usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon - North Rim oder South Rim  (Gelesen 1698 mal)

Marterpfahl

• Gold Member
Grand Canyon - North Rim oder South Rim
« am: 18.08.2012, 21:06 Uhr »
Wir sind gerade beim Fine-Tuning unserer Etappen und es sind noch folgende Fragen aufgetaucht:

a)  welche Seite der Rims (North oder South) ist interessanter?  Wir kommen aus Richtung Flagstaff : ca. am 3.10.2012.

b)  Kann man mit dem Fahrzeug von Tusayan Richtung Cameron fahren oder ist die Richtung
       wegen der Shuttle gesperrt? Evtl. One-way ?  Dann wäre die Anfahrt von Cameron ja sinnvoller und den Rest mit
       dem Shuttle und wieder retour. Nächste Übernachtung dann in Tuba City.

2009 waren wir auf Höhe vom Skywalk ( haben selbigen aber nicht betreten) Jetzt wollen wir das andere Ende besuchen.

Schon mal vielen Dank für eventuelle Tipps.

LG
Rolf

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

captsamson

• Platin Member
Re: Grand Canyon - North Rim oder South Rim
« Antwort #1 am: 18.08.2012, 21:17 Uhr »
  a)  welche Seite der Rims (North oder South) ist interessanter?  Wir kommen aus Richtung Flagstaff : ca. am 3.10.2012.

Wir kennen nur den South Rim (2x).
Den North Rim aus Reiseberichten.

Für den ersten Grand Canyon Besuch würde ich den South empfehlen wenn es routentechnisch nicht ungünstiger liegt.
Die unglaubliche Weite des Canyons dürfte sich im Süden mehr zeigen und ich glaube da gibt es auch einiges mehr an unterschiedlichen Aussichtspunkten. Ebenfalls sind am North Rim wohl auch nicht so viele Unterkünfte bzw. Alternativen.

b)  Kann man mit dem Fahrzeug von Tusayan Richtung Cameron fahren oder ist die Richtung
       wegen der Shuttle gesperrt? Evtl. One-way ?  Dann wäre die Anfahrt von Cameron ja sinnvoller und den Rest mit
       dem Shuttle und wieder retour. Nächste Übernachtung dann in Tuba City.

Du meinst den East Rim Drive oder?
Wir sind zwar auch von Cameron aus gekommen aber mir ist nirgendwo aufgefallen dass es one-way wäre.
Wegen Shuttles gesperrt ist soweit ich weiss nur der West Rim Drive

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #2 am: 18.08.2012, 21:54 Uhr »
Du meinst den East Rim Drive oder?
Wir sind zwar auch von Cameron aus gekommen aber mir ist nirgendwo aufgefallen dass es one-way wäre.
Wegen Shuttles gesperrt ist soweit ich weiss nur der West Rim Drive

Ich meine den Drive zwischen Tusayan und Desert View.

Oder andersherum gefragt:  Kann ich von Tusayan über Desert View nach Cameron fahren?

Gesperrt ist meines Wissens die Hermit Road, aber die ist westlich von meiner Frage.

LG
Rolf

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

captsamson

• Platin Member
« Antwort #3 am: 18.08.2012, 22:06 Uhr »
Ich gehe davon aus. Da ich die Strecke aber nur in anderer Richtung (Desert View) gefahren bin sollten wir noch warten bis das jemand mit eigenen Erfahrungen bestätigen kann :-)
Sie hatte aber auf jedenfall 2 Spuren und ich hab auch nirgends einen Schlagbaum oder ähnliches gefunden der die Gegenseite nicht durchgelassen hätte...umdrehen hätte ich auf jedenfall können.

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #4 am: 18.08.2012, 22:12 Uhr »
Ich gehe davon aus. Da ich die Strecke aber nur in anderer Richtung (Desert View) gefahren bin sollten wir noch warten bis das jemand mit eigenen Erfahrungen bestätigen kann :-)
Sie hatte aber auf jedenfall 2 Spuren und ich hab auch nirgends einen Schlagbaum oder ähnliches gefunden der die Gegenseite nicht durchgelassen hätte...umdrehen hätte ich auf jedenfall können.

Danke, damit könnten wir leben. In unserem Reiseführer ist es etwas undeutlich formuliert.  Vielleicht weiß es jemand ganz genau. Wenn nicht, werden wir uns wohl in Flagstaff informieren.
Wir möchten den u.U. großen Umweg gerne vermeiden.

LG
Rolf

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #5 am: 18.08.2012, 22:49 Uhr »
Kein Problem. Man kann von Tusayan über Desert View nach Cameron fahren.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Palo

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 19.08.2012, 02:38 Uhr »
Von Flagstaff aus, nimm die 180 (schoene Strecke) ueber Valle zum South Entrance, Mather Point (Visitor Center)  - Yavapai Point usw. letzter Veiwpoint ist Desert Tower (Desert View) - dann am Osteingang raus aus dem Park - weiter bis Cameron, auf dem Weg durch das Reservat kann man auch den Little Colorado Canyon sehen.

Auf der ganzen Strecke die du dann faehrst brauchst du keinen Shuttle und ist keine Einbahnstrasse. Die Ausfahrten zu allen Aussichtspunkten sind beschildert.

Gruß

Palo

et

• Silver Member
« Antwort #7 am: 19.08.2012, 09:37 Uhr »
Guten Morgen Rolf,

wir kennen auch nur den South Rim. Das mit dem Verkehr ist wie bereits von vor beantwortet kein Problem, die Straße von Grand Canyon Village in Richtung Osten kann in beiden Richtungen befahren werden. Zwischen 1. März und 30. Nov. ist die Straße vom Village in Richtung Hermits Rest nur mit den Parkshuttles befahrbar, in der restlichen Zeit theoretisch auch mit dem Leihwagen, wenn wettertechnisch offen.

Bei der Wahl zwischen North- und South-Rim würde ich Anfgang Oktober wettertechnisch den Südrand bevorzugen, da der Nordrand rd. 300 Höhenmeter höher als der Süden liegt und es dadurch bereits spürbar kühler sein könnte.

Da es haber heuer überdurchschnittlich trocken und heiß ist, könnte auch der Herbst wärmer sein, aber wirklich wissen tun wir ........

Wie gesagt es gibt auch Ausnahmen, ich war 1989 im Oktober zwischen Orgeon und GC unterwegs und in Gegenden wo normaler Weise bereits Schnee lag, gab es noch angenehme Tagestemperaturen (wie bei uns im Frühherbst bis um die 20 C) und schon leichten Frost bei Nacht.

lg Toni
1983 - BC-MT-WA
1986 - PHX-SW-SFO
1988 - solo CAL/OR +SW
1989 - SW again
2000 - NYC
2004 - Xmas Florida
2007 - Family of Five goes west
2008 - NYC mit Familie
2011 - 4 Wo Western up & down
2014 - 3 Wo CO/UT/AZ around Rim to Rim

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #8 am: 19.08.2012, 09:59 Uhr »
Vielen Dank für Eure Antworten. Irgendwie hatte uns der Nationalparkführer diesbezüglich irritiert.
Also werden wir frei von diesen Zwängen zum South Rim fahren.

Palos Vorschlag bezüglich der Fahrroute sieht gut aus und ist schon notiert.

Noch ein Monat. Langsam steigt das Reisefieber.  :P

LG
Rolf

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #9 am: 19.08.2012, 10:30 Uhr »
Hier nochmals ein Link aus den "Häufigen Fragen" hier bei usa-reise.de zu dem Thema:

http://www.usa-reise.de/index.php?option=com_easyfaq&task=view&id=109&Itemid=87

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #10 am: 19.08.2012, 12:41 Uhr »
Hallo,
nochmals zur Ausgangsfrage:
Auch ich würde in Eurem Fall den South Rim empfehlen - schon allein weil Ihr ohnehin aus der Ecke Flagstaff kommt. Da liegt das einfach näher. Der North Rim ist eher zu empfehlen, wenn man zwischen Zion und Page unterwegs ist.

Hinzu kommt wie ebenfalls schon gesagt die Jahreszeit - anfangs Oktober kann es schon mal passieren, daß am North Rim einzelne Straßen wegen Schnee gesperrt sind.

Ansonsten spricht imho nichts gegen den North Rim auch für "Ersttäter" - er ist nicht so überlaufen, bietet tolle Blicke auf die Navajo Mountains hinter dem South Rim und die Aussage, daß es weniger ViewPoints gäbe, kann ich so nicht stehen lassen - sie liegen allerdings z.T. weiter auseinander an den Straßen zum Cape Royal und Point Imperial. Und daß es dort selbst für eine kurze Stippvisite auch noch im Oktober schön sein kann, sieht man hier :wink:
Gruß
mrh400

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #11 am: 19.08.2012, 19:01 Uhr »
Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Wir werden wohl so fahren:  Von Flagstaff erst über Sunset Crater und Wupatki NM, dann etwas zurück und quer zur 180,
danach die 64 zum GC, also South Rim, dort die View Points anfahren und danach geht es östlich Richtung Cameron.

Sollte es zeitlich zu eng werden, haben wir noch einen Puffer und kommen nochmal zurück, dann aus Richtung Cameron.
Aber die Zeit sollte wohl reichen.

LG
Rolf

Palo

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 20.08.2012, 07:45 Uhr »

Wir werden wohl so fahren:  Von Flagstaff erst über Sunset Crater und Wupatki NM, dann etwas zurück und quer zur 180,
danach die 64 zum GC, also South Rim, dort die View Points anfahren und danach geht es östlich Richtung Cameron.

Da ihr keine Uebernachtung im GC habt sondern weiter nach Tuba City wollt, ist das so an einem Tag nicht zu achaffen.

Wenn du den Loop Sunset Crater - Wupatki faehrst, bist du schon halbwegs in Cameron, es macht dann also keinen Sinn nach Flagstaff zurueck zu fahren um den GC von Sueden anzufahren. Andererseits macht es keinen Sinn weiter nach Cameron zu fahren, in den GC rein und dann die gleiche Strecke wieder zurueck nach Cameron.

Sunset Crater und Wupatki passen in diese Tour nicht rein, jedenfalls nicht so wie du die Uebernachtungen geplant hast.

Fuer den Westrim, mit ein paar Stops brauchst du einen guten halben Tag (one way), vom Osteingang nach Cameron brauchst du, ohne Stop, genau eine Stunde. Von Flagstaff zum Suedeingang GC rechne gut 1 Std. 45 Min ohne Stop. Von Cameron nach Tuba City dann nochmal 1 Std. 30 Min. je nach Verkehr. Und das ist alles zielich stramm gerechnet, ihr wollt ja sicher auch mal anhalten.

Dann wollt ihr sicher noch Mittagessen oder Picknicken usw.

Gruß

Palo

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #13 am: 20.08.2012, 11:53 Uhr »
Da ihr keine Uebernachtung im GC habt sondern weiter nach Tuba City wollt, ist das so an einem Tag nicht zu achaffen.

Wenn du den Loop Sunset Crater - Wupatki faehrst, bist du schon halbwegs in Cameron, es macht dann also keinen Sinn nach Flagstaff zurueck zu fahren um den GC von Sueden anzufahren. Andererseits macht es keinen Sinn weiter nach Cameron zu fahren, in den GC rein und dann die gleiche Strecke wieder zurueck nach Cameron.

Sunset Crater und Wupatki passen in diese Tour nicht rein, jedenfalls nicht so wie du die Uebernachtungen geplant hast.

Fuer den Westrim, mit ein paar Stops brauchst du einen guten halben Tag (one way), vom Osteingang nach Cameron brauchst du, ohne Stop, genau eine Stunde. Von Flagstaff zum Suedeingang GC rechne gut 1 Std. 45 Min ohne Stop. Von Cameron nach Tuba City dann nochmal 1 Std. 30 Min. je nach Verkehr. Und das ist alles zielich stramm gerechnet, ihr wollt ja sicher auch mal anhalten.

Hallo Palo,
vielen Dank für die genauen Zeitangaben. Danach ist es ja, wie Du ja schreibst,  sinnlos,  die beiden NM aufzusuchen. Verpaßt man dadurch etwas?
Jedenfalls nehme ich die beiden Ziele aus der Planung heraus. :(

Eine Option wäre noch, in Cameron zu übernachten. Dann würde ich die 1 1/2 Stunden Fahrt noch sparen. Für mehr Zeit am Canyon.
Da wir nicht vorbuchen, muß ich dann sehen, was an Unterkünften noch frei ist. Daher der ursprüngliche Plan, in Tuba City zu nächtigen.
Schaun wir mal.

LG
Rolf

Detritus

• Platin Member
« Antwort #14 am: 20.08.2012, 12:36 Uhr »
Verpaßt man dadurch etwas?

Natürlich verpasst man etwas wenn man ein ursprünglich geplantes Ziel rausschmeißt - ist ja mehr die Frage ob man was lohnenswertes verpasst :D

M.E. sind Wupatki und Sunset Crater aber "verschmerzbar" - wenn es ohnehin auf der Route liegt ok dann nimmt man es mit, extra einen Umweg dafür fahren - nein.
(Bin jetzt aber auch nicht so der Freund von irgendwelchen Steinruinen...)