usa-reise.de Forum

Autor Thema: Great Lakes September 2008  (Gelesen 2327 mal)

America_Crazy

• Platin Member
Great Lakes September 2008
« am: 10.02.2008, 13:43 Uhr »
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Zur Zeit machen wir uns ein paar Gedanken zu einer möglichen Rundreise an den Großen Seen im September 2008. Den zeitlichen Rahmen haben wir schon fast festgelegt, es könnte sich jedoch noch etwas ändern. Diese Änderung würde dann aber nur einen Extratag bedeuten. Dies ist aber noch nicht sicher.

Wir überlegen uns eine Route um den Lake Superior. Kopfschmerzen bereitet mir aber die Zeit die uns dazu zur Verfügung steht. Ich habe noch nicht wirklich einen Vorschlag für eine mögliche Route. Nur Ansätze.

Hier mal der jetztige Ansatz:

4.9 Ankunft in Chicago
5.9 Chicago
6.9 Chicago
7.9 Chicago
8.9 Chicago
9.9 Chicago - Milwaukee - Kewaunee
10.9 Door Peninsula
11.9
12.9
13.9
14.9
15.9
16.9
17.9
18.9
19.9
20.9
21.9 Cleveland
22.9 Cleveland
23.9 Cleveland - ORD
24.9 Ankunft in D

Wir haben uns für den Zeitraum zwischen der Door Pensinsula und Cleveland folgendes überlegt bzw. stellen uns folgende Fragen:

1) 2.5 Tage an der Küste von Minnesota sollten es schon sein

2) Kanada: Hier herrscht Unklarheit, wie lange man hier verbringen sollte? 4 Nächte sind wohl eher besser für diese lange Strecke!

3) Hauptproblem: Wie von Door Pensinula nach Duluth? Wir haben letztes Jahr die südliche Seite des Lake Superior erkundet, sprich Munising, Ironwood, Bayfield ect. Munising hat uns dabei sehr gut gefallen. Zeitlich wohl nicht mit einbaubar. Sind wir uns noch nicht im klaren.

4) Laut Reiseführer sollte man für Door Peninsula 2 volle Tage einkalkulieren. Wir haben hier nicht wirklich viel Zeit, aber sollte man sich diese 2 Tage hier gönnen und eher wo anders sparen?

5) Ist Milwaukee einen Stop wert?

Wir sind hier erst in der Anfangsphase der Planung, aber vielleicht können wir ein paar Meinungen zu den oben genannten Fragen einholen. Diese wären wohl doch sehr hilfreich. Eventuell auch zusätzliche Meinungen bzw. Ideen. Vielen Dank.

America_Crazy

dschlei

• Diamond Member
Re: Great Lakes September 2008
« Antwort #1 am: 10.02.2008, 15:27 Uhr »
Speziell die Ostkueste von Door County ist sehr schoen, allerdings liegen die meisten schoenen Ecken in Staate Parks.  typisch fuer Door county sind die grossen Fish Frys und die Fruit Pies und Obstweine.  Door County ist von ehemalig deutschen Obstbauern besiedelt, die ausgenzeichnete Fruchtsachen machen.  Dann solltet ihr auf der Wegreise eventuell in Green Bay kurz anhalten, um das beruehmte Packer Stadion zu sehen (das ist fast ein Kultobjekt in den USA), und von dort aus eventuell (wenn es relativ schnell gehen sollte) ueber die US 29 (Autobahnaehnlich ausgebaut) ueber Wassau und Chippewa Falls (die Stadt mit dem angeblich besten Wasser der Welt, dort auch die Jacob Leinenkugel's Brauerei besichtigen, die mit die besten Biere in den USA braut) zur I 94 fahren, und dann weiter in Richtung St. Paul/Minneapolis.  Da koennt ihr euch entscheiden, ob ihr diese Staedte besuchen wollt.  Wenn es nicht so schnell gehen soll, wuerde ich von green bay ueber die 21 zur I 90 fahren, und ueber die I 90 bis nach La Crosse, und von da aud ueber die US 35 nach Nordem am Mississippi entlang fahren (auf jeden Fall auf der Wisconsin Seite bleiben, da diese Strecke schoener ist) bis zu den Twin Cities.  Falls ihr die Cities nicht sehen moechtet und auch noch etwas Zeit habt, solltet ihr in Hudson (mein Wohnort), nicht auf die I 94 nach St. Paul gehen, sondern weiter auf der US 35 nach Norden fahren bis nach Superior (der Wisconsin Teil von Duluth) fahren, und von da ab nach Minnesota rein zur North Shore.  Falls es schneller gehen soll, dann halt ab Hudson auf die I 94 zur Twin Cities Umfahrt (Ring) nach Norden auf die I 694 bis hin zur I 35 North, und auf dieser weiter nach Duluth.  Dann muesst ihr euch noch entscheiden, was ihr an der North Shore sehen wollt, und ich nehme an, dass Ihr da in Thunder Bay nach Kanada rein wollt.  Auf der tour durch Kanada am See entlang gibt es sehr wenig Zivisation, und es muss sichergestellt sein, dass euer Tank im Auto voll ist, ehe ihr Thunder Bay verlasst, danach ist Wildernis pur!

