usa-reise.de Forum

Autor Thema: Halbes Jahr bis Jahr, Coast to Coast!  (Gelesen 3811 mal)

Nucks

• Newbie
  • *
Halbes Jahr bis Jahr, Coast to Coast!
« am: 06.09.2012, 18:43 Uhr »
Einen wunderschönen Guten Tag :)
erstmal schön so ein Forum zu finden, genau nach so etwas haben wir gesucht!

Wie schon im Betreff zu sehen haben ein Kollege und ich vor gegen Juni/Juli 2014 ein halbes Jahr bis zu einem Jahr in den USA zu verbringen!
Wir beide sind momentan 20 Jahre alt und zum Start unserer Reise wären wir 22.
Wir haben bis jetzt nur grob gesagt wie wir die Reise planen wollen, deshalb bin ich froh das ich auf dieses Forum gestoßen bin!
Zu unserer Planung, starten wollten wir an der Ostküste (NYC) unser Ziel ist die Westküste (Kalifornien), die Route 66 soll im ungefähren unser Leitfaden durch die USA sein! Da ist auch schon das erste Problem, wie sollen wir das schaffen? Mit dem Auto wäre es natürlich am besten, aber woher das Auto? Kaufen? Mieten? Mit eigenem PKW per Frachtschiff? So viele Fragen die ihr uns eventuell beantworten könnt :)
Wir haben keine feste Route und auch keine festen Aufenthaltszeiten wo wir wie lange bleiben wollen, unter dem strich ist zu sagen das wir sehr gerne mit einem PKW von der Westküste zur Ostküste fahren wollen und dazu ein halbes Jahr bis Jahr zeit haben!

Wir hoffen sehr das wir mit eurer Erfahrung unsere Reise ein wenig besser und realistischer planen können!
Wir danken euch sehr im voraus Leroy & Marco aus Köln :)

(ps. ich hoffe ich habe das Thema im richtigen Unterforum reingestellt, wenn nein tut es mir leid :))

BeateR

• Platin Member
Re: Halbes Jahr bis Jahr, Coast to Coast!
« Antwort #1 am: 06.09.2012, 18:50 Uhr »
Hallo,

bevor wir uns an die Routenplanung machen, solltet Ihr erstmal ein Visa haben.
Als "normaler" Tourist könnt Ihr unter VWP nur insgesamt 90 Tage am Stück in den USA bleiben. Danach müsst Ihr erstmal den Kontinent wieder verlassen (also Kanada gilt nicht als Ausreise).

Und ein Visum für 1/2 Jahr oder gar ein Jahr wird wahrscheinlich nicht erteilt.

Gruss Beate

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #2 am: 06.09.2012, 19:04 Uhr »
Hallo,

das mit dem Visum sollte natürlich vorab geklärt sein, sonst habt Ihr ja keine Aufenthaltsgenehmigung. Bei so viel Zeit würde ich auch an mehr als Coast to Coast denken, da ist ja eine richtige Rundreise möglich. Ich würde an einen Amtrak-Railpass denken oder die Reise mit jetblue planen. Erst z.B Ostküste, dann mit dem Flieger an einen anderen Ort wechseln, z.B. Westküste, diese bereisen etc. Anders wird es viel zu komplex, z.B. Autokauf oder zu teuer (Automiete). Bin selber zweimal Coast to Coast gefahren, von Washinton D.C. nach Los Angeles und San Francisco nach New York (Driveaway). Wenn man zügig durchfährt braucht man von Küste zu Küste ca. 8/9 Tage.

http://deutsch.amtrak.com/amtrak/ende/24/_tickets_amtrak_com/itd/amtrak/selectpass
Reducing Truck Traffic since 2007!

Antje

• Platin Member
« Antwort #3 am: 06.09.2012, 19:27 Uhr »
Das touristische Visum erlaubt keinen Aufenthalt von über 180 Tagen binnen eines Jahres.

Also nicht 180 Tage - kurz raus - wieder 180 Tage.... sondern 180 Tage insgesamt innerhalb eines Jahres...

