usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gila Cliff Dwellings in New Mexico  (Gelesen 1444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

susan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Gila Cliff Dwellings in New Mexico
« am: 28.03.2002, 13:09 Uhr »
War schon mal jemand bei den Gila Cliff Dwellings in New Mexico. Wir wollen nächstes Jahr von Los Angeles nach Florida fahren und die Dwellings lägen dann auf dem Weg nach El Paso. Lohnt sich der Abstecher dorthin?  Gibt es sonst noch interessantes auf dem Weg nach Florida? Grobe Reiseplanung sieht bis jetzt wie folgt aus:  L.A. - Joshua Tree - San Diego - El Paso - Texas - New Orleans - Florida. Reisedauer 6 Wochen.
Für eure Antworten bin ich jetzt schon sehr dankbar.

Susan
Gruß Susan

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.480
Re: Gila Cliff Dwellings in New Mexico
« Antwort #1 am: 28.03.2002, 21:49 Uhr »
Hi Susan,

auch wenn man auf einer 6 wöchigen Reise genügend Zeit für Abstecher hat, so gehören die Gila Cliff Dwellings nicht zu den Highlights auf Deiner Strecke. Ich war bisher 2 x dort. Allerdings lagen sie immer auf meiner Route. Ich würde mir an Deiner Stelle lohnendere Ziele suchen. Allein der letzte Streckenabschnitt von Silver City bis zum Monument nimmt ca. 1,5 Stunden in Anspruch, denn diese 44 Meilen bestehen fast nur aus Kurven.

Auf der Strecke von San Diego nach Texas gibt es einige Naturschönheiten. Für Kakteenliebhaber oder Freunde der Wüste ist in Süd-Arizona das Organ Pipe Cactus NM und/oder die beiden Saguaro NM Ost und West bei Tucson (oder sind es mittlerweile Nationalparks ?) interessant. Beim Saguaro NM West liegt direkt das tolle Arizona Sonora Desert Museum, eine Kombination aus botanischem Garten und Zoo. Dort sind Pflanzen und Tiere der Wüste zu sehen, die man sonst in freier Natur nur äußerst selten oder nie sieht.
Fast an der Grenze zu New Mexico liegt das Chricahua NM. Dorthin ist es nur ein kleiner Abstecher und mit seinen Felsformationen und Steintürmchen immer ein Besuch wert.
In New Mexico bietet sich am frühen Morgen oder am späten Nachmittag das White Sands NM an. Nur nicht um die Mittagszeit. Die Sonne wird von dem weißen Sand, eigentlich ist es ja Gips, so stark reflektiert, daß es schon in den Augen weh tut. Außerdem verläuft die Landschaft bei den Lichtverhältnissen zu einer weißen Fläche. Erst bei tiefstehender Sonne, entfaltet das Monument seine Schönheit.
Nach El Paso ist der Calsbad Cavern NP im Südosten von New Mexico ein absolutes MUSS. Ein Besuch der Höhlen (The Big Room) gehört zu den unvergeßlichen Erlebnissen auf dieser Reise.
Beliebt bei Kakteenliebhaber, Freunde der Wüste und Wanderer ist der Big Bend NP am Rio Grande. Er bietet landschaftlich nicht viel Spektakuläres, aber er hat auch seine Reize, je nach Vorlieben.

Weiter nach Osten reichen meine Kenntnisse leider nicht. Viel Spaß beim planen.  ;)


Da sich Deine Fragen nicht nur auf die Gila Cliff Dwellings beziehen, sondern vielmehr auf Deine gesamte Route, werde ich diesen Thread in das Board Routenanalyse verschieben.

Gruß

Wolfgang

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Gila Cliff Dwellings in New Mexico
« Antwort #2 am: 29.03.2002, 14:51 Uhr »
Ich stimme Wolfgang zu. Gila Cliff Dwellings liegt sehr nett, aber bietet letztlich relativ wenig, es sei denn, man hat noch nie ein Cliff Dwelling gesehen. Und die letzten Meilen sind doch sehr gewunden, so dass mit Hin- und Rückfahrt bald ein ganzer Tag weg ist. Also: wenn Ihr viel Zeit habt, dann ist es okay, ansonsten würde ich es mir sehr überlegen.

Dagegen waren wir von Chiricahua NM begeistert, die Felsformationen sind sagenhaft. Das nächste Mal wollen wir da einen ganzen Tag wandern, weil es so schön ist.
Für einen Abstecher sollte man unbedingt den Echo Trail laufen, das ist schon wirklich gut.

White Sands - auch da stimme ich Wolfgang zu, das ist schön und faszinierend. Am Besten in Alamagordo übernachten (recht großer Ort, viele Motels) und dann am nächsten Morgen früh dort sein.
Plastiktüten o.ä. mitnehmen, um die Dünen runterzurutschen!

Ansonsten darf ich auf meine Homepage verweisen, der dritte Reisebericht (Südwesten) erzählt über unsere dortige Reise, da findet Ihr sicher noch was.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Gila Cliff Dwellings in New Mexico
« Antwort #3 am: 31.03.2002, 19:21 Uhr »
Hallo,

wegen der Cliff Dwellings muss man m. E. nicht hin, aber es gibt da schöne Wälder und - selten in der Gegend - schöne klare Gebirsgbäche (na ja, fast Fluss), sogar heisse Quellen und natürlich ein paar hübsche Wanderwege. Wenn man Zeit hat, die Hitze im Tal zu viel wird und so dann ist das ein willkommenes Natinal Monument für ein paar schöne tage oder Stunden.

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

susan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Gila Cliff Dwellings in New Mexico
« Antwort #4 am: 03.04.2002, 08:57 Uhr »
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Antworten. Und selbstverständlich schau ich auf Greywolf' s Seite. Bin ja für jeden Tipp dankbar. Warscheinlich bleiben wir etwas länger in Texas da wir dort eine Tante besuchen wollen.

Sollten euch noch weitere Tipps einfallen. Einfach her damit.

Viel Sonne im Herzen wünscht euch allen Susan
Gruß Susan