usa-reise.de Forum

Autor Thema: Große Südwesttour - Fragen  (Gelesen 1799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flokol

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
    • http://www.floriankollmann.at
Große Südwesttour - Fragen
« am: 21.04.2008, 07:04 Uhr »
Hallo beinander!

Hab jetzt eben die Forumssuche bemüht, aber in dem sinn nichts direkt Passendes gefunden. Liegt's evt. daran, dass es noch so zeitig in der Früh ist und ich noch nicht aussehe?  :lol: Na egal...

Könnt Ihr mir bitte in aller Kürze bei ein paar Fragen helfen?

Icvh plane mit zwei Freunden im September (von 30.8. - 27.9.) die große Südwesttour so fast genau wie diese hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8854.0
Hinzu kommt lediglich im Süden nach LA noch San Diego und entlang der mexik. Grenze nach Tucson, AZ - dann weiter rauf über Phoenix. Beginnen wollen weir in LA und fahren dann gegen den Uhrzeigersinn Richtung Osten und oben über San Francisco wieder retour.

Einige Fragen, die mir noch unklar sind, und die ich jetzt auch per Internet noch nicht restlos geklärt habe:
1.) Wie ist die Dichte der Motels und Hotels entlang der Route und speziell entlang den Parks? Bei den Städten sicher groß, aber bei den Parks?
2.) Kann ohne vorher zu buchen noch was Freies gefunden werden im September?
3.) Gibt es Doppelzimmer auch für 3 Leute (Erw.) evt. mit Zustellbett oder so, ohne ein Einzelzimmer zubuchen zu müsen?
4.) Braucht man nhand der Straßenverhältnisse bei den Parks unbedingt einen Geländewagen? Wohl eher nicht, oder? Abseits der Straßen darf man ja ohnehin nicht viel fahren, oder?
5.) Würdet Ihr den Mietwagen jetzt schon vorausbuchen oder kann man damit noch bis zB. Juni warten, da wir evt. anderweitig einen Wagen noch auftreiben können?
6.) Gibt es in den meisten Motels W-LAN oder anderen Internet Access?
7.) Welche Hubschrauberrundflüge am Grand Canyon empfiehlt ihr? Hab bei den versch. Anbietern gelesen, dass es da South Rim oder West Rim usw. gibt?

Würde mich riesig über Eure Antworten & Tipps freuen, natürlich stell ich mich nachher gern mit einem Reisebericht bzw. Fotos ein, bin Naturfotograf und werd diesmal sicher mit "mehr" Fotos zurückkommen als sonst üblich. War aber bislang nur länger in NYC und dem Nordosten allgemein, noch nie im Südwesten.

DANKE!
Flo

P.S.: Hier noch unsere Routenvorstellung - selbst mal auf die Schnelle eingezeichnet:
Meine USA-Reiseberichte findet Ihr HIER

Doris H.

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 277
Re: Große Südwesttour - Fragen
« Antwort #1 am: 21.04.2008, 09:38 Uhr »
Hallo Flo,

willkommen im Forum!

Wir waren im September 2007 auch im Südwesten unterwegs und ich hatte alle Zimmer vorgebucht. Wir waren sehr zufrieden damit, weil so hat man Abends immer ein Ziel und vor allem in den Parks - vor allem in Grand Canyon - bekommt man nur Zimmer wenn man schon lange voraus bucht.

Wenn du ein Doppelzimmer buchst, ist dort sicher Platz für 4 Leute, da die Betten riesig sind!

Bezüglich Geländewagen: Wir sind sogar durch das staubige Monument Valley mit einem Toyota Rave 4 gefahren, haben auch jede Menge "normale" Autos durchfahren sehen. Dürfte also kein Problem sein.

Internet-Access gibts in den meisten Motels - wenn nicht, gibts auch Internet-Cafe's. Du kannst also fast jederzeit zu deinen Lieben daheim Kontakt aufnehmen  :wink:

Viel Spaß wünsche ich euch!  :)


ilnyc

  • Gast
Re: Große Südwesttour - Fragen
« Antwort #2 am: 21.04.2008, 13:28 Uhr »
zu 1. und 2.) Die Moteldichte ist hoch. Am engsten ist die Buchungssituation rund und in den Nationalparks. Wenn Ihr in den Parks wohnen wollt, dann solltet Ihr mal unverbindlich prüfen, ob überhaupt noch was geht. Die Parkunterkünfte laufen zentral über www.xanterra.com und sind oft sehr früh ausgebucht.

Wir waren im September '06 in der Gegend unterwegs, hatten alles vorgebucht und sämtliche unserer Motels wie auch die Parkunterkünfte waren bei Check-In ausgebucht. Kann Zufall gewesen sein, wir waren jedoch froh, dass wir alles langfristig gebucht hatten.

Pro und Contra zum Vorbuchen oder nicht findest du hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=2572.0

zu 3.) Die Betten- und Zimmergrößen sind sehr unterschiedlich. Ein Doppelzimmer kann auch einfach nur ein Queen-Size-Bett beinhalten, dann gehts mit mehr als 2 Leuten überhaupt nicht. Ein Twin Room hat meist zwei Queen-size-Betten, aber auch die können recht schmal erscheinen, wenn man sie nicht mit Partner oder Kind teilt. Wenn Ihr vorbuchen wollt, so schaut Euch die Zimmerausstattung genau auf der Webseite des Hotels an oder fragt nach.

Mehr auch unter http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=19682.0

zu 4.) Wir sind auch mit einem normalen Van runter ins Monument Valley. Die sonstigen Routen über die Hauptstraßen in den Nationalparks sind problemlos mit "normalem" Pkw machbar.


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Große Südwesttour - Fragen
« Antwort #3 am: 21.04.2008, 15:30 Uhr »
4.) Braucht man nhand der Straßenverhältnisse bei den Parks unbedingt einen Geländewagen? Wohl eher nicht, oder? Abseits der Straßen darf man ja ohnehin nicht viel fahren, oder?

In den Nationalparks und -monuments sind die Hauptstraßen alle asphaltiert. Du kommst überall mit einem "normalen" Auto hin, zumindest zu den ganzen wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die einen auf einer Erstlingstour am meisten interessieren.

Und abseits der Straßen darf man sehr wohl fahren, dann aber halt auf eigenem Risiko. Hatte hier aus dem Forum mal jemand bei einer Mietwagenagentur nachgefragt. Es ist nicht verboten, man bekommt keine Strafe in dem Sinne, muss halt nur selber blechen, wenn was passiert, z.B. Reifenschaden. Ob man dieses Risiko eingehen will, muss man selber entscheiden.

5.) Würdet Ihr den Mietwagen jetzt schon vorausbuchen oder kann man damit noch bis zB. Juni warten, da wir evt. anderweitig einen Wagen noch auftreiben können?

Bis zum 31.3. gab es bei den meisten Anbietern Frühbucherrabatte. Da es nun schon nach diesem Datum ist, sollte es ziemlich egal sein, wann ihr bucht. Einen Wagen bekommt man eigentlich immer.

7.) Welche Hubschrauberrundflüge am Grand Canyon empfiehlt ihr? Hab bei den versch. Anbietern gelesen, dass es da South Rim oder West Rim usw. gibt?

Auf keinen Fall vom West Airport! Der ist 5 Stunden Fahrtzeit vom South Rim entfernt und nur über eine 18 Meilen lange Schotterpiste erreichbar. Der Umweg ist es definitiv nicht wert für 15 Minuten Flug oder so.
Außerdem sieht der Grand Canyon in dem Bereich nicht so richtig nach Grand Canyon aus.

Vergleiche:
Erfahrungen mit Flug ab South Rim:
http://www.mk-urlaub.de/reisen/usa/2001/20010531.php
Erfahrungen mit Flug ab West Rim:
http://www.mk-urlaub.de/reisen/usa/2002/20021001.php
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

NaSa

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: Große Südwesttour - Fragen
« Antwort #4 am: 21.04.2008, 19:03 Uhr »
Hallo Flo,

schön, dass ihr relativ viel Zeit habt  8)

Zu deinen Frage:

Vorbuchen: Kann man, muss man aber normalerweise nicht. Wir haben in den Städten vorgebucht und sonst am Abend vorher geschaut, wo es ca. hingehen soll und da per Internet vorgebucht. Ging super und man bewahrt sich ein gewisses Maß an Flexibilität. Ist aber Geschmackssache  :arrow: siehe Thread, den dir ilnyc empfohlen hat. Ob ein Motel noch freie Zimmer hat, kannst du normalerweise daran erkennen, dass "vacancy" draußen dran steht.

Mietwagen: egal wann ihr bucht - auf jeden Fall von Deutschland aus, da ihr da bei dem entsprechenden Tarif alle Versicherungen dabei habt, was ja in USA gelegentlich nicht ganz unwichtig sein soll  :wink:

W-Lan: haben viele Motels, allerdings macht Motel6 da offenbar eine Ausnahme. Da hatten wir es nie. Einfach an der Rezeption nach WiFi fragen.

Wir haben im Monument Valley auch viele normale PKWs gesehen, hätten das aber zumindest wegen der am Anfang der Strecke grauseligen Straße selbst nicht gemacht.

Hast du Page im Plan? Das war jetzt an der Karte nicht so gut erkennbar. Wenn du dich fürs Fotografieren interessierst, wäre es schade, das auszulassen!

Gruß NaSa


flokol

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
    • http://www.floriankollmann.at
Re: Große Südwesttour - Fragen
« Antwort #5 am: 21.04.2008, 19:11 Uhr »
Wow, danke Euch vielmals schon jetzt für die vielen Tipps - ich werd mich dann mal genauer durchlesen und mir das ansehen. Auf der Route hab ich jetzt nur die "großen Sachen" eingezeichnet, entlang der Strecke usw. sind noch viele Sachen dabei, die ich jetzt nicht extra angeführt habe.

Danke schon mal ganz herzlich, weitere Tipps, Erfahrungen und Anregungen werden gern entgegen genommen :D
Ich meld mich wieder, morgen werd ich erstmal ins Reisebüro schauen zwecks Flug, Auto usw., um mal Angebote zu holen.
Meine USA-Reiseberichte findet Ihr HIER

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Große Südwesttour - Fragen
« Antwort #6 am: 21.04.2008, 19:51 Uhr »

Bis zum 31.3. gab es bei den meisten Anbietern Frühbucherrabatte. Da es nun schon nach diesem Datum ist, sollte es ziemlich egal sein, wann ihr bucht. Einen Wagen bekommt man eigentlich immer.


Ich habe am Samstag bei unserem Mietwagenanbieter etwas nachgeschaut, da habe ich zufällig entdeckt, dass die Frühbucheraktion bis 30.04.08 verlängert wurde:

Mietwagen

Wir haben dort im Januar gebucht, da diese das günstigeste Angebot hatten. Vielleicht ist das ja preislich interessant für euch.

lg caro

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Große Südwesttour - Fragen
« Antwort #7 am: 21.04.2008, 19:56 Uhr »
Mal 'ne Gegenfrage:

Wie oder mit was hast du die Routenkarte erstellt?
Sieht klasse aus!
Gruss,
Manni

flokol

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
    • http://www.floriankollmann.at
Re: Große Südwesttour - Fragen
« Antwort #8 am: 21.04.2008, 20:03 Uhr »
Hab improvisiert und mir eine Karte (per Google gefunden) in Powerpoint kopiert und damit alles gemalt. Ging am schnellsten. :wink:
Meine USA-Reiseberichte findet Ihr HIER

flokol

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
    • http://www.floriankollmann.at
Re: Große Südwesttour - Fragen
« Antwort #9 am: 24.04.2008, 13:46 Uhr »
Things are lookin good - gestern ist uns aber dennoch eine weitere Frage aufgekommen, deren antwort ich weder per Google oder auf den Anbieterseiten fand - stimmt es, dass teilweise die Autovermieter zB. in San Francisco nach 22:00 Uhr keine Autos mehr ausgeben, wegen Unfallgefahr durch Jetlag usw.

Hat von euch da wer Erfahrungen?  :D
Meine USA-Reiseberichte findet Ihr HIER

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Große Südwesttour - Fragen
« Antwort #10 am: 24.04.2008, 13:53 Uhr »
das glaube ich mal nicht, denn die wissen ja nicht, mit welchem Flug und woher du gekommen bist. Kann ja sein, dass du auch gar nicht per Flug gekommen bist sondern schon in der Stadt warst. Mich würde es sehr wundern, wenn es sowas gäbe....
Ich komme am Sonnatg nacht (vermutlich gegen Mitternacht) in Denver an, da will ich auch noch ein Auto haben. Wenn es mir wegen Jetlag verweigert wird, werde ich berichten ;)

Lurvig

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Große Südwesttour - Fragen
« Antwort #11 am: 24.04.2008, 13:59 Uhr »
Things are lookin good - gestern ist uns aber dennoch eine weitere Frage aufgekommen, deren antwort ich weder per Google oder auf den Anbieterseiten fand - stimmt es, dass teilweise die Autovermieter zB. in San Francisco nach 22:00 Uhr keine Autos mehr ausgeben, wegen Unfallgefahr durch Jetlag usw.

Hat von euch da wer Erfahrungen?  :D

Bei Wohnmobilen habe ich schonmal gehört, dass die eine Übernachtung vor der Übernahme verlangen. Bei den Autovermietern ist das egal. Die Stationen am Flughafen haben 24h offen und geben dir auch zu jeder Zeit ein Auto.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

flokol

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
    • http://www.floriankollmann.at
Re: Große Südwesttour - Fragen
« Antwort #12 am: 05.05.2008, 07:53 Uhr »
Hallo zusammen,

melde mich mal wieder - unsere Planungen sind bereits weiter fortgeschritten, Flug ist schon gebucht (München - London - San Francisco).
Wir sind dzt. am planen der Strecke bzw. der ganzen Ziele im Detail. Läuft aber alles sehr gut - auch dank Eurer Tipps!

Wird sicher noch die eine oder andre Frage auftauchen,
aber trotzdem schon mal ein Dankeschön für Eure bisherige Hilfe.
Halte Euch gerne am Laufenden.

Flo
Meine USA-Reiseberichte findet Ihr HIER

flokol

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
    • http://www.floriankollmann.at
Re: Große Südwesttour - Fragen
« Antwort #13 am: 04.08.2008, 10:43 Uhr »
Hallo zusammen,

haben nun unsre Reiseroute konkretisiert - in drei Wochen gehts los.
Zeitraum ist gleich geblieben, wir haben genau 4 Wochen Zeit.

Was hält ihr davon? Machbar?

San Francisco
Monterey
Santa Barbara
Los Angeles
San Diego
Palm Springs
Joshua Tree NP
Phoenix, AZ
Grand Canyon South Rim
Petrified Forest NP
Canyon de Chelly NP
Monument Valley NP
Mesa Verde NP
Canyonlands NP
Arches NP
Capitol Reef NP
Glen Canyon Area
Lake Powell
Bryce Canyon NP
Zion NP
Old Paria Movie Set
Page
Antelope Canyon
Horseshoe Bend
Grand Canyon North Rim
Valley of Fire SP
Hoover Dam
Las Vegas
Red Rock Canyon NP
Death Valley NP
Sequoia NP
Yosemite NP
Mono Lake
Lake Tahoe
Sacramento
Sausalito
San Francisco

Danke!
Meine USA-Reiseberichte findet Ihr HIER

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Große Südwesttour - Fragen
« Antwort #14 am: 04.08.2008, 10:52 Uhr »
sieht ganz schön vollgepfropft aus. Mach doch mal bitte eine mit konkreten Reisetagen versehene Aufstellung. Bis jetzt sieht das dür mich so aus, als ob Du mit Dartpfeilen auf die Südwestecke geworfen hättest und ein paar Orte getroffen hast, die irgendwie nebeneinander liegen.

Edit: mit Karte siehts schon etwas anschaulicher aus. Die war aber gerade noch nicht drin.