rundreise SLC - SF - Seattle - Glacier NP - SLC im Juni 09
« Antwort #5 am: 23.11.2008, 12:20 Uhr »
Ich hab' gelesen, dass das Rim Visitor Center Anfang Juni aufmacht und das andere sogar noch früher?
Steel Visitor Center - Open early April through early November, 9:00 AM - 5:00 PM, daily. Winter hours are early November through early April, 10:00 AM - 4:00 PM, daily except December 25th.
Rim Visitor Center - Open early June through late September, 9:30 AM - 5:00 PM, daily.  Closed October through May.
-> http://www.nps.gov/crla/planyourvisit/hours.htm

Aber die Tatsache, dass das Rim Visitor Center geöffnet muss eben nicht heißen, dass der Rim Drive ebenfalls geöffnet ist.
Der klassische Blick auf den See vom Rim Village wird Anfang Juni möglich sein, mehr vermutlich nicht.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Rundreise SLC - SF - Seattle - Glacier NP - SLC im Juni 09
« Antwort #6 am: 23.11.2008, 12:23 Uhr »
Aber die Tatsache, dass das Rim Visitor Center geöffnet muss eben nicht heißen, dass der Rim Drive ebenfalls geöffnet ist.
Der klassische Blick auf den See vom Rim Village wird Anfang Juni möglich sein, mehr vermutlich nicht.
Ahso, danke. Dann lohnt sich der Umweg vermutlich in der Tat nicht.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Rundreise SLC - SF - Seattle - Glacier NP - SLC im Juni 09
« Antwort #7 am: 23.11.2008, 12:28 Uhr »
Ahso, danke. Dann lohnt sich der Umweg vermutlich in der Tat nicht.
Doch, alleine dafür würde ich den Umweg schon machen!  8)

Es gibt ja auch noch den Castle Crest Wildflower Trail (dürfte Anfang Juni in voller Blüte sein).
Kurz vor dem Nationalpark, im Rogue National Forest, gibt es zudem noch die Rogue River Gorge.


Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Rundreise SLC - SF - Seattle - Glacier NP - SLC im Juni 09
« Antwort #8 am: 23.11.2008, 12:39 Uhr »
Wenn es im Winter viel Schnee in der Sierra Nevada gegeben hat, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, das die Tioga road noch Anfang Juni gesperrt ist. Die Strasse an sich kann dann schon schneefrei sein, an manchen Punkten (z.B. Olmstedt Point) besteht aber dann noch die Gefahr, das ganze Schneefelder von den glatten Granitflächen auf die Strasse rutschen können. Meist ist sie aber Anfang Juni offen, wenn nicht nimm den Sonora Pass, ist kein so großer Umweg.
Wir waren 2005 Mitte Juni am Crater Lake, der Rim Drive war schon halb offen. Es lag aber noch sehr viel Schnee und die Anfahrt zieht sich auch. Sicherlich lohnt sich der Anblick des tiefblauen Sees im Kontrast zu dem Schnee, aber bei knapper Zeit würde ich auch darauf verzichten.
Grüße,
Frank

Duc1098

  • Gast
Re: Rundreise SLC - SF - Seattle - Glacier NP - SLC im Juni 09
« Antwort #9 am: 23.11.2008, 13:05 Uhr »
Hallo

Deine Tour mit dem WoMo hat mir einfach zu viele "orange und rote Tagesetappen".
Auch im Yellowstone wirst nicht mit "0" km davonkommen; da kommen dann schnell nochmals 300km dazu.
Auch kannst Du ohne weiteres  nochmals 10% mehr-km dazuzählen, für die Schlussabrechnung.
 
Siehe hier die Zulassung der Going-to-the Sun Road:

Are there vehicle size restrictions on the Going-to-the-Sun Road?
Yes. To help reduce congestion, vehicle size restrictions are in effect. Vehicles, and vehicle combinations, longer than 21 feet(including bumpers) or wider than 8 feet(including mirrors), are prohibited between Avalanche Campground and the Sun Point parking area. Vehicle and vehicle combinations over 10 feet in height may have difficulty driving west from Logan Pass to the Loop, due to rock overhangs. Stock trucks and trailers are able to access Packers Roost on the west, and Siyeh Bend on the east.

Dein WoMo wird am Eingang vermessen, dann wirst Du sehen on sie dich durchlassen.

Gruss

Duc1098

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Rundreise SLC - SF - Seattle - Glacier NP - SLC im Juni 09
« Antwort #10 am: 23.11.2008, 13:07 Uhr »
Hallo Rattus,
Wäre es möglicherweise klüger, die Tour in San Francisco zu beginnen, damit wir zum Schluss über den Tioga Pass fahren und die Chancen größer sind, dass er schon offen ist?

Wäre meine Wahl, vor allem auch um einen Tag in SLC einzusparen und lieber in Seattle zu verbringen. Allerdings bist du dann noch ein paar Tage eher
an deinen nördlichen Zielen.
Liebe Grüße 
Susan

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.619
  • Don't Mess with Texas
Re: Rundreise SLC - SF - Seattle - Glacier NP - SLC im Juni 09
« Antwort #11 am: 23.11.2008, 13:10 Uhr »
Hm, unser 22 ft WoMo hat uns dieses Jahr völlig gereicht und länger soll es auch nächstes Jahr nicht werden. Wann macht die Road etwa auf? Kann man notfalls auch anders fahren oder verpasst man dann was?

Hi!

Im diesem Jahr war sie erst nach dem 20. Juni durchgängig befahrbar.
ich hatte immer hier nachgeschaut, weil wir sie am 19.06.2009 befahren wollen.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Rundreise SLC - SF - Seattle - Glacier NP - SLC im Juni 09
« Antwort #12 am: 23.11.2008, 14:37 Uhr »
Mit dem WoMo wird die Going to the Sun schwierig sein, besonders auch weil die Parkbuchten sehr klein sind, ausser bein Logan Pass Visitors Center. Ich wuerde mir  Aerger ersparen und stattdessen die Jammers nehmen, die fahren mit offenem Dach und man sieht die schoene Landschaft viel besser, statt auf der engen Strasse immer auf die Stasse aufpassen zu muessen
Gruß

Palo

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Rundreise SLC - SF - Seattle - Glacier NP - SLC im Juni 09
« Antwort #13 am: 23.11.2008, 17:31 Uhr »
Deine Tour mit dem WoMo hat mir einfach zu viele "orange und rote Tagesetappen".
Auch im Yellowstone wirst nicht mit "0" km davonkommen; da kommen dann schnell nochmals 300km dazu.
Gibt's denn im Yellowstone nicht solche Shuttle's wie z.B. im Zion NP oder im Grand Canyon?

Das mit dem Schnee und den geschlossenen Straßen scheint ja doch irgendwie komplizierter zu sein als ich dachte.

Meint Ihr, es wäre besser, wenn wir vom 05.09.-03.10. fahren würden? Wie sieht es da schneemäßig aus? Oder sind die Straßen da am Ende schon wieder zu? Aber in der Hauptreisezeit im Hochsommer möchte ich eigentlich nicht fahren und was anderes bleibt ja dann nicht mehr...

Grüße

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Rundreise SLC - SF - Seattle - Glacier NP - SLC im Juni 09
« Antwort #14 am: 23.11.2008, 19:54 Uhr »
Ahso, danke. Dann lohnt sich der Umweg vermutlich in der Tat nicht.
Doch, alleine dafür würde ich den Umweg schon machen!  8)
Volle Zustimmung! Selbst wenn nur das Rim Village offen ist, lohnt sich der Besuch am Crater Lake. Und Anfang Juni waere zumindest eine kleine Hoffnung, dass auch der West Rim Drive vielleicht schon geoeffnet haben koennte. (Beachte die vielen Konjunktive ;-) )

Mir faellt allerdings noch ein anderer Tag auf:
Zitat
11. Dienstag, 09.06.: Crater Lake NP --> Portland (434 km)
Wenn Du am Tag vorher von den Redwood kommst und da auch noch ein bisschen gucken willst, dann wirst Du Dir den Crater Lake wohl am Dienstag morgen angucken und dann geht es ueber den Willamette Pass und dann den I-5 nach Portland. Das ist sicher keine kurze Fahrtstrecke, aber an einem Tag ohne grossen Stress zu schaffen. Ist eben ein Fahrtag.
Allerdings faehrst Du dann eine nicht besonders aufregende Route auf dem Interstate und laesst links und rechts Attraktionen liegen, die bei anderen hier 2 Wochen Urlaub locker fuellen.
Als Anregung guck Dir vielleicht mal diesen Reisebericht an: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=35209.msg456692#msg456692
Auch wenn die Zeit knapp ist, zumindest die Oregon Coast wuerde ich auf keinen Fall auslassen. Allerdings musst Du dafuer mindestens einen Tag extra zwischen Crater Lake und Portland investieren, besser sogar zwei. Vielleicht kannst Du dafuer den Aufenthalt in Seattle etwas kuerzen um Zeit freizubekommen. Natuerlich lohnt es sich immer Zeit in Seattle zu verbringen, aber wenn ich vor der Alternative Oregon Coast oder Seattle stehe, dann bekommt Seattle bei mir einen ehrenvollen zweiten Platz.

12. Mittwoch, 10.06.: Portland --> Seattle (281 km)
Ich weiss nicht, ob das ohnehin schon geplant war, aber an dem Tag liegt Mt.St.Helens am Weg. Da die Fahrtstrecke nicht so lang ist und die Zufahrt zum Berg direkt vom I-5 abgeht wuerde ich einen Abstecher zur Johnston Ridge hoch machen. Das bedeutet dann aber, das Ihr an dem Tag weder in Portland am Morgen noch in Seattle am Abend gross Programm planen solltet.