Antje

Lees

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 06.09.2012, 19:33 Uhr »
Es gibt ein Besuchervisum fuer maximal 6 Monate pro Jahr. Da sich jedoch der amerikanische Konsularbeamte fragen wird, woher ihr das Geld habt, solange auf Reise zu sein, wird er euch vermutlich illegale Arbeitsabsichten unterstellen und das Visum nicht erteilen. Fuer euer Vorhaben eignet sich Australien viel besser, da dort ein Work and Travel Visum fuer junge Leute ausgestellt wird. Man kann damit kellnern, Erntearbeiten machen usw. In Australien haben wir Reisegruppen gesehen, die nur aus jungen Leuten bestanden: mit Bus, gefahren von einem Australier, uebernachtet wurde in fest etablierten Zeltcamps.

Die andere Moeglichkeit fuer USA ist als Au Pair zu arbeiten. Bei Qualifikation wird ein Jahresvisum ausgestellt.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 06.09.2012, 20:34 Uhr »
Es gibt ein Besuchervisum fuer maximal 6 Monate pro Jahr. Da sich jedoch der amerikanische Konsularbeamte fragen wird, woher ihr das Geld habt, solange auf Reise zu sein, wird er euch vermutlich illegale Arbeitsabsichten unterstellen und das Visum nicht erteilen.

Das denke ich mir mit ziemlicher Sicherheit auch. Ich wurde letztes Mal ja schon bei lediglich 4 Wochen bei der Einreise komisch angeschaut. Also entweder müsstet ihr wirklich extrem viel Geld nachweisen - schätze so 10.000-20.000 EUR pro Person, oder ihr kürzt die Reise auf 3 Monate. Für Coast to Coast reicht das definitiv und es ist immer noch genug Zeit, das Abseits der "geraden" Linie von Ost nach West zu erkunden.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

blueswallow

• Gast
« Antwort #6 am: 07.09.2012, 10:25 Uhr »
Zitat
der ihr kürzt die Reise auf 3 Monate.

Vorsicht bei Angaben wie 3 Monaten, es sind definitiv 90 Tage, nicht 3 Monate!!

Und von den 90 Tagen sollte man maximal 85 in den USA planen, damit nichts dazwischen kommt und man an Tag 89 wieder weg ist.

Kanga

• Gast
« Antwort #7 am: 07.09.2012, 10:57 Uhr »
Das es kein Besuchervisum für länger gibt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die ganzen AT- bzw. PCT-Thru-Hiker brauchen ja meist so von Ende März bis Ende September, also mindestens 6 Monate für ihr Vorhaben.

Aber das würde ich auch als erstes abklären, welches Visum unter welchen Voraussetzungen ihr braucht, nur ESTA wird nicht funktionieren.

(AT = Appalachian Trail, PCT = Pacific Crest Trail)

Gruß Kanga

Jack Black

• Gast
« Antwort #8 am: 07.09.2012, 10:58 Uhr »
Also entweder müsstet ihr wirklich extrem viel Geld nachweisen

Da die Reise sicher auch sehr teuer wird, sollte das eigentlich einfach sein .... (wenn ich von meiner 0815-Kalkulation ausgehe, vor Ort 100 USD/Tag pro Person, dann wird ein ganzes Jahr arg teuer).

Auch die Frage nach dem Auto ist nicht so ganz einfach:

a) Mietwagen sind für Fahrer unter 25 relativ teuer
b) die längste mir bekannte Mietdauer beträgt (pi mal Daumen - oder vielleicht auch genau) 56 Tage. Wer länger mieten will, muss einen weiteren Vertrag abschließen.
c) Auto kaufen und wieder verkaufen ist schwierig. Wurde hier im Forum mehrfach angefragt, aber eine wirklich befriedigende Lösung gibt es eigentlich nicht. Das große Risiko, beim Wiederverkauf nicht zu hohen Verlust zu erleiden, ist nicht zu tragen. Insbesondere der Zeitdruck (irgendwann MUSS man ja das Land verlassen) arbeitet gegen den Verkäufer. Ich kenne aus meinem erweiterten Bekanntenkreis zwei Personen, die das vor einigen Jahren tatsächlich praktiziert haben - Fazit: NIE WIEDER!

Es wird auch schwierig sein, vor Ort Jobs aufzunehmen, um die Kosten zu finanzieren. D.h. (wie Tinerfeno ja auch ausführt) ihr müßt das Geld haben. Und das bedeutet viel Geld. Selbst mit Hostel und/oder Campingplatz (was natürlich erheblich günstiger als Motelurlaub ist) wird das kein billiges Vergnügen. Habt ihr überhaupt mal eine grobe Kalkulation gemacht und auch mal "Kassensturz", wie denn die Möglichkeiten sind?

Bei 90 Tagen (eben ganz normale Einreise mit ESTA) wird sich entsprechend auch die Finanzfrage deutlich entspannen (obwohl auch für 90 Tage viel Geld benötigt wird).

captsamson

• Platin Member
« Antwort #9 am: 07.09.2012, 11:01 Uhr »
Eine Möglichkeit dazu gibt es sicherlich, es gibt ja auch diese Amerikanischen Autoralleys mit alten Wagen, sowas dauert ja auch gerne mal länger als 3 Monate.
Die Frage ist halt ob man in dem Alter eine solche Ausnahmegenehmigung ohne gewissen Finanz-Nachweise oder so bekommt.
Aber bevor sich der Threadersteller dazu nicht nochmal meldet (vielleicht ja jung aber reich!?) ist das alles erstmal Spekulation.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Jack Black

• Gast
« Antwort #10 am: 07.09.2012, 11:05 Uhr »

Es gibt hier irgendwo einen Thread dazu, letztendlich entscheidet wohl der Stempel des Immigration Officers über den Ausreisetag (wenn er ihn einstempelt - was auch nicht immer der Fall ist). Hier im Forum liegt die Spannbreite bei 89 - 92 Tagen. Manche Officer hauen nämlich wirklich einfach 3 Monate rein.

Aber das macht den Braten nicht wirklich fett und darauf kalkulieren (bei der Flugbuchung) kann man sowieso nicht.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 07.09.2012, 11:47 Uhr »

Na gut, dann 2,9511 Monate; im Schaltjahr geringfügig weniger. Wer eine USA-Reise plant, schaut ja wohl eh nochmal auf den offiziellen Seiten nach. Zumindest sollte man das erwarten.

Mal ganz davon abgesehen gibt es auch Definitionen von Monaten. Im Rechnungswesen zum Beispiel sind 3 Monate = exakt 90 Tage, da ein Monat mit 30 Tagen angesetzt wird.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

blueswallow

• Gast
« Antwort #12 am: 07.09.2012, 12:12 Uhr »
Zitat

ich schreibe das nicht um mir dir/euch Rechthaben zu spielen :-(
Sonden weil es wirklich Leute gibt die eben so buchen, ohne sich zu informieren, nach dem Motto: "wieso da hat doch aus dem Forum einer gesagt 3 Monate"...

Neulich erst erlebt. Die Frau hatte auch noch die 3 längsten Monate drin kam somit auf 92 Tage und wollte an Tag 93 wieder heim, und konnte nicht mehr kostenlos umbuchen, weil es ein Angebot war. Natürlich weiß keiner wie man dann in den USA bei so was reagiert aber ich würde das einfach nicht wagen wollen.

Wolle das nur deutlich machen. Damit es keine Fehlbuchungen gibt.

Lees

• Bronze Member
« Antwort #13 am: 07.09.2012, 12:26 Uhr »
Nochmal von vorne fuer USA:

Die Aufenthaltsdauer fuer Touristen ist maximal 90 Tage. (ESTA) Arbeiten ist illegal.
Das Besuchervisum wird in Deutschland beantragt und nur nach Gespraech mit dem amerikanischen Konsularbeamten genehmigt oder auch nicht. Die maximale Aufenthaltsdauer ist 6 Monate pro Jahr. Arbeiten ist illegal.

Ein Jahr ist also fuer das geschilderte Vorhaben nicht drin. 6 Monate sind ungewiss. Bleiben noch 90 Tage.

Jack Black

• Gast
« Antwort #14 am: 07.09.2012, 12:40 Uhr »
Bleiben noch 90 Tage.

Das sollte auch immer noch dicke reichen, um quer durch zu fahren, soooo weit ist das nämlich gar nicht. Google Maps kommt bei New York / Chicago / Los Angeles (und halbwegs entlang der Route 66 resp. was davon übrig ist) auf knapp 3.000 Meilen. Das kann man auch problemlos in 14 Tagen fahren. Und mit 90 Tagen könnte man jede Woche nur 250 Meilen fahren und kommt damit sehr bequem ans Ziel.

Teuer genug wird es auch so schon (alleine ein Mietwagen für U25 geht ganz schön ins Geld).