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Autor Thema: Geliebter Südwesten! Routenplanung von San Francisco-Moab-Page nach Las Vegas  (Gelesen 2040 mal)

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duffman

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Hallo liebe Forengemeinde.

2014 ist es wieder so weit, unsere nächste Tour in den wunderschönen Südwesten der USA steht an.
Ich hoffe ihr könnt mir -mit euerer Erfahrung- ein paar Tipps und Verbesserungen zur Route geben.
Dafür schon mal vielen Dank!

Hier unsere vorläufige Route:

1. Tag, Freitag, 22. August 2014            
Düsseldorf - San Francisco

2. Tag, Samstag, 23. August 2014
San Francisco
      
3. Tag, Sonntag, 24. August 2014   
San Francisco
      
4. Tag, Montag, 25. August 2014    
San Francisco - Sequoia National Park
Sequoia National Park - Yosemite Nation Park   
   
5. Tag, Dienstag, 26. August 2014   
Yosemite National Park
      
6. Tag, Mittwoch, 27. August 2014
Yosemite National Park - Lonepine
            
7. Tag, Donnerstag, 28. August 2014  :roll:
Lonepine - Alabama Hills
Alabama Hills - Death Valley
Death Valley - Valley of Fire (hier werden wir "nur" bis Overton fahren und übernachten - Valley of Fire dann am nächsten Morgen)

8. Tag, Freitag, 29. August 2014   
Valley of Fire - Zion National Park
         
9. Tag, Samstag, 30. August 2014
Zion National Park      
      
10. Tag, Sonntag, 31. August 2014
Zion National Park    - Bryce Canyon Nation Park
            
11. Tag, Montag, 1. September 2014   
Bryce Canyon National Park - Arches National Park
         
12. Tag, Dienstag, 2. September 2014   
Arches National Park
      
13. Tag, Mittwoch, 3. September 2014   
Arches National Park - Canyonlands National Park
         
14. Tag, Donnerstag, 4. September 2014   
Canyonlands National Park
         
15. Tag, Freitag, 5. September 2014  :roll:
Canyonlands National Park - Monument Valley (es ist nicht angedacht ins Valley zu fahren, oder sollte man es machen?)
Monument Valley - Page
      
16. Tag, Samstag, 6. September 2014
Page
   
17. Tag, Sonntag, 7. September 2014
Page
      
18. Tag, Montag, 8. September 2014
Page - Grand Canyon Village
      
19. Tag, Dienstag, 9. September 2014   
Grand Canyon Village - Las Vegas
         
20. Tag, Mittwoch, 10. September 2014
Las Vegas
   
21. Tag, Donnerstag, 11. September 2014   
Las Vegas
      
22. Tag, Freitag, 12. September 2014
Las Vegas
      
23. Tag, Samstag, 13. September 2014   
Las Vegas -   Düsseldorf
   
Fix sind Flug und Anmietung des Mietwagens (24.08. bis 11.09.)

Kleinere Planungsprobleme:
Am ersten vollen Tag, steht eine Stadtrundfahrt inkl. Alcatraz an, anschließend Pier 39.
Habt ihr hierzu ein paar Anbieter für mich, die diese Kombination anbieten? Ich habe leider nur viatorcom gefunden.
Was kann man am zweiten Tag noch in San Francisco besichtigen? Downtown (aber was?) und Conzelman Rd/Kirby Cove evtl. ?

Tag 7 und 15 mit jeweils 5,5h Fahrzeit: Erscheint mir persönlich ein bisschen zu vollgepackt, oder ist es mit Kaffee und Streichhölzern zwischen den Augen machbar? :kaffee:

Zion National Park: Welche Wanderungen sind in der Zeit machbar? Ankunft im Park wäre gegen 14 Uhr. Angels Landing sollte für uns aber dabei sein.

Canyonlands/Arches National Park: Ist die Zeit angemessen für diese beiden Parks? Auf was sollte nicht verzichtet werden?


Vorab nochmals, vielen Dank für euere tatkräftige Unterstützung.