Wenn ihr euch mehr Einzelheiten ueberlegt habt, kann ich euch eventuell im Detail weiterhelfen! Es sollte eventuell noch darauf hingewiesen werden, dass es im September dort oben schon recht kalt werden kann, und auch schon vereinzelte Schneefaelle moeglich sein koennen!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #2 am: 10.02.2008, 15:42 Uhr »
Dann muesst ihr euch noch entscheiden, was ihr an der North Shore sehen wollt, und ich nehme an, dass Ihr da in Thunder Bay nach Kanada rein wollt.  Auf der tour durch Kanada am See entlang gibt es sehr wenig Zivisation, und es muss sichergestellt sein, dass euer Tank im Auto voll ist, ehe ihr Thunder Bay verlasst, danach ist Wildernis pur!

Wenn ihr euch mehr Einzelheiten ueberlegt habt, kann ich euch eventuell im Detail weiterhelfen! Es sollte eventuell noch darauf hingewiesen werden, dass es im September dort oben schon recht kalt werden kann, und auch schon vereinzelte Schneefaelle moeglich sein koennen!

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort, Tipps und ersten Hinweise.
Genau, wir hatten vor in Thunder Bay über die Grenze zu fahren. Wir waren ja letzten September auch in Minnesota an der North Shore und da war es auch ziemlich kalt, also nur Nachts. Zum Glück hatten wir tagsüber immer recht schönes und sonniges Wetter. Von Schnee war jedoch keine Anzeichen zu spüren. Zum Glück!

Ist es denn wirklich so "schlimm" was die Wildnis angeht hinter Thunder Bay? Es wird doch hoffentlich noch ein paar Möglichkeiten geben zu tanken. Ich habe mich schon ein wenig um Unterkünfte bemüht und habe zumindest in Marathon, Wawa und auch Schreiber etwas gefunden. Wobei, wenn ich darüber nachdenke, so viele Tankstellen gab es an der North Shore in Minnesota auch nicht gerade.  :? Ich kann mich nur an zwei erinnern. Wobei mich diese Tatsache nun doch ein wenig beunruhigt. Ich möchte nicht irgendwo in der Wildnis stecken bleiben. Und wenn man dann noch ein bezinschluckendes Auto fährt!

Wir müssen uns noch einiges überlegen, aber eigentlich hatten wir schon vor, den Lake Superior nördlich zu umrunden. Den Süden kennen wir ja bereits schon ein wenig.

America_Crazy

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 10.02.2008, 18:07 Uhr »
Als ich das Stueck vor etwa 8 Jahren gefahren bin, waren da mehrere 100 km ohne Tankstelle.  Wenn ich Zeit habe, krame ich mal meine Unterlagen aus um zu sehen, wie weit es wirklich war.  Ich hatte damals einen Pontiak Aztek (der hat den gleichen Motor wie der Equinox/ Saturn, 3,4 Ltr. V6), und wir waren mit 2 Personen und Campingausruestung (also vollgepackt bis oben hin), und mit einem vollen Tank hatten wir keine Schwierigkieten.  Wichtig ist einfach, dass man genug Sprit und Proviant hat (falls man Camping machen will). Am besten ist es hier, sich auf eine Ontario Webseite entsprechende Information zu holen.  Ich hab mir damals Unterlagen aus Kanada schriftlich angefordert (Web war noch nicht so doll etabliert).  Der relativ unbewohnte Teil dort ist hauptsaechlich das obere Teil vom Superior, also das Stueck von Thunder Bay bis Sault Ste. Marie (hier bei uns Su Saint. Marie ausgesprochen).
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Lor20

• Lounge-Member
« Antwort #4 am: 10.02.2008, 19:07 Uhr »
na ja, solange man tankt sobald der tank halb leer ist sollte das kein thema sein, es gibt in jeder ortschaft eine tankstelle - das heißt es sind maximal mal 200 km ohne tankstelle. Die gesamte strecke sind ja nur 700km nach sault st marie, mehr als 2 oder 3 mal muss man da nicht tanken, selbst wenn man sonst was für ein auto fährt. z.Bin red rock, rossport, hinter terrace bay, marathon, dann erst wieder in whitee river und dann kurz vor wawa, in wawa selbst und dann erst wieder sault st marie (dass sind dann 210 km oder so,längstes stück).
Das sind jetzt die gas stations, die bei google maps eingetragen sind, vermutlich sind es ein paar mehr.
Nur weil es keine größeren städte gibt heißt das ja nicht, das es keine tankstellen gibt. der highway ist schließlich stark befahren, da lohnt sich eine tankstelle recht schnell.

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #5 am: 10.02.2008, 20:25 Uhr »
@ dschlei und Lor20

Danke für die Hinweise. Dann scheint das Ganze doch nicht so schlimm zu sein! Wir haben spätestens bei halber Tankfüllung uns immer bemüht tanken zu gehen. Von daher denke ich, dass es bei dieser Fahrt zu keinen größeren Problemen kommen wird.

Die eigentliche Route ist insgesamt betrachtet nicht all zu schwer aufzubauen. Schwierigkeiten bereitet mir eher der Teil von Chicago an die North Shore. Ich denke, die Idee die Door Peninsula anzuschauen, ist nicht schlecht.

Wenn wir mehr Ideen haben, werde ich mich wieder melden, wir sind jedoch für Vorschläge jeglicher Art offen!  :wink:

Grüße
America_Crazy

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 12.02.2008, 01:37 Uhr »
Wir haben letztes Jahr die südliche Seite des Lake Superior erkundet, sprich Munising, Ironwood, Bayfield ect.
Wie sieht es denn bei euch mit dem Isle Royale National Park aus? Besteht da Interesse?

Zitat
5) Ist Milwaukee einen Stop wert?
Von der Stadt selber eigentlich nicht unbedingt.
Aber eine Tour bei der Miller Brewing Company ist sicher nicht verkehrt.
Auch bei Harley Davidson gibt es inzwischen kostenlose Touren.

kaddel

• Lounge-Member
« Antwort #7 am: 12.02.2008, 13:37 Uhr »

Auch bei Harley Davidson gibt es inzwischen kostenlose Touren.

Falls euch diese Tour interessiert, genau erkundigen, wann sie sind und wann nicht. Wir haben uns auf unseren Reiseführer verlassen und mussten dann feststellen, dass es an dem Tag doch keine Tour gab  :( .

LG Kaddel
Was du nicht willst, dass man dir tut, das tu auch keinem andern zu!

In diesem Sinne immer schön nett sein zueinander.

cleoxx

• Gold Member
« Antwort #8 am: 12.02.2008, 18:32 Uhr »
Zitat

Falls euch diese Tour interessiert, genau erkundigen, wann sie sind und wann nicht. Wir haben uns auf unseren Reiseführer verlassen und mussten dann feststellen, dass es an dem Tag doch keine Tour gab  :( .

LG Kaddel

An sich sind diese Touren täglich (stündlich von 9.30 bis 13 Uhr) außer am Wochenende. Allerdings gibt es eine kurze Zeit im Jahr, an dem der Modellwechsel auf den nächsten Jahrgang stattfindet. Hier sind dann an einigen wenigen Tagen keine Führungen und an ein paar Tagen nur verkürzte Führungen möglich. Allerdings stehen diese Termine für 2008 noch nicht fest - ist meist irgendwann im Juni.
Die Tour findet im Hauptwerk in Wauwatosa (am Rand von Milwaukee) statt.
Wenn ihr das anschauen wollt, solltet ihr jedoch frühmorgens schon dort sein, da die Tickets auf first come first serve-Basis vergeben werden.

weitere Infos unter http://www.harley-davidson.com/wcm/Content/Pages/Factory_Tours/wauwatosa.jsp?locale=en_US

Des weiteren soll im Lauf des Jahres in Milwaukee auch noch das HarleyDavidson-Museum eröffnet werden, ein genauer Termin steht aber wohl noch nicht fest:
http://www.harley-davidson.com/wcm/Content/Pages/HD_Museum/project_background.jsp?locale=en_US

Etwas nördlich von Milwaukee gibt es noch den HolyHill mit einer Wallfahrtskirche drauf - da hat man vom Turm aus eigentlich einen ganz netten Ausblick.

Grüßle
Elke

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #9 am: 13.02.2008, 11:48 Uhr »
Hallo,

Danke für die Hinweise zu Milwaukee. Miller Brewing Company und Harley Davidson hört sich beides super an. Zu letzterem werde ich mich noch näher informieren. Vielleicht bekommt man bei der Miller Brewing Company auch umsonst Bier  :wink:

@EDVM96
Den Isle Royale National Park habe ich mir auch schon überlegt. Das einzige Problem ist hier wohl die Zeit die wir schlicht und einfach nicht haben werden. Der Park an sich würde sich mit Sicherheit lohnen. Schon die Schifffahrt wäre sicherlich ein tolles Erlebnis. Am liebsten wären mir ja so an die 5 Wochen Great Lakes, aber dies ist terminlich nicht machbar. Daher muss man eben mit der verkürzten Aufenthaltsdauer zurecht kommen.

Grüße
America_Crazy

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 13.02.2008, 12:02 Uhr »
Vielleicht bekommt man bei der Miller Brewing Company auch umsonst Bier  :wink:
Ja, das bekommt man dort natürlich auch.
Und zwar nach der Tour maximal 3 Bier pro Person (also genau wie bei Coors und Anheuser-Busch).  :bier:

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #11 am: 09.06.2008, 23:08 Uhr »
Hallo liebes Forum,

lang, lang ist es sehr als mich hier das letzte Mal hab blicken lassen was das Schreiben angeht. Ich habe aber immer hier gelesen. Endlich hatte ich mal wieder ein wenig Zeit für die Planung der Route für den September.

Ich habe nun ein grobe Route die alles andere als gut und sicher ist. Ich wollte nur mal einige Kritikpunkte hören. Die ganze Sache ist auch von der Planung noch nicht sicher. Wie es aussieht, werden wir nicht nach Cleveland fahren. Wir müssen unsere Freunde dieses Jahr irgendwie auf anderem Wege sehen. Wie wir das machen werden ist noch fraglich. Hier ist jedenfalls der grobe Plan, wobei es hier einige Punkte gibt, über die man noch nachdenken muss. Wie gesagt, ich gebe nur A und B an, dass heisst Start- und Endpunkt an einem jeden Tag.

Ich gebe jeweils das Datum im September an

4. Flug nach Chicago
5. Chicago
6. Chicago
7. Chicago
8. Chicago
9. Chicago - Door Peninsula
10. Door Peninsula
11. Door Peninsula - Munising
12. Munising
13. Munising - Ironwood
14. Ironwood - Duluth
15. Minnesota
16. Minnesota
17. Minnesota, über die Grenze nach Kanada
18. Kanada
19. Kanada
20. Kanada
21. Kanada
22. Kanada - Traverse City
23. Traverse City - Chicago - Ablug

Für Door Peninsula habe ich mal einen ganzen Tag eingerechnet, da es dort sicherlich sehr schön ist. Ebenso für Munising, da es uns dort so gefallen hat. Dies wäre die Route über Munising.
Alternativ wäre aber noch eine Route über La Crosse nach Duluth, aber uns gefällt die Seeroute besser, daher habe ich diese hier auch reingestellt.

Meine Fragen:

1. Letzes Jahr sind wir die Strecke Cleveland - Chicago locker gefahren. Wie ist es mit der Strecke von Traverse City nach Chicago? Sind 5 Stunden laut Mapquest, aber eben nicht nur Highway.

2. Sind 4 Tage möglich von Grand Portage einmal den Lake Superior zu umrunden oder einfach zu knapp bemessen? Würden wir da nur noch fahren. Ich denke, es sind doch so an die 700 Kilometer, oder? Hätten wir da noch Zeit zu wandern und uns Dinge anzuschauen?

3. Sollten wir schneller nach Duluth fahren?

4. Was haltet ihr allgemein von der Route? Geht so, total super oder einfach nur schlecht?  :D :D Für Kritik bin ich offen.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich.

Grüße,
America_Crazy

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #12 am: 09.06.2008, 23:46 Uhr »
.. bitte welches Minnesota meinst du denn ..  :shock:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #13 am: 10.06.2008, 10:05 Uhr »
.. bitte welches Minnesota meinst du denn ..  :shock:

Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht.
Siehe hier:
Zitat
2. Sind 4 Tage möglich von Grand Portage einmal den Lake Superior zu umrunden oder einfach zu knapp bemessen? Würden wir da nur noch fahren. Ich denke, es sind doch so an die 700 Kilometer, oder? Hätten wir da noch Zeit zu wandern und uns Dinge anzuschauen?
Wir möchten also von Grand Portage einmal um den Lake Superior in Kanada.

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #14 am: 10.06.2008, 17:25 Uhr »
1. Letzes Jahr sind wir die Strecke Cleveland - Chicago locker gefahren. Wie ist es mit der Strecke von Traverse City nach Chicago? Sind 5 Stunden laut Mapquest, aber eben nicht nur Highway.

3. Sollten wir schneller nach Duluth fahren?

4. Was haltet ihr allgemein von der Route? Geht so, total super oder einfach nur schlecht?  :D :D Für Kritik bin ich offen.
Hallo Wolf,

zu1: sollte schaffbar sein

zu2: passt auch. 2 Tage braucht man für die Strecke um die Kilometer zu bewältigen - bleiben noch 2 Tage für Parks. Einen davon würde ich auf jeden Fall im Lake Superior PP ansetzten.

zu3 und 4: wenn Du direkt nach Duluth fährst böte sich auch generell eine andere Route mit einer größeren Ostschleife (eventuell sogar über Algonquin an) - dann würde aber die Ecke Munising wegfallen.
Aber Du fährst da ja sicher noch mal hin .....  :wink:
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall