usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon auslassen?  (Gelesen 2330 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

dokusan

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Grand Canyon auslassen?
« am: 05.02.2008, 22:31 Uhr »
Hallo,

wir 2 Erw. + Jugendlicher (14) fahren vom 07.03 - 24.03 in den klassischen Südwesten. Leider gibt es sooooo vieeeel zu sehen. Um irgendwie Zeit einzusparen habe ich jetzt geplant den Grand Canyon auszulassen. Ich weiß "....eines der größten Naturwunder der Erde, gigantisch, phantastisch etc.
Doch irgendwie habe ich das Gefühl das dieser Teil für mich durch Imax und Fernsehen etc. das Bekannteste von allen ist und ich mir das auf eine Andere Reise aufsparen sollte. Zudem ist wohl Anfang März noch sehr kühl. Wäre das ein großer Fehler??

Stattdessen möchte ich mir lieber White Sands anschauen - ist halt weit zu fahren - beides geht irgendwie nicht.

Was meint ihr, ist das verrückt - ist der Grand Canyon ein MUST?

lg

chris

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Grand Canyon auslassen?
« Antwort #1 am: 05.02.2008, 22:37 Uhr »
Gerade bei der ersten Reise ist der Grand Canyon ein MUST!!! - meine Meinung

Danach kommt man immer wieder  :wink:

Willi

  • Gast
Re: Grand Canyon auslassen?
« Antwort #2 am: 05.02.2008, 22:43 Uhr »
Hallo chris,

grundsätzlich halte ich White Sands nicht wirklich für eine Alternative zu einen Grand Canyon Besuch.

In erster Linie würde mich aber mal interessieren, wie der Rest Eurer Runde aussieht und wo sie startet und endet. Nach White Sands ist es von den klassischen Ausgangsorten LV, LA oder SFO eine sehr weite Strecke und lohnt eigentlich nur, wenn man auch andere Ziele in dieser Richtung mitnehmen kann. Das wird in einer klassischen Südwesttour in 17 Tagen aber recht schwierig.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Grand Canyon auslassen?
« Antwort #3 am: 05.02.2008, 22:45 Uhr »
kommt drauf an, was man sonst noch in der Planung hat.
Der Grand Canyon ist schon toll, aber mehr als einmal muss man ihn nicht gesehen haben, finde ich. Man kann auch leben, wenn man ihn gar nicht gesehen hat. Wie ihr schon festgestellt habt, ist der GC ein Ziel, welches man aus Film, TV, Internet und Zeitungen schon zu kennen glaubt. Natürlich ist er in echt viel toller. Aber wenn ich nur ein mal in USA wäre und nicht unbegrenzt Zeit hätte, würde ich ihn vermutlich auch auslassen, wenn er nicht unmittelbar am Weg läge. Sage ich aber vielleicht auch nur, weil ich schon dort war.
Wie auch immer... ich denke, ihr seit nicht zum letzten Mal dort (nehme ich mal an). Der GC ist dauerhaft, der tuts auch bei der dritten oder zwölften Reise noch. Lasst ihn weg! Macht White Sands. Das hat man zumindest noch nicht tausendmal im TV gesehen und es ist auch extrem schön!
Und ihr habt dann immerhin noch ein Zeil bei der zweiten Reise: den Grand Canyon!

Lurvig

Elke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Grand Canyon auslassen?
« Antwort #4 am: 05.02.2008, 22:48 Uhr »
Ich werde nie das Gefühl vergessen, das wir hatten, als wir zum ersten Mal am Grand Canyon waren: es war einfach unbeschreiblich !!!
Also ich kann Dir nur dringend empfehlen ihn NICHT auszulassen. Und Du wirst sehen: Du kommst noch ein 2. und 3. Mal wieder  :winke:
Ich spreche aus Erfahrung!!!

Liebe Grüsse  Elke
Liebe Grüße Elke


dokusan

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Grand Canyon auslassen?
« Antwort #5 am: 05.02.2008, 22:57 Uhr »
Hallo Willi

ja du hast sicher recht, ich habe die Tour ziemlich voll gemacht, grob gesagt schaut es so aus

1. Ankunft SFO
2. SFO
3.SFO - Highway N° 1 San Simeon
4. - Hollywood
5. über Indian Wells - Phönix
6. Phönix (Goldmine) - Tucson Saguro National Park
7. Tucson nach White Sands
8.White Sands - Gallup
9. Gallup - Monument Valley
10. Monument Valley - Page
11. Page
12. Page- Las Vegas
13. Las Vegas
14. Las Vegas (Death Valley)
15. Las Vegas (exterristial Highway oder Valley of Fire oder....)
16. Nach SFO
17. SFO
18. Silikon Valley (für meinen Sohn ein Must!!!) - Heimflug

Was meinst du? Ist das verrückt

Wir waren noch nie in den USA  :(

Danke

chris

Jack Black

  • Gast
Re: Grand Canyon auslassen?
« Antwort #6 am: 05.02.2008, 23:26 Uhr »
Die Tour ist unschön und es sind einige viel zu lange Strecken (und das sagt einer, der selbst extrem viel fährt). Heute abend ist es mir zu spät, konkrete Alternativen aufzuzeigen, aber Ihr lasst die tollsten Dinge stehen und liegen, nur um die Wahnsinnsstrecke von und nach White Sands zu fahren.

So doll ist White Sands aber nicht - das ist etwas, was ich niemals beim ersten Urlaub machen würde und schon gar nicht von SFO aus. Dazu solltet Ihr Phoenix oder zumindest Las Vegas als An- und Abflughafen wählen.

Morgen kommt mehr - aber bestimmt auch von den anderen. Aber so ist die Tour wirklich nicht schön.

Grüße
Rainer

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Grand Canyon auslassen?
« Antwort #7 am: 05.02.2008, 23:40 Uhr »
Beim ersten mal sollte Grand Canyon und Bryce Canyon drin sein.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Grand Canyon auslassen?
« Antwort #8 am: 06.02.2008, 00:03 Uhr »
Hallo Chris,

ihr habt sicher einiges in der Tour, was ihr als sehenswert empfindet. Aber sinnvoll "fahrbar" ist das nicht, ihr unterschätzt die Strecken total, um nicht zu sagen katastrophal.

Grand Canyon ist durchaus ein Muss, aber wenn ich von den üblichen Verdächtigen der NPs bei einer Südwesttour einen weglassen müsste, so wäre es der Grand Canyon.  :oops: Er ist grandios, keine Frage, aber irgendwie auch unnahbarer.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Willi

  • Gast
Re: Grand Canyon auslassen?
« Antwort #9 am: 06.02.2008, 08:07 Uhr »
Hallo Willi

Was meinst du? Ist das verrückt


Hallo Chris,

Verrückt ist vielleicht zu hart ausgedrückt, einigen wir uns lieber auf unüberlegt und unerfahren. Du unterschätzt die Entfernungen gewaltig und diese Planung enthält einige Tagesetappen, die ich nie auf mich nehmen wollte:

5. über Indian Wells - Phönix

7. Tucson nach White Sands

8.White Sands - Gallup

16. Nach SFO


An diesen Tagen seid Ihr nur am Fahren und habt so gut wie gar keine Zeit, die Highlights abseits der Strecken anzuschauen.

Das macht wenig Sinn. Ich würde White Sands und Gallup streichen, dann könnte man aus dem Rest eine erträgliche Tour basteln.  :)

Jack Black

  • Gast
Re: Grand Canyon auslassen?
« Antwort #10 am: 06.02.2008, 10:09 Uhr »
Beim ersten mal sollte Grand Canyon und Bryce Canyon drin sein.

Hm - wir sind 1996 zum ersten Mal "drüben" gewesen, auch nach/von SFO - aber wir haben Bryce Canyon und überhaupt Utah nicht gesehen. Auch den Grand Canyon haben wir nicht am South Rim gesehen, sondern nur mit einem Flug von Las Vegas mit Scenic Airlines. Finde ich persönlich beides schon zu weit

Der Schwerpunkt müßte doch Kalifornien sein, zum einen die Küste (bis San Diego) und auf der anderen Seite die großen Parks Yosemite, Kings Canyon und Sequoia. Wenn man dann "unten" herum (via Bakersfield und Ridgecrest) zum Death Valley fährt, dann weiter nach Las Vegas, dann ist schon ein Großteil des Urlaubs "abgegolten".

Unsere Tour damals war grob so ungefähr:

San Francisco
Sacramento
Sonora (im "Gold Country", bei Yosemite)
Yosemite, Fresno
Kings Canyon
Sequoia N.P.
Bakersfield, Ridgecrest
Death Valley
Las Vegas
Joshua Tree N.P.
Indian Wells, Palm Spings
San Diego
Los Angeles
Santa Barbara
Monterey
San Francisco

Ich habe absichtlich keine Aufenthaltsdauern hingeschrieben, weil wir mehr Zeit hatten damals (ca. 24 Tage). Aber im Prinzip würde ich einem "Ersttäter" ungefähr diese Tour empfehlen - da gibt es genug zu sehen und die ganzen Canyons und Wüsten in Utah und Arizona wären ein Ziel für einen zweiten Urlaub, der dann natürlich nicht San Francisco als Ursprung hat, sondern eben Las Vegas oder Phoenix.

Grüße
Rainer

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Grand Canyon auslassen?
« Antwort #11 am: 06.02.2008, 10:28 Uhr »
Hallo Rainer,

da gehen die Geschmäcker halt leicht auseinander.  :wink:
Dein Vorschlag wäre mir zu städtelastig. Ist halt die Frage auf was dokusan seinen Schwerpunkt legt (?).

Da die Tour im März stattfindet könnte es im Norden Kaliforniens wetterbedingte Schwierigkeiten geben.
Palm Springs halte ich persönlich weder bei einer Ersttour noch bei einer Folgetour für besuchenswert.