Grüße aus NRW
duffman
   

utahfan

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    • puzzlewood
Hallo

also Du hast die schwierigen Tage schon selbst angesprochen, wobei ich auch noch den Tag 11 mit dazu nehmen würde, denn die Strecke über die UT 12 und 24 ist mit die landschaftlich schönste im Südwesten und Ihr brettert da flott durch, oder hat Euch Google map auf die Interstate 70 geleitete;
Ich persönlich würde den Schlenker zum Sequoia rausnehmen, "dicke große Bäume" seht Ihr auch im Yosemite
Monument Valley erlebt Ihr nur zur lichtungünstigsten Zeit am Mittag, das tolle Licht gibt es zum Sonnenauf- und Untergang, den Loop würde ich sicher fahren oder eine Tour mit den Navajos einplanen;
also angels Landing so mal als Nachmittagstour kann schon dann knapp werden, denn Ihr müßtet mit mind. 4 Stunden, eher mehr rechnen
schaut mal hier rein
http://www.usa-südwesten.de/utah/zion/angels-landing.html

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Schneewie

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Ups, da könnte heftig werden:


7. Tag, Donnerstag, 28. August 2014 
Lonepine - Alabama Hills
Alabama Hills - Death Valley
Death Valley - Valley of Fire (hier werden wir "nur" bis Overton fahren und übernachten - Valley of Fire dann am nächsten Morgen)


Die Fahrt durch das Valley zieht sich und wenn man dann noch etwas sehen möchte - ich bin skeptisch.
Vielleicht kurz hinterm Death Valley übernachten, oder direkt im Valley (Furnace Creek).
Dann habt Ihr auch ein wenig Zeit, euch im Valley umzuschauen.
Gruß Gabriele

Detritus

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Tag 4 funktioniert m.E. so auch nicht, je nachdem wie viel man sich vom Sequioa NP anschauen möchte sind das reine 8-9 Stunden Fahrzeit, da ist man noch nicht einmal ausgestiegen oder hat gepinkelt - von Wanderungen oder Besichtungen mal ab. Selbst wenn man zeitig in SFO loskommt wäre mir das für einen Tag deutlich zu viel. Insofern kann ich mich hier nur anschließen: Ich würde den Sequioa in diesem Fall streichen.

Tag 15 ohne MW finde ich jetzt nicht so wild, je nachdem von wo aus man startet bzw. in welcher Ecke vom Canyonlands NP man ist. Wir sind bei der letzten Tour morgens in Moab gestartet, der eigentliche Plan war der NP und Übernachtung dann in Blanding. Aufgrund eines aufziehenden Gewitters mit Blitz und Starkregen mussten wir die Wanderung dann abbrechen und waren schon um 14 Uhr in Blanding, so dass wir uns entschieden haben die 3 Stunden Fahrt nach Page noch dranzuhängen und sind am MV nur vorbeigebrettert. Da ja Tag 14 auch schon für Canyonlands vorgesehen ist reicht es ggf. dann am Tag 15 dort nur einen halben Tag zu bleiben, dann muss man die Pobacken eben zusammenkneifen und den Ritt nach Page überstehen.

motorradsilke

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Zwischen dem Arches und dem Canyonland NP gibt es ja keine Fahrstecke, ihr übernachtet für beide ja in Moab. Daher könnt ihr einen Tag (3.09.) dort sparen und diesen auf der Strecke Bryce - Moab einplanen und noch den Capital Reef NP ansehen. Auf der Strecke gibt es noch viele schöne Ziele, am besten lest ihr mal einige Reiseberichte durch.

Und dann würde ich (so weh es mir tun würde) einen Tag Las Vegas streichen und den gewonnenen Tag zur Übernachtung im Death Valley einsetzen.

Dem Tipp, den Sequoia NP raus zu lassen, würde ich mich auch anschließen.

In Monument Valley würde ich auf jeden Fall den Loop fahren. Ich würde sogar noch den Sonnenuntergang dort erleben und dann im Dunkeln nach Page fahren (auch wenn ich für diesen Tipp jetzt hier wieder Prügel bekomme :wink:).

Drummond

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In Monument Valley würde ich auf jeden Fall den Loop fahren. Ich würde sogar noch den Sonnenuntergang dort erleben und dann im Dunkeln nach Page fahren (auch wenn ich für diesen Tipp jetzt hier wieder Prügel bekomme :wink:).

" würde ich auf jeden Fall den Loop fahren"
 Richtig. Warum ist man denn sonst, da!!

Zur Nachtfahrt:
So uninteressant ist die Strecke nicht. Man ist ja unterwegs um Gegend zu sehen.

Ich bin mal vom Nordrim des GC in Ri. Hurricane in die Dunkelheit gekommen. (Immer  einen Rücklicht hinterher gedonnert)
Das Fehlen des landschaftlichen Eindrucks habe ich sehr bedauert.
VG

McC

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Wenn man vor Ort nicht übernachten kann/möchte, würde ich jederzeit eine Nachtfahrt vorziehen um den Sonnenuntergang am Monument Valley zu sehen.

Wobei der Sonnenaufgang auch interessant sein kann.

Knalltüte

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  • Knalltüte
Zwischen dem Arches und dem Canyonland NP gibt es ja keine Fahrstecke, ihr übernachtet für beide ja in Moab. Daher könnt ihr einen Tag (3.09.) dort sparen und diesen auf der Strecke Bryce - Moab einplanen und noch den Capital Reef NP ansehen. Auf der Strecke gibt es noch viele schöne Ziele, am besten lest ihr mal einige Reiseberichte durch.


Stimme hier zu, würde vom Bryce über Capitol Reef NP fahren, eine Übernachtung eventuell einschieben um noch andere Sehenswürdigkeiten an dieser Strecke planen. Da wären z.B.

  • Goblin Valley
  • Little wild Horse Canyon
  • Temple Mountain Pictographs
  • Crack Canyon
und einige mehr.

.................and last but not least Hanksville, my pearl middle in nowhere  :lol:
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

sunnyrobie

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Unbedingt im MV Sonnenunter- und -aufgang mitnehmen, also übernachten. Somit bleibt auch Zeit für den Loop und evtl. eine Reittour (sehr zu empfehlen auch für Anfänger). Dann ist die lange Fahrtstrecke an diesem Tag auch halbiert!
Dafür habt Ihr genügend Alternativen, um den Tag anderweitig einzusparen: 1 Tag weniger Page reicht aus, zumal bei Abfahrt im MV vormittags auch noch der Spätnachmittag für Horseshoe Bend o.ä. genutzt werden kann. Auch in Vegas könnte man m.E. 1 Tag kürzen.

Im Canyonlands sind wir "nur" die Viewpoints abgefahren, im Arches hingegen viel gewandert: Zum Double-O-Arche, zum Delicate Arche ... in diesem NP kann man gut 1,5 bis 2 Tage verbringen, wenn man gut zu Fuß ist.

VG

sunny

duffman

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Einen wunderschönen Wochenstart.

Erstmal vielen lieben Dank, an der zahlreichen Beteiligung!  :applaus:
Ich hoffe, ihr leistet weiterhin Unterstützung um die Route nahezu perfekt hinzubekommen.
Ich habe die Route überarbeitet und versucht alle euere Anregungen einzupflegen.
Folgendes ist dabei heraus gekommen: Änderungen in Grün.

1. Tag, Freitag, 22. August 2014
Düsseldorf - San Francisco

2. Tag, Samstag, 23. August 2014
San Francisco
     
3. Tag, Sonntag, 24. August 2014   
San Francisco
     
4. Tag, Montag, 25. August 2014   
San Francisco - Sequoia National Park
Sequoia National Park - Yosemite Nation Park   
Würde ich doch gerne so fahren, da wir diese Route auch letztes Mal gefahren sind.
Wir kamen im Yosemite 2 Stunden vor Sonnenuntergang an und haben uns auf dem Weg zum Glacier Point gemacht.


5. Tag, Dienstag, 26. August 2014   
Yosemite National Park
     
6. Tag, Mittwoch, 27. August 2014
Yosemite National Park - Lonepine
           
7. Tag, Donnerstag, 28. August 2014   
Lonepine - Alabama Hills
Alabama Hills - Death Valley (Übernachtung im/am Valley)

8. Tag, Freitag, 29. August 2014   
Death Valley – Valley of Fire
Valley of Fire - Zion National Park (evtl. kleine Wanderung)

         
9. Tag, Samstag, 30. August 2014
Zion National Park (Angels Landing)
     
10. Tag, Sonntag, 31. August 2014
Zion National Park    - Bryce Canyon Nation Park
           
11. Tag, Montag, 1. September 2014   
Bryce Canyon National Park – Goblin Valley (Übernachtung in the middle of nowhere ;-))
Google Maps hat uns über die I70 geführt, werden die Route dann über  die UT 24 und 12 hingehend anpassen.


12. Tag, Dienstag, 2. September 2014   
Goblin Valley (Hanksville) - Temple Mountain Pictographs
Temple Mountain Pictographs - Arches National Park (Moab)


13. Tag, Donnerstag, 3. September 2014
Arches National Park (Moab)

14. Tag, Donnerstag, 4. September 2014   
Canyonlands National Park (Moab)
         
15. Tag, Freitag, 5. September 2014   
Canyonlands National Park - Monument Valley (Übernachtung im/am Valley)
     
16. Tag, Samstag, 6. September 2014
Monument Valley - Page
 
17. Tag, Sonntag, 7. September 2014
Page
     
18. Tag, Montag, 8. September 2014
Page - Grand Canyon Village
     
19. Tag, Dienstag, 9. September 2014   
Grand Canyon Village - Las Vegas
         
20. Tag, Mittwoch, 10. September 2014
Las Vegas
   
21. Tag, Donnerstag, 11. September 2014   
Las Vegas
     
22. Tag, Freitag, 12. September 2014
Las Vegas
     
23. Tag, Samstag, 13. September 2014   
Las Vegas -   Düsseldorf

Wenn es irgendwo zeitlich nicht passen sollte, kann man ruhig einen Tag in Las Vegas kürzen.

Vorab vielen Dank für euere Unterstützung

VG
duffman


Duc1098

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Hallo
Zitat
4. Tag, Montag, 25. August 2014   
San Francisco - Sequoia National Park
Sequoia National Park - Yosemite Nation Park   
Würde ich doch gerne so fahren, da wir diese Route auch letztes Mal gefahren sind.
Wir kamen im Yosemite 2 Stunden vor Sonnenuntergang an und haben uns auf dem Weg zum Glacier Point gemacht.

Ich weiss nicht was du dir da vorstellst! Diese Route ist 440 Ml.; Reiner Fahr-Aufwand sicher 10 Std.
Du hast ja gar keine Zeit mehr im Sequoia; nur um einmal am Fusse des Sherman zu stehen kannst du dir die weite  Anfahrt sparen! Im weiteren fährst du die 180 doppelt!

Auch DV-Springdale ist mit 300ml. zeitmässig auch grenzwertig. Für das brauchst du auch sicher gegen die 6 Std. Netto.

Nun, wenn du das so willst, OK.!

Duc1098

duffman

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Ich weiss nicht was du dir da vorstellst! Diese Route ist 440 Ml.; Reiner Fahr-Aufwand sicher 10 Std.
Du hast ja gar keine Zeit mehr im Sequoia; nur um einmal am Fusse des Sherman zu stehen kannst du dir die weite  Anfahrt sparen! Im weiteren fährst du die 180 doppelt!

erstmal  :bang:

Da habe ich mir mal schön selber ins Knie geschossen!
Mal angenommen, ich hätte anstelle des Sequoia NP einfach Mariposa Grove geschrieben
Dann würde die Aussage von oben passen, dass wir es letztes Mal so gefahren sind. :oops:
Ich denke, dann würde der Zeitaufwand auch ok sein?!

Auch DV-Springdale ist mit 300ml. zeitmässig auch grenzwertig. Für das brauchst du auch sicher gegen die 6 Std. Netto.
Da gebe ich dir auf jeden Fall recht. Dort habe ich mich auch nicht verschrieben ;-)
Gibt es auf dem Stück DV-Valley of Fire-Zion, einen Stopp den man noch einbauen könnte?
Wie gesagt, einen Tag Las Vegas kann ruhig gestrichen werden.

Danke für deine Hilfe.

duffman



motorradsilke

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Gibt es auf dem Stück DV-Valley of Fire-Zion, einen Stopp den man noch einbauen könnte?
Wie gesagt, einen Tag Las Vegas kann ruhig gestrichen werden.

Danke für deine Hilfe.

duffman




Du könntest in Overton direkt am VoF übernachten, wenn du einen Tag LAS opfern willst. Dann könntest du im Valley of Fire abends und am nächsten früh auch einige Wanderungen unternehmen, ansonsten wird es im Laufe des Tages dazu zu heiß sein.

Aber die Strecke ist auch gut an einem Tag zu fahren, wenn man möchte. Zeit für eine Wanderung im Zion bleibt dann aber nicht mehr.

Detritus

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Da habe ich mir mal schön selber ins Knie geschossen!
Mal angenommen, ich hätte anstelle des Sequoia NP einfach Mariposa Grove geschrieben
Dann würde die Aussage von oben passen, dass wir es letztes Mal so gefahren sind. :oops:
Ich denke, dann würde der Zeitaufwand auch ok sein?!


Heißt Du willst also gar nicht in den Sequia NP sondern ihr wollt euch die Sequioas im Yosemite / Mariposa Grove anschauen?

Ist zwar immer noch ein "Ritt" aber mit 200 Meilen für eine Tagestour dann sicherlich wesentlich entspannter machbar.

duffman

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Heißt Du willst also gar nicht in den Sequia NP sondern ihr wollt euch die Sequioas im Yosemite / Mariposa Grove anschauen?
Genau. Da habe ich einfach einen Gedankenfehler gemacht.

Ist zwar immer noch ein "Ritt" aber mit 200 Meilen für eine Tagestour dann sicherlich wesentlich entspannter machbar.
Ich denke auch, aber die 200 Meilen finde ich ok. Denn wir werden uns gegen Abend am Glacier Point "nur" den Sonnenuntergang anschauen.