Ich finde beim ersten mal sollte man schon auch das (vermeintlich) beste sehen - man weiß nie was das Leben bringt, und wie oft man noch die Gelegenheit hat nach USA zu kommen (Philosophiemodus wieder aus  :lol: ).

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Jack Black

  • Gast
Re: Grand Canyon auslassen?
« Antwort #12 am: 06.02.2008, 10:42 Uhr »
Hallo Rainer,

da gehen die Geschmäcker halt leicht auseinander.  :wink:

Jain - ich finde Bryce Canyon auch super - aber das Problem ist und bleibt, es geht nicht alles.

Dein Vorschlag wäre mir zu städtelastig. Ist halt die Frage auf was dokusan seinen Schwerpunkt legt (?).

Das sind doch aber alles Orte, wo sie sowieso vorbeikommen. Ob man die Städte dann besucht - das muss man dann natürlich selbst wissen. Es ist wirklich sehr schwierig, aber wenn jemand sogar zum "Silicon Valley" will (das finde selbst ich öde), dann scheint er zumindest Städte nicht zu verabscheuen.

Da die Tour im März stattfindet könnte es im Norden Kaliforniens wetterbedingte Schwierigkeiten geben.
Palm Springs halte ich persönlich weder bei einer Ersttour noch bei einer Folgetour für besuchenswert.

Das ist beides absolut richtig - deswegen würde ich auch sowieso nicht versuchen, über einen der Pässe (Sonora oder Tioga) zu fahren, sondern "unten herum". Palm Springs ist nur als Übernachtungsmöglichkeit drin, weil der Weg von Las Vegas über Joshua Tree schon recht weit ist - an dem Tag wird man nicht mehr wesentlich weiter kommen. Zu bieten hat der Ort sonst wenig - sehe ich auch so.


Ich finde beim ersten mal sollte man schon auch das (vermeintlich) beste sehen - man weiß nie was das Leben bringt, und wie oft man noch die Gelegenheit hat nach USA zu kommen (Philosophiemodus wieder aus  :lol: ).

Völlig richtig - und da gehen offensichtlich die Geschmäcker auseinander. Ich persönlich finde die Parks Yosemite, King und Sequoia mit das allerschönste im Westen überhaupt und bevorzuge auch Natur (Flora) gegenüber Wüsten und Steinen. Mein (ganz persönliches) Highlight sind die "dicken Bäume", die Sequoias, und die Natur im Umfeld.

Wenn man schon nach San Francisco fliegt, dann halte ich das für absolute Pflicht. Für Zion, Bryce, Capital Reef, Monument Valley, Grand Canyon, Arches usw. ist Las Vegas als Ziel- und Endpunkt erheblich besser geeignet. Dann sollte man vielleicht auch konsequent die Tour in diese Richtung umplanen.

Wir können natürlich alle nur Vorschläge machen und selbstverständlich wird jeder "seinen Liebling" als "Must-Do" deklarieren. Die Entscheidung muss letztendlich jeder für sich treffen - und die ist nicht einfach, dafür ist das Angebot zu gross.

Grüße
Rainer

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Grand Canyon auslassen?
« Antwort #13 am: 06.02.2008, 11:51 Uhr »
Ich werde nie das Gefühl vergessen, das wir hatten, als wir zum ersten Mal am Grand Canyon waren: es war einfach unbeschreiblich !!!
Also ich kann Dir nur dringend empfehlen ihn NICHT auszulassen. Und Du wirst sehen: Du kommst noch ein 2. und 3. Mal wieder  :winke:
Ich spreche aus Erfahrung!!!

Liebe Grüsse  Elke

Braucht man nichts hinzu fügen! Höchstens: White Sands ist auch Super Klasse - aber niemals ein Vergleich zu Grand Canyon!
Ich war bis jetzt 4x am GC - würde immer wieder hinfahren, wenn in der Nähe!

Und das kann ich gar nicht verstehen
Zitat
Der Grand Canyon ist schon toll, aber mehr als einmal muss man ihn nicht gesehen haben, finde ich. Man kann auch leben, wenn man ihn gar nicht gesehen hat.
Gruß Matze




San Francisco!!

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Grand Canyon auslassen?
« Antwort #14 am: 06.02.2008, 11:57 Uhr »

Was meinst du? Ist das verrückt

Wir waren noch nie in den USA  :(


Moin!
Wenn du das Wort verrückt selber verwendst, würde ich sagen, ja eure Tourenplanung ist "verrückt". Den Grund gibst du ja gleich selber mit an, denn ihr unterschätzt wirklich völlig die Entfernungen.
Ich bin auch der Meinung, dass ihr eure Tour auf Californien, vielleicht noch mit LV beschränken solltet, um es nicht ausarten zu lassen.
Den Vorschlag von Jack Black finde ich dazu nicht schlecht, den würde ich wirklich als Grundlage empfehlen.